• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera RX100VII / VI Praxis- und Vergleiche

Immer wieder toll, Deine Beispielbilder.

Das hier allerdings...
Hier mal der beliebte Rasentest, so kann jeder sein Modell prüfen.:)

Eben gemacht, einfach aus Kopfhöhe nach unten.
Keine Schärfung, JPG, etwas aufgehellt.
Exifs im Bild.
hätte man besser machen können. Jedenfalls bin ich der Meinung, wenn man Vergleichsbilder für den Rasentest machen will, dann sollte man nicht unterbelichten und das JPG später aufhellen. Ich habe mir das Foto runtergeladen und mir seine EXIFs mit dem Exiftool angeschaut.

Außerdem hätte ich es zu allererst mal bei der Basis-ISO gemacht (und dann vielleicht zum Vergleich eine Reihe mit ansteigenden ISOs, und das Ganze dann mit zunehmender Abblendung mehrere Male wiederholt, um zu sehen wie sehr vor allem die Ecken schärfemäßig davon profitieren). Und DRO würde ich für so einen Vergleich auch aus lassen, auch wenn Lv1 - wie in diesem Beispielfoto - sicher keinen großen Unterschied macht.

Interessant fand ich in den EXIFs auch die Angabe des Circle of Confusion: 0,011 mm. War mir bisher noch nie aufgefallen. Das ist das 5-fache der Pixelgröße des Sensors. Man fragt sich wie es die image engine der RX schafft, unter dieser Voraussetzung derart scharfe Fotos zu rendern, wie wir sie tagtäglich aus der RX kriegen. Oder verstehe ich da was falsch?

Nein, Raw bringt mir bei der RX wenn nichts kritisch ist beim Licht wenig bis nichts. Schärfeseitig schwer zu toppen.

Das ist ein "handelsüblich optimiertes JPG" (etwas Lichter/Schatten, Klarheit, Sturz...).
Wenn Du Sturz rausrechnest ist das JPG aber auch nicht mehr Pixel-original. Wie scharf es danach ist hängt vom Algorithmus der Bildbearbeitungssoftware ab, genau wie bei der Entwicklung aus dem RAW. Und wie Du schon schreibst, das (originale, OOC-) JPG ist schärfeseitig schwer zu toppen.

Laut EXIFs verwendest Du ACDsee - hast Du damit auch den Sturz rausgerechnet?
 
Immer wieder toll, Deine Beispielbilder.

Danke Dir, aber es sind ja alles nur schnelle Schnappschüsse, also das Lob geht an die kleine schwarze Box. :)

Das hier allerdings...hätte man besser machen können. Jedenfalls bin ich der Meinung, wenn man Vergleichsbilder für den Rasentest machen will, dann sollte man nicht unterbelichten und das JPG später aufhellen.

Wenn die Mehrfeldmessung ein viel zu helles Bild liefert (was sie ohne Himmel gerne macht) dann bedeutet eine EV -1 eigentlich nur eine Korrektur vom Ausgangswert der Mehrfeldmessung.
Die liegt ja nicht immer richtig. Machst Du im Schnee oder am Strand ja auch.
Der EV Wert sagt absolut eigentlich nichts über die Belichtung aus sondern zuerst über die Anpassung.

Das war ein spontanes Bild als Demo zum Erst-Check im Vorbeigehen wo ich die Frage nach der Eckenschärfe gelesen habe, abblenden etc.
Ich habe die Kamera so gelassen wie sie war, mit Multi-Belichtung und DR-ON.
Um zu erkennen ob eine Linse völlig daneben liegt oder nicht reicht das ja erstmal.
Hast Du eine RX neu würde ich sie wie Du vorschlägst auch genauer durchtesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Sturz rausrechnest ist das JPG aber auch nicht mehr Pixel-original. Wie scharf es danach ist hängt vom Algorithmus der Bildbearbeitungssoftware ab, genau wie bei der Entwicklung aus dem RAW. Und wie Du schon schreibst, das (originale, OOC-) JPG ist schärfeseitig schwer zu toppen.

Laut EXIFs verwendest Du ACDsee - hast Du damit auch den Sturz rausgerechnet?

Ja, genau.
Aber das ist immer so wenn ich ein JPG nachbearbeite, egal was.
Ich finde das die JPGs davon profitieren, weniger bei der Schärfe, aber bei allem anderen.

Das Telebild oben war 100mm, hier 200mm. Links mit Sturz.:)


15mm Fuji und 24mm - bringt hier eher wenig


und gezoomt
 
Zuletzt bearbeitet:
"gecropptes"



PS: kleines Quiz - was ist das?

73mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu einer privaten Nachfrage TZ200 vs RX100-6/7 ein bildlicher Nachtrag wie sich das unten zitierte in der Praxis darstellt, die Exifs anbei sind selbsterklärend (Rechts Fuji + 50-230 nur als Ref.)



Vergiss das Zoomargument!!
Die TZ hat in der Praxis da keinen Vorteil zur RX weil Auflösung und Kontrast schon früh stark abfallen. Im Gegenteil!
 
Hi Christian,
Hier mal der beliebte Rasentest, so kann jeder sein Modell prüfen.:)

Eben gemacht, einfach aus Kopfhöhe nach unten.
Keine Schärfung, JPG, etwas aufgehellt.
Exifs im Bild.

VII
24mm offen

Du hast jetzt aber nicht senkrecht nach unten gehalten, oder doch?
Bei einer unterschiedlichen Entfernung wird die Offenblende natürlich eher etwas unschärfer, aber bei Deinem Kirchenbild würde ich vielleicht - wenn überhaupt - eine weniger gute Ablichtung im oberen Teil vermuten (bei dem Kirchenbild kann man das vielleicht oben links gut ausfindig machen.

Ich habe auch mal nen Grastest mit Offenblende und WW gemacht. Meine "beste Ecke" ist unten rechts :)
Alle andere Ecken sind deutlich unschärfer...

rx100m6


-volker-
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast jetzt aber nicht senkrecht nach unten gehalten, oder doch?
Bei einer unterschiedlichen Entfernung wird die Offenblende natürlich eher etwas unschärfer...

Ja klar, ich hab die Kamera etwas höher gehalten und dann focussiert in der Mitte und dann etwas nach vorne gekippt aus diesem Grund.

Ich habe auch mal nen Grastest mit Offenblende und WW gemacht. Meine "beste Ecke" ist unten rechts :)
Alle andere Ecken sind deutlich unschärfer...

Deine find ich links etwas schwächer als rechts, oben links am schwächsten was aber am wenigsten stört, meist ist da ja Himmel. Aber wohl zuerst in 100% auffällig, im Alltag auch?

Welches Kirchenbild? Das hier?




Das war nicht offen, sondern f4!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, ich hab die Kamera etwas höher gehalten und dann focussiert in der Mitte und dann etwas nach vorne gekippt aus diesem Grund.
...ja, etwas nach vorne gekippt ist mein Bild natürlich auch (das die Füße halt nicht mit drauf kommen). Fokussiert wurde ebenfalls nur in der Mitte.


Deine find ich links etwas schwächer als rechts, oben links am schwächsten was aber am wenigsten stört, meist ist da ja Himmel. Aber wohl zuerst in 100% auffällig, im Alltag auch?
...im Alltag (draußen) eigentlich nicht. Sonst ist es situations -und motivabhängig. Im Innenbereich bei Detailfotos im WW-Bereich kann mich das schon mal stören, allerdings ist das Hauptmotiv ja dann auch meistens in der Mitte.
Die meisten Fotos macht man halt draußen und am Tag und man muss sich das Pixelpeeping einfach abgewöhnen.

Welches Kirchenbild? Das hier?
VA 24mm



Das war nicht offen, sondern f4!

Huch, habe ich glatt überlesen, aber das Bild meinte ich auch. Dann war es wohl die 1:1 Auflösung. Jedenfalls fand ich die Struktur der Steine (unten) qualitativ besser abgelichtet, als die Blätter in den oberen Randbereichen.
WW halt, aber unten halt besser (nur meine Meinung).

-volker-
 
Die Bilder sind am WE an der Ostsee entstanden.

Die RX100VII erleichtert es mir mich bei der DSLM auf nur eine Festbrennweite zu beschränken was ab und an auch seinen Reiz hat.
Man gestaltet dann schon etwas bewusster als mit dem Zoom...
Der Hemmschuh das man dabei ein spontanes Motiv verpassen könnte entfällt wenn die RX einfach mit dabei ist.

"Anbaden", 41mm


zu kalt gibt es nicht im Norden, das Meer ist immer schön ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl die Sony nicht den UHS II Standard nutzt ?

"Leider kann sich Sony weiterhin nicht von seinem proprietären Memorystick Duo trennen, der sich alternativ zu einer SD-Karte einlegen lässt. Das verhindert jedoch die Kompatibilität mit UHS II. Aber selbst den UHS-I-Standard nutzt die RX100 VII nicht annähernd aus, als maximale Datenübertragungsrate beim Bilderspeichern kamen wir auf nicht ganz 40 Megabyte pro Sekunde, was nach längeren Serienbildaufnahmen zu ca. 50 Sekunden langen Speicherzeiten führt, doch dazu weiter unten mehr."

https://www.digitalkamera.de/Testbericht/Testbericht_Sony_Cyber-shot_DSC-RX100_VII/11399.aspx

MfG
Pitman
 
Oh, ok… also ich hab jedenfalls keine Probleme damit, alles geht fix.Ich nutze meine Karten aber auch in mehreren Kameras (was man eigentlich nicht unbedingt machen soll), selbst in der Q2 ist die schnell mit den großen Files.
 
aus Jpg,
etwas Lichter gerettet und Schatten hoch



und ein Schnappschuss mit HDR mit 6-fach
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten