• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Pentax-K] Wer würde eine digitale Pentax KB SLR (Vollformat) kaufen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PENTA-X

Themenersteller
Hallo zusammen,

wer von den hier lesenden und schreibenden Pentaxians würde eine digitale Pentax KB SLR (Vollformat) kaufen?

Ursache für dieses Meinungsbild ist folgende Aussage:
Sieben? Eher (lautstarke) drei - die das Zeug nachher mit weiteren fadenscheinigen Argumenten (kein Klappdisplay, kein Tethering, kostet mehr als 1.000 EUR ...) doch nicht wirklich kaufen würden.

Nehmen wir an die Pentax Fullframe / Vollformat / KB DSLR wäre auf dem preislichen Niveau einer D600 oder 5D Mark II (die gibt es zurzeit sogar ab 1.698 Euro) oder 6D.

So um die 2000 Euro.

Ich würde eine kaufen.

Ich fang dann mal mit dem zählen an. (Mal schauen, ob sich mehr als drei potentielle Käufer finden)

Eins > 1
 
AW: Wer würde eine digitale Pentax KB SLR (Vollformat) kaufen?

Wenn sie denn fruehestens zur Photokina 2014 kommt, wuerde ich sie fuer unter 2500 Euro kaufen. Mit 2 passenden aktuellen Objektiven wuerde sich Pentax allerdings laecherlich machen.
Vermissen tue ich es momentan nicht.

Gruß
Heribert
 
AW: Wer würde eine digitale Pentax KB SLR (Vollformat) kaufen?

Nach Rücksprache mit mehreren Produktberatern von Pentax auf der Photokina 2012 soll es definitiv in naher Zukunft keine Vollvormat-Kamera geben.

Ich konnte nur entlocken, dass die Tendenz zu 24 MP gehen könnte.....

Ich würde keine Vollformat-Cam kaufen, müsste dann die Objektive auch wechseln...Bin mit meiner K-5 sehr zufrieden.

Gruß waterman
 
AW: Wer würde eine digitale Pentax KB SLR (Vollformat) kaufen?

Das schwierige bei der Umfrage ist natürlich, ohne jedwede Einschränkungen 'Ja' zu sagen.

Wenn diese DSLR im ersten Halbjahr 2013 erscheint oder wenigstens angekündigt wird und ich bis zur Ankündigung noch keine neue Pentax gekauft habe: Ja.

Drei > 3 [eugen27 ist 'zwei', ob man heribert als ja zählen kann weiß ich nicht, denn frühestens in zwei Jahren ist eine lange Zeit]

MK

Edit: Und bitte, lasst uns hier nicht über das Für und Wider einer KB-DSLR diskutieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wer würde eine digitale Pentax KB SLR (Vollformat) kaufen?

Ich nicht (voraussichtl. zu teuer, zu schwer und für meine fotograf. Vorlieben kein Vorteil erkennbar).

Wenn ich Porträtfotograf wäre, würde ich zumindest länger darüber nachgrübeln, für Makro/Tele sehe ich aber keinen Bedarf an KB. Eine Top-APS-C-Kamera um 1000 Euro ist für mich das Ende der Fahnenstange - möglicherweise die K-5 IIs.
 
AW: Wer würde eine digitale Pentax KB SLR (Vollformat) kaufen?

Prinzipiell hätte ich mit KB kein Problem und die besseren Freistellmöglichkeiten und Rauschverhalten haben schon ihren Reiz.
Aber für mich persönlich käme kein 70-200 mit 1,5kg in Frage. Somit dürfte ich (vermutlich) mit der K5 IIs und 50-135 deutlich mehr Spaß haben. Solange ich kein Profi mit 2 Bodys (und genug Kohle) bin, werden das FA 31, Da* 55 und DFA 100 wohl nur APS-C-Luft schnuppern. :(
 
AW: Wer würde eine digitale Pentax KB SLR (Vollformat) kaufen?

Ich würde sie höchstwahrscheinlich nicht kaufen, weil ich damit mein DA 70/2,4 Limited und mein DA* 50-135/2,8 ebenfalls ersetzen müsste, und ich frage mich: wodurch soll ich die ersetzen? Und weil ich nicht mit einem sooo gewaltigen Schritt bei der Bildqualität rechne.

Franz
 
AW: Wer würde eine digitale Pentax KB SLR (Vollformat) kaufen?

Ja!
 
AW: Wer würde eine digitale Pentax KB SLR (Vollformat) kaufen?

Ja, aber nur wenn Pentax dazu folgende Objektive mitbringen würde

- lichtstarkes Weitwinkel Zoom (~16-24/2.8)
- 24-70/2.8
- 70-200/2.8
- ein Makro ~100-150 mm
- ein vernünftiges Allroundzoom ~24-105\4
- Telekonverter

Die Linsen sollten in Sachen Qualität und Geschwindigkeit mit der Konkurenz mithalten können. Ich weiss was die Dinger bei Nikon kosten und wäre bereit auch bei Pentax ordentlich zu investieren, da ich die Marke im Grunde sympathisch finde.

Da dies aber wieder nur ein weiter Science-Fiction-Thread ist, werde ich wohl bald wechseln bzw. ein gelbes Primärsystem aufziehen und Pentax als Zweitsystem behalten.
 
AW: Wer würde eine digitale Pentax KB SLR (Vollformat) kaufen?

Ich, aber keine künstliche Edelvariante und wenn sie eher mehr MPx hätte, um flächenbezogen auf die gleiche Auflösung wie die aktuellen APSC zu kommen, fände ich es sinnvoll.
Fünf 5
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wer würde eine digitale Pentax KB SLR (Vollformat) kaufen?

Kein Bedarf.

Meine Fotos würden nicht besser, dafür würde meine Ausrüstung größer, schwerer und teurer. Der Sucher ist auch groß genug und hell.
Das bißchen weniger Tiefenschärfe, was man alle Jubeljahre mal brauchen könnte ist aus meiner Sicht kein haltbares Argument. Das Thema Rauschen ist sowieso fertig beim Stand der Sensortechnik. Bei 24MP an FF sehe ich auch keinen verbesserten Pixelpitch im Vergleich zu 16MP an APS-C.
Auch für das was ich ab und zu ausdrucke sehe ich keinerlei Vorteil von FF ggü APS-C.

Wer nenneswerte Verbesserungen der BQ haben will muss ins Mittelformat gehen. Digital wird's dann richtig teuer und analog macht aus Bequemlichkeit keiner oder wegen fehlender Infrastruktur.


Ich kann aber nicht widerlegen, dass FF möglicherweise den Bekanntheitsgrad von Pentax vergrößern würde.


Grüße
 
AW: Wer würde eine digitale Pentax KB SLR (Vollformat) kaufen?

Ich würde sie höchstwahrscheinlich nicht kaufen, weil ich damit mein DA 70/2,4 Limited und mein DA* 50-135/2,8 ebenfalls ersetzen müsste, und ich frage mich: wodurch soll ich die ersetzen? Und weil ich nicht mit einem sooo gewaltigen Schritt bei der Bildqualität rechne.

Franz

Anmerkung: Irgendjemand hier hat mal geschrieben, das DA 70 sei (inoffiziell) KB-tauglich. Das DA* liesse sich schon heute durch ein Sigma 70-200 ersetzen. Nebenbei. MK.
 
AW: Wer würde eine digitale Pentax KB SLR (Vollformat) kaufen?

Ich würde für eine KB Pentax meine D700 verkaufen
Was kleines mit abgedichteten Objektiven wäre super.

2 Voraussetzungen hätte ich dennoch:

1. AF sollte auch mit F1.4 Objektiven zuverlässig funktionieren.
2. Blitz sollte sicherer funktionieren vor allem im Gegenlicht

Bitte keine Blitzdiskussion. Nutze meinen Metz inzwischen Manuell und bekomme nicht die ausgewogenen Resultate des SB-900. Hatte im Urlaub mit der K-5 vor allem im Gegeblicht Probleme trotz Korrektur um 3 LW

Pentax ist für mich absolut sympathisch und ich würde die Marke ungern nur wegen AF, Blotz und KB verlassen. Aber meine Zeit ist eben auch begrenzt. Kommt bängstes Jahr nichts dann werde ich Nikon um ein paar nette FB erweitern und den Rest von Pentax an andere begeisterte Nutzer weiter geben.

Also kurzum: wenn der neue Body mich nicht mehr kostet als das was ich für die D700 azsgefebem habe dann nehme ich die Pentax KB K3 sofort.
 
AW: Wer würde eine digitale Pentax KB SLR (Vollformat) kaufen?

Ich definitiv...


nicht.

Hab mich mit APS-C angefreundet und sehe nicht das Bedürfnis nach "ich hab jetzt statt 2cm nur 1,6cm Tiefenschärfe". Für die seltenen Momente wo ich davon profitieren würde wärs mir a) zu schade ums Geld und b) zu schwer zum ständigen herumschleppen.
Wenn das Rauschverhalten und der Detailgrad bei den 4/3 besser gewesen wäre wie ich in die digitale Fotografie eingestiegen bin, wär ich auc damit glücklich geworden.
 
AW: Wer würde eine digitale Pentax KB SLR (Vollformat) kaufen?

Nein, ich würde keine kaufen! Warum?
Was mache ich mit einer Pentax-Vollformat und vielleicht vorerst 2 läppischen VF-Objektiven? Ich komme vom VF (Canon 1 Ds, 1 Ds Mark II und III) und weiß, von was ich rede. Wenn VF, dann aber richtig! Und zwar mit einem umfangreichen Angebot an Objektiven einschließlich Spezialisten.
Mir ist immer noch nicht klar, was sich die Befürworter des VF eigentlich versprechen. Mehr Bildqualität? Für wen, wenn ich fragen darf? Nur um den Computer mit riesigen Bilddateien zu verstopfen? Eher, weil es professioneller wirkt, so eine Kamera zu besitzen?
Ich kenne einen Fotografen aus der fotocommunity, der arbeitet zu meiner Verblüffung mit einer Canon 450D und 600D. Seine Fotos sind atemberaubend. Als ich das erfahren habe, war mir das ganze Getue um VF sowas von egal.

Wer beruflich glaubt, es zu benötigen, einverstanden. Wer Spaß an diesen Pixelboliden hat, auch recht. Ob Pentax gut beraten wäre, in absehbarer Zeit in diesen verhältnismäßig kleinen, aber von der Konkurrenz hervorragend besetzten Markt einzusteigen, das bezweifle ich ernsthaft. "Wir auch" wird da nicht genügen. Da müßte richtig "Butter bei die Fische" :D
 
AW: Wer würde eine digitale Pentax KB SLR (Vollformat) kaufen?

Nein, ich sehe keine Vorteile für mich, lediglich die Suchergröße reizt mich. Dazu kommt der Preis, den Mehrpreis im Vergleich zu APS-C würde ich eher in hochwertige Objektive investieren.

Das alles wird von mir überdacht, wenn der Preis für Kleinbildformat in den Bereich unter 1000 Euro sinkt. Das kann aber noch ein paar Jahre dauern.

Nach wie vor erfreue ich mich an dem kostenlosen Telegewinn den ich dem APS-Format zu verdanken habe.

Viele Grüße
 
AW: Wer würde eine digitale Pentax KB SLR (Vollformat) kaufen?

wer von den hier lesenden und schreibenden Pentaxians würde eine digitale Pentax KB SLR (Vollformat) kaufen?

Wie die anderen schon angemerkt haben, musst Du für eine solche Frage das Setup spezifizieren, bevor ja/nein gefragt wird. Preis hast Du ja angegeben.

Muster:

  1. Kamerafeatures allgemein: 1:1 wie K5II (kein Tethering, kein Klappdisplay, kein Blesator, kein GPS, kein WLAN, kein Android, kein Video-Dauer-AF, keine Szenenmodi, unveränderte Blitzstuerung etc.)
  2. Autofokus: Leistung wie bisher, 11 Felder und auch genauso verteilt / Lage/Grösse (ähnlich wie bei 6D/D600 ziemlich mittig eher APSC-artig)
  3. Sensorfeatures: 1:1 wie aktueller Sony 24MPx KB Sensor
  4. Objektivsetup: wie bisher plus ein DA* KB Standardobjektiv 24-70/2.8 für 1.500 EUR neu, mit aktuellem SDM
Andernfalls macht jeder Annahmen, die am Ende doch wieder die Entscheidung auf "nein" ändern.


Im übrigen würde ich raten, dass Du eine Umfrage im Talk-Bereich machst, da gibt es ja die Umfrageoption. Ich würde an Deiner Stelle 3-4 solche Setupvaranten als Antwortvarianten ("Ich würde eine Pentax KB ganz sicher kaufen, wenn sie folgende Eigenschaften/Preis hätte...") geben und "nein".
 
AW: Wer würde eine digitale Pentax KB SLR (Vollformat) kaufen?

Wenn ich meine Ricoh KR-10 so in Händen halte und durch den Sucher gucke, ist genau dieser, und zwar nur dieser, das einzige, was ich an meiner K-5 vermisse. Allein des Umstieges wegen würde ich bei APS-C bleiben wollen, schließlich mag ich meine Objektive mit den Bildwinkeln, die sie nunmal am APS-C Sensor bieten und ich möchte mir nicht die Mühe machen, nur wegen eines größeren Sensors meinen Objektivpark neu zu arrangieren. Deswegen würde ich eine digitale KB-Kamera nicht kaufen. Was aber nicht heißt, dass ich die nicht verwenden würde, wenn ich so ein Gerät geschenkt bekäme :ugly:
KB-Film Kameras sind da für mich nochmal was anderes.
 
AW: Wer würde eine digitale Pentax KB SLR (Vollformat) kaufen?

Für meine umfangreiche Pentax-Altglassammlung ein bis zwei Bodies, wenn

- 24 MPix
- Blesi
- eine Variante mit "s"

Sonst bin ich mit den TS-Es und Makro & Co etc. bei C bis auf die nur geringe Auflösung der 5D² sehr zufrieden.

In weitere P Objektive würde ich wegen der Qualität der AF-Antriebe nicht mehr investieren, obwohl Zeiss-Objektive für P kann ich mir schon vorstellen.


abacus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten