• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E/A Löst der Adapter LA-EA5 mein Alpha 77ii-Problem

hallo kamera

Themenersteller
Hallo zusammen,

so wie es aussieht, lässt Sony ja sein A-Mount-Programm auslaufen.

Bislang habe ich eine Alpha 77ii, mit der ich auch zufrieden bin. Irgendwann aber wird natürlich auch dieses Gehäuse das Ende seiner Lebensdauer erreichen, so dass dann Ersatz nötig sein wird. Meine Objektive würde ich dann natürlich gerne weiter verwenden. Daher würde mich sehr interessieren, ob der"neue" Adapter LA-EA5 mein Problem lösen könnte.

Folgende Objektive habe ich:
Tamron SP AF17-50, 2.8
Sony DT35, 1.8, SAM
Sigma 10-20, 4-5.6 EX DC
Tamron 55-200, 4-5.6 Macro LD DiII

Könnt Ihr mir sagen, ob diese Objektive mit dem Adapter kompatibel sind und ich mir dann einfach ein neues Gehäuse mit E-Mount Bajonett kaufen kann - und die Sache wäre geritzt?? - Auch nach längerer Recherche konnte ich dazu nichts finden...

Danke Euch und viele Grüße
Stefan
 
Wohl eher Nein! Nach Sony-Aussagen, werden nur Sony und Minolta Objektive unterstützt. Siehe Sony-Webseiten zur Kompatibilität.
Nachrichtlich, da eventuell für dich perspektivisch nicht irrelevant: Hinzu kommt, dass der LA-EA5 derzeit nur von den Kameras A1, A7RIV und A6600 den AF von Stangenobjektiven unterstützt.
Ich denke, dass für SAM/SAL, HSM, USD-Objektive je nach Kamera der LA-EA3 die bessere Wahl ist.
 
Ich würde für die Stangenlinsen auch einen gebrauchten LA-EA4 nehmen und dann nach und nach auf E-Mount umstellen.
Mit dem Adapter kann er sogar eine preiswerte A6000 nutzen!

Er hat leider nicht geschrieben, ob er bei APS-C bleiben möchte oder eine A7x anstrebt.
In letzterem Fall sind die vorhandenen APS-C Linsen eh' kein Thema mehr.
 
Hallo Stefan,
so wie meine Vorredner sehe ich es auch. Der LA-EA4 (und 2) unterstützt auch "Stangenobjektive" von Sony A, der LA-EA3 (und 1 wiederum als APS-C-Version) unterstützt nur solche mit eigenem AF-Motor (Z. B. die "SSM" von Sony).
Drei Objektive von Deinen haben einen eingebauten Fokusantrieb, da wäre der LA EA1 oder 3 tatsächlich eine Wahl. Beim Tamron-Standardzoom habe ich nicht herausgefunden, ob dieser einen Stangenantrieb hat (auf der Tamron-website steht nur der Satz, dass die Canon- und Nikon-Version später einen eignen AF-Motor bekommen hätte).
Beim LA EA 2 (oder 4) ist ein eigenes AF-Modul ähnlich dem Deiner A77ii enthalten, allerdings ein sehr einfaches (mit 2 Kreuz-Sensoren, wenn ich mich dunkel erinnere). Es ist zudem auch nicht besonders lichtstark, was mich damals nicht gefreut hatte.
 
Der LA-EA2/4 nutzt exakt das AF-Sytem der A65/77, welches gegenüber der A77ii schon ein erheblicher Rückschritt wäre.

Trotzdem finde ich den Adapter funktionaler, als den LA-EA1/3, welcher das AF-System der Kamera nutzt, eine A6000 wäre dabei dann praktisch raus, das funktioniert nicht gut. Darüber wird es besser, aber nie richtig gut.

Mit keinem Adapter wirst du die AF-Leistung deiner A77ii erreichen.
 
Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten!

Ich versuche mal, zusammenzufassen: Wenn es also so weit ist, dass es das Gehäuse meiner Alpha 77ii nicht mehr macht: Tendenz zum Adapter la-ea4 (la-ea5 klappt nicht mit Objektiven von Fremdherstellern), wobei (leider) die Leistungsfähigkeit des Autofokus' in jedem Fall abnehmen würde.

Mir ist natürlich klar, dass ich mit den APS-C-Objektiven nicht auf Vollformat umsteigen kann. Das wäre dann wirklich ein völliger Neubeginn.

Könnt Ihr mir sagen, mit welchen Einschränkungen beim AF ich konkret rechnen müsste?

Was meinst Du damit, Rolfson, dass das AF-Modul nicht besonders lichtstark ist? Heißt das, hier wird nochmals in erheblichem Umfang Licht für die Aufnahme geschluckt?

Danke nochmals und viele Grüße
Stefan
 
Die A65/A77 hat 19 AF-Punkte, die A77ii hat 79 und damit ein viel leistungsfähigeres Tracking.
Moderne E-Mount-Kameras haben mehrere 100 Punkte, das ist also nochmals deutlich mehr.

Der Adapter schluckt Licht, weil er ebenfalls die SLT-Folie hat, wie jetzt auch deine A77ii. Die wäre ja nicht mehr nötig, weil beim E-Mount der AF auf dem Sensor sitzt. (Ohne jetzt einer Antwort vorgreifen zu wollen)
 
Ja, ist richtig. A65 und LA-EA4 haben 15 Sensoren, A77 hat 19 Sensoren wovon einige Kreuzsensoren sind, also ähnlich auf niedrigem Niveau.
 
Den LA-EA2 hatte ich mit dem Tamron 2,8/17-50 verwendet.
Das sollte so eine zweit SLT zur A77 sein.
Meine Begeisterung hielt sich in Grenzen.
Der Stangenantrieb ist nicht besonders genau.
 
Noch eine Nachfrage: Sehe ich das richtig, mit dem Adapter und einem E-Mount-Gehäuse hätte ich keinen (internen) Bildstabilisator mehr, oder? (außer bei der Alpha 6500) Könnt Ihr einschätzen, was das ausmacht beim Fotografieren aus der Hand?

Danke schon mal!
Stefan
 
6500 und 6600 haben IBIS... das fällt bei kurzen Brennweiten und/oder kurzen Verschlußzeiten kaum ins Gewicht, wird aber wichtiger, je länger die Brennweite oder die Zeit wird.

Was fotografierst du denn vorwiegend?
 
Noch eine Nachfrage: Sehe ich das richtig, mit dem Adapter und einem E-Mount-Gehäuse hätte ich keinen (internen) Bildstabilisator mehr, oder? (außer bei der Alpha 6500) Könnt Ihr einschätzen, was das ausmacht beim Fotografieren aus der Hand?

Danke schon mal!
Stefan

Ob außer der A6500 noch weitere einen IBIS haben weiß ich nicht.
Aber sonst siehst du das richtig.

Du kannst es leicht selbst ausprobieren.
Schalte den IBIS der A77 II ab.

Ich hatte die A77 und das 70-400.
Da hat mich der IBIS nicht überzeugt.
Einen Stabi im Objektiv finde ich bei längeren Brennweiten viel effektiver.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir schon klar, das gesamte AF-System hat sich doch mit dem On-Sensor-AF geändert...

... deswegen halte ich den LA-EA4 unverändert für den besseren Adapter, wenn es denn ein Adapter sein soll.
Der AF einer A7iii ff, A6400, A6600 gleicht fehlende Kreuzsensoren dann aber mehr als nur aus.
 
Mir schon klar, das gesamte AF-System hat sich doch mit dem On-Sensor-AF geändert...

... deswegen halte ich den LA-EA4 unverändert für den besseren Adapter, wenn es denn ein Adapter sein soll.
Der AF einer A7iii ff, A6400, A6600 gleicht fehlende Kreuzsensoren dann aber mehr als nur aus.

Das ist schon richtig.
Es geht aber doch um die Verwendung der Objektive.
Und da hat das Kamera AF keinen Einfluss auf den AF.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten