• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S DSLR Controller für Canon, wer kennt sich aus?

blende47

Themenersteller
Moin!
Ich habe seit ein paar Jahren den kleinen TP-LINK Router TL-MR3040 und verbinde den mit meiner EOS 1000D, um auf einem Andropid-Tablet (mit 7.0) die drahtlose Kamera-Steuerung vorzunehmen.
Das klappt sehr gut, gerade für mein Spezialgebiet Astrofotos ist das optimal, weil man auf einem sehr großen Display sehr exakt fokussieren kann.
Ich habe mir jetzt eine zweite (70D) zugelegt, die ein internes WiFi mitbringt. Leider funktioniert damit der DSLR Controller nicht, dafür aber die Alternative qDSLR Dashboard.
Ichj verstehe aber nicht, warum DSLR Controller nicht über ein älteres Android-Handy mit Android 5.1, aber auch auf einem neueren mit Android 10 nicht funktioniert.
Ist das eine Frage des Android-Systems oder ggf. der Hardware (Handy/Tablet)?
VG Peter
 
Warum willst Du unbedingt den DSLR-Controller nutzen? Canon präferiert "Canon Camera Connect" für ihre Kameras mit internem WLAN! Ich kann darüber eigentlich nicht meckern (bin aber kein Astrofotograf!), sowohl im fremden als auch im kameraeigenen WLAN. Ich nutze es von Zeit zu Zeit mit einer 6D²/200D und Smartphone/Tablet (Android 11). Wie es mit Deiner 1000D funktionieren könnte weiß ich aus fehlender Praxis damit nicht, die 70D sollte es aber problemlos tun. Obwohl, die Ersteinrichtung ist schon ein bißchen tricky! Und gefühlt geht es bei jedem Kameramodell ein bißche anders. :cool: Aber es gibt bei Canon auch dafür Handbücher, da, wo es die ausführlichen Kamerahandbücher gibt! :angel:

HTH und schönen Tag noch!

Hanns
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hanns,

das ist richtig, die 70D kann man problemlos mit "Canon Camera Connect" drahtlos steuern, allerdings ist das nur sehr eingeschränkt (für Astrofotografie) möglich und erheblich aufwändiger.
Hier brauche ich in der Regel Landzeitbelichtungen über mehrere Minuten und per Saldo kann das eben "DSLR Controller" sogar noch besser als das neuere "qDSLRDashboard"
Ich habe Camera Connect mit Handy (iPhone) und Tablet (Android) ausprobiert, man kann mehrere Geräte hinterlegen. Aber der Wechsel von einem zum anderen Gerät hat Canon leider dilletantisch eingerichtet.
Mir ging es vornehmlich um die Verwendung des WLAN-Routers mit "DSLR Controller" auf einer Canon ohne WiFi, bzw. warum das nur mit bestimmten Android-Versionen oder nicht allen Handys oder Tablet (unter Android) funktioniert.

VG Peter
 
Moin
Bei mir funktioniert der DSLR Controller an der 70D/80D
Mein Samsung Tablet hat die Version 8.1.0
Aber schau dir mal den Link von www.eifelpanorama.de an.
https://www.eifelpanorama.de/tipps-...g/dslr-controller-bedienungsanleitung-teil-1/
Super beschrieben.
 
Muss es denn WLAN unbedingt sein? Ich nutze DSLR-Controller und meine 70D über ein USB-Kabel.
Das spart (sehr viel) Akku und ich habe nie Verbindungsprobleme.
Bisher funktioniert das auch auf allen meinen alten und neuen Android-Geräten.
Generell ist es extrem schade das DSLR-Controller nicht mehr weiterentwickelt wird und das es keine Alternative mit einem ähnlichen Funktionsumfang gibt.
 
Den DSLR Controller nutzte ich früher auch. Jedoch hat es seit vielen Jahren keine Updates dieser App mehr gegebenen, die Technik samt ihrer Software hat sich jedoch weiterentwickelt. Auch auf Android als Betriebssystem trifft das alles zu - inklusive verschiedener Restriktionen im OS. All das be- und verhindert den gewohnten Betrieb dieser alten App.

Daher auch mein Tipp, die Canon App zu verwenden.

PS: Hier im Forum gibt es sogar ein längeres Thema zum DSLR Controller mit vielen Tipps und Tricks.

.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten