• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Lohnt sich Umstieg von K7 zu K5II?

valsago

Themenersteller
Hallo allerseits,

seit nun ca. 2 Jahren bin ich Besitzer einer K7 die ich gebraucht hier im Forum gekauft habe. Es haben sich ca. 10 Objektive mit Pentax Bajonett angesammelt und ich fotografiere gerne nach Lust und Laune. Das soll heißen, daß ich kein Semi-Profi bin ;), sondern Fotografieren als Ausgleich sehe...
Vom WW bis 100er Makro, Zeiss 50er bis Pentax 135er als Festbrennweiten besitze ich nun querbeet Linsen.
Nachdem ich mir in diesem Jahr weniger Zeit zum Fotografieren nehmen konnte bin ich nun wieder angefixt und denke an ein Upgrade auf die K5II nach.

Als Hobbyfotograf der gerne HDR Bilder macht, Familie fotografiert und sonst nur Freude am Fotografieren haben will - ist der Umstieg für mich bemerkbar?
Werde ich mit einer K5II schönere Bilder am PC unter LR3 anschauen können wie mit meiner K7?
Falls ich in Zukunft öfters mal Fotobücher entwickeln lasse - merke ich dann einen Unterschied?

Ich weiß, z.T. sind obengenannte Fragen wenig brauchbar für eine Hilfestellung aber trotzdem interessieren mich eure Meinungen :).
 
Primär wirst du einen deutlichen Unterschied sehen, wenn Du mit den ISOs rauf mußt. Das kann schon sehr schnell gehen, wennn Du indoor Aufnahmen machst oder einfach nur, wenn Du gewissen Belichtungszeiten wegen schnellen Bewegungen unterschreiten mußt. ISO 3200 im Vergleich K-7 zu K-5 sind schon deutliche Unterschiede...
 
Hallo!

Ich denke die Hauptvorteile der K-5 II gegenüber der K-7 sind:

  • besseres Rauschverhalten (ca. 1,5 bis 2 Blendenstufen) und Dynamik
  • schnellerer Live View-AF
  • schnellerer/sichererer (Phasen-) AF im Dunkeln
  • insgesamt etwas sporttauglicherer AF mit etwas schnellerer Serienbildfolge
  • bessere Video-Möglichkeiten

(noch etwas vergessen?)

Wenn dich einer der o.g. Punkte bei der K-7 stört, könnte sich der Umstieg lohnen. Es liest sich aus deiner Beschreibung aber nicht direkt heraus.
 
Ich habe zur K7 eine K5 als Ergänzung gekauft, bzw. ist jetzt die K7 die Ergänzung.
Für mich persönlich ist die hohe Dynamik der K5 der Vorteil der mir am meisten Spaß macht. Egal ob in den (fast) weißen Lichtern oder den schwarzen Schatten, es gibt immer noch was so finden, was sich lohnt herausgeholt zu werden. Das geht bei der K7 nicht, schon gar nicht bei höheren ISO's . Bei ausgewogenen Kontrasten und viel Licht sind die Unterschiede unbedeutend, bei allen anderen Lichtverhältnissen ist der Sensor der K5 weit vorne.
Das wird auch für die K5II gelten.

Viele Grüße
 
I.. Bei ausgewogenen Kontrasten und viel Licht sind die Unterschiede unbedeutend, bei allen anderen Lichtverhältnissen ist der Sensor der K5 weit vorne.
Das wird auch für die K5II gelten.

Viele Grüße

so seh ich das auch. Wenn die Sonne lacht ist an der K-7 nix auszusetzen. Aber seit ich die K-5 hab liegt sie mehr oder minder rum.
 
so seh ich das auch. Wenn die Sonne lacht ist an der K-7 nix auszusetzen. Aber seit ich die K-5 hab liegt sie mehr oder minder rum.

Same here. Die K-7 ist eine hervorragende Schönwetterkamera. Aber bei Motiven mit schwierigen Lichtverhältnissen und extrem dunklen und extrem hellen Bereichen geht sie leider in die Knie.
 
Wenn Du gerne HDR machst, lass die K-5!:eek:
Da braucht man HDR naemlich so gut wie nie:D
Das was Du bei der K-7 als HDR machen musst, kannst Du bei der K-5 ueber Tiefen/Lichter aus einem RAW allermeistens rausholen.(y)

Gruß
Heribert
 
Wat'n techniklastiges Forum :rolleyes: ;)

Du fragst nach schöneren Bildern und dir wird was zu AF, schwierigen Lichtverhältnissen, High-ISO und Video erzählt :rolleyes: Natürlich kommen in Grenzbereichen mit dem Mehr an Technik Bilder raus, die dir mit der K-7 nicht oder nur mit mehr Glück gelingen und ein gelungenes Bild ist eindeutig schöner als kein (gelungenes) Bild. Aber ich verstehe deine Frage anders.

Schöner werden die Bilder im Schnitt schon.

Die höhere Auflösung sorgt natürlich bei größeren Ausbelichtungen (Maxi-Fotobuch beidseitig mit einem Bild belegt - also Format DIN A 3 oder bei quadratischen Büchern etwa 30x60cm) natürlich für mehr Detailtreue, aber bei Ausbelichtungen bis A4 ist imho der Unterschied marginal. Bei mir sieht auch ein Ausdruck eines Fotos mit der K100D (6MP) im Format 50x75cm noch gut aus, wenn man nicht auf 20-30cm herangeht. Und gerade große Bilder betrachtet man ja meist aus einiger Entfernung.

Die höhere Dynamik ist dagegen schon für eine Steigerung in Bezug auf die Schönheit eines Bildes wichtig. Wenn du plötzlich da, wo die K-7 nur dunkle, flaue Flächen zeigte, Struktur und Farben erkennen kannst, wie sie auch dein Auge selbst bei Gegenlicht noch wahrnimmt, dann ist das Foto für mich jedenfalls schon schöner.

In der Farbdarstellung nehmen sich beide Cams imho auch nicht viel. Die K-7 ist kühler und weniger satt in der Darstellung (Grundeinstellungen). Die K-5 ist mir dagegen manchmal zu gelb-grün-lastig (ebenfalls Grundeinstellungen). Bei beiden Cams korrigiere ich zwar in unterschiedliche Richtungen, aber ohne Nachkorrektur komme ich nicht aus. Auf eine gemeinsame Farbdarstellung konnte ich auch nach monatelangem Experimentieren die beiden Cams bisher nicht einstellen. Jetzt musst du dir die Frage stellen, was dir lieber ist - ein wenig wärmer oder ein wenig kühler. Je nach deiner Entscheidung gefallen dir die Bilder der einen oder anderen Cam besser.

Die technischen Werte sprechen natürlich für die K-5. Da ich mit der K-7 vermehrt angefangen habe, Tierfotografie zu betreiben, merkte ich schnell, dass eine hohe ISO-Einstellung (und damit eine kürzere Belichtungszeit) auch am Tage sinnvoll sein kann - z.B. bei fliegenden Vögeln oder eben auch bei anderen bewegten Dingen. Dadurch habe ich schöne Fotos gemacht, die mit der K-7 nur durch glücklichen Zufall entstanden wären. Die K-7 bleibt bei mir aber als Zweitgehäuse auch weiterhin in regelmäßiger Nutzung - eben weil sie auch schöne Fotos kann.
 
Spar Dir das Geld und warte auf einen richtigen Nachfolger !

Besorge Dir lieber Lightroom 4 (y) falls noch nicht vorhanden, damit kannst Du dank den beiden neuen Reglern (Tiefen und Lichter) soviel aus den Fotos rausholen, das Du Bauklötze staunen wirst :eek:

Soooviel neue Ernungenschaften gegenüber einer K-7 hat eine K5 oder auch II/s nun auch wieder nicht alles in Relation zum Preis ~1000,00 Euro nun auch wieder nicht.

Marktwirtschaftlich gesehen für Rico/Pentax allerdings ein gut platziertes und updated Produkt. :devilish:
 
Upgrade!

Ich habe seinerzeit von der K-7 zur K-5 gewechselt und es nie bereut.
Das High-ISO Verhalten und der Dynamikbereich gegenüber der 7 sind beindruckend besser.

Wenn bei der 5II jetzt noch der AF mit Lichtstarken Objektiven besser bei Dämmerlicht zurecht kommt, ist sie imho sehr nahe an der "perfekten" APS-C Kamera.
 
Zitat von ice-dragon:

Du fragst nach schöneren Bildern und dir wird was zu AF, schwierigen Lichtverhältnissen, High-ISO und Video erzählt

Schönere Bilder wollen wir alle. Dass die K-5II eben durch ihre technischen Verbesserungen schönere Bilder ermöglicht, führst du anschließend sehr schön aus.

Ich möchte auch schönere Bilder bzw. weniger Ausschuss, weil bei der K-7 der Fokus bei dämmrigem Kunstlicht nicht so sitzt, weil sie schon bei ISO 800 nicht mehr das liefert, was man gern hätte, weil sie ... kurz; eben alles, was hier so aufgeführt ist.

Ich werde demnächst von der K-7 zur K-5II wechseln, offen ist nur noch, ob zur -s oder zur Normalen. Ich tendiere sehr zur -s, weil ich irgendwie damit rechne, dass die feinen Unterschiede, die bisher nur beim Pixelpeeping erkennbar sind, die Bilder auch in "normaler" Ansicht verbessern. Dass sie irgendwie "brillanter" werden, ich weiß nicht, wie ich das sonst sagen soll.

Ich rechne fest damit, dass meine Bilder besser werden, weiß aber, dass ich auch selber was dazu beitragen muss. :)

Franz
 
Moin,

die K5 ist besser als die K7,
die K5II ist noch mehr besser als die K7.

Das sind Fakten, kommen wir nun zur Bewertung. Ich werde eine SLR 4-5 Jahre nutzen und dann erst auf das nächste Auslaufmodell updaten. Meine K7 kann mehr als ich in vielen Jahrzehnten analoger SLR-Fotografie mir zu träumen gewagt habe. Nun habe ich vielleicht ein Bedürfnis nach einer Möglichkeit gute Fotos zu machen, dieses Bedürfnis kann ich mit der K7 erfüllen, fast immer. Sollte ich ein Bedürfnis nach aktuellem technischen Spielzeug haben oder will ich meine Nachbarn (ich sage nur Kurt) beeindrucken, dann kann ich das Bedürfnis nur mit der neuen K5II befriedigen.

Klar ist, wenn ich die K5 neben der K7 auf meinem Tisch liegen haben, warum sollte ich dann zur K7 greifen, die K5 ist doch besser. Aber wenn auf meinem Tisch nur die K7 liegt und eine Kreditkarte, dann überlege ich schon, wie teuer das Update für mich ist und welche alternativen Verwendungsmöglichkeiten ich sonst noch für das Geld habe.

Mein Fazit: Wenn ich unbedingt 1.000,- EUR ausgeben wollen würde, dann würde ich lieber mehr oder bessere Objektive oder Kamerazubehör kaufen. Ein Kameraupdate gibt es bei mir erst alle 4-5 Jahre, das muss reichen (mit meiner 25 Jahre alten analogen SLR mache ich mit guten Linsen immer noch TOP-Fotos und ich kann sagen, die K7 ist viel besser als eine alte analoge SLR.)

Fazit II: Man sollte sich auch in einem Technikforum nicht vom Musthave-Technikfieber anstecken lassen und lieber seinen Verstand entscheiden lassen.

Fazit III: Wenn aber alle so wie ich denken würden, dann wäre Pentax wohl schon lange pleite. ;)


VG Max
 
..., weiß aber, dass ich auch selber was dazu beitragen muss. :)

(y) Das ist die wichtigste Voraussetzung für schönere Bilder.

Ich werde eine SLR 4-5 Jahre nutzen und dann erst auf das nächste Auslaufmodell updaten.

Als ich eine ähnliche Aussage nach meinem Umstieg auf digital hier im Forum postete, wurde ich ausgelacht. Allerdings habe ich mich dann auch nur bedingt daran gehalten.

Mein Einstieg war die K100D, weil die K10D so ein unsägliches, C-artiges, klobiges, unhandliches Äußeres hatte (keine echte Pentax - noch schlimmer war dann die K20D - echt widerlich). Die K200D kam später (kurz nach Erscheinen der K-7) dazu, da ich unbedingt eine gedichtete Kamera haben wollte, die K-7 mir aber als Neuerscheinung zu teuer war.

Nach Neuerscheinung der K-5 tauschte ich die K200D gegen eine K-7, um endlich die Direktzugriffe an einer auch äußerlich anständig konstruierten Oberklasse-Pentax nutzen zu können und Ende letzten Jahres kam dann noch die K-5 wegen der High-ISO-Fähigkeiten.

Die vermutlich unnötigste Investition war dabei die K200D. Die Dichtigkeit habe ich zwar durchaus öfter gebraucht, hätte mich aber auch noch die paar Monate bis zum Kauf der K-7 mit der K100D und Platiktütendichtung behelfen können :rolleyes: Die 100er war für meine Bedürfnisse eigentlich die sinnvollere Cam und ich habe sie im Parallelbetrieb auch häufiger eingesetzt als die 200er. Heute kommt sie nicht mehr so oft mit, aber schöne Bilder macht sie noch immer - und darin unterscheidet sie sich nicht von allen anderen Modellen, die ich habe/hatte.

Meine K7 kann mehr als ich in vielen Jahrzehnten analoger SLR-Fotografie mir zu träumen gewagt habe.

(y) (y) (y)

Die Ergebnisse der analogen Kameras wurden eigentlich schon mit der istD erreicht und mit K10D, K20D und K200D zum Teil überflügelt. Der einzig wesentliche Bereich, wo es keine klare Verbessserung gab, waren die ISO. Ein guter 800 ASA Film lieferte keine schlechteren Ergebnisse als 800 ISO bei diesen DSLR - darüber war für mich weder Film noch digital akzeptabel.

Fazit II: Man sollte sich auch in einem Technikforum nicht vom Musthave-Technikfieber anstecken lassen und lieber seinen Verstand entscheiden lassen.

(y) (y) (y)

Zuallerst solltest du dir die Fragen beantworten: Welche echten (nicht vom Marketing herbeigeredeten) Bedürfnisse hast DU? Welche Anforderungen von DIR muss die Cam erfüllen?
 
Ich werde eine SLR 4-5 Jahre nutzen und dann erst auf das nächste Auslaufmodell updaten.
Ich mache lieber gleich Aufnahmen mit dem bestmöglichen Werkzeug in der Hand.

Und nu?

die K5 ist besser als die K7,
die K5II ist noch mehr besser als die K7.
Damit ist alles gesagt, die Diskussion, ob sich ein Umstieg "lohnt" ist so sinnvoll wie eine zweite Nase im Gesicht.

Das sind Dinge, die man selbst entscheiden muss. Stell die Frage in einem Forum und du hast verloren.....
 
Wenn es einfach nur bessere Bilder bei weniger Licht und ein besserer AF sein soll kannst du auch die billigere K30 (aktuell 599,-) nehmen und auf einen Nachfolger der K5 II warten, dazu die K 7 verkaufen und der finanzielle Aufwand hält sich in Grenzen.
 
Wenn es einfach nur bessere Bilder bei weniger Licht und ein besserer AF sein soll kannst du auch die billigere K30 (aktuell 599,-) nehmen und auf einen Nachfolger der K5 II warten, dazu die K 7 verkaufen und der finanzielle Aufwand hält sich in Grenzen.

Ich gebe nur noch zu Bedenken, was die K7 besser kann,( hab nämlich auch schon mit der K30 geliebäugelt), Wasserwaage nur im Monitor und beim Farbmanagement und Weissabgleich nur Standardeinstellungen, ich weiß zielt am Thema vorbei, gefragt war ein Abgleich K7 zur neuen K5 II
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten