• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung DSLM-Kaufberatung - Wechsel von RP auf R6 oder Sony?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mfjrd

Themenersteller
Hallo zusammen,
Wie so oft stehe ich vor einer größeren Entscheidung und habe das Gefühl, noch nicht alle Perspektiven beleuchtet zu haben und würde mich deshalb über Input freuen.
Ich bin mit den 5 B/s der Canon RP massiv unzufrieden, obwohl ich die Kamera sonst sehr gern habe. Ich bin vor 3 Jahren von der 5D III gewechselt und wären die Serienaufnahmen schneller, würde ich auch nicht über einen Body-Wechsel nachdenken, sondern einfach das Telezoom durch ein 100mm oder 135mm ersetzen.
Aber durch den Preis der R6 überlege ich schon ein wenig, ob nicht ein Systemwechsel insgesamt schlauer wäre, da die Sony-Objektive insgesamt günstiger zu finden sind und ich nicht weiß, ob die R6 für meine Anforderungen nicht auch too much ist? Also vielleicht eher eine a6100 oder a7 III?

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Hunde - Portrait und in Action, auf meinen täglichen Spaziergängen, d.h. ich werde kein Telezoom mehr mitschleppen.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Canon RP
Canon EF 70-200 2.8 (wird verkauft)
Canon EF 85 1.8 (wird verkauft)
Canon RF 35 1.8

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Um die 1800€, da ich unabhängig vom Body noch eine Festbrennweite kaufen möchte.
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[x] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[x] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[x]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Zuletzt bearbeitet:
Hunde - Portrait und in Action

Genau für solche Anwendungszwecke wie Hundeaction wo man vlt. nicht zwingend die höchste Auflösung, dafür aber einen schnellen und treffsicheren AF,
sowie eine hohe Serienbildrate braucht ist die R6 bestens geeignet und der RP meilenweit überlegen.
Auch gegenüber der A7iii und erst recht der A6100 (wie kommst du denn auf die?) ist die R6 die bessere Kamera.

Canon EF 70-200 2.8 (wird verkauft)

Warum das? So ein 70-200 2,8 ist doch das ideale Objektiv für Hunde(action) und an der R6 funktioniert das EF ohne Einschränkungen.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Um die 2000€, +/- 500€.

Na da passt die R6 doch voll ins Budget, erst Recht mit dem aktuellen Cashback.
 
Hunde Action geht natürlich auch mit der A7III:)
Aber ich kann mir gut vorstellen, da neuere Kamera, das die R6 da den besseren Job macht.
Evtl. die A7IV, die AF mässig auch wieder besser als die A7III ist, aber die liegt über dem Budget.:)
Du hast aber auch noch Canon Linsen..... warum verkaufen wenn sie laut Canon User alle problemlos an der R6 funktionieren?
Wenn dem so ist dann auf jeden Fall die R6!
 
Danke an euch! Ich hab wohl einige wichtige Infos vergessen und ergänze noch einmal oben!

A6100 (wie kommst du denn auf die?
Stimmt, da fehlte etwas mein Gedankengang - ich hatte noch die alten Sony APS-Cs ins Rennen geworfen, weil diese ja auch die Seriengeschwindigkeiten (11 B/s, wenn ich mich nicht täusche) für Actionaufnahmen bieten. Die Auflösung, wie du auch schon schriebst, ist da für mich wirklich zweitrangig!


Warum das? So ein 70-200 2,8 ist doch das ideale Objektiv für Hunde(action)
Da ich nur meinen eigenen Hund fotografiere, möchte ich etwas Spaziergeh-Taugliches haben. Das 70-200 liegt, trotz Adapter für die RP, seit Jahren nur noch herum, da ich damit nicht aus der Hand schießen kann, weshalb ich immer zu Festbrennweiten greife.

Na da passt die R6 doch voll ins Budget, erst Recht mit dem aktuellen Cashback.
Das ist mir jetzt auch aufgefallen, das war blöd formuliert - das Budget ist inkl. neuer Linsen (also entweder 135 für Canon oder Sony), hatte ein Spreadsheet erstellt und die falsche Zeile rausgenommen. Ich korrigiere es im Originalbeitrag, Budget liegt eher bei 1800€, wenn ich die Objektive rausrechne.


Du hast aber auch noch Canon Linsen..... warum verkaufen wenn sie laut Canon User alle problemlos an der R6 funktionieren?
Wenn dem so ist dann auf jeden Fall die R6!
Die 85er Brennweite mag ich nicht so und das 70-200er liegt, wie weiter oben beschrieben, nur herum und ist nicht alltagstauglich für mich!
 
Also mein Ansatz in deiner Situation wäre eher, für das Geld ein RF 70-200 f4 anzuschaffen. Das liegt bei rund 1500 Euro. Damit hättest du das optimale Objektiv für deine Anwendungszwecke, bist deutlich flexibler als mit der Festbrennweite und wärst auch nicht größer als mit einem 135er Canon.

Allerdings ist damit noch nicht das Problem gelöst, dass dir die Serienbildrate deiner RP zu wenig ist. Wobei ich das nicht ganz nachvollziehen kann, in den wenigsten Fällen habe ich jemals die 20 fps der R6 benötigt. Es wäre dann ja aber auch noch Budget für zum Beispiel eine gebrauchte R vorhanden, die zumindest schon mal 8 fps hat.
 
Ich hatte die Rp und habe auf die R6 gewechselt. Gerade bei Actionfotos sehr gut angelegtes Geld. Das EF 135mm f/2 ist halb so schwer wie ein 70-200 f/2.8 und mit etwas über 500 EUR recht günstig. Den Gedanken gleich alles zu tauschen fände ich abwegig wenn man doch sonst zufrieden ist.
 
Ich möchte nicht meine ganze Krankheitsgeschichte darlegen, aber ich kann definitiv - unabhängig vom Body - nicht mit einem 70-200 aus der Hand schießen :) Und möchte das auch nicht.

Wobei ich das nicht ganz nachvollziehen kann, in den wenigsten Fällen habe ich jemals die 20 fps der R6 benötigt. Es wäre dann ja aber auch noch Budget für zum Beispiel eine gebrauchte R vorhanden, die zumindest schon mal 8 fps hat.

Stimmt, vielleicht liegt das Problem auch an mir und nicht der Technik. Animal Eye haben aber nur die R5 und R6, oder?
 
[...] ich kann definitiv - unabhängig vom Body - nicht mit einem 70-200 aus der Hand schießen :) Und möchte das auch nicht.

Unabhängig vom Können ist es ja an sich schon legitim es erst überhaupt nicht zu wollen. Von dem her musst du dich hier in keinster Weise dafür rechtfertigen.

Wenn es so um die Kompaktheit bzw. das Gewicht der Kombi geht, wäre eventuell auch ein APS-C System interessant. Damit kämst du dann sehr viel leichter weg.


Nur dass wir uns nicht falsch verstehen, ich möchte dir die R6 überhaupt nicht ausreden. Sie ist eine total geile Kamera und ich würde sie nicht mehr hergeben wollen.
Ich persönlich finde es nur seltsam, Tiere/Hunde in Action (die manchmal einen und machmal 100 Meter von einem entfernt herumspringen) mit einer Festbrennweite fotografieren zu wollen. Da würde ich die flexibilität eines Zooms nicht missen wollen. Daher mein Einwurf mit dem RF 70-200, da das von der Größe und dem Gewicht ungefähr dem 135 f2 entspricht.



Stimmt, vielleicht liegt das Problem auch an mir und nicht der Technik

Es ist überhaupt kein Problem mehr FPS haben zu wollen. Ich habe nur meine Erfahrung mit der R6 geteilt, dass ICH die vielen FPS nicht unbedingt bräuchte. Aber das heißt ja nicht dass niemand sie braucht.
 
Wie groß und wie schwer dürfen Kamera und Objektiv denn sein?

1,5kg (+/- 100g) wäre für mich ideal und ich hab gerne nicht zu viel Gewicht nach vorne, da ich es sonst über das Handgelenk nicht ausgleichen kann!

Wenn es so um die Kompaktheit bzw. das Gewicht der Kombi geht, wäre eventuell auch ein APS-C System interessant. Damit kämst du dann sehr viel leichter weg.

Dem bin ich grundlegend auch nicht abgeneigt - aber noch weniger auf der Höhe der Infos. Was gibt es denn da im guten Mittelklasse-Segment, weißt du das zufälligerweise?

Tiere/Hunde in Action (die manchmal einen und manchmal 100 Meter von einem entfernt herumspringen) mit einer Festbrennweite fotografieren zu wollen.

Ich posiere meine Hunde eigentlich immer, sind also kontrollierte Action Shots und vorher geplante Szenen. Das hätte ich vielleicht noch dazuschreiben sollen!

Aber dass das RF F4 so leicht ist, wusste ich gar nicht. Ich muss mir nur überlegen, ob ich auf Dauer mit F4 glücklich werden würde ...
 
Dem bin ich grundlegend auch nicht abgeneigt - aber noch weniger auf der Höhe der Infos. Was gibt es denn da im guten Mittelklasse-Segment, weißt du das zufälligerweise?

Bei Canon gibt es die M-Reihe und demnächst die R7 und R10. Letztere sind aber noch nicht am Markt.
Ansonsten wird hier im Forum für APS-C viel Sony, Fuji und Olympus empfohlen. Aber da gibt es andere Leute die dir besser die Vor- und Nachteile der einzelnen Kameras/Systeme erklären können.

An sich muss ein Systemwechsel aber sehr gut überlegt sein, da das schon eine größere Umstellung ist und zusätzlich erstmal komplett alles an bestehenden Objektiven etc. ersetzt werden muss.


Ich posiere meine Hunde eigentlich immer, sind also kontrollierte Action Shots und vorher geplante Szenen. Das hätte ich vielleicht noch dazuschreiben sollen!

Gerade unter der Voraussetzung würde ich an deiner Stelle wahrscheinlich erstmal nur das Objektiv kaufen und dann mit der RP weiterfotografieren.

Das hört sich für mich nämlich nicht so an als würde man in solchen Situationen unbedingt viele FPS brauchen. Wenn du ein Bild aufgrund mangelnder FPS verpasst hast, lässt sich die Szene ja nochmal nachstellen, bis das Bild im Kasten ist.

Wenn du dann immernoch den Wunsch nach einer neuen Kamera hast, ist das Geld auch später noch schnell ausgegeben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dann immernoch den Wunsch nach einer neuen Kamera hast, ist das Geld auch später noch schnell ausgegeben ;)

Ich glaube tatsächlich, dass ich das so tun werde. Durch eure Anregungen und Recherche habe ich mir noch einmal Gedanken gemacht und werde mal schauen, was ich objektivtechnisch optimieren kann - eventuell wird es auch nur ein ganz stumpfer Austausch zum RF 70-200 F4, da es ja wirklich sehr kompakt ist (viel kompakter als ich erwartet hatte).

Danke für euren Input!
 
Fuji Mittelklasse
Fuji xt 30
Xt 30 II
xs10

+ Tele
55-200
50-140 2.8

oder
Viltrox 85 1.8
Fuji 90 2.0

+
18-55

+ fest Brennweite nach Bedarf
 
Zuletzt bearbeitet:
- eventuell wird es auch nur ein ganz stumpfer Austausch zum RF 70-200 F4, da es ja wirklich sehr kompakt ist (viel kompakter als ich erwartet hatte).

Kompakt, leicht, super Abbildungsleistung und die f4 reichen auch. Habe mit der EOS R und dem RF 70-200mm f4 schon öfters meinen Hund in Action fotografiert und keine hohe Serienbildrate vermisst.

Aktuell gibt es für dieses Objektiv auch eine Cashback Action von Canon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt, da fehlte etwas mein Gedankengang - ich hatte noch die alten Sony APS-Cs ins Rennen geworfen, weil diese ja auch die Seriengeschwindigkeiten (11 B/s, wenn ich mich nicht täusche) für Actionaufnahmen bieten. Die Auflösung, wie du auch schon schriebst, ist da für mich wirklich zweitrangig!

Wenn du schon Sony APSC ins Spiel bringst, würde ich eher eine a6400 bzw. a6600 suchen (die wohl aktuell leider nicht leicht zu finden sind) und dazu ein Tamron 70-180/2.8 und/oder ein Sony 85/1.8 G.
Die a6400 hat einen sehr guten AF, und liegt mit beiden Objektiven deutlich unter 1.5kg ... mit der a6400 und dem o.g. 85er habe ich auch schon Drittliga-Handball fotografiert, das Objektiv ist klein, leicht, optisch top, und dabei erstaunlich erschwinglich. Ein 135er für KB kostet mehr als das doppelte (Sigma Art) bzw. das dreifache (Sony GM). Und das Art soll ein echter Klopper sein.
 
1,5kg (+/- 100g) wäre für mich ideal und ich hab gerne nicht zu viel Gewicht nach vorne, da ich es sonst über das Handgelenk nicht ausgleichen kann!

Dem bin ich grundlegend auch nicht abgeneigt - aber noch weniger auf der Höhe der Infos. Was gibt es denn da im guten Mittelklasse-Segment, weißt du das zufälligerweise?...

Dann werfe ich diesbezüglich mal die Fuji X-T3 und X-S10 in den Raum.
Die X-T3 hat Wetterschutz, die X-S10 dafür einen IBIS.

Dazu entweder das XF 55-200mm oder das XF 70-300mm.
Mit beiden Kombis bist du um die 1kg und hast vorne nicht soviel Gewicht wie beim EF 70-200/2.8.

Das XF 50-140/2.8 würde ich anhand deiner Schilderungen auch ausschließen, da man vorne raus auch mehr Gewicht abfedern muss (in Kombi 1,4kg)

Größenvergleich
 
Kompakt, leicht, super Abbildungsleistung und die f4 reichen auch. Habe mit der EOS R und dem RF 70-200mm f4 schon öfters meinen Hund in Action fotografiert und keine hohe Serienbildrate vermisst.
Top, danke!

Immer diese Streitigkeiten hier auf dem Forum. Ist doch alles halb so Wild. Mensch...!
Habe ich etwas verpasst?

mit der a6400 und dem o.g. 85er habe ich auch schon Drittliga-Handball fotografiert, das Objektiv ist klein, leicht, optisch top, und dabei erstaunlich erschwinglich.
Spannend, danke dir! Ich bin mit der 85er Brennweite nie KB warmgeworden, aber an APS-C habe ich es noch nie getestet!

Dann werfe ich diesbezüglich mal die Fuji X-T3 und X-S10 in den Raum.
Die X-T3 hat Wetterschutz, die X-S10 dafür einen IBIS.

Dazu entweder das XF 55-200mm oder das XF 70-300mm.
Mit beiden Kombis bist du um die 1kg und hast vorne nicht soviel Gewicht wie beim EF 70-200/2.8.

Das XF 50-140/2.8 würde ich anhand deiner Schilderungen auch ausschließen, da man vorne raus auch mehr Gewicht abfedern muss (in Kombi 1,4kg)

Größenvergleich

Danke für deinen Input, da mache ich mich auch noch einmal schlau. Hier wären für mich aber auch eigentlich nur Objektive mit durchgängigen Blenden interessant, da schau ich mich mal um.
 
Ich kann bei Fuji mit dem 2.8er Objektiv keinen Größen- oder Gewichtsvorteil erkennen:

https://camerasize.com/compact/#864.621,852.944,852.923,852.298.5,ha,t

Blende 2.8 sind bei der Fuji von der Bildwirkung her wie Blende 4,2 an KB.

Da würde ich eher bei Canon KB bleiben und das RF 70-200 4L kaufen.

Aber, wie du (mfjrd) auch schon angemerkt hattest, mir würde Blende 4 auch nicht reichen.

Ideal wäre warscheinlich die R6 + 135mm 2.0 und dann noch wahlweise ein RF 70-200 Blende 4 oder 2.8 dazu.;)

Eine Crop-Kamera würde ich in den Überlegungen ganz außen vor lassen.
Die Bildwirkung Vollformat Kamera + 135mm 2.0 oder 200mm 2.8 bekommt man mit den Crop-Kameras einfach nicht hin.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten