• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Photoshop CC – von einigen Plugins sind nur die Rahmen zu sehen - und innen eine leere Fläche. Was tun?

Jöwu

Themenersteller
Alle Plugins, die ich in Photoshop CC 22.2.0 über Windows/Extensions (Legacy)/ öffne (und die in C:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe\CEP\extensions gespeichert sind), zeigen zwar das Symbol in der Seitenleiste, aber nach Aufploppen jeweils nur einen Rahmen, darüber ihren Namen und innen eine graue Fläche. Die Schaltsymbole und deren Beschriftungen tauchen nicht auf.

Die Plugins, die über den Reiter „Plugins“ zu öffnen sind, laufen ganz normal, ohne Probleme.

Wenn jemand von Euch wüsste, was man machen muss oder was mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit zum Erfolg führt, wäre das prima.
Falls eine meiner Ideen was bringen könnte, teilt mir auch das gerne mit;
- meine nicht funktionierenden Plugins von „Extensions (Legacy)“ in den Ordner für die gut laufenden Plugins schieben – aber ich weiß nicht, wo der ist.
- Photoshop de- und wieder neu installieren – aber wie kann ich all meine Einstellungen sichern und die Plugins, die ich über den Reiter Plugins, im Filter-Menü oder über File/Automate aufrufe – vielleicht sogar noch über andere?

Danke schon mal fürs Lesen - und es wäre toll, wenn Du etwas wüsstest, was mir weiterhilft.

Schönes Wochenende
Jörg
 
Soweit ich als Nicht-CC-User es verstanden habe, dienen diese Cloudlösungen dazu, den Softwareherstellern ein dauerhaftes Einkommen zu ermöglichen.
Deshalb wäre die erste Frage, ob die Version deiner Extension überhaupt noch mit CC22.2 lauffähig ist oder ob du ein (evtl. kostenpflichtiges) Update benötigst?!
- meine nicht funktionierenden Plugins von „Extensions (Legacy)“ in den Ordner für die gut laufenden Plugins schieben – aber ich weiß nicht, wo der ist.
Das kann ich mir absolut nicht vorstellen, aber der Ordner läge vermutlich hier C:\Program Files (x86)\Adobe\Adobe Photoshop CC22\Plug-Ins?!

Eine Neuinstallation von PS halte ich ebenfalls für sinnlos, es sei denn, sämtliche/mehrere "Extensions" (nicht "Plugins") laufen nicht (mehr)?!
 
@Henry06: Vielen Dank für Deine ausführliche Befassung mit meinem Anliegen, Henry!
Deshalb wäre die erste Frage, ob die Version deiner Extension überhaupt noch mit CC22.2 lauffähig ist [...] ?!
Ja, ich habe mich beim Entwickler erkundigt, und er hat mir sogar nach meinem Meckern eine Kopie der Version geschickt, die er verwendet und die bei ihm nach eigener Aussage gut läuft.

Der Ordner läge vermutlich hier C:\Program Files (x86)\Adobe\Adobe Photoshop CC22\Plug-Ins?!
Das sollte man vermuten, aber so einfach macht es Adobe nicht. Dort gibt es nur einen "Generator".
Vielleicht jemand mit einem kryptischen Hinweis des Entwicklers auf einen Ordner namens "UXP" etwas anfangen, ich habe ihn nicht finden können.
Jedenfalls muss es einen weiteren Ordner geben, weil ich zum Test ein kostenloses Kleinprogramm bei Adobe geladen habe, das über "Plugins" in der Menüleiste zu öffen ist, alle Schaltflächen u. Ä. zeigt, aber nicht in "...\extensions" zu sehen ist.


Eine Neuinstallation von PS halte ich ebenfalls für sinnlos, es sei denn, sämtliche/mehrere "Extensions" (nicht "Plugins") laufen nicht (mehr)?!
Keines der Kleinprogramme in "...\extensions" läuft wie gewünscht.
 
Hmm - dann wird es schwierig eine Lösung zu finden?

Hier sind übrigens die verschiedenen 32/64k-PlugIn-Ordner bis CC2021 aufgelistet:
akvis.com/de/graphic-tips/add-plugins/install-plugins-64bit.php

PS. Ab "2020" laufen doch gar keine 32bit-Plugins mehr (wegen obigem "C:\Program Files (x86)\…")!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Henry,

den Ordner, auf den im Link von Dir verwiesen wird, kannte ich noch nicht. Dort sind die Plugins, die (wohl nicht nur bei mir) im Filtermenü zu finden sind. Alle dort sind 8bf- odder 8li-Dateien.

Bei dem Plugin, das ich vor allem zum Laufen bringen will, tauchte keine einzige Datei mit einer solchen Endung auf (dafür einige Endungen js und jsx). Wie zu erwarten, war es auch vergeblich, den Ordner dieses Plugins dorthin zu kopieren – keine Änderung.
 
In den "Plugins"-Ordner kommen die seit 30(?) Jahren existierenden PS-"Plug-Ins".

Hingegen die neueren "Extensions", die es erst/nur für die "CC"-Versionen gibt, werden in den von dir o.g. "…\CEP\extensions" Ordner gespeichert (und eventuell zum Teil auch noch an anderen Orten?!). Neuerdings dann auch nur noch in den jeweiligen 64bit-Ordnern, nicht mehr "x86"/32bit.
 
Du hast Dich ja richtig kundig gemacht, Henry. Schade, dass Dir nicht auch eine Info über den Speicherort der via Reiter "Plugins" aufzurufenden Klein-Programme über den Weg gelaufen ist.

Schönen Abend
Jörg
 
Schade, dass Dir nicht auch eine Info über den Speicherort der via Reiter "Plugins" aufzurufenden Klein-Programme über den Weg gelaufen ist.
Die Sachen unter "Plugins" sollten doch auf der neuen UXP Plattform basieren, die mittelfristig CEP ablösen soll.

Bin mir nicht ganz sicher (weil ich noch keine zusätzlichen UXP Plugins installiert habe), aber ich würde sagen, ein heißer Kandidat für die Installation dürfte

C:\Users\<Benutzername>\AppData\Roaming\Adobe\UXP
(bzw %appdata%\Adobe\UXP)

und darunter liegende Ordner sein...

UXP Plugins haben aber nicht viel gemeinsam mit den älteren CEP Extensions, ein kopieren der Dateien aus dem Extensions Ordner in den UXP Ordner dürfte also zu nix führen...

Wenn aber gar keine Legacy-Extension mehr geht, liegt vielleicht ein Problem mit dem Browser vor - CEP Extensions benutzen eine Chromium-Instanz pro Panel für die Darstellung und Script-Ausführung.
Vielleicht ist da irgendwas kaputt und Chromium startet daher nicht richtig?

~ Mariosch
 
@Mariosch: Am Ende des von dir aufgezeigten Pfads habe ich tatsächlich überzeugende Belege gefunden, dass die funktionierenden Plugins dort in Unterdateien wie (UXP/)Plugins/external sind – Bildchen und Schriftzüge, die zweifelsfrei zu ihnen gehören. Das ist doch mal was, dankeschön!


UXP Plugins haben aber nicht viel gemeinsam mit den älteren CEP Extensions, ein kopieren der Dateien aus dem Extensions Ordner in den UXP Ordner dürfte also zu nix führen...
Das befürchte ich auch; als Computerlaie reicht es mir, dass die Dateiendungen sehr unterschiedlich sind.


Was Du zu Chromium geschrieben hast, liegt außerhalb meines jetzigen Wissens.

Schönen Abend
Jörg
 
Was Du zu Chromium geschrieben hast, liegt außerhalb meines jetzigen Wissens.

Naja, diese ganzen Panele - egal ob CEP oder UXP - sind im Prinzip kleine Webseiten mit Script drin. Zur Darstellung verwenden die Chromium, das ist die Open Source Variante des Google Chrome Browsers.

Ich vermute mal, das Panel-Fenster selbst inkl. Titelleiste wird von Photoshop erzeugt und dargestellt, und da wird dann drinen die Ausgabe der jeweiligen Chromium-Instanz angezeigt (bei CEP Panelen hat jedes Panel seine eigene Instanz, bei UXP teilen sich die verschiedenen Panele eine Instanz, glaube ich).

Bei dir fehlt halt für alle CEP Extensions offenbar die durch Chromium erzeugte Benutzerschnittstelle (also das eigentliche Panel). So hab ich deinen Beitrag jedenfalls verstanden.
Das lässt mich vermuten, das es ggf ein Problem mit dem integrierten Chromium gibt und PS daher die Panels nicht mehr darstellen kann.
Allerdings: eine Idee, wo man da zur Problemlösung ansetzen kann, hätte ich auch nicht wirklich...

~ Mariosch
 
Bei dir fehlt halt für alle CEP Extensions offenbar die durch Chromium erzeugte Benutzerschnittstelle (also das eigentliche Panel). So hab ich deinen Beitrag jedenfalls verstanden.
[...]
Allerdings: eine Idee, wo man da zur Problemlösung ansetzen kann, hätte ich auch nicht wirklich...
@Mariosch: Ja, das „eigentliche Panel“ fehlt immer.

Vielleicht kann mir ein Link zu Adobe weiterhelfen, https://feedback.photoshop.com, den jemand im Adobe-Community-Forum genannt hatte.

Dir, Mariosch, jedenfalls vielen Dank für die Antwort!
 
Nachdem ich vor wenigen Tagen abends eine Anfrage bei https://feedback.photoshop.com gestellt – siehe letzten Post - Microsoft mir in der Nacht danach ohne Erlaubnis ein Update für Windows 10 installiert und dabei alle aktivierten Programme ausgeschaltet hatte, konnte ich nach dem nächsten Start von Ps die meisten über Windows/Extensions (Legacy)/ zu öffnenden Plugin normal verwenden.
Ich halte es für wahrscheinlicher, dass die Microsoft-Leute den Fehler, der vermutlich auch woanders auftrat, entdeckt hatten als dass Adobe so schnell reagiert und Microsoft zur Blitzreaktion bewegt hat.

Danke für Eure Unterstützung. Ich hoffe, dass die Geschichte endgültig durch ist.

Schönen Ausklang des Wochenendes
Jörg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten