• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Bild zu groß für DIN A4 Scanner...

Nikonik

Themenersteller
Liebes Forum,

ein Foto ist leider zu groß für meinen DIN A4 Scanner, davon fertige ich also 4 Teilfotos an.
Mit der automatischen Funktion in Photoshop 23.1.1 - Photomerge - füge ich danach alle Bilder zusammen, das Ergebnis kann sich bestimmt sehen lassen.
Das alte Foto soll auch von der anderen Seite eingescannt werden, Photomerge beendet seine Arbeit mit einer Skriptwarnung: „Einige Bilder konnten nicht automatisch ausgerichtet werden“, das Resultat passt leider nur zur Hälfte. Nur die 2 einzelnen Hälften mit der gleichen Automatik zusammenzufügen geht auch nicht, man kriegt folgende Meldung: „Einige Bilder konnten nicht automatisch ausgerichtet werden“.

Meine Frage lautet: Funktioniert Photomerge in diesem Falle so motivabhängig, bin ich deswegen auf die manuelle Technik angewiesen? Gibt es eine andere Software in diesem fotografischen Bereich?

Danke im Voraus,

Nikonik
 

Anhänge

Meine Frage lautet: Funktioniert Photomerge in diesem Falle so motivabhängig, bin ich deswegen auf die manuelle Technik angewiesen? Gibt es eine andere Software in diesem fotografischen Bereich?

Es gibt reichlich andere Stitching-Lösungen. Die dürften aber mit der Rückseite so ziemlich alle das gleiche Problem haben: Die brauchen Details in den Bildern, bei denen sie nach identischen Strukturen suchen können, um dann die Einzelbilder danach auszurichten. Ohne Strukturen kein Stitching.

Man könnte versuchen auf den Bildern entsprechende Markierungen aufzubringen (ablösbare Klebepunkte, Bleichtsift-Striche, etc.) und zu schauen ob die Stitching-Software damit klar kommt. Alternativ könnte man damit dann auch die gescannten Segmente in mehrere Ebenen laden und manuell ausrichten und dann die Markierungen wegretuschieren. Da ja alles plan liegende Scans sind sollte das eigentlich ohne Verzerrungskorrekturen gehen.

Mal ne noch blöde Frage: Wozu überhaupt die Rückseite, wenn keinerlei Informationen enthalten sind? :confused:
 
Die Rückseite hat keine Details, da kann keine Software zaubern.
Wenn es A3 nicht überschreitet, probiere es in einem Copyshop, ich würde sowas dann im Büro auf dem MFD Drucker machen.
Oder fotografiern. Warum geht das nicht?
 
Gibt es eine andere Software in diesem fotografischen Bereich?

Ich habe es eben nach nachgespielt:

Ein Stück Pappe größer als A4 in vier Teilbereichen gescannt.

Versuch in PS => Fehlversuch, wie zu erwarten.

Danach Versuch mit PTGui. Damit bin ich nicht wirklich firm, weil ich es zu selten
nutze, aber es scheint recht gut zu klappen.

Der Unterschied zwischen PS und PTGui: In PTGui kannst du manuell Referenz-
punkte in den Überlappungen der Teilbildern setzten, anhand derer das
Programm dann die Bilder zu einem Ganzen zusammensetzen kann. Zudem
kann man auch noch Horizontale und vertikale Strukturen zur Entzerrung
markieren.

Ob sich der Aufwand für eine Bild lohnt, auf dem der erstaunte Laie wenig
sehen kann, weißt nur du. :)

Links PS, rechts PTGui:

ps-ptgui.jpg
 
Hallo,

ich habe mir erhofft, in Photoshop gibt es doch eine automatische Lösung des Problems, die ich nicht kenne, die meine zukünftige Bildbearbeitung beschleunigen würde. Was mich doch wundert bei dem mächtigen Programm, ist, es bleibt auch ratlos bei den 2 Hälften der Rückseite, jede hat doch die 2 abgerissenen Ecken, jede beginnt oder endet mit einer geraden Kante, drumherum (als Orientierung) gibt es auch einen charakteristischen Rand von dem Glas des Scanners.

Bevor ich meinen Beitrag in diesem Forum geschrieben habe, habe ich IMMER die genannten „5 Minuten“ manuell investiert, höchstens 3 Bilder im Monat sind größer als DIN A4 gewesen. Diesmal stehe ich vor einer schwierigeren Herausforderung, es handelt sich um mindestens 100.
Meine Aufgabe ist, die beiden Seiten einzuscannen, die Rückseite besitzt zusätzlich eine wichtige Nummer (unkenntlich im Forum).

DANKE für ALLE Antworten, PTGui eben als Trial Standard installiert (trotzdem mit Logo im Ergebnis versehen), bei der Einrichtung fragt das Programm nach den Kamera und Objektiv Parameter, nicht nach einem Scanner.

Nach solchem, in DIN A3 Format, soll ich mich schnellstmöglich umschauen...
 
Wenn nur die Nummer wichtig ist, dann scann doch nur den Ausschnitt mit der Nummer.
Und da du die beiden Bilder eh irgendwie zusammenhalten musst, schreibe die Nummer in den Dateinamen und in die EXIF-Daten.

Und im Normalfall benötigt ein Panorama nicht die Details zum stitchen in den Außenecken, sondern in der Überlappung.
Aber generell würde ich einen A3 Scanner vorziehen.
 
Ich hatte das gleiche Problem.
An einer 4 X 5 Zoll Kamera habe ich mit einer APS-C Kamera 170 Einzelbilder erstellt und wollte sie zu einem Bild zusammensetzen.
Es gab immer Probleme im Himmel ohne Strukturen.
Bei einem Workshop habe ich einen Tipp von einem Microsoft Mitarbeiter bekommen.
Sie können es mit unserem kostenlosen ICE Programm versuchen.
Das war ein Volltreffer.
Man kann bei dem Programm die Anzahl der Zeilen, Anzahl der Spalten und die Fotografierrichtung eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nikonik
Nun, es gibt (in PS) unter Dateien/Automatisieren/Photomerge den üblichen Stitcher. In Verbindung mit ein bisschen Scripting könnte man daraus eine Batch-Aktion bauen. Sprich: Ein Hauptordner. Jedes Set an Einzelbildern in einen eigenen Ordner. Dann das Script die Order zählen (jeder Ordner ist somit eine einzelne Aufgabe), und dann die Bilder des jeweiligen Unterordners an Photomerge übergeben, bearbeiten lassen und das zusammengefügte Bild im jeweiligen Unterordner ablegen.

(Und na klar, umso mehr Überlappung, desto besser das Ergebnis)

mfg chmee
 
...****, den ganzen 2. Satz hast du richtig formuliert, genauso archiviere ich diese Arbeit.
Den 1. nicht, du hast "Meine Aufgabe ist, die beiden Seiten einzuscannen" übersehen.
Das Wichtigste: Generell sind wir einig im letzten Satz! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, es gibt (in PS) unter Dateien/Automatisieren/Photomerge den üblichen
Stitcher. In Verbindung mit ein bisschen Scripting könnte man daraus eine
Batch-Aktion bauen

Wenn nur die Nummer wichtig ist, dann scann doch nur den Ausschnitt mit
der Nummer.

Habt ihr die vorangegangenen Betraäge gelesen?

@chmee: Photomerge kann die Bilder nicht zusammensetzten. Was soll dann
der Vorschlag, Photomerge ein Skript, wie du es vorschlägst, einzubauen?

@****: Der Auftrag besteht darin, beiden Seiten zu scannen.
 
...neue wege, bei Microsoft habe ich folgenden Hinweis gefunden:

"Bitte beachten Sie, dass der Download des Image Composite Editors
nicht mehr verfügbar ist. Dieses Projekt wurde eingestellt".
 
Zuletzt bearbeitet:
@walleHH Ja, ich hab die vorangegangenen Beiträge nur überflogen. Sorry.

Aber, die Diskussion um die Problemlösung ist (aus wirtschaftlicher Sicht) lagsam teurer als die einfache Investition in einen größeren Scanner/Fotoapparatur, um es mit einem Durchgang umzusetzen. Wenn es um Archivierung v Dokumenten geht, gibt es A3-Geräte ab 150Eur, ansosten gehts ab ~450Eur los.

Und warum scheidet Fotografieren aus? (Wenn ich mit der A3-Behauptung überhaupt richtig liege ;) )
 
Aber, die Diskussion um die Problemlösung ist (aus wirtschaftlicher Sicht) lagsam teurer als die einfache Investition in einen größeren Scanner/Fotoapparatur, um es mit einem Durchgang umzusetzen.

Das Microsoft ICE Programm ist kostenlos.
TO hat es inzwischen von mir bekommen.
Warten wir mal ab, ob er damit zurecht kommt.
 
...neue wege, wie ich schon privat geantwortet habe,
bei der besagten Rückseite haben beide Programme (ICE und Photomerge)
exakt das gleiche Bild erzeugt, man sieht es im 1. Beitrag als Kontaktabzug-001 H.jpg.

Eben einen anderen Test gemacht, diesmal mit einem Versandkarton 25cmx35cm,
selbstverständlich eine relativ neutrale Oberfläche mit viel mehr Details ausgewählt, den Vergleich mit allen Rändern präsentiere ich unten.
 

Anhänge

Eben einen anderen Test gemacht, diesmal mit einem Versandkarton 25cmx35cm,
selbstverständlich eine relativ neutrale Oberfläche mit viel mehr Details
ausgewählt, den Vergleich mit allen Rändern präsentiere ich unten.

Ich habe dein Beispiel nochmal aufgegriffen und erneut PTGui angeworfen. Das
Ergebnis ohne manuelle Korrekturen oder Eingriffe:

PTGui.jpg

Nach Auswahl der vier Ausgangsdateien habe ich in PTGui als Cropfaktor 1 und
bei der Objektivwahl Teleobjektiv (200mm) angegeben.
 
...WalleHH, um 16:40 Uhr (wichtig :)) habe ich PTGui Pro als Trial installiert,
mit 1000mm konfiguriert, das vergleichbare Ergebnis erreicht.
Ich wollte das Foto sofort nach dem Bundesliga-Spiel zeigen,
du warst leider schneller! :D
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten