• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Unterschied K-5II und K-5IIs

Ranchero

Themenersteller
hat jemand Beispielfotos vom selben Motiv mit einer K-5II und einer K-5IIs?
Ich möchte gerne einen Unterschied sehen, um mich entscheiden zu können, wo evtl. Vorteile mit oder ohne Tiefpassfilter zu sehen sind. Ab oder zuschaltbar kann der Filter ja wohl nicht...
 
Niemand hat die Kameras und auf der Messe durften auch keine Fotos mitgenommen werden.
 
Nein - derzeit noch nicht lieferbar. Bei allen Händlern "im Zulauf"..
 
Das Fehlen des AA-Filters lässt schärfere Bilder zu, dafür ist die Gefahr der Moire Bildung größer. Ansonsten gibt es keine unterschiede.
 
Zitat von Ranchero:

gibt es grundsätzliche Vor-/Nachteile beider Systeme für bestimmte Anwender oder ist das mehr Geschmackssache mit dem Filter?

Schau einfach bei Nikon nach. Da gibt's die D-800 und die D-800E, die eine mit, die andere ohne AA-Filter. Da kannst du einiges darüber finden.

Franz
 
Wenn das AA Filter eher dick bleibt wie bei der K5 ist der Unterschied was grösser als bei Nikon. Zuschaltbar? Ja, mit Abblenden, bis die Beugung Grade bemerkbar wird, also ca f/11.
Probleme gibt es daher am ehesten bei Portraits, Kleider neigen ab und zu zu moire, gleichzeitig will man oft offene Blende
 
Wenn das AA Filter eher dick bleibt wie bei der K5 ist der Unterschied was grösser als bei Nikon. Zuschaltbar? Ja, mit Abblenden, bis die Beugung Grade bemerkbar wird, also ca f/11.
Probleme gibt es daher am ehesten bei Portraits, Kleider neigen ab und zu zu moire, gleichzeitig will man oft offene Blende

K-5II würde mich als Nachfolger der K-7 schon reizen, aber: tut es nicht auch die alte K-5? wie groß sind die wirksamen und signifikanten Unterschiede zwischen K-5 und K-5II wirklich? Der Preisunterschied ist schließlich nicht ohne...
Mich reizen am meisten die Unterschiede im Videomodus, da hat die K-5 II mehr drauf als die K-7, aber nicht als die K-5. Was rechtfertigt den Preisunterschied zwischen den Schwestermodellen K-5 und K-5 II real?
 
Lies doch einfach nochmal den Post #2 in diesem Thread, dann solltest du deine Frage eigentlich selbst beantworten können.....

wird bei einigen Händlern schon angeboten,, das ist nicht das Problem, auch keine paar Tage Wartezeit. Mich interesieren momentan technische Unterschiede zwecks grundsätzl. Entscheidung...
 
Hallo,

mich würde auch interessieren, ob sich 300,- € Mehrpreis für die K-5 IIs im Vergleich zur K-5 rechnen.
Hat jemand schon mal die Möglichkeit gehabt, die beiden Kameras zu vergleichen?

Stehe grad vor der Entscheidung, eine der beiden als neue Hauptkamera zuzulegen, da meine K-5 wohl während der nächsten Urlaubsreise in der Reparatur verbringen muss :(

LG,
Stefan
 
Wenn deine Standardansicht am Computer 100% ist, dann ja, sonst nein.
 
mMn. lohnt sich der Aufpreis zur K5 auf jeden Fall (insb. besserer AF bei Dunkelheit und merkbar bessere Schärfe).
Ob es sich aber für dich lohnt, musst du am besten selbst vergleichen. Nachgeschärft bekommt man auch mit dem Tiefpassfilter eine ähnliche Schärfe, wie bei der K5IIs, dabei steigt aber auch das Rauschen.
Seit der K5IIs muss ich so gut wie nie nachschärfen, allerdings hatte ich vorher die K-x und nicht die K5.
 
Ich glaub, er meinte eh die K-5 II und nicht die K-5, sonst geht sich das mit den 300 Euro net aus.
 
Servus,

seit einigen Tagen bin ich im Besitz der K5II. Ich entschied mich bewußt für die ohne "s." Ich vermute, dass die IIs eher eine Kamera für Aufnahme unter vorhersehbaren bzw. gut kontrollierbaren Bedingungen (Studio) ist.
Bei Aufnahmen in der freien Natur (Tierfotografie) will ich mich über eventuell aufgetretene "störende Effekte" nicht ärgern müssen. Geschweige denn vom Zeitbedarf der damit verbundenen - falls überhaupt möglichen - Nachbearbeitung zur Eliminierung dieser Störungen am PC.


Sonstiger Eindruck:

Haptik und Bedienungsfreundlichkeit (natürlich subjektiv) ist optimal.

Sehr schneller, exakter AF,- in Verbindung mit DA*4.0/300, DA*2.8/50-135, DA 17-70. Die Kombi DA*4.0/300 + 1.7x Af-Adapter muss ich noch genauer testen. Nach ersten Versuchen jedoch sehr vielversprechend!

Und vor allem für die Naturfotografie äußerst wichtig: sehr leise!!


Positiv überascht bin außerdem über die gute Bildqualität bei höheren ASA-Zahlen (...1600-3200).
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten