• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

HD D-FA 150-450mm F4.5-5.6ED DC AW

derfred

Themenersteller
Da offiziell angekündigt, können wir ja auch einen Thread zum neuen Tele aufmachen.

Ihr könnt ja schon mal begründen, warum ihr das Teil nicht braucht und es vollkommen überflüssig findet..... :lol:

(Ich muss gestehen, dass ich bei der Anküdigung auf der Photokina nicht sonderlich aufgeregt war. Allerdings hatte ich eher mit einem 400er gerechnet. 450/5.6 ist wirklich spannend, evtl. sogar konvertertauglich. Und der Preis absolut im Rahmen)

Apropos: hier

http://www.pentaxforums.com/article...0mm-d-fa-150-450mm-tele-lenses-announced.html

sind mtf-charts der beiden Objektive abgebildet. Kann die jemand lesen?
 
Für die Auflösung sind die S30 und M30-Linien interessant, die 10er-Linien treffen eine Aussage über den Kontrast. Auffällig ist der starke Unterschied in der Auflösung in sigitaler und meridionaler Richtung, das deutet auf starken Astigmatismus hin und kann sich negativ auf das Bokeh auswirken. Verglichen mit einem Nikon 80-400 (am langen Ende), löst das Pentax generell schlechter auf, ist aber am KB-Rand in sagitaler Richtung minimal besser, dafür aber in meridonaler Richtung deutlich schlechter. Gegenüber dem neuen Canon 100-400 fällt es sehr deutlich ab, die Auflösung in der Mitte des Pentax-Objektivs ist dort, wo sie bei dem Canon im äußersten Randbereich aufhört...

Man darf aber nicht vergessen, dass das theoretische mtf-Charts sind, es in der Praxis also durchaus noch Abweichungen geben kann. Ein Überflieger, der alles in den Schatten stellt, ist das Pentax aber nicht, zumal die Varianten von Canon und Nikon den Stabi eingebaut haben und gerade bei langen Brennweiten der Sensorstabi aus meiner Erfahrung irgendwann an seine Grenzen stößt + der AF nicht vom stabilisierten Bild profitiert. Wer viel im Telebereich unterwegs ist, ist mit den Varianten von Nikon und Canon aus meiner Sicht besser aufgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerade bei langen Brennweiten der Sensorstabi aus meiner Erfahrung irgendwann an seine Grenzen stößt
Da haben andere Leute andere Erfahrungen....

So, und was die mtf Kurven betrifft, herrscht nun auch Klarheit:

Dare schreibe ich mit einem solchen Ausdruck "MTF-Kurve ist sehr gut."

Wie Sie wissen, nicht alles, was in der MTF zu sprechen, ist eine der letzten Index.
Ich werde entweder sagen, in der Schule, um die MTF aus der Beobachtung der Live-Action zu sehen, ist besser ich denke, später "Toka MTF unwirklich, Yeah".
(Ich tue, weil nicht Yomi-gire die ⇒ MTF ... lol)

Um recht zu haben, um diese Kurvendiagramm zu sehen, aber es ist schwierig, die Reflexionsbild der Linse, Blick auf die MTF des AF-S NIKKOR 300 mm f / 2.8G ED VR II von Nikon, das ist erstaunlich! Die mittlere verstehen, viel, persönlich denke, dass wir um diese aber letztlich und ~.
 
Gefunden im Text von Ritax-US:
Four AF buttons installed on the lens barrel
In order to provide more stable AF operation and better hold of the lens regardless of the camera’s orientation — horizontal or vertical — this lens provides four AF buttons on its barrel — one at every 90 degrees.** The user can assign preferred settings to these AF buttons, including: a Focus Preset mode to preprogram the focus position and instantly shift the focus to that position; and an AF Cancel mode to intentionally fix the focus at a desired point during Continuous AF operation.
** The PETANX K-3 is currently the only model to accommodate the AF button functions. To activate these functions, the camera’s firmware must be updated to the latest version.

Die kleinen runden Knöpfe bei den Schaltern beim 150-450 sind also ein AF-Lock-Schalter, genauer vier Stück im 90-Grad Winkel. Ich kann mir vorstellen, das gerade beim Klassiker Vogel zwischen vielen kleinen Ästen, Gepard im wippenden Savannengras oder Sportler im Gewurrle usw. das eine schöne Funktion ist. Abschalten geht hoffentlich auch für die mit den ungeschickten Händchen, wenn man das Objektiv freihand nutzt und dann immer den unteren Knopf versehendlich erwischt. ;)
 
Im von Beholder3 verlinkten Hands-on:

Und, Stirnband grüne Linie.

Sterne-Objektiv, Goldlinie.
HD-Objektiv, rote Linie. Nein, es entweder ...... ist DC Objektiv grünen Stirnband? Nein, nein, es ist auch anders.
Irgendwie haben wir nicht mehr sicher .......

:lol:

Ergänzung zum grünen Ring:
Es gab eine Antwort vom Hersteller.

⇒ jetzt in der "grünen Linie" vereinheitlicht. Der Stern-Objektiv als "Gold", "grün", wird die Zukunft in zwei Farben-System sein.
Mit, dass die ⇒ ist rote Linie Objektiv so nicht mehr.
⇒ so dass Bedeutung ist in grün gesetzt, so scheint es, die "Wachstum und Entwicklung, Natur und frischer" zu vertreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat die Firmware Version zu sagen ? Ließt sich fast so, als könnte man den vollen Funktionsumfang nur mit der K3 und KS1 nutzen ?
 
Was hat die Firmware Version zu sagen ? Ließt sich fast so, als könnte man den vollen Funktionsumfang nur mit der K3 und KS1 nutzen ?
Für die AF-Locktasten am Objektiv wird das dann wohl so sein.*
Der Fokuslimiter sollte aber an allen älteren Bodys gehen.
Die K-S1 ist nicht genannt, nur die K-3.
Aber die K-S1 wird wohl eher sollten mit dem Objektiv kombiniert werden.

*Laut dem Photoscala-Bericht nicht nur eine AF-Lock-Funtion, sondern auch eine vorprogrammier- / definiere Entfernungseinstellung.
Auch nicht undumm, der Eisvogel auf seinem Lieblingsast oder der Torwart auf der Torlinie voreingestellt und man dann trotzdem den Anflug des Eisvogels oder den anlaufenden Stürmer mit dem AF folgen und dann sicher und sofort das Objektiv über den Knopf auf die richtige Entfernung "zwingen". Klingt interessant, mal schauen wie sich das in der Praxis schlägt, Freund der langen Telebrennweiten kennen die Nöte die man ab und dann hat, das kann ein interessantes "Pflaster" werden.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die K-S1 ist nicht genannt, nur die K-3.
Aber die K-S1 wird wohl eher sollten mit dem Objektiv kombiniert werden.

Zur Markteinführung soll nur die K3 verfügbar sein, man will aber für K3 und KS1 Firmware loslassen, also releasen, auf Deutsch: veröffentlichen. So hab ich das zumindest verstanden. Wäre schade für die K5 und K5ii und K50 und K30 Besitzer, die auch schon über relativ gute Fokusmodule verfügen :rolleyes:
 
Wäre schade für die K5 und K5ii und K50 und K30 Besitzer, die auch schon über relativ gute Fokusmodule verfügen :rolleyes:
Die zufällig mit dem AF-Modul der K-S1 identisch sind. Vielleicht beschränkt sich das tatsächlich auf K-3 und zukünftige Modelle (was z.B. hieße, dass die neue mit dem Schwenkdisplay das AF-Modul der K-3 bekommt).
 
Die AF Tasten (inkl. Recall) werden wohl wie auch bei CaNi funktionieren. Überraschungen erwarte ich nicht.

Sollte allerdings die k-5II nicht mehr unterstützt werden. Wäre das schon schade...
 
Ich finde es einfach verdammt schwer - da liefert das Tamron 150mm mehr Brennweite bei gleichem Gewicht, Canikon bei 50mm weniger Brennweite aber mit Stabi sind 500g leichter - heftig...
 
Das mit dem Gewicht finde ich auch sehr auffallend. Es ist ja eigentlich besatandteil der pentax DNA verhältnismäßig kleine Ausrüstung anzubieten. Man braucht ja nur ein Blick auf die Limiteds zu werfen oder auf die kompakten Zooms wie das 18-135 oder 20-40. Mit der kompakten Bauweise musste man aber Abstriche in anderen Dingen hinnehmen, wie z.b Lichtstärke und optischer Leistung.

Diesen Kompromiss gehe ich z.b. Beim 15 oder 40 limited oder aber auch beim 18-135 gerne ein.Das 18-135 finde ich z.b im Vergleich zum nikon 18-105 an einer Einstiegs dslr besser ausbalanciert. Weil ich durch die Bauweise die Kamera viel öfter dabei habe treffe ich auch öfter auf günstiges Lichtverhältnisse.
Mit der Größe, Gewicht und uvp Müssen die neuen Objektive mit Leistung punkten. Vielleicht orientiert sich ja ricoh an den neuen sigma Objektiven, die trotz Größe praktisch eingeschlagen haben wie eine Bombe...
 
Hi!

Man muss halt mal schauen wie sie sich in der Praxis bewähren.
MFT Charts sind ja imho auch nicht alles...

Borgefjell: den ersten Teil, bezüglich der MFT Charts
nochmal etwas "Laienhafter", wäre supi! THX;)

Die Preise finde -ich- aber schon nicht ganz ohne,
(auch vergleichsweise) - für mich daher auch nicht erschwinglich...
schade...

Dennoch klasse das sich was tut! (y)
Pentax is NOT doomed;)

Ob die wohl noch an einer K30 funktionieren?

-meincent-


VG kwl
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Man muss halt mal schauen wie sie sich in der Praxis bewähren.
MFT Charts sind ja imho auch nicht alles...
Die Preise finde -ich- aber schon nicht ganz ohne,
(auch vergleichsweise) - für mich daher auch nicht erschwinglich...

Preislich liegt das Pentax-Zoom auf gleichem Niveau wie das vor
kurzem erschienene Canon 100-400 II.
Es wäre toll, wenn das Pentax-Zoom optisch vergleichbar gut sein wird.
Das Canon ist für ein Zoom bei 400 mm schon verdammt gut, auch mit
1,4-Konverter.

Gruß Waldhocker
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten