• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Umfrage: Welche Firmware-Verbesserungen relativ zur K-3 wünscht Ihr Euch?

Gast_308519

Guest
Hallo,

nun habe ich also eine Umfrage aufgemacht, wo Ihr abstimmen könnt, welche Verbesserung per Firmware (rein durch Software) Ihr am dringendsten haben wolltet:

https://www.murvey.com/s?533c09f457a9b8880e001580

Ihr könnt maximal 5 Optionen auswählen. Die Optionen werden in zufälliger Reihenfolge angezeigt, um nicht die oben stehenden zu bevorzugen.

Das ganze ist in Englisch gehalten, damit ich es nicht später übersetzen muss, denn die Ergebnisse kann man ja an Pentax senden und das soll dann von Japanern verstanden werden.

Murvey bietet nun auch direkt die online Betrachtung der Zwischenergebnisse an, was bisher fehlte. Dies wird autoamtisch angezeigt, wenn Ihr geantwortet habt.

Die Frage nach Username und Forum ist wie immer ein Hilfsmittel Manipulationen und Trollereien zu erschweren.

Ergebnisse sieht man hier:
https://www.murvey.com/report?533c09f457a9b8880e001580&key=6dLTc
 
Zuletzt bearbeitet:
*Werbetrommel rühr* :)

Wer will noch mal, wer hat noch nicht?

Da sind mehr Antworten aus anderen Foren, als von hier...
 
Ist ein bisschen lustig, dass ausgerechnet die beiden Themen spot metering und Begrenzung der Verschlusszeiten mit AutoISO, die hier eher kritisch andiskutiert wurden so viele Stimmen bekommen.

Da da gerade jemand in einem der Ami-Foren eher ranzig auf das Thema Spot-Metering reagierte und meine K-3 nicht hier ist:

Kann mal jemand von den K-3 Nutzern ausprobieren, ob neuerdings eventuell doch tatsächlich die Menüoption C1-5 nicht nur eine Gewichtung in der Mehrfeldmessung verschiebt (wie Mittenbetont, aber eben betont auf den AF-Punkt-Ort), sondern eine Spotmessung durchführt, die den Rest ignoriert? :confused:

Kann man leicht rausfinden, wenn man die Funktion aktiviert und die Messmethode auf "Mitte" (Spot) stellt und den AF-Punkt ganz an den rand schiebt. Belichtet die Kamera dann weiter auf die Mitte (so war es bisher, da die Option im Spotmodus nicht zog) oder auf den Rand?

Zweiter Test wäre dann im Mehrfeldmodusauszuführen mit dem AF-Punkt wieder am Bildrand und diesen auf eine kleine schwarze Fläche ausrichten. Bisher wurde das Bild ein Stück heller. Wenn es Spot wäre, müsste eine massive Überbelichtung des Rests stattfinden.
 
Gutze Idee, aber 5 punkte sind zu wenig :)
 
Schon klar, aber wenn jeder alles anklickt, gibt's keine Prioritäten mehr. :)
Ich hätt' ja auch gern alles.
 
Gute Idee mit der Umfrage, allein mir fehlen noch ein paar Punkte. Ich habe die K-3 ja hauptsächlich gekauft wegen der versprochenen Tethering-Fähigkeiten via Flucard. Das, was Pentax aber derzeit an Funktionalität über die Karte anbietet, ist ein Witz. Die ganzen Sonderbetriebsarten wie HDR, Bracketing, Composing, Intervall, etc. sind NICHT implementiert. Was soll das, für "blödes" Einzelbildschießen brauch ich jedenfalls kein Tethering ....:grumble:

lg Joghi
 
Kann mal jemand von den K-3 Nutzern ausprobieren, ob neuerdings eventuell doch tatsächlich die Menüoption C1-5 nicht nur eine Gewichtung in der Mehrfeldmessung verschiebt (wie Mittenbetont, aber eben betont auf den AF-Punkt-Ort)...
Die AF-Punkt-Prio ist bezüglich der Gewichtung deutlich näher an einer Spotmessung als an der mittenbetonten Messung.

mfg tc
 
Hier meine gewünschten Punkte:
Die obersten 5 habe ich angekreuzt (mehr ging sinnvoller weise nicht)

Ich habe den Orginaltext genommen und ein freie Transscription drunter geseetzt (wir haben auch Leser die des englischen nicht /nicht so mächtig sind.)


Stark gewünscht:
1 allow spot metering centered on chosen AF point
Spot Messung am gewählten Fokuspunkt
2 option to display RAW histogram instead of JPG histogram
Anzeige des RAW-Histogramms anstelle JPG Histogramms
3 option to display ETTR headroom on backside display (that is how much more you could expose the correct exposed picture without clipping to white; this picture would then be overexposed but could be corrected in post processing; based on RAW histrogram)
Anzeige des ETTR Spielraums, Wie weit daf ich die Belichtung verändern ohne das das Weiss ausfrisst
4 allow user to choose focus peaking color (now: white)
Wahl der Focus-paking Farbe
5 allow RAW/Fx button to toggle between two sets of User modes switchable from the mode dial (adding a second set U4, U5 and U6)
Ein zweiter Satz von User Modi somit dann 6 anstelle von 3
6 provide option for user to calibrate electronic level if needed
Wasserwaagen kalibration durch den Benutzer. Kamera auf nachwieslich gerad Fläche stellen Knopf drücken, kalibriert. Verantwortung für die Geradheit der Fläche der Nutzer
7 option to allow saving three separate DNG files for an HDR instead of one combined
HDR RAW Bilder einzeln speichern. Nur die wenigsten RAW-Konverter kommen mit dem 3 Bild in einem Bild zurecht.

Wäre nicht schlecht
1 option to display chosen focus point as overlay to photo playback on display
Focus Punkt bei Wiedergabe einblendbar
2 allow Software-focus-limiter for macro lenses
Software Focus Limiter - speziell für Macro-Linsen (am besten für alle macht weniger Arbeit und keine Probleme bei Fremdherstellern)
3 allow option to have mirror up on 10sec timer just as it is on 2sec timer
Spiegel Hoch soll wie bei beim 2 sec Timer funktionieren
4 bring back the two picture synopsis from the K-5I
Der Bildvergleichd er K-5I soll wieder eingeführt werden
5 offer focus bracketing mode (n pictures, m size focus advance steps)
Modus zum Fokusstacking in der Kamera
6 allow user to ignore automatic limitations on SR use (e.g. automatically turned off with self timer)
Dem Nutzer die Wahl des SR Modus überlassen, keine automatischen Abschaltungen
7 bring back the extended bracketing options from the K-5 series
Die extended bracketing Methoden der K-5 wieder aktivieren


Fehlt in der Umfrage :):):)
1 bring back zoom levels in liveview as in the K-5, but including peaking.
Im liveview den Zoom zum scharfstellen wie bei der K-5 I zurück natürlich mit der Kontrastanzeige
1 Focus on DOF settings, select the focus point in a way that everthing is sharp from infinity to the nearest possible point according to f-stop Settings.
einen Modus einführen der gemäß DOF so belichtet das von Unendlich bis zum nächstmöglichen Punkt alles scharf ist (wie in analogen Zeiten unendlich auf die entsprechende Blende stellen)
2 Improve the Flu-Card interface at least to the level of the K20D remote program
FLU-card Software mindestens auf den Stand des K20 remote Programms bringen. Belichtungsreihen und Hi-Speed Aufnahmen müssen möglich sein
3 Allowing remote manual stepwise focus adjustments
Focus stacking per Hand
4 Put used focus point to exif in a way that they can be displayd by external programs
Den Genutzen AF-Punkt wieder so in die exifs einbinden, das sie in externen Programmen angezeigt werden können
5 HDR auto mode. In a series of three pictures one with black not overloaded, one normal, one with whits not overloaded
HDR-Automode 3 Serie erstes Bild Schwarz nicht zugelaufen, 2 Bilde Mitte 3. Bild Weiß nicht ausgefressen, die Werte werden automatisch von der Kamera in dem Bereich +-5 EV gewählt. Erweiterung des bisherigen +-3 0 Modes. Gerne auch als 5er Serie
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Focus on DOF settings, select the focus point in a way that everthing is sharp from infinity to the nearest possible point according to f-stop Settings.
einen Modus einführen der gemäß DOF so belichtet das von Unendlich bis zum nächstmöglichen Punkt alles scharf ist (wie in analogen Zeiten unendlich auf die entsprechende Blende stellen)
Über die Blende oder über den Fokus gesteuert? Welcher Zerstreuungskreis soll dabei zugrunde gelegt werden? Ich befürchte auch beinahe, das ist nicht als reines FW-Feature möglich. Das Feedback zur eingestellten Entfernung ist dafür einfach viel zu ungenau bei Pentax.

mfg tc
 
Über die Blende oder über den Fokus gesteuert? Welcher Zerstreuungskreis soll dabei zugrunde gelegt werden? Ich befürchte auch beinahe, das ist nicht als reines FW-Feature möglich. Das Feedback zur eingestellten Entfernung ist dafür einfach viel zu ungenau bei Pentax.

mfg tc

Blendengesteuert. Zerstreungskreis den üblichen 0.2. Ist eigentlich eine Frage. Bei einer Festbrennweite stelle ich halt nicht auf die Mitte sondern auf den passenden Blendenstrich scharf.

Im einfachsten Fall ist es eigentlich nur die unendlich Marke auf den passenden Blendenstrich zu stellen. Du könntest aber recht haben, zum Scharfstellen über Phase oder Kontrast brauche ich keine Marken auf der Optik und brauche auch nicht zu wissen wie die Optik steht, und wenn ich das nicht weis kann ich auch schlecht geziehlt verstellen.

Auf der anderen Seite wenn ich unendlich anvisiere auf halb durch drücke kann die Kamera per Phase/kontrast unendlich ermitteln und beim auslösen die Optik um das der Blende entsprechenden Stück verstellen. dazwischen kann ich ja den Ausschnitt noch anpassen.
 
Blendengesteuert.
Ich vermute, du willst nicht die Blende steuern sondern den Fokus in Abhängigkeit zur Blende? Weil es ginge ja auch anders herum.

Auf der anderen Seite wenn ich unendlich anvisiere auf halb durch drücke kann die Kamera per Phase/kontrast unendlich ermitteln und beim auslösen die Optik um das der Blende entsprechenden Stück verstellen. dazwischen kann ich ja den Ausschnitt noch anpassen.
Schwer vorzustellen. Ich befürchte einfach, die Kamera weiß nicht wie groß das entsprechende Stück ist. Also in absoluten Metern schon - aber nicht in "Umdrehungen". Sie bräuchte einfach eine exakte Rückgabe der aktuellen Fokusstellung die mehr aussagt als "Nahbereich" oder "unendlich" oder "noch xxx bis scharf". Ich glaub nicht, dass es geht ohne wesentlich genauere Encoder in die Optiken einzubauen. Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.

mfg tc
 
Bei einer Festbrennweite müsste es gehen, da ist es ja ein durch Striche eingezeichneter Winkel auf der Optik, das wären dann also egal bei welcher Stellung immer x Umdrehungen / Motorschritte spezifisch für jede Blende. Bei Zoomobjektiven ist das komplizierter, das dieser Winkel Brennweitenabhängig ist. DA die brennweite aber mm genau in den exif's vermerkt ist, kann man dies - zumindest für die eigenen Optiken - hinterlegen.

Übrigens mit belehren soll das nichts zu tun haben, lieber ein Gedankenaustausch ob das möglich ist. Bei meinen Festbrennweiten, nehme ich dafür immer der manuellen Modus, bei den Zooms kann man es ja leider nur nur schätzen. Und es ist ja auch vom Mainstream Freistellung ohne Ende weit weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Festbrennweite müsste es gehen, da ist es ja ein durch Striche eingezeichneter Winkel auf der Optik, das wären dann also egal bei welcher Stellung immer x Umdrehungen / Motorschritte spezifisch für jede Blende. Bei Zoomobjektiven ist das komplizierter, das dieser Winkel Brennweitenabhängig ist. DA die brennweite aber mm genau in den exif's vermerkt ist, kann man dies - zumindest für die eigenen Optiken - hinterlegen.
Ich stelle mir das nicht so einfach vor. Man müsste für ein gezieltes Defokussieren entweder den Abstand der Fokuslage genau auslesen können oder die komplette Fokuscharakteristik (also wie viel cm/m pro Puls ab Naheinstellgrenze bis oo) im LensROM hinterlegen. Beides ist in den Optiken imho nicht vorgesehen.

Übrigens mit belehren soll das nichts zu tun haben, lieber ein Gedankenaustausch ob das möglich ist.
Genau so war es auch gemeint. Ich verstünde gern den Algorithmus - so es ihn denn gibt.

Bei meinen Festbrennweiten, nehme ich dafür immer der manuellen Modus, bei den Zooms kann man es ja leider nur nur schätzen. Und es ist ja auch vom Mainstream Freistellung ohne Ende weit weg.
Ich verwende aktuell eher die X100 dazu. Die könnte das theoretisch sogar automatisieren, tut es aber nicht. Immerhin bekommt man elektronisch im Sucher die Fokuslage und den DOF angezeigt und kann dann ganz klassisch entweder den Fernpunkt auf oo stellen oder bei Zonenfokus auf den gewünschten DOF abblenden und dann manuell dahin leiern wo man ihn benötigt.

mfg tc
 
Fehlt in der Umfrage :):):)
1 bring back zoom levels in liveview as in the K-5, but including peaking.
Im liveview den Zoom zum scharfstellen wie bei der K-5 I zurück natürlich mit der Kontrastanzeige

Was genau fehlt Dir da? Ich drücke an der K-3 den Knopf einmal und bin im LV in der x10 Ansicht (bzw. derjenigen, die ich als default haben will) mit Focus Peaking.
Tatsächlich geht jetzt sogar mehr, da vor der K-3 die Zoom-Varianten x8/x10 (oder zumindest der höchste) nur gingen, wenn man entweder eine MF-Optik dran hatte oder man auf MF umgestellt hatte, was eher affig war.

3 Allowing remote manual stepwise focus adjustments
Focus stacking per Hand

Das steht im Teil zur Flucard, den ich in die Objektivumfrage geschmuggelt habe:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12136317&postcount=1

4 Put used focus point to exif in a way that they can be displayd by external programs
Den Genutzen AF-Punkt wieder so in die exifs einbinden, das sie in externen Programmen angezeigt werden können

Das hat sich Null geändert. Die Metadaten sind da. Es müsste einfach ein Programm diese auch anzeigen. Tatsächlich würde ich mutmassen, dass ein clever IT-Onkel sowas irgendwo auch Skripten kann nachträglich, wenn das Bildanzeigeprogramm Skripting unterstützt mit Zugriff auf exiftool.
 
Interessant, dass mir alles, was "stark gewünscht" ist, relativ entbehrlich erscheint und mir die Punkte "wäre nicht schlecht" viel wichtiger erscheinen. Das ist ganz klar die dunkle Seite der Demokratie ...
 
Ja. :D

Aber genau darum ziehe ich die Umfragetechnik auch ein wenig vor. So bleiben die unterschiedlichen Meinungen friedlich.
 
Was genau fehlt Dir da? Ich drücke an der K-3 den Knopf einmal und bin im LV in der x10 Ansicht (bzw. derjenigen, die ich als default haben will) mit Focus Peaking.
Tatsächlich geht jetzt sogar mehr, da vor der K-3 die Zoom-Varianten x8/x10 (oder zumindest der höchste) nur gingen, wenn man entweder eine MF-Optik dran hatte oder man auf MF umgestellt hatte, was eher affig war.



Das steht im Teil zur Flucard, den ich in die Objektivumfrage geschmuggelt habe:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12136317&postcount=1

Zu eins dann bin ich zu blöd :) Wenn ich auf Liveview schalte, bekomme ich keine Zoom möglichkeiten zustande - kannst du mir sagen wie es geht.

Zu zwei: Bei der Flucard warst du unfair nur zwei Antworten :). Aber was ich will, ist einfach.

  1. Alles was ich mit dem elektrischen Fernauslöser kann, möchte ich über die Flucard können.
  2. Der nächste Schritt wäre das was das alte pentax remote Programm der K20D konnte, beziehungsweise pk-tether bei der K-5.
  3. Das dritte die Einbindung ins Heimnetz, so daß ich mehrere Kameras synchron steuern kann.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten