• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z 800mm f6.3 VR S

Hallo, Thomas,

Schön auch von dir etwas zu der Linse zu lesen.

Höre aber heraus, dass ein 800er vermutlich nicht als alleiniges Tele das Portfolio zieren wird bzw. dein 600er damit zum alten Eisen wandert? ;)
 
Danke euch für die Rückmeldungen!

Höre aber heraus, dass ein 800er vermutlich nicht als alleiniges Tele das Portfolio zieren wird bzw. dein 600er damit zum alten Eisen wandert? ;)
Hi, mmh ja ich denke schon, dass entweder ein 400er dazu kommt oder es irgendwann durch ein 600 Z ersetzt wird. Das 600 FL geht weg. Muss mal schauen, eilig habe ich es nicht, weil ich ja meist Projekt-fokussiert arbeite, mich länger auf bestimmte Tiere fokussiere und die diesjährigen Projekte eher noch mehr als 800mm erfordern.
Ich fotografiere ja außerdem gerne und oft aus dem Auto, da brauche ich schon deshalb keine Brennweite unter 800mm, da dies den Aufnahmewinkel steiler machen würde. Siehe z.B. diese aktuellen Bilder der Wasservögel, alles aus dem Auto: https://www.thomaswesterphoto.com/2022/05/15/birding-mallorca-teil-1-bewohner-der-salzigen-seen/
Trotzdem, langfristig brauche ich noch eine lichtstarke Linse im Supertelebereich und dann muss man sehen, ob das 800er nur aus Gewichts- und Handlinggründen noch Sinn macht. Für den Moment ist es perfekt.
 
@Thomas

Wie verhält sich der AF ? Leiser wird er sein, aber wie schaut es allgemein mit der AF Leistung aus? Hast du das Gefühl, das er etwas griffiger ist als mit deinem 600er?
 
Wie verhält sich der AF ? Leiser wird er sein, aber wie schaut es allgemein mit der AF Leistung aus? Hast du das Gefühl, das er etwas griffiger ist als mit deinem 600er?

Absolut leise, und bei Flugaufnahmen besser. Einige der "Probleme" bleiben aber auch hier. Durch hohes Gras ein Motiv zu fotografieren macht immer noch kein Spaß 😉 Ein differenzierteres Feedback kann ich dazu noch nicht geben...
 
Hier mal ein weiteres Bild aus der beliebten Serie "Erste Gehversuche mit 800 mm":

Muffel am Morgen by Peter Lütkes, auf Flickr

Man sieht schon, dass die geringe Tiefenschärfe trotz f6,3 eine Herausforderung ist (siehe das Lamm, da ist aber auch Bewegungsunschärfe drin), die offene Blende aber keine Wünsche in Bezug auf Schärfe offen lässt (ist natürlich bearbeitet, was ich hier zeige). By the way: vom Stativ, nicht frei Hand!

Allzeit gutes Licht, Peter
 
Mal eine Frage an die, die die Linse auch über Nikon erhalten haben. Bei mir wurde der Kaufpreis am Wochenende der Kreditkarte belastet, wie lange hat es bei euch gedauert bis die Linse dann versandt wurde? Ich dachte eigentlich das würde gleichzeitig passieren, scheint aber nicht so zu sein :ugly:

Gruß
Sven
 
Ich würde sagen zeitnah. Bei mir wurde die Kreditkarte sogar erst nach Erhalt meiner Z9 belastet. Sie hatten mich angeschrieben vorher, ob ich die Z9 tatsächlich haben wolle, denn meine Kreditkarte könne nur über einen Betrag von 3000€ auf einmal belastet werden, dies hatte ich dann auf 8000€ geändert bei meiner Bank und es Nikon lediglich per Mail mitgeteilt. Ddann bekam ich meine Z9, und die Kreditkarte wurde tatsächlich erst ein paar Tage später belastet. Also denke ich, Dein Objektiv wird nun auf den Weg gebracht wenn es das nicht schon ist. Aufgrund zuletzt einer negativen Erfahrung mit UPS könnte es auch einfach an denen liegen, dass Du Dein 800er noch nicht hast.
 
Mal eine Frage an die, die die Linse auch über Nikon erhalten haben. Bei mir wurde der Kaufpreis am Wochenende der Kreditkarte belastet, wie lange hat es bei euch gedauert bis die Linse dann versandt wurde? Ich dachte eigentlich das würde gleichzeitig passieren, scheint aber nicht so zu sein :ugly:

Gruß
Sven

Bei der Z9 der Frau, war die Kamera 4 Tage später bei uns. Die Ware wurde aus Holland via UPS Express verschickt
 
Mal eine Frage an die, die die Linse auch über Nikon erhalten haben. Bei mir wurde der Kaufpreis am Wochenende der Kreditkarte belastet, wie lange hat es bei euch gedauert bis die Linse dann versandt wurde? Ich dachte eigentlich das würde gleichzeitig passieren, scheint aber nicht so zu sein :ugly:

Gruß
Sven

In drei Fällen war die Ware in weniger als Wochenfrist bei mir.
 
ist wahrscheinlich mehr eine organisatorische Frage. In längstens drei Tagen hast Du zumindest einen link zur Sendungsverfolgung (y)
 
Danke für eure Antworten, hab heute tatsächlich die Versandbestätigung bekommen, also alles im grünen Bereich. Werde von meinen Erfahrungen berichten.

Gruß
Sven
 
Seit 3 Wochen habe ich ja das neue 800er , dafür habe ich mein 600/4 FL verkauft. Habe es aber nicht bereut das ich mein 600er verkauft habe. Das 800er ist einfach ein Tick besser, der AF ist schneller und Treffsicher. Ok, es braucht allerdings etwas mehr Licht. Noch ein Vorteil hat das 800er, man kann es mit einer Hand bedienen bzw. den ganzen Tag tragen ohne das man schmerzen in den Armen hat.:D Nikon hat bei diesen Objektiv alles richtig gemacht, außer die Lieferzeiten.:grumble:
Ich kann nur sagen, man kann sich richtig auf das Objektiv freuen, es bringt sehr viel Spaß.
 
Hallo das freut mich für dich.

Das hört sich alles sehr gut an ich bin gespannt wann meins eintrudelt. ich glaube der normale Einzelhandel wird von Nikon noch nicht bedient.
Hier heißt es also noch abwarten und an sich Bildern und Kommentaren freuen von Usern, die die Linse schon ihr eigen nennen können.
LG.
 
Habe vorgestern meine Bestellung bei Nikon aufgegeben. Habe aktuell zwei Vorbestellungen über Händler laufen, aber ich habe die Vermutung, das ich bei Nikon schneller bedient werde. Rabatt für das 800mm PF ist überschaubar. Beim 400mm f2.8 ist das ein anderes Thema.

Bin gespannt, ob der AF wirklich besser ist. Sollte der AF auf der Höhe meines Sigma 500mm mit TC sein, schicke ich es wieder zurück.Beim AF erwarte ich schon, das er besser ist. Bin gespannt. Die Meinungen gehen da ein wenig auseinander . Viele sagen, der AF sei griffiger, dann liest man in englischen Foren was anderes. Wie immer ist es am besten, wenn man es selbst testet.
 
ich denke man sollte nicht 500 mm mit 800 mm vergleichen! Der richtige Vergleich wäre wohl das 500er mit TC 1.4 und das neue PF. Und da mach ich mir keine Sorgen :)
 
ich denke man sollte nicht 500 mm mit 800 mm vergleichen! Der richtige Vergleich wäre wohl das 500er mit TC 1.4 und das neue PF. Und da mach ich mir keine Sorgen :)

Bin gespannt, ob der AF wirklich besser ist. Sollte der AF auf der Höhe meines Sigma 500mm mit TC sein,

^^^ steht da ;) ^^^^. Wir werden es sehen. Dachte auch, das 600mm FL würde leiser und weniger Pumpen als mein Sigma, aber dem war nicht so. Das sigma performt schon richtig gut an der Z9. Ich würde es nicht gegen das 500mm FL oder 600mm FL tauschen wollen, aber das ist ein anderes Thema.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten