DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Sony E (NEX) / A (Konica Minolta AF) > Sony E / A - Allgemein

Hinweise

Anzeige
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.2021, 18:27   #1
Tigersclaw
Benutzer

Standard Sony A9 gebraucht, oder A7c neu?

Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Hallo,

ich überlege den Einstieg in das Sony Alpha System zu wagen und möchte vor allem den Eye Autofokus nutzen. Er soll aber auch für das Filmen zur Verfügung stehen, und da finde ich aktuell nichts zur A9 im Netz. Sie hat wohl per Firmware 6 den Animal Autofokus beim Fotografieren, aber zu Video habe ich nicht gefunden.
Weiß jemand, wie sich der Autofokus bei den beiden Kameras bei Video unterscheidet?

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus!
Felix
Tigersclaw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2021, 22:20   #2
dertester
Benutzer

Standard AW: Sony A9 gebraucht, oder A7c neu?

Zitat:
Zitat von Tigersclaw Beitrag anzeigen
Hallo,

ich überlege den Einstieg in das Sony Alpha System zu wagen und möchte vor allem den Eye Autofokus nutzen. Er soll aber auch für das Filmen zur Verfügung stehen, und da finde ich aktuell nichts zur A9 im Netz. Sie hat wohl per Firmware 6 den Animal Autofokus beim Fotografieren, aber zu Video habe ich nicht gefunden.
Weiß jemand, wie sich der Autofokus bei den beiden Kameras bei Video unterscheidet?

Felix

Die A9 kann video, wurde aber nie dafür ausgelegt. Ihr teretorium ist das schnelle Fotografieren, ohne Blackout, Rolling Shutter und einem Perfekten AF. Ich nutze diese Kamera seit Jahren und bin begeistert.
Für Video kann man sie nutzen, würde sie aber dafür nicht empfehlen
Alt 18.11.2021, 08:50   #3
Tigersclaw
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von dertester Beitrag anzeigen
Die A9 kann video, wurde aber nie dafür ausgelegt. Ihr teretorium ist das schnelle Fotografieren, ohne Blackout, Rolling Shutter und einem Perfekten AF. Ich nutze diese Kamera seit Jahren und bin begeistert.
Für Video kann man sie nutzen, würde sie aber dafür nicht empfehlen
Klasse, herzlichen Dank für die Info. Dann wird es die A7c werden, weil ich auch das System kompakt halten möchte. Die Altlasten z.B. für die Sportfotografie sind bei Nikon und die bleiben auch erstmal. Ich werde mal probieren beide Systeme nebeneinander zu führen. Mal sehen, wie ich mich an Sony gewöhne. Die Gebrauchtpreise der A9 sind schon sehr verlockend.
Alt 18.11.2021, 08:56   #4
burning.banana
Benutzer

Was ich mir vor dem Kauf trotzdem mal ansehen würde ist der Rolling Shutter der A7C. Wenn du damit klar kommst und kompakt unterwegs sein willst gut, dann nimm die A7C. Wenn nicht dann wäre die A9 eine gute Alternative.

Erfolgreich gehandelt mit: Pit L.
burning.banana ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Alt 18.11.2021, 09:06   #5
Tigersclaw
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von burning.banana Beitrag anzeigen
Was ich mir vor dem Kauf trotzdem mal ansehen würde ist der Rolling Shutter der A7C. Wenn du damit klar kommst und kompakt unterwegs sein willst gut, dann nimm die A7C. Wenn nicht dann wäre die A9 eine gute Alternative.
Der Rolling Shutter tritt aber nur bei elektronischen Verschluss auf, oder? Ich denke ich werde mit meiner Family im Normalfall mit dem mechanischen Auslöser Fotos machen. Ich finde es toll, dass es einen elektronischen Shutter gibt, aber mit dem Problem der LEDs und dem Rolling versuche ich zu leben - kann aber auch noch nicht wirklich einschätzen, ob es mich behindern würde.
Alt 18.11.2021, 09:13   #6
artdslr
Benutzer

Zitat:
Hallo,

Felix
Hallo Felix,

Die A9 hat für Video nur eine Gesichtserkennung (kein Augen AF) der auch gut funktioniert. Allerdings hat die A9 keine S-Log Profile. Der Vorteil liegt bei der A9 ganz klar beim Stacked-Sensor.
artdslr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2021, 09:14   #7
artdslr
Benutzer

Zitat:
Der Rolling Shutter tritt aber nur bei elektronischen Verschluss auf, oder? Ich denke ich werde mit meiner Family im Normalfall mit dem mechanischen Auslöser Fotos machen. Ich finde es toll, dass es einen elektronischen Shutter gibt, aber mit dem Problem der LEDs und dem Rolling versuche ich zu leben - kann aber auch noch nicht wirklich einschätzen, ob es mich behindern würde.
Ja richtig, das Problem hast du nur beim elektronischen Verschluss mit der A7c. Die A7c hat aber einen sehr kleinen Elektronischen Sucher und einen Schwenkdisplay da muss du schauen ob du damit klar kommst.
artdslr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2021, 10:58   #8
Tigersclaw
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von artdslr Beitrag anzeigen
Ja richtig, das Problem hast du nur beim elektronischen Verschluss mit der A7c. Die A7c hat aber einen sehr kleinen Elektronischen Sucher und einen Schwenkdisplay da muss du schauen ob du damit klar kommst.
Das stimmt und beim Schwenk-Display bin ich noch nicht sicher wie ich es finde. Es muss ja immer zur Seite geklappt werden, um es zu schwenken, dadurch wird die Kamera recht breit...
Ich habe letztens die GFX 50s II getestet und fand die Schwenkbarkeit des Displays ins Hochformat toll. So konnte man aus tiefen Positionen ein Hochformat fotografieren. Leider sind die Linsen viel zu groß und trotzdem nicht lichtstark.

Der kleine Sucher ist mein erster EVF nach der A6000 und ich habe dementsprechend keine so hohen Erwartungen. Er sollte die Möglichkeit bieten Bilder anzuschauen und bei starken Sonnenlicht helfen, wenn der Monitor schwieriger wird.
Werbung
Alt 18.11.2021, 11:22   #9
Batzman
Benutzer

Zitat:
Der Rolling Shutter tritt aber nur bei elektronischen Verschluss auf, oder?
Aus diesem Grund ist das auch bei Video ein Thema, wenn du überwiegend sich schnell bewegende Motive aufnehmen möchtest.
Batzman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2021, 16:32   #10
Tigersclaw
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von Batzman Beitrag anzeigen
Aus diesem Grund ist das auch bei Video ein Thema, wenn du überwiegend sich schnell bewegende Motive aufnehmen möchtest.
Tja, schwierig... der Preis der A9 reizt mich. Eigentlich habe ich auch wenig Lust eine A7c regulär zu kaufen, dann hat die Kamera nachdem ich den Laden verlassen habe 25-30% im Wert verloren.
Eigentlich fotografiere ich auch mehr und Video sollte neu dazukommen... hmmm...
Wie wichtig sind denn diese S-Log usw. Profile, die ich gar nicht kenne....
Antwort

Stichworte
a7c , alpha , autofokus , sony

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Sony E (NEX) / A (Konica Minolta AF) > Sony E / A - Allgemein
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen