• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Macbook pro 13 Zoll für EBV ?

dosx

Themenersteller
Hallo liebes Forum,

Hoffentlich ist es das richtige Unterforum, kenne mich da nicht so aus:(

bin am überlegen ob ich mir das 13 Zoll Macbook Pro
mit:- i5 dual-Core
- 4 Gb ram
- 500 gb festplatte
- eingebauter Intel HD graphics 3000 mit 384 DDR3 SDram

generalüberholt von Apple kaufen und selber auf 8gb erweitern und vllt. stat dem Laufwerk eine ssd einbauen als 2.Festplatte.

Ich möchte mit dem Rechner Bilder in Photoshop bearbeiten und in Lr (officeanwendungen wird der kleine ja schaffen ^^)
weiterhin will ich ihn zur Auswertung von shootings vor Ort verwenden(deshalb auch ein Laptop),oder wenn möglich mit der K-5 reinfotografieren.

Für daheim soll später noch ein externer Monitor hinzukommen.(so um19-25 Zoll)

Nun meine Frage, ist die Leistung ausreichend für schnelle angenehme Bildbearbeitung oder ist ein 21 Zoll Imac sinnvoller mit einem netbook für unterwegs?

Achso ein 15 Zoll macbook pro kommt wegen Größe und preis (eher wegen Preis) nicht als möglichkeit in betracht.

Oder doch Lieber warten was noch so kommt ???:confused:

Danke im Vorraus für eure Hilfe.
 
Hallo dosx!

Meiner Meinung nach ist ein 13" Display für Bildbearbeitung zu klein (arbeite selbst auf einem 24" Cinema-Display) und ein grosser Imac ist schon was tolles (bei mit ist es ein 15" MacBook Pro mit DualCore), vier Kerne sind natürlich flotter, ist eine Sache wie leicht man sich vom Geld trennen kann.

MfG

dslr-urtyp
 
Ich habe das gleiche vor. Ich habe mehrere Foren durchgeblättert. Der I5 reicht aus, wenn es in PS was mehr wird solltest du aber über 8GB Ram nachdenken. Die kosten um die 80€ und die alten kannst du noch weiterverkaufen. Im Moment bietet der Apple Store mit G am Anfang ein tolles Angebot das ein Refurbish eigentlich kein Deal mehr ist.

Aber wie mein Vorredner schon schreibt. EBV auf 13 Zoll ist natürlich nicht so dolle.

Natürlich bietet der IMac mehr fürs Geld, aber unterwegs gibt das halt Probleme.
 
danke erstmal :)

für zuhause soll er auch an was größeres gehangen werden ;-)
ich bin halt nur skeptisch ob die Intel hd 3000 ausreichend ist für die arbeit mit PS und LR und man damit zügik arbeiten kann :confused:
Bzw ob 8 gb ram reichen, weil überall von 12 gb+ geredet wird.

naja und das geld "leicht ausgeben" als azubi :rolleyes: :lol:
 
PS wie auch LR arbeiten kaum mit der Grafikkarte sondern nur mit dem RAM bzw. der CPU. Auch hat das MBP den Nachteil der 5200rpm Festplatte.
Das MBP frisst in 13 Zoll aber nur 8GB Ram.

Zitat Apple
4 GB (2x 2 GB SO-DIMMs) 1333 MHz DDR3 Arbeitsspeicher, zwei SO-DIMM-Steckplätze unterstützen bis zu 8 GB
 
Also auf 8gb ram aufrüsten hätte ich eh selber gemacht (da ich die apple preise unverschämt finde ;-) )

und hätte auch eine 128 gb SSD verbaut da die schneller sein soll.
hoffe das stimmt ^^
 
Wenn du einen großen Bildschirm dranhängst denke ich das es läuft. Denke aber auch noch an das Geld für Software bzw. eine Maus oder Tablett.
 
Du wirst mit deinem 13" MacbookPro große Freude haben!
Verwende es selbst auch um die Fotos in den Pressebüros zu bearbeiten.

Zuhause steht ein 27" Cinema Display, ist sicherlich zur Bearbeitung besser.

Die Kombination von MacbookPro und externen Monitor finde ich als sehr gute Lösung!
 
Also, wenn man die Preise für ein refurbished MBP 13" plus 8GB zusätzlich (man wird nicht einfach nur 4GB aufstocken können, wahrscheinlich sind alle Slots belegt) plus SSD plus Optical-Bay-Kit plus Umbau (falls man das nicht wirklich selber kann) plus Monitor zusammenrechnet, wird man preislich mglw. zwanglos zu einem (refurbished sowieso) 27"-iMac mit 16 GB und SSD/HD-Kombi kommen.

Für reine EBV reicht am iMac dann mE auch der "kleinste" Prozessor. Mehr Bums braucht (naja, eher, will man haben...) man eigentlich nur fürs Rendering/Videobearbeitung.

Gegen das MBP egal welcher Größe spricht, dass man das wegen der Besonderheiten der Notebooktechnik nie so schnell bekommt wie einen iMac mit vergleichbaren technischen Eckdaten, gegen EVB am 13" spricht außerdem ganz klar, dass der Bildschirm schon sehr klein ist. Außerdem ist eine zuverlässige Farb-/Belichtungsbeurteilung praktisch unmöglich, tlw. wegen des Farbraums des Panels an sich, tlw., weil sich Sichtwinkelabweichungen doch recht stark bemerkbar machen.

Für einen "mal eben so" Durchlauf mit Aperture oder Lightroom ist es allerdings gut ausreichend, wobei das MBP bei großen RAWs (die 24 Megapixel aus meiner A850 vs. 12 Megapixel aus der D2X) nach meinem Eindruck dann auch schon merklich ackern muss
 
Ich finde die Lösung von Kieselstein sehr gut!

Externer Monitor dran, eventuell noch auf 8GB Ram aufrüsten, dann wirst du da dran deine Freude haben.

Aber 13'' sind für ernsthafte Bildbearbeitung zu klein bzw. einfach zu umständlich. Ich arbeite ebenfalls auf 24'', das ist super! Aber ich würde es an deiner Stelle so machen: Macbook zu shootings mitnehmen, um tethered zu schießen/Bilder auszuwerten und zu Hause dann zur Bearbeitung an einen Externen Bildschirm + externe Tastatur/Maus anschließen, dann läuft die Sache ;)

Bei den Shootings hab ich sogar "nur" in iPad dabei, da zieh ich dann die Daten von der SD karte rüber und darauf werden dann die Ergebnisse ausgewertet. Reicht auch aus und ist noch handlicher als ein Laptop.
 
danke an alle :)

meine bedenken waren nur wegen der leistung, aber das geht ja anscheinend super ;-)

naja ne alpha 850 hab ich ja nich un die raws aus der k-5 sind jezt auch noch n stück kleiner ^^

aufrüsten werde ich selber machen/von einem bekannten machen lassen und monitor werde ich erstmal meinen alten 19 zoller nehmen und mitte des jahres austauschen.

ich überlege nur grade ob ich nicht vllt zum großen Planeten gehe und die 70 € einfach drauflege und ihn mir heute schon kaufe :D
 
gibts den rabatt auch im store drinne?
und die preise sind doch aber nur fürs netz oder irre ich mich da
:confused:
 
gutschein über 50 €? wie jezt?^^

gilt das angebot mit office mac auch in den stores selber?
 
Ich will jetzt hier keine 100%ige Auskunft treffen, aber hier in Aachen gibt es aktuell die normal Konfiguration, also I5 4GB und 500GB für 969€. Dazu gibt es einen 50€ Gutschein und Lightroom 3 für 39,95€

Nimm doch einfach mal dein Handy in die Hand und ruf da an.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werde heute abend einfach mal nachfragen ;-)
danke.
naja nach aachen komm ich so schlecht^^
 
so macbook pro 13" nun da :)
wunderbares ding, nun nur noch zum Arbeiten ein externer Monitor und dann :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten