• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 56 1.4 DC DN Contemporary vs. Canon 50 1.8 STM + Adapter

... Anderseits wenn ich das Sigma 56 anschaue, auch nicht viel besser, oder? Hier:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15651129&postcount=10
Meinst du Bild 1 - 3? Bei diesen bin ich mir ziemlich sicher, dass die durch einen Zaun aufgenommen wurden. So etwas bewirkt typischerweise ein gestreiftes Bokeh mit Doppelkonturen.
Die letzten beiden sind für mich unauffällig.
 
Meinst du Bild 1 - 3? Bei diesen bin ich mir ziemlich sicher, dass die durch einen Zaun aufgenommen wurden. So etwas bewirkt typischerweise ein gestreiftes Bokeh mit Doppelkonturen.
Die letzten beiden sind für mich unauffällig.

Du könntest mit dem Zaun Recht haben. Die Drei haben mich total unsicher gemacht.
 
Schon mal als Alternative über das Viltrox 1,4/56 nachgedacht? Ich habe mich letztes Jahr aus Preisgründen dafür entschieden und weil mir der dedizierte Blendenring gefällt. Bislang bin ich sehr zufrieden mit dem Objektiv (nicht auch zuletzt wegen der sehr bequemen Firmware-Upload Möglichkeit), kann dir aber leider aktuell kein Bild mit entsprechendem Bokeh als Beispiel anbieten. Das Handling und die BQ sind jedenfalls sehr gut bzw. amgenehm.
 
Viltrox hatte ich garnicht auf dem Plan. Zuerst dacht ich wow, der Preis ist heiß. Danach hab ich gesehen der gute Preis gilt nicht für Canon. 30% Unterschied.
Schade, mein RF Viltrox ist ja toll.

Ok, Sigma ist äh kleiner, 60mm zu 72mm... Bei der M ist die Größe, für mich, mitentscheidend.
 
Naja, die Gewichtsdifferenz ist 10g ..., dafür ist der Filterdurchmesser beim Viltrox 52mm (Sigma: 55mm) und ich habe 285€ für Neuware bezahlt. Da ist das Sigma deutlich teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Gewichtsdifferenz ist 10g ..., dafür ist der Filterdurchmesser beim Viltrox 52mm (Sigma: 55mm) und ich habe 285€ für Neuware bezahlt. Da ist das Sigma deutlich teurer.

Sigma, 12mm kürzer. Viltrox, bei diesem Preis würd ich auch nicht nein sagen. War wohl mal ein Angebot, abgesehen davon kaum lieferbar, nur in silber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die EF-M Varianten von Viltrox gibt es alle nur in silbern, was mich aber nicht stört. Beim großen Fluss ist es auch lieferbar.
Und das deutlich günstiger als das Sigma
 
ich kann nicht nachvollziehen, warum Viltrox das für Canon ausschließlich in Silber anbietet und damit wohl einen sehr großen Teil der potentiellen Käufer ausschließt. Zumindest ich bekomme da Augenkrebs wenn ich mir dies silberne Teil an einer schwarzen Kamera vorstelle.
Wenn ich dann noch an Größe (nicht an Gewicht) denke, wird der Sigma Aufpreis geringfügig... :angel:
Karl
 
ich kann nicht nachvollziehen, warum Viltrox das für Canon ausschließlich in Silber anbietet und damit wohl einen sehr großen Teil der potentiellen Käufer ausschließt. Zumindest ich bekomme da Augenkrebs wenn ich mir dies silberne Teil an einer schwarzen Kamera vorstelle.
Wenn ich dann noch an Größe (nicht an Gewicht) denke, wird der Sigma Aufpreis geringfügig... :angel:
Karl

So sehe ich das auch. Wenn ich wenigstens die M6 in Silber bekommen könnte, nein, diese wiederum wird in De nicht verkauft. Dann könnte man sich das überlegen…

Naja, hallo Sigma….
 
Größe? Wir reden von 12mm und 10g! Aber bitte, Rosinenzählen ist ja hier als Hobby beliebt.
Und ob nun wie früher die Kamera silbern ist und das Objektiv schwarz oder andersrum, sollte doch wohl egal sein. Wo hier sonst doch immer nur auf Daten und Fakten geachtet wird und Linien und Pixel gezählt werden, ist jetzt auf einmal die Farbe entscheidend. You made my day! :D
 
Mich interessiert nur der verglich Sigma 56 und 50STM an der M. Das STM hab ich, das Bokeh ist eine Katastrophe... Brauche das nur für Street, aber beim 50STM ist der Hintergrund so massiv unruhig.

KB hab ich ausreichend gutes Bokeh.

Was ich weiter vorne aufzeigen wollte, war, dass das Sigma 56mm 1.4 sich vom Bokeh her (und auch von der Schärfe her) ähnlich verhält, wie ein ca 85mm Objektiv bei Blende 2,.. an Vollformat. :)

Da kann das Canon 50mm STM bei weitem nicht mithalten.

Das Sigma 56mm 1.4 ist eins der besten APS-C Objektive die ich je hatte.


PS: Bei dem doch recht geringen Preisunterschied zwischen Sigma und Viltrox, würde ich ganz klar das Sigma kaufen.
https://www.youtube.com/watch?v=IcnlfQXWKXo&t=369s
 
Zuletzt bearbeitet:
Größe? Wir reden von 12mm und 10g! Aber bitte, Rosinenzählen ist ja hier als Hobby beliebt.
Und ob nun wie früher die Kamera silbern ist und das Objektiv schwarz oder andersrum, sollte doch wohl egal sein. Wo hier sonst doch immer nur auf Daten und Fakten geachtet wird und Linien und Pixel gezählt werden, ist jetzt auf einmal die Farbe entscheidend. You made my day! :D

Na 12mm in der Länge machen schon was aus. 10g aber nicht.

Ich stand bei Fuji vor einer ähnlichen Entscheidung Sigma oder Viltrox, wobei hier der Preisunterschied noch größer ist und das Viltrox schon verlockend war. Letztendlich ist es bei mir aber das Sigma geworden. Hauptgründe waren die geringere Naheinstellgrenze und die CAs, die doch ab und an bei Fotos zu sehen sind, die mit dem Viltrox gemacht wurden.

Also ich kann das Sigma nur empfehlen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten