• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Stativ für Tierfotografie bis 500 €

robin1992

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich suche mein erstes (richtiges) Stativ für die Tierfotografie. Nachfolgend daher der ausgefüllte Fragebogen. Bin für sämtliche Tipps und Hinweise/Empfehlungen dankbar.


Kaufberatung Stativ /Stativkopf Fragebogen

[X ] Ich suche hier mein erstes Stativ.
[ ] Ich (nutze bereits ein Stativ und) suche etwas besseres.
[ ] Ich (nutze bereits ein Stativ und) suche etwas wirklich gutes für den Rest des Lebens.

Ich suche...
[X ] Stativ,
[ ] Stativkopf,
[ ] Stativ + Kopf (Hinweis: bei besseren Stativen muss man den Kopf extra kaufen),
[ ] Einbeinstativ,
[ ] Einbeinstativ + Kopf.

Verfügbares Gesamtbudget:
[500 ] Euro, davon
[500] Euro für Stativ
[ ] Euro für Kopf
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll

[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
[X ] Eine Budgeterhöhung ist eventuell möglich (ansonsten bitte keine höherpreisigen Vorschläge).

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
80 % Hohe Stabilität (tendenziell schwerer und/oder teurer)
10 % Geringes Gewicht (tendenziell teurer und/oder wackliger)
__ % Günstiger Preis (tendenziell schwerer und/oder wackliger)
10 % Geringes Packmaß (tendenziell teurer und/oder wackliger)
__ % Große Auszugshöhe (tendenziell schwerer und/oder wackliger und/oder teurer)

Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
__ % Architektur
__ % Landschaft
__ % Panorama
__ % Sport
100 % Tierfotografie mit langen Brennweiten
__ % Astronomie
__ % Studio
__ % Makro
__ % Reise
__ % Sonstiger: ______________________

oder:
[ ] 100 % Eierlegende Wollmilchsau (Allrounder mit diversen Kompromissen)

Was kommt maximal auf das Stativ bzw. den Kopf?
[ ] Kompaktkamera
[ ] Bridge oder Spiegellose
[ ] kleine DSLR mit Standard-Objektiven
[ ] große DSLR mit längeren Zooms oder schweren Objektiven
[X] schwere Ausrüstung mit Tele-Objektiven


Kamera mit welchem Sensor?
[X] Vollformat
[ ] Crop
[ ] Four Thirds
[ ] Micro Four Thirds
[ ] ganz klein


Stativ

Körpergröße:
[184] cm

Stativmaße (inkl. Kopf, gilt für normale und umklappbare Stative):
[ ] Tisch- / Kleinst- / Spezialstativ (kleiner als 35 cm Packmaß)
[ ] Reisestativ (35 cm bis 45 cm Packmaß)
[ ] Kompaktstativ (45 cm bis 55 cm Packmaß)
[ ] Standardstativ (55 cm bis 65 cm Packmaß)
[X] Stativmaße sekundär

Stativhöhe:
[X] Stativ soll im bodennahen Bereich dienen, max. Auszugshöhe sekundär.
[ ] Stativ soll klein sein, dafür bücke ich mich auch.
[ ] Stativ soll in Ausnahmefällen höher reichen (Mittelsäule).
[ ] Stativ soll bei hoher Stabilität aufrechtes Arbeiten ermöglichen.
[ ] Stativ soll für besondere Anwendungsfälle sehr hoch sein oder überkopf reichen.

Material (Info):
[ ] Aluminium
[ ] Basalt
[ ] Carbon
[ ] Holz
[X] egal

Arretiersystem:
[ ] Twistlock (Beinverschlüsse haben Griffe zum Drehen)
[ ] Leverlock (Beinverschlüsse haben Hebelgriffe)
[ ] Boltlock (Beinverschlüsse werden seitlich geschraubt)
[X] egal

Mittelsäule:
[ ] ja, umlegbar
[ ] ja, zum Rein-/Rausschieben
[ ] ja, gedämpft
[ ] ja, zum Kurbeln
[X] nein
[ ] egal

Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:
[ ] Libelle/Wasserwaage
[X] Nutzbarkeit bei Nässe und im Wasser
[ ] gut zu reinigen / leicht zu zerlegen
[ ] Sonstiges: _________________________



Ganz herzlichen Dank und lieben Gruß,

Robin
 
Hallo Robin, du suchst (so lese ich deinen Fragebogen) also ein modulares Systemstativ zum stationären Arbeiten. Hierzu würde ich zunächst einmal diese beiden (allerdings unvollständigen) Übersichten empfehlen:

https://thecentercolumn.com/rankings/systematic-tripod-rankings/
https://www.dpreview.com/reviews/tested-six-large-tripods-for-heavy-duty-use

Das wären für mich zunächst auch einmal die ersten Adressen für deine Suche. Wie du siehst, sind die meisten Optionen deutlich über deinem Budget, mit Ausnahme des Leofotos, aber dafür kann man auch wenig bei der Auswahl falsch machen. Alle dürften deine qualitativen Anforderungen erfüllen, wobei du mit den Modellen oben im Ranking natürlich noch einmal ordentlich Stabilität rausholen kannst - wenn du denn wirklich 2,7 kg beim stabilsten Gitzo mit dir rumschleppen willst.

Welche Köpfe (und Aufbauten, d.h. Kamera + Objektive + Nivellierbasen o.ä.) planst du denn, auf deinem Stativ einzusetzen? Das wäre wichtig, um evtl. abzuschätzen, wie gut die in Sachen Ergonomik und Stabilität harmonieren.
Und was hält dich von einem Gebrauchtkauf ab? Mit gebrauchten Stativen könntest du mit deinem bestehenden Budget vermutlich das Meiste an Stabilität herausholen. Und du könntest das Stativ auch ohne großen Wertverlust weiterverkaufen, wenn du doch einmal umsatteln oder aussteigen willst oder wenn du feststellst, dass das Stativ doch nicht ganz deinen Anforderungen genügt.
 
Lieben Dank für die schnellen Antworten.

Ich habe derzeit den Benro GH2 im Einsatz und bin damit auch recht zufrieden, sodass ich wohl erstmal hierbei bleiben würde. Grundsätzlich bin ich einem Gebrauchtkauf gegenüber immer offen. Da ich das Stativ jedoch zu Weihnachten geschenkt bekomme, wurde seitens des Schenkenden gebrauchte Ware eher ausgeschlossen.. :confused:
 
den GH2 nutze ich auch, auf dem Rollei.
Ist sehr stabil, auch mit einem 500mm/4 mit Kamera und Konverter…

Das sind meine Erfahrungen.
 
den GH2 nutze ich auch, auf dem Rollei.
Ist sehr stabil, auch mit einem 500mm/4 mit Kamera und Konverter…

Das sind meine Erfahrungen.

Dem kann ich mich nur anschließen. Neben dem GH2 nutze ich noch den
Berlebach Pegasus regelmäßig auf meinem Rollei Rock Solid Alpha.
Das Stativ ist seit nun mehr über 4 Jahren in meinem Besitz und ich kann nichts Negatives über das Stativ berichten.
 
Ich habe derzeit den Benro GH2 im Einsatz und bin damit auch recht zufrieden, sodass ich wohl erstmal hierbei bleiben würde. Grundsätzlich bin ich einem Gebrauchtkauf gegenüber immer offen. Da ich das Stativ jedoch zu Weihnachten geschenkt bekomme, wurde seitens des Schenkenden gebrauchte Ware eher ausgeschlossen.. :confused:
Das ist doch schonmal ein ganz guter Anfang - ich hatte zunächst gefürchtet, du hättest evtl. nur einen Kugelkopf und müsstest dazu dann nochmal einen Gimbal kaufen. Dazu hätte es von Fotopro bzw. Rollei zwei ganz gute Bundle gegeben.

Wie sehr willst du deinem Stativ denn nässetechnisch zusetzen? Leofoto bietet seine Standardstative auch in einer blauen Poseidon-Ausführung an, die zusätzlichen Salzwasser- und Sandschutz bieten soll. In deinem Fall wäre da das Leofoto Poseidon LP-324C wohl die beste Wahl. Das kommt auf eine solide maximale Arbeitshöhe von 130 cm und liegt mit ca. 450 € auch noch in deinem Preisrahmen. Der Nachteil an Leofoto ist in der Regel der Support (Garantie, Nachbestellung von Teilen), ansonsten sind das gerade zu diesem Preis sehr solide Stative ohne wirkliche Schwächen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir Mal von INNORELL die Varianten der 85C, 90C, 95C an. Die sind jeweils super in Kombination mit dem Gimbal. Ich habe meines bisher nur nicht im sandigen Moor versenkt, also leider keine Erfahrung was das angeht.
Hier bleibst du aber deutlich in deinem Budget und hast die Wahl zwischen beliebiger Traglast, Eigengewicht und Nivelliereinheiten.
 
Bei den genannten Spezifikationen:
- Stabil
- Arbeitshöhe nicht so wichtig
- Gewicht und Packmaß nicht so wichtig
- Einsatz im Wasser soll möglich sein

sollten natürlich die Berlebach-Holzstative nicht unerwähnt bleiben. Als Ansitzstativ wäre das Franz Bagyi aus der Uni-Serie sicher klasse, aber auch eines aus der Report-Serie wäre bei 500mm noch möglich.

Persönlich würde ich aber eher zu Leofoto greifen, ich finde deren Stativ toll - auch unabhängig vom sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Beim Stativkopf ist der Benro GH-2 sicher als Einstieg gut, denn er ist recht schwingungsarm, hält genügend Last und ist sehr gut bedienbar. Mittelfristig würde ich aber auf einen Gimbal (wenn es mehr um Action geht), einen Berlebach Albatross/Pegasus (für höchstmögliche Stabilität) oder einen Flexshooter aufrüsten, da diese Köpfe das seitliche Abkippen der Ausrüstung verhindern.

Stabilix
 
Danke für eure Rückmeldungen!

Eine Frage hierzu:

Mittelfristig würde ich aber auf einen Gimbal (wenn es mehr um Action geht), einen Berlebach Albatross/Pegasus (für höchstmögliche Stabilität) oder einen Flexshooter aufrüsten, da diese Köpfe das seitliche Abkippen der Ausrüstung verhindern.

Der GH2 von Benro ist doch ein Gimbal? Habe deinen letzten Hinweis nicht ganz verstanden.


Wie es ausschaut wird es wohl auf ein Leofoto hinauslaufen, die blaue Farbe der Poseidon-Serie stört mich allerdings etwas.


Danke und lg,

Robin :)
 
Wie es ausschaut wird es wohl auf ein Leofoto hinauslaufen, die blaue Farbe der Poseidon-Serie stört mich allerdings etwas.
Dafür kannst du dir wasserdichte Stativbeinüberzüge holen. Gibt es z.B. von Camshield in verschiedenen Tarnausführungen, wo sie ca. 50 € kosten und damit zusammen mit dem Stativ immer noch nicht dein Budget sprengen ;)
 
Danke nochmal für Eure Antworten. Ich schwanke grad zwischen dem genannten Leofoto (Poseidon LP-324C) und dem günstigsten Gitzo (GT3533S). Macht es eurer Meinung nach Sinn, die rund 200 € mehr für das Gitzo auszugeben?


Danke und beste Grüße,

Robin
 
... Macht es eurer Meinung nach Sinn, die rund 200 € mehr für das Gitzo auszugeben?
...

Mein erster Impuls wäre: Nein.

Der zweite fragt, was du da drauf packen willst.

Ist es ein Objektiv in der 150-600er Klasse würde ich das Gitzo als ausreichend empfinden.

Ist es eine schwere Telefestbrennweite, erachte ich das Gitzo als zu schwach. Da würde ich eine Nummer grösser gehen und auf die 4er Serie schauen.
Nur mal als Vergleich, ich nutze ein 5er Gitzo für ein 500/4, damit es wirklich stabil ist.

Den GH-2 hatte ich früher auch und fand ihn rückblickend nicht schlechter als den Wimberley WH-200, welcher ein vielfaches des Benro kostet.
Würde ich heute ein preisgünstiges und gutes Stativ suchen, würde ich vermutlich das weiter oben schon angesprochene Rollei Rock Solid Alpha nehmen. Will man mehr, kostet es auch (deutlich) mehr.
Ich habe ein kleines Rollei Stativ für den Notfall unterwegs (C5i) und das ist durchaus gut verarbeitet und macht seinen Job. Ich gehe davon aus, dass das Rock Solid ähnlich gut verarbeitet ist.
Gitzo ist schön und gut... dafür leider sackteuer. Wenn einem das wert ist, kann man sowas kaufen.
 
Der Preis/Leistungsgigant in dem Bereich ist für mich das Artcise HS80C, gibts bei Amazon für 299 Euro.

Das hab ich seit einem Jahr und bin extrem zufrieden damit.
 
Macht es eurer Meinung nach Sinn, die rund 200 € mehr für das Gitzo auszugeben?

Nach meiner Erfahrung macht es keinen Sinn. Ich hatte/habe verschiedene Gitzo-Stative aber die Preisgestaltung lässt sich nicht mehr über die unmittelbare Qualität oder den langfristigen Service begründen.

Vor allem mit Feisol und hochwertigen Sirui konnte ich einiges vergleichen und da bringen Gitzo in der gleichen Klasse keinen Performancevorteil. Vielleicht wären bei Aufnahmen im Orkan vor St.Peter-Ording in der 100% Ansicht Unterschiede (für wenn auch immer) erkennbar gewesen. Unter Bedingungen, wo man Tiere im Freien noch zu Gesicht bekommt, war das nicht so.
Verwendet habe ich div. langen Telezooms (150-600) und 300/2,8 mit 1,4-2xTK. Oben drauf war ein RRS BH-55 mit Sidekick (Gimbal ist nicht so meins).
 
Hallo,
Ich schmeiß nochmal die Manfrotto 535/536 Serie in den Raum...
Gebraucht kann man da richtige Schnäppchen machen!

Ich hab das große (536) seit Jahren hart im Einsatz, teilweise lasse ich es im Winter im Ansitz, im Sommer regelmäßig in Salzwasser... alles topp!

Grüße
Jens
 
Rock Solid Alpha XL Mark II
Habe ich zusammen mit dem GH2, tolle Kombi und bin sehr zufrieden.
Zu vor hatte ich das Rock Solid Beta Mark II mit dem Siuri Gimbal, das hatt mir nicht zugesagt
 
Macht es eurer Meinung nach Sinn, die rund 200 € mehr für das Gitzo auszugeben?

Aus meiner Sicht nicht. Das einzige Argument ist die Ersatzteilversorgung, die bei Gitzo traditionell (ich weiß nicht, wie es aktuell ist) besser ist, als bei chinesischen Firmen. Dafür fehlt ihm die Abdichtung gegen Feuchtigkeit. Wenn die dir nicht so wichtig ist, dann solltest du auch nach dem Leofoto LS-364C schauen. Das ist nochmal stabiles, als das Poseidon und ermöglicht ein größere Arbeitshöhe von 148cm. Damit kannst du mit dem Gimbal auch gut stehend noch etwas nach oben fotografieren. Und biliger ist es außerdem. Ich habe die kompaktere Variante LS-365C und bin damit hoch zufrieden.

Stabilix
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten