• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

LR 4.1 ist fertig und Allgemeines zu Lightroom 4.1

Du meinst der Crop ging verloren? Fall ja, nein :) - ich meine, das tat er bei mir nie. Drehen, croppen nach Herzenslust, durcheinander, nacheinander. Schon seit ich LR kenne (und die Cropfunktion SO ist).
Ich glaube, damit war ein Bug gemeint, wenn man den Crop nicht manuell angepasst, sondern per Copy/Paste oder Sync eingefügt hat. Wenn man dann gedreht hat, wurde das Crop-Rechteck manchmal auf das Original-Seitenverhältnis zurückgesetzt - ist das evtl. gemeint? Irgendwas war damit bei LR3. Aber mir ist das auch nur für diesen Sonderfall in Erinnerung, und nicht generell...
 
Du meinst der Crop ging verloren?
Ja, genau. Ist mir eigentlich ständig passiert. Bei der Vorauswahl meiner Fotos lege ich oft auch schon grob den Crop fest, und am Tag drauf, bei der Feineinstellung, drehe ich die Bilder dann noch gerade. Und da ist dann mit der V3 immer der Crop zurückgesetzt worden. :confused:

Aber wie gesagt: das ist Geschichte, nun klappt's auch bei mir wie erwartet! (y)

Viele Grüße,
- Don [:-]
 
Hallo zusammen,

hab vor meinen Urlaub noch von Lightroom 3.6 auf 4.1 aktualisiert und bin nun die ganzen schönen Urlaubsbilder am bearbeiten usw.

Dabei ist mir die neue Funktion "Softproof" Einstellung direkt in Lightroom aufgefallen. Möchte dort gerne zu meinem Drucker das passende Profil auswählen ... tja schwieriger als gedacht, denn es gibt insgesamt 16 :eek: Canon IP4600 Profile ... öhm, welches wähle ich denn nun genau aus ?

Oder besser wo liegen die Unterschiede oder gibt es irgendwelche Seriennummern in/an dem Drucker wo ich mein Modell herausfinden kann ?

Hab google schon angeschmissen aber finde keine Lösung.
Vieleicht hat ja einer von Euch eine Idee oder Hinweis ?

Grüsse
Tobias alias MärchenMan
 
…tja schwieriger als gedacht, denn es gibt insgesamt 16 :eek: Canon IP4600 Profile ... öhm, welches wähle ich denn nun genau aus ?

Oder besser wo liegen die Unterschiede oder gibt es irgendwelche Seriennummern in/an dem Drucker wo ich mein Modell herausfinden kann ?

Hab google schon angeschmissen aber finde keine Lösung.
Vieleicht hat ja einer von Euch eine Idee oder Hinweis ?

Papiersorten?
 

... so ist das und zwar immer im Zusammenhang mit original Tinte und original Canon-Papier. Zahlen stehen für Druckqualität und die Buchstaben, wie folgt:

MP = Matte Paper Pro
PR = Paper Pro
SP = Photo Paper Plus Glossy
GL = Glossy Paper​

Bei Fremdtinten und/oder Papieren hilft nur testen oder besser kalibrieren und eigenes Profil erstellen ;)


Gruß
 
Ja, das mit "Benutzerdefiniert" vs. "Original" ist manchmal nervig, aber auch nicht weiter schlimm. Wenn das Bild z.B. genau in 4:3 vorliegt und man 4:3 oder "Benutzerdefiniert" einstellt, springt es meistens auf "Original" zurück, weil es eben das gleiche ist. Manchmal aber auch nicht - unter welchen Bedinungen genau, hab ich auch noch nicht verstanden.

Aber das ist eigentlich nur ein Anzeigeproblem - das Crop-Rechteck kann man auch bei Anzeige "Original" beliebig verändern (dann springt es auf "Benutzerdefiniert" um).

Das Schloss ist dazu da, die Seitenverhältnisse beizubehalten. Wenn es geschlossen ist, kann man das Crop-Rechteck nur vergrößern/verkleinern/drehen, aber nicht im Seitenverhältnis verändern. Und falls man das Original-Seitenformat hat, bleibt dann meistens auch immer "Original" stehen, was aber wie gesagt kein Problem sein sollte.

Danke für die Info. Nachdem ich jetzt die Verfahrensweise von LR kenne, ist das ganze schon wesentlich einfacher und weniger frustrierend.
 
Ja, genau. Ist mir eigentlich ständig passiert. Bei der Vorauswahl meiner Fotos lege ich oft auch schon grob den Crop fest, und am Tag drauf, bei der Feineinstellung, drehe ich die Bilder dann noch gerade. Und da ist dann mit der V3 immer der Crop zurückgesetzt worden. :confused:
Das mach ich ähnlich und das ist mir NIE passiert :confused:.

Aber wie gesagt: das ist Geschichte, nun klappt's auch bei mir wie erwartet! (y)
Vielleicht hättest auch 3.x neu installieren können und es hätt auch geklappt :D.
 
Hallo,
Bei der Umbenennung von Bildern verwende ich dieses Muster:
JahrMonatTag-benutzerdeffinierter Text - Reihenfolge. So bekommt ein Bild z. B. diesen Name: 20120516-Haubentaucher-7.
Bei der Umbenennung selbst erscheint ein Fenster in dem man die Form des Dateinamens wählen kann und den benutzerdeffierten Text eintippt. Und da ist der Haken: den Text muß man immer neu eintippen. Kann da nicht eine Autoergänzungsfunktion gewählt werden und falls ja wo?
Danke
Gruß
Peter
 
Wenn Du immer (oder häufig) den gleichen Text benutzt, ist es wahrscheinlich besser, diesen Text fest im Template einzugeben und das Ganze als Vorlage zu speichern.

EDIT: Zur eigentlichen Frage: Autoergänzung scheint es da tatsächlich nicht zu geben - sie wäre aber sinnvoll. Wäre evtl. eine Feature-Anfrage (= Idee) bei Adobe wert.
 
Hab da etwas bei mir verstellt. Und zwar, wie bekomme ich es wieder so hin, dass wenn ich eine Datei exportiere, diese im Datumsordner des aufgenommenn Bildes bekomme? Habe zwar einen Ordner mit dem Namen 2012 def. und er haut es alle Bilder nur in diesen. Vor meinem vermutlichen Fehler einer Einstellung, hat LR immer einen eignen Ordner in meinem def. Ordner 2012 für den Tag der Aufnahme erstellt und die Bilder da abgelegt. Habe schon alles durchsucht und kann es nicht mehr finden.:mad:
 
Moment, vielleicht wars doch schon gleich beim Import?

Alles klar, er macht es wieder, habs gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute

Es gibt ja jetzt das neue OS Montain Lion für den Mac
Weiß jemand ob Lightroom 4.1 unterstützt wird? Nicht das ich da ein Update mache um 16€ und dann geht Lightroom nicht mehr.

Weiß das zufällig jemand?
 
Naja, ich glaube, NikonJunkie wollte wissen, welche Einstellung genau es war. Vermutlich war es im rechten Bedienfeld "Ziel" die Einstellung "Ordnen -> Nach Datum".

Übrigens kann man häufig (oder immer) benutzte Import-Einstellung unten in einer Importvorgabe speichern. Damit erspart man sich den Ärger, wenn mal etwas verstellt hat. Dann muss man einfach nur kurz darauf achten, dass unten die richtige Importvorgabe ausgewählt ist (ohne "bearbeitet"!) und fertig.

Wenn man sonst nichts ändern will und auch die Bildvorschau nicht braucht, kann man auch mit dem Button unten rechts den Importdialog minimieren - so wird es noch übersichtlicher (sich ändernde Parameter, z.B. Name der Fotosession, kann man trotzdem noch eingeben).
 
Eine kleine Frage zu den Stapeln:
Wenn ich über Rechtsklick > Bearbeiten in > Photoshop xx gehe und das Foto dann wieder speicher wird ja automatisch ein Stapel mit dem original .nef erzeugt. Allerdings steht dann die bearbeitete Version im Stapel an erster Stelle, ich hätte gerne die bearbeitete Version an 2. Stelle.
Kann man das irgendwo als "Standard" festlegen oder geht das nur manuell über Rechtsklick > Stapeln > Im Stapel nach oben (/nach unten) verschieben?
 
Allerdings steht dann die bearbeitete Version im Stapel an erster Stelle, ich hätte gerne die bearbeitete Version an 2. Stelle.
Kann man das irgendwo als "Standard" festlegen oder geht das nur manuell über Rechtsklick > Stapeln > Im Stapel nach oben (/nach unten) verschieben?

Ich wüßte nicht, wie man das global einstellen könnte. An sich ist es von der Logik her ja so auch richtig wie LR das macht. LR geht davon aus, daß man nicht nur aus Spaß das Bild in Photoshop bearbeitet hat, sondern das dann auch das endgültige Bild sein soll.
Geht also nur manuell.

Jürgen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten