• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Autofokus Z7II - unzufrieden für Wildlife u Vogelfotografie

Ich glaube, er hat dich gar nicht gemeint?!

Insgesamt wundere ich mich über den gesamten Post

MfG

Ich wundere mich auch nur noch.

Es wurde doch schon oft genug über den AF der „Z“ Reihen geschrieben und schon hinreichend festgestellt, das er für den Th-Titel noch nicht sonderlich geeignet ist.

MfG

Stimmt, aber du erlebst doch auch, dass hier die Aussagen von beeindruckenden Tests und Kenntnissen bis hin zu 'Fanboy'-Geschwafel und 'Ich vermute....' reichen.

Wieso kauft sich dann ein so erfahrener Fotograf dafür eine Z 7ii :confused:

MfG

Für den TO kann ich nicht sprechen, aber bei mir ist es so, dass es unterschiedliche Anwendungsbereiche gibt.

Bei den üblichen Konzertfotos liefert die Z6II gut ab. Die Aufzeichnung von Videos in ProRes (mit Atomos) ist schon ziemlich gut.

Tatsächlich hatte ich auch erwartet, dass der AF bei schwachem Licht auf dem Niveau einer D750 ist und bin heftig enttäuscht worden. Dass der TO über Schwächen bei der Vogelfotografie schreibt, passt ins Bild.

Dass das Ergebnis jetzt ist, dass der TO sich eine Kamera zulegen soll, die seit mehr als sechs Jahren am Markt (und eine sehr gute Kamera) ist und gleichzeitig hier tatsächlich geschrieben wird, der AF der Z7II sei Stand der Technik, ist einfach nur schräg.

Ich bin dann mal raus. :)
 
Hi Volker,

"mit Vogelfotografie angefangen" ja, aber deswegen hatte ich auch geschrieben, dass ich seit über 16 Jahren Fotografiere und der Anspruch ist dementsprechend hoch.

Ich bin vermutlich tiefer drin im Thema als die meisten Hobby-Fotografen hier, da ich viiiiiel Zeit mit der Kamera und der Natur verbringen kann - dennoch wollte ich meinen "wohlverdienten" Frust hier einmal los werden, da mich der Systemkamera Autofokus der ZXii Reihe dann doch so richtig enttäuscht, wenn man sich eben die aktuelle Konkurrenz mal so ansieht.

Jeder Nikon ZXii Vogelfotograf mit Ahnung wird meinen Frust nachvollziehen können. Jeder D500 / D850 User wird mich belächeln und weiter Glücklich sein mit einem hervorragenden 3D-Tracking AF. So sieht´s aus.

Die Z7ii hat mir schon hervorragende Vogel-Bilder beschert - keine Frage - ich kann mit Ihr umgehen. Aber der Ausschuß ist obgrunde des schlechten AF´s leider doch relativ hoch.

Sorry - hab das Thema zu Laienhaft aufgezogen - mein Fehler.

Hab heute zwar keine Vögel fotografiert sondern bei einem Motorradrennen. Am Start war meine Z6ii, das Z 70-200 und das Sigma 60-600 mit Adapter. Eingestellt hatte ich AutoIso, Modus S hab die Zeit vorgewählt, Bildstabilisator Sport, Aufnahmebetriebsart H+, Adobe Raw 12 bit fütr max. 12 Fotos, Belichtungsmessung auf Lichterbetont, Autofocus auf C Felder Wide mit Augenfocus. Von den 2500 Fotos sind meine Versuche der "Mitzieher" nix geworden (ca. 300). Der Rest von den Fotos, 2200 sind so scharf. Ich versteh die Diskussion langsam nicht, welcher Autofocus besser oder schlechter ist. 3D Tracking sollte die Z6ii auch können, dass der Focus bei der D850 / D500 um so viel besser ist, als bei der Z6ii kann ich nicht bestätigen. Der Ausschuß bei der D850 war bei mir höher. Aber vielleicht konnte ich sie nicht bedienen;) Dummerweise hat mir Bernhard Wolf (Produktexperte von Nikon Österreich) bei der Veranstaltung dann mal kurz die Z9 in die Hand gedrückt, und ich kann sagen, gleich nochmal eine andere Liga.
 
Threadtitel:
AW: Autofokus Z7II - unzufrieden für Wildlife u Vogelfotografie

Vielleicht fallen ja Biker unter Wildlife :lol:
 
Vielleicht fallen ja Biker unter Wildlife :lol:

Genau. Ist schon Thema im Song "Born to be wild". Mehr "Wildlife" geht doch wohl kaum.(y)

Ist halt alles vergleichbar. Und spätestens seit der Z9 gibts ja den AF nicht nur für Menschen- und Tieraugen, sondern auch für die Scheinwerfer von Autos und Motorrädern.:D
 
Hab heute zwar keine Vögel fotografiert sondern bei einem Motorradrennen.
Das ist in keiner Weise vergleichbar. Motorradrennen kann man auch mit manueller Fokussierung fotografieren. Zum einen sind Motorradfahrer sehr berechenbar - im Rennen weiß man, wo die hin wollen - zum anderen sind sie viel größer als Vögel, d. h. sie sind weiter weg oder man hat eine kürzere Brennweite, ergo deutlich mehr Schärfentiefe, und die Linsen müssen im Objektiv über eine wesentlich geringere Distanz bewegt werden.
 
ich verstehe die Diskussion hier nicht. Die Nikon Z7 II liegt weit hinter dem was AF - Technisch heute möglich ist.
Natürlich sind auch Actionbilder gleich welcher Art, somit auch Vogel- und Wildflife mit der Z7 II möglich. Aber in der selben Zeit mache ich mit der Z9 hunderte scharfe Bilder bis mir eines zufriedenstellend mit der Z7 II gelingt.

so schauts aus :D
 
ich verstehe die Diskussion hier nicht. Die Nikon Z7 II liegt weit hinter dem was AF - Technisch heute möglich ist.
Natürlich sind auch Actionbilder gleich welcher Art, somit auch Vogel- und Wildflife mit der Z7 II möglich. Aber in der selben Zeit mache ich mit der Z9 hunderte scharfe Bilder bis mir eines zufriedenstellend mit der Z7 II gelingt.

so schauts aus :D

Hi Jamie,
schön wieder mal von dir zu Hören.

Was mich aktuell interessiert: wie ist jetzt dein Status Z9 vs. A1, hast du beide Equipments noch ?
 
Hi Jamie,
schön wieder mal von dir zu Hören.

Was mich aktuell interessiert: wie ist jetzt dein Status Z9 vs. A1, hast du beide Equipments noch ?

..wenn es dich so sehr interessiert, warum hast du ihn nicht einmal angeschrieben. Das hätte ich nämlich gemacht. Brauchst du wie immer Fanboybestätigung? Hier geht es um die Z7II und man kann hier als Vergleich die Z9 ranziehen. Was hat die A1 hier auf einmal zu suchen?
 
Wenn man schon vergleichen will, könnte man auch mit der A1 vergleichen.

Aber es wird egal sein. Alle aktuellen anderen sind besser in Sachen AF für Wildlife u Vogelfotografie. Das Thema ist eigentlich durch.
 
Dann sollte man mit gar keiner Kamera vergleichen.

Dann schmeißen wir noch die R3,R5,R7,R10, A6400, 6600 und und und hier rein. Hier ist keine Kaufberatung Tom . Das Georg hier die Z9 eingeworfen hat liegt wohl eher daran, weil es immer noch Leute gibt die einem erzählen wollen, das eine Z6II oder z7II toll für Wildlife ist.

Das der Molch hier wissen will wie die A1 gegen die A9 abschneidet, hat hier gar nichts zu suchen

Soll Georg eine PN schreiben.
 
Und was soll das jetzt bitte zeigen? :lol:

Die Herausforderung in dem Beispiel ist gleich null. Ich denke ich bin unter Vogelfotografen mit etwas Anspruch jetzt auch nicht alleine, wenn ich sage da hätten viele nicht mal ausgelöst.

Aussagekräftig wird es bei Serien vor anderem Hintergrund als Himmel und in einer Distanz bei der man nichts mehr beschneiden muss, bei der also die Linsengruppe des AF auch einen größeren Weg verfahren muss.

Es ist bekannt, dass man natürlich auch sogar mit einer Z6 der ersten Generation Vögel im Flug ablichten kann, ebenso mit der Z7 und logischerweise mit der zweiten Generation auch.
Es ist aber genauso klar, dass das nun mal einfach nicht unbedingt die besten Kameras für den Zweck sind.
 
Und was soll das jetzt bitte zeigen? :lol:

Die Herausforderung in dem Beispiel ist gleich null. Ich denke ich bin unter Vogelfotografen mit etwas Anspruch jetzt auch nicht alleine, wenn ich sage da hätten viele nicht mal ausgelöst.

Aussagekräftig wird es bei Serien vor anderem Hintergrund als Himmel und in einer Distanz bei der man nichts mehr beschneiden muss, bei der also die Linsengruppe des AF auch einen größeren Weg verfahren muss.

Es ist bekannt, dass man natürlich auch sogar mit einer Z6 der ersten Generation Vögel im Flug ablichten kann, ebenso mit der Z7 und logischerweise mit der zweiten Generation auch.
Es ist aber genauso klar, dass das nun mal einfach nicht unbedingt die besten Kameras für den Zweck sind.

Das glaub ich dir. Ich bin kein Vogelfotograf. Ich hab mich in die Materie auch (noch) nicht eingearbeitet. Es ist mir hier nur um den Autofokus gegangen. MMn wird die Z6/7 Serie beim Autofokus schlecht geredet und die D500 / D850 aufs höchste gehoben. Bei allen Kameras sollte man wissen was man macht und auch einstellt. Sonst hätte man schon in der Analogzeit keine Fotos hinbekommen.
 
MMn wird die Z6/7 Serie beim Autofokus schlecht geredet und die D500 / D850 aufs höchste gehoben.

Zurecht. Es geht um Wildlife und nicht um Street oder Portraitfotografie. Die D500/D850 ist nun einmal überlegen. Hatte die Z6 I , die Z6II , die D850 und habe noch die D500. Grünfink auf einen Ast war kein Problem, aber wehe es kam Bewegung ins Spiel.

Bei allen Kameras sollte man wissen was man macht und auch einstellt. Sonst hätte man schon in der Analogzeit keine Fotos hinbekommen.

Was soll ich denn bei der Z6II / Z7II einstellen? Erzähl mal. Es ist uninteressant was früher war. Es zählt was jetzt möglich ist und da sind andere Hersteller nun einmal weiter. Warum soll man sich mit weniger zufrieden geben, wenn mehr möglich ist? Dein Bild ist nicht einmal ansatzweise ein Beleg dafür, das der AF gut ist.
 
MMn wird die Z6/7 Serie beim Autofokus schlecht geredet und die D500 / D850 aufs höchste gehoben.

Wir reden hier nicht von 08/15 Aufnahmen.
Glaube mir ich habe die Z7 mit der D500 verglichen. (habe beide)
Danach leihweise eine Z6II mit der D500 verglichen.
Hab die dann wieder abgegeben.
Ausser BIF und Aufnahmen die einen sehr schnellen AF erfordern, bevorzuge
ich die Z7.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten