• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F AF-Problem mit Nikkor AF-S 70-300mm f/4.5-5.6G ED VR

montebianco

Themenersteller
Seit einigen Tagen habe ich ein massives Problem mit meinem altgedienten 70-300er Telezoom.

Bei Verwendung an meiner D7000 funktioniert der Autofokus nicht mehr. Wenn ich den Auslöser zum Fokussieren halb durchdrücke, passiert - gar nix. Kein Motor, nichts.... Selbstverständlich ist sowohl an der Kamera als auch am Objektiv AF als Betriebsart gewählt.

Setze ich ein anderes Objektiv an, funktioniert alles normal.

Jetzt die besondere Merkwürdigkeit:
Testweise habe ich das Problem-Objektiv auch mal an die hornbuckelalte D50 meiner Tochter angesetzt - und dort funktioniert die Optik völlig normal, inkl. Autofokus, Fokusmotor etc.!!!! :confused::confused::confused::confused:

Hat irgendwer eine Idee, was das spezielle Problem in Verbindung mit der D7000 sein könnte? Noch vor 2 Wochen hat die Kombi völlig problemlos gespielt....

Vielen Dank!
 
Hast du versehentlich die Individualfunktion f5 verstellt?

Nein, habe ich nicht. Steht auf "AE-L/AF-L - Belichtung und Fokus speichern", nicht auf "AF-ON".
Wie gesagt - mit einem anderen Objektiv (Tamron 24-70 f/2.8) funktioniert ja auch alles tadellos...

Kontakte habe ich inzwischen auch mal gereinigt (mit Alkohol und Microfasertuch). Keine Änderung.
 
Testweise habe ich das Problem-Objektiv auch mal an die hornbuckelalte D50 meiner Tochter angesetzt - und dort funktioniert die Optik völlig normal, inkl. Autofokus, Fokusmotor etc.!!!!
Das ist allerdings sehr seltsam.
Vor allem, da an der D7000 das Tamron 24-70/2.8 ja funktioniert.
Was passiert, wenn du dieses Tamron an die D50 montierst?
Fokussierst du übrigens an der D7000 über den Sucher, oder etwa per LiveView?
 
Den gleichen Effelt habe ich mit einem alten Soligor-Zoom (Ebay-Fehlkauf).
An der alten analogen F80 funktioniert der Autofokus einwandfrei.
An der digitalen D600 hat der Autofokus einmal funktioniert und dann nie wieder.

Ich nehme an, dass entweder der Objektivhersteller (ist ein Fremdanbieter) das Übertragungsprotokoll für den Chip nicht richtig implementiert hat, oder dass der Chip bzw. die Kontakte die Toleranzen (Spannungsversorgung, Position) nicht sauber einhalten, so dass es an der alten Kamera (die gab es schon, als das Objektiv auf dem Markt war) funktioniert, für die neue Kamera aber außerhalb der Toleranzen ist.

Bei deinem Nikkor-Zoom kann die erste Vermutung (falsche Protokollimplementierung) nicht der Fall sein, ein Überschreiten der Toleranzen (z. B. durch einen leichten Schaden im Chip) hingegen schon.
 
Das ist allerdings sehr seltsam.
Vor allem, da an der D7000 das Tamron 24-70/2.8 ja funktioniert.
Was passiert, wenn du dieses Tamron an die D50 montierst?
Fokussierst du übrigens an der D7000 über den Sucher, oder etwa per LiveView?

Beides probiert.
Standardmäßig fokussiere ich natürlich über den Sucher, habe aber spaßeshalber auch LV mal ausprobiert.

Die neueste Entwicklung ist übrigens, dass das 70-300er jetzt auch an der D50 nicht mehr will (gestern ging es wie gesagt noch....)
Vermutlich also ein grundlegenderer Defekt im Objektiv (irgendwas zwischen Kontakten und Fokusmotor). Schöne Sch....e.
 
Den gleichen Effelt habe ich mit einem alten Soligor-Zoom (Ebay-Fehlkauf).
An der alten analogen F80 funktioniert der Autofokus einwandfrei.
An der digitalen D600 hat der Autofokus einmal funktioniert und dann nie wieder.

Genau dieses Phänomen hatte ich jetzt mit dem 70-300er an der D50. Ging einmal (gestern) - und jetzt auch an der D50 nicht mehr.
Objektiv vermutlich Schrott :(
 
bei dem Objektiv löst sich gerne mal die Sicherungsplatte vom Ringmotor

und der AF motor blockiert

macht auch meist ein Klack geräusch

beim Kamerawechsel kann dann der Motor mal kurz laufen

ist aber def ein Objektiv problem
 
bei dem Objektiv löst sich gerne mal die Sicherungsplatte vom Ringmotor

und der AF motor blockiert

macht auch meist ein Klack geräusch

beim Kamerawechsel kann dann der Motor mal kurz laufen

ist aber def ein Objektiv problem

Dieses von dir beschriebene "Klack"-Geräusch tritt bei mir nicht auf.
 
Wenn du den Fokusring ganz langsam mehrfach von Anschlag zu Anschlag bewegst, läuft die Skala gleichmäßig ohne Hänger? Wenn ja (bitte nur dann..), bewege mal den Fokusring mit ordentlich Geschwindigkeit über die Anschläge hinaus hin und her. Kommt der Motor dann wieder zu sich? Sollte er zu sich kommen, setz mal den Frontdeckel auf, mach dir Musik oder Fernseher an und lass den Autofokus mal eine Zeitlang ordentlich pumpen.

LG
Nik
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Fokusring ganz langsam mehrfach von Anschlag zu Anschlag bewegst, läuft die Skala gleichmäßig ohne Hänger? Wenn ja (bitte nur dann..), bewege mal den Fokusring mit ordentlich Geschwindigkeit über die Anschläge hinaus hin und her. Kommt der Motor dann wieder zu sich? Sollte er zu sich kommen, setz mal den Frontdeckel auf, mach dir Musik oder Fernseher an und lass den Autofokus mal eine Zeitlang ordentlich pumpen.

LG
Nik

DANKEDANKEDANKEDANKEDANKE!!!!! Das war der Königs-Tipp!
Autofokus spielt wieder.

Nun will ich ja auch immer ganz gerne verstehen, was ich da tue, und wissen, WARUM ich etwas mache(n soll). Kannst du da für Aufklärung sorgen, welches Problem der Motor da hat und warum es sich auf diese Weise beheben lässt?

Vielen Dank!
 
Das ist ohne (vereinfachten) technischen Hintergrund gar nicht so einfach zu beantworten. Verbaut ist im Objektiv ein großer Ringmotor mit einem Stator- und Rotorelement. Das Rotorelement sitzt wiederum auf einem Schlittenelement mit drei Rollen an dem auch eine Metallführung befestigt ist, die die Fokuslinse, nach Bedarf, im oder gegen den Uhrzeigersinn führt – je nachdem wie das für den Fokus eben gerade benötigt wird. Alle drei Elemente (vier, wenn man das untere Rotorelement, das direkt über den Fokusring gesteuert wird, mitzählt) werden über einen spezifischen Federdruck zusammengepresst.

Ist der Autofokus aktiv, dreht das Statorelement unter sich das Rotorelement. Der Federdruck sorgt dafür, dass sich das "berollte" Schlittenelement inklusive Führung mit dem Rotorelement mitdreht. So wird die Fokuslinse hier nach Distanzbedarf eingestellt.

Wird der Fokus über den Fokusring manuell eingestellt, dreht das Rotorelement der Fokusringmechanik, diesmal von unten, nur den Schlitten mit den drei Rollen unter dem jetzt stationären Rotorlement. Der Federdruck lässt das zu bzw. ermöglicht das.

---

Sprung zu deinem Autofokusproblem bzw. meiner persönlichen Theorie, die ich mir so über die Jahre zusammengereimt habe :D

Wenn Objektive mit Ringmotor (und auch die kleinen Micro-SWMs) schon älter sind und/oder lange unbenutzt stehen und innen auch nicht mehr super sauber sind, neigen Rotor- und Statorelement dazu, so beobachte ich das zumindest, durch Verunreinigungen aneinander festzubacken. Nicht super fest aber es reicht, dass die Anregung vom Stator nicht mehr richtig in Gang kommt und der Rotor darunter nicht mehr ans drehen kommt. Der Autofokus funktioniert damit nicht mehr.

Wenn du jetzt mit dem Fokusring das Schlittenelement ruckartig unter dem Rotor hin und her bewegst, dürfte das – über den anliegenden Federdruck – auch das festgebackene Rotorelement erschüttern und dann vom Statorelement losruckeln. Danach funktioniert der Autofokus dann meist wieder. Leeres Pumpen mit aufgesetztem Frontdeckel hilft dann oft die Kontaktfläche zwischen Rotor und Stator wieder einigermaßen sauber zu bekommen. Meist läuft es danach auch wieder einige Zeit.

Wirklich Abhilfe schafft auf Dauer – mMn. – aber eigentlich nur eine Reinigung der Kontaktflächen der drei Elemente – gelegentlich muss auch der Federdruck auch nochmal etwas nachgespannt werden. Nikon hat natürlich dicke Besseres zu tun als sowas zu reinigen und bietet meistens an das komplette Ringmotorsystem mit allen involvierten Komponenten für richtig Asche zu tauschen, freut sich aber vor allem, wenn sich der Kunde mit dem bezahlten KVA vom Acker macht und einfach ein neues Objektiv kauft..

So Pause dicke überreizt, gleich gibts Ärger :D

Weiterhin alles Gute mit deinem Tele, ich hoffe, die VR-Flexkabel halten noch ein bisschen durch. Lass dir, wenn das Problem auf Dauer nervig wird, (später evtl. auch bei den VR-Flex Kabeln) vom Waldbeutler helfen. Der macht gute Arbeit auf sublevel Ebene, sogar mit Rechnung ;)

LG
Nik

EDIT: Hier noch eine Abbildung von Douglas A. Kerr:

https://imgur.com/a/fJ3VW2t

Ist zwar ein Canon Ringmotor, die Version von Nikon ist aber super nah dran, schließlich hat Nikon die Technik da abgekupfert ;). Macht das ganze nochmal verständlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten