• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

passendes Objektiv Pentax K30

Yeanz

Themenersteller
Guten Tag liebe DSLR-Gemeinde,

ich bin seit ca. 3 1/2 Wochen stolzer Besitzer meiner K30. Habe die Kamera preiswert von einem Kollegen übernommen, mit Kit-Objektiv 18-55mm WR.
Ich Fotografiere seit ungefähr 5 Jahren, allerdings im Hobbybereich und normalerweise mit einer Kompakten.

Nun bin ich auf der Suche nach einem Passendem Objektiv.

Was möchte ich vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?

[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Menschen in der Landschaft
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Tiere (im Urlaub ab und zu)

[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros (würde ich erstmal ausgliedern, da ich bisher damit noch nie gearbeitet habe -> Makros)

[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen (gelegentlich)
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Sport, Speedminton / Fussball (eher nebenbei, nicht vorrangig)

Ich liebe es Fotos mit Stil zu Fotografieren und mich auch mal eine längere Zeit mit Motiven zu und den richtigen Einstellungen zu beschäftigen.

Ich Fotografiere Hauptsächlich draußen. Das Nächste Ziel ist Kreta, wo ich ja von viel Sonnenschein und gutem Licht ausgehen werde.

Bilder werden meinst in RAW gespeichert und später behandelt mit Lr 4. Auser evt. im Urlaub, bin schon gerade die am Probieren für meine Einstellungen in meinen Profilen. Fotos möchte ich über TV zeigen, früher mit meiner alten Kompakten habe ich aber gerne zu Geburtstagen Foto-Bücher verschenkt.

Ich bin mir durchaus bewusst das es nicht für alle Bereiche ein Objektiv gibt, das alles abdeckt. Ich würde aber zu Anfang gerne ein Lichtstarkes haben, vielleicht eine Festbrennweite 35mm/50mm? Und von einem Tele wäre ich auch nicht abgeneigt, da ich in dem Telebereich aber noch nicht gearbeitet habe, weiß ich nicht ob es sich nur Interessant anhört oder auch ist.

Ich habe mit den Gedanken gespielt mir vielleicht ein gebrauchtes Tele z.B. Pentax SMC-P DA 55-300mm / f4,0-5,8 ED was haltet ihr davon?

Das Sigma 17-50mm F2,8 EX DC OS HSM Objektiv hatte mich auch überzeugt, schon Offen sehr gut anzusehen ab Blende 4 fand ich es sehr gut. Allerdings ist es ziemlich Teuer und ich weis nicht ob es meine Bereiche abdeckt.

Das Pentax SMC-DA 35mm / f2,8 LE Objektiv fande ich auch nicht schlecht, da ist die Brennweite doch sehr gut für Landschaften mit People, oder? Wie sieht es mit den Restlichen Bereichen aus, wie schnell ist der AF?

Im Gegenzug, das Pentax 35 mm / F 2,4 DA AL-Objektiv kenne ich allerdings nicht. Ist das auf einem Niveau mit dem anderen, obwohl es kein Makro hat?

Was haltet ihr davon? Denkt ihr ich bin soweit auf dem richtigen Weg, oder sollte ich mir auch nochmal die WW / UWW Objektive anschauen?

Das Budget spielt eine unter geordnete Rolle, aber da ich nicht zuviel ausgeben möchte setze ich mal zwischen 500-800€ einen CUT.

Ich bedanke mich recht Herzlich schon mal bei euch, ich finde die Community echt Klasse.

Unten ist meine Flick-R Hp, ich werde da jetzt nach und nach meine Fotos draufziehen,

Liebe Grüße, ich hoffe ihr beratet mich.

http://www.flickr.com/photos/96894473@N07/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe es Fotos mit Stil zu Fotografieren und mich auch mal eine längere Zeit mit Motiven zu und den richtigen Einstellungen zu beschäftigen
.....vielleicht ein gebrauchtes Tele z.B. Pentax SMC-P DA 55-300mm / f4,0-5,8 ED was haltet ihr davon?
Das Sigma 17-50mm F2,8 EX DC OS HSM Objektiv hatte mich auch überzeugt, schon Offen sehr gut anzusehen ab Blende 4 fand ich es sehr gut. Allerdings ist es ziemlich Teuer und ich weis nicht ob es meine Bereiche abdeckt....
Die beiden Objektive wären ein perfekter Start! Standardzoom und Telezoom - damit machst Du nichts verkehrt. Festbrennweiten kannst Du ja später noch dazu nehmen - als Ergänzung.
 
Du sprichst das Sigma 17-50mm an. Diese Linse ist ein guter Ersatz für deine Kitlinse, da schneller, lichtstärker und im offeneren Bereich mit Sicherheit besser in der Bildqualität. Allerdings würdest du dich mit dem Brennweitenbereich nicht weiterntwickeln.

Frage: Reicht dir die BQ der Kit-Optik derzeit noch aus oder bist du schon an dem Punkt, wo du mehr willst?

Da Landschaft offensichtlich stark im Vordergrund steht, solltest du auf alle Fälle etwas im Weitwinkel-Bereich haben. Das 18-55 reicht ja schon in den WW-Bereich hinein.

Frage: Reicht dir das untere Ende der Kit-Linse (18mm), um deine Vorstellungen von Landschaft zu verwirklichen oder brauchst du noch mehr?


Zu den Festbrennweiten:
Das DA 35mm 2.4 ist von der Abbildungsleistung nicht schlechter als das DA 35mm 2.8 Makro Limited. Der Unterschied besteht einerseits in der Makrofunktion (das Limited ist ein hervorragendes Makro, wenn du auch wegen der kurzen BW sehr nah herangehen musst), andererseits in der Ausführung (Kunststoffgehäuse gegen Metall, Kunststoffbajonett gegen Metall, fehlender Quickshift und fehlende Störlichtblende beim 2.4) und letztendlich im Preis (das Limited ist wesentlich teurer).

Die Fokussierung ist bei beiden recht ordentlich, das Limited ist bauartbedingt als Makro (lange Übersetzung) etwas langsamer. Mich würde das jedoch nicht stören, da es wegen der geringen Größe und der deshalb auch geringeren zu bewegenden Masse noch immer keine Schnarchnase ist.


Teleobjektiv:
Der erste Gedanke ist: " Mach nicht alles auf einmal." Und damit meine ich Einstieg in die Welt der Festbrennweiten, möglicherweise mit dem Limited auch noch in die Welt der Makrofotografie und dann auch noch in die Telefotografie. Setz Prioritäten und gehe Schritt für Schritt vor - okay, daran habe ich mich als Einsteiger vor über 30 Jahren auch nicht gehalten :rolleyes:

Das DA 55-300mm ist eine ordentliche Consumer-Linse. Das entsprechende Sigma 70-300mm mit Stabi und Ultraschallantrieb ist auf ungefähr gleichen Niveau - da streiten die Anhänger der jeweiligen Fraktion heftig drüber, welches besser ist. Ich vermute bei beiden gibt es bessere und schlechtere Exemplare. Mein Pentax ist auch offenblendig gut zu gebrauchen mit nur minimaler Neigung zu CA (der User Austro-Diesel schwört dagegen, dass man die Optik nur abgeblendet verwenden kann und das Sigma der heilige Gral ist - lass dich von bloß keiner Seite beeinflussen, probier es selber aus). Dann gibt es da noch ein Tamron, sehr scharf aber wohl mit sehr deutlicher Neigung zu CA. Dafür ist es die billigste Lösung.
 
Hi,

gönne Dir das Pentax SMC-DA 35mm / f2,8 LE Objektiv damit bist Du den ganzen Sommer sehr gut beschäftigt on Macro oder kreative Bildgestaltung.

Haptisch ein Traum, klein leicht und Du kannst immer so nah an ein Objekt heran gehen, wie Du möchtest. Durch die Festbrennweite schult man sein fotografisches Auge.
 
Erstmal danke für eure Anregungen, Gedanken und Hilfestellungen.

Die beiden Objektive wären ein perfekter Start! Standardzoom und Telezoom - damit machst Du nichts verkehrt. Festbrennweiten kannst Du ja später noch dazu nehmen - als Ergänzung.

Das ist auch mein Gedanke, den ich am Anfang hatte, jedoch

Du sprichst das Sigma 17-50mm an. Diese Linse ist ein guter Ersatz für deine Kitlinse, da schneller, lichtstärker und im offeneren Bereich mit Sicherheit besser in der Bildqualität. Allerdings würdest du dich mit dem Brennweitenbereich nicht weiterntwickeln.

Frage: Reicht dir die BQ der Kit-Optik derzeit noch aus oder bist du schon an dem Punkt, wo du mehr willst?

Jetzt wo du es ansprichst, also ich sag es mal so, ich habe das Sigma schon in der Handgehabt ein paar Fotos damit geschossen und war begeistert. Meine BQ von der Kit-Optik reicht mir momentan schon noch aus, aber wenn man einmal gesehen hat, das es besser geht, kriegt man den Reiz besseres besitzen zu wollen.

Da Landschaft offensichtlich stark im Vordergrund steht, solltest du auf alle Fälle etwas im Weitwinkel-Bereich haben. Das 18-55 reicht ja schon in den WW-Bereich hinein.

Frage: Reicht dir das untere Ende der Kit-Linse (18mm), um deine Vorstellungen von Landschaft zu verwirklichen oder brauchst du noch mehr?

Den WW-Bereich von 18mm Stufe ich persönlich als noch i.O. ein. Das Sigma hätte 17mm, jedoch weiß ich nicht wie da die BQ mitmacht, gibt es ja für und wider Meinungen.

Die Frage die ich mir stelle ist, lohnt es Sich ein ein Objektiv zu investieren, was nur den WW-Bereich übernimmt, oder sollte ich mich eher für das 17-50mm entscheiden und damit erstmal rum probieren??

Danke für die Erklärungen und alles andere.

Hi,

gönne Dir das Pentax SMC-DA 35mm / f2,8 LE Objektiv damit bist Du den ganzen Sommer sehr gut beschäftigt on Macro oder kreative Bildgestaltung.

Haptisch ein Traum, klein leicht und Du kannst immer so nah an ein Objekt heran gehen, wie Du möchtest. Durch die Festbrennweite schult man sein fotografisches Auge.

Das ist eine sehr gute Aussage, allerdings deckt es nicht die Einsatzgebiete ab, mit denen ich gerne den Sommer verbringen würde. :))

Momentaner Stand ist der, das ich das Sigma und ein gebrauchtes Pentax Tele anstrebe, mich die anderen möglichkeiten aber auch sehr antuen.

liebe grüße
 
So,

also ich habe mir das Pentax 55-300mm gebraucht organisiert.
Bei nicht gefallen oder ähnlichem biete ich es halt zum verkauf an.

Werde am Freitag 2 Objektive ausprobieren gehen zum einen das Sigma 8-16mm F4,5-5,6 DC HSM und zum anderen das Sigma 10-20 mm F4,0-5,6 EX DC Objektiv. Und werde mir das was mir besser gefällt wohl mitnehmen, wenn mir eins gefällt :O


Das einzige Problem ist bei mir jetzt, ich weiß nicht ob ich das 35mm 2.8 Makro von Pentax kaufen soll oder das 17-50mm von Sigma. Ich würde gerne ein immer drauf haben, was mehr lichtstärke als mein Kit-Objektiv hat.

Mit dem gebrauchten Tele habe ich den Telebereich abgedeckt, Landschaften dann mit einem Sigma.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten