• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zum Ausprobieren: Lightroom Farbprofil für Pentax K-x/K100d/K-5

jani80k

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich war mal so frei, ein Farbprofil für die Entwicklung von RAW-Dateien der K-x in Lightroom und Camera Raw zu erstellen. Das ganze geschah mit Hilfe der K-x, des FA31 und des X-Rite Colorcheckers. Das Profil für die K100d wurde zusammen mit dem DA40 erstellt. Das von der K-5 wurde mit Hilfe des DA40 erstellt.

Wer will, kann es ja mal ausprobieren:

1) Kameraprofil entpacken nach: C:\Users\<Benutzername>\AppData\Roaming\Adobe\CameraRaw\CameraProfiles

2) In Lightroom das Profil auswählen

Die Farbdarstellung müsste jetzt naturgetreu sein. Voraussetzung ist ein kalibrierter Monitor.

Freue mich auf Feedback.

Gruß
jANI80k
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lightroom Farbprofil für Pentax K-x

Mal ein Beispiel. Einmal mit Kalibrierung und einmal ohne Kalibrierung (so sehen die Farben nicht aus, wenn das Heftchen vor einem liegt).
 
AW: Zum Ausprobieren: Lightroom Farbprofil für Pentax K-x

Kann mal jemand von den Leuten, die es ausprobiert haben, sagen, wie es Ihnen gefällt? Ich würde das gleiche dann für die K-5 zur Verfügung stellen, wenn ich sie samt Objektiv von Maerz wieder da habe.
 
AW: Zum Ausprobieren: Lightroom Farbprofil für Pentax K-x

Hi,

Ich würds gern ausprobieren, aber bei mir ist im Ordner "CameraRaw" kein Ordner namens "CameraProfiles".

Die ordner im "CameraRaw" sind Curves, Defaults, LensProfiles und LensProfileDefaults.

Liegts vielleicht daran, dass ich noch nie Raws importiert habe?

Edit: Es liegt daran, dass ich noch nie Raws importiert habe. Nachdem ich mal ein Bild als dng importiert habe, war dann der Ordner wie von Zauberhand erstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zum Ausprobieren: Lightroom Farbprofil für Pentax K-x

Ich habs jetzt ein paar mal getestet und muss sagen: Ja, die Farben sind schöner...d.h. gefälliger. Gute Arbeit (y)
 
AW: Zum Ausprobieren: Lightroom Farbprofil für Pentax K-x

Ich werde es heute Nachmittag mal checken.

Vielen Dank! :)
 
AW: Zum Ausprobieren: Lightroom Farbprofil für Pentax K-x

hat jemand das profil bei anderen modellen getestet? Suche noch eins für meine k200d......
 
AW: Zum Ausprobieren: Lightroom Farbprofil für Pentax K-x/K100d

Hi,
kann es sein, dass LR das Profil nicht bei Camera Calibration anzeigt wenn die DNGs nicht von der Kx stammen?

Ich hätte dringend Interesse an einem guten Profil für die K5 (insb. natürlich Hauttöne).

Danke!
 
AW: Zum Ausprobieren: Lightroom Farbprofil für Pentax K-x/K100d

Hi,
kann es sein, dass LR das Profil nicht bei Camera Calibration anzeigt wenn die DNGs nicht von der Kx stammen?

Ich hätte dringend Interesse an einem guten Profil für die K5 (insb. natürlich Hauttöne).
Man kann nicht ein Profil verwenden, das zu einer anderen Kamera gehört. Es würde auch nicht zum gewünschten Ergebnis führen.

Mit dem DNG Profile Editor kannst Du aber auf einfache Weise eigene Profile erstellen. Das geht auch ohne ColorChecker; wenn man die Hauttöne optimieren will, muss man ohnehin in Kauf nehmen, dass gewisse andere Rot- und Gelbtöne nicht farbtreu dargestellt werden.
 
AW: Zum Ausprobieren: Lightroom Farbprofil für Pentax K-x/K100d

Hi,
kann es sein, dass LR das Profil nicht bei Camera Calibration anzeigt wenn die DNGs nicht von der Kx stammen?

Ich hätte dringend Interesse an einem guten Profil für die K5 (insb. natürlich Hauttöne).

Danke!

Mit den Hauttönen ist das so eine Sache. Die kriegst Du nicht durch das Farbprofil allein. Du musst auch einen guten Weißabgleich machen. Den kann das Farbprofil natürlich nicht ersetzen.
 
Süperb (y) Vielen, vielen Dank für die Arbeit! Und dann gleich auch noch für die K100D, die sich auch mein eigen nennt - perfekt *verneigung*
 
Ich verwende den ColorCkecker Passport auch und kann diese simpel anzuwendende Methode sehr empfehlen.
 
So ich hab das Profil für die K5 mal an ein paar Portraits bei prallem Sonnenschein ausprobiert. Insgesamt ergibt sich eine gute Farbwiedergabe.

Da LR bei der Tönung gegenüber den JPGs anscheinend immer etwas Richtung Lila/Magenta tendiert ziehe ich den Regler meist auf -20. Dadurch ergeben sich die angenehmen Pentax-typischen Hauttöne (zumindest war das bei der K10D genauso).

Danke für die Mühe!
 
Leider hab ich das mit dem einebauen nicht so ganz kapiert. Jetzt meine Frage: Lohnt es sich überhaupt ein Kameraprofil zu installieren? Weil die Farben sind ja bei jeder Lichtsituation unterschiedlich?

Viele Grüße
Johannes
 
Leider hab ich das mit dem einebauen nicht so ganz kapiert. Jetzt meine Frage: Lohnt es sich überhaupt ein Kameraprofil zu installieren? Weil die Farben sind ja bei jeder Lichtsituation unterschiedlich?

Viele Grüße
Johannes

Lightroom verwendet das Profil "Adobe Standard", das Adobe Profil für alle Kameras dieser Welt. Das mit Hilfe des Colorchecker Charts und Software erstellte Profil ist auf den Sensor der Kamera zugeschnitten und ist somit "exakter" für die Farbinterpretation aus RAW Dateien.

Ich denke, worauf Du anspielst ist folgendes: Durch das Umgebungslicht entsteht eine andere Lichtstimmung, sprich Farbtemperatur. Diese kannst Du mit Hilfe des Weißabgleiches anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lightroom verwendet das Profil "Adobe Standard", das Adobe Profil für alle Kameras dieser Welt.
Meines Wissens ist das "Adobe Standard"-Profil kameraspezifisch. Einen anderen Ansatz stelle ich mir in der Umsetzung auch ziemlich herausfordernd vor. ;)

Den Satz Das Popupmenü „Profil“ enthält nur ein Adobe-Standardprofil für die Kamera aus der LR-Hilfe kann man auch derart interpretieren.


Grüße,
IcheBins
 
Meines Wissens ist das "Adobe Standard"-Profil kameraspezifisch. Einen anderen Ansatz stelle ich mir in der Umsetzung auch ziemlich herausfordernd vor. ;)

Den Satz Das Popupmenü „Profil“ enthält nur ein Adobe-Standardprofil für die Kamera aus der LR-Hilfe kann man auch derart interpretieren.


Grüße,
IcheBins

Du hast Recht. Die mit dem Colorchecker erstellten Profile scheinen im Allgemeinen gesättigtere Farben zu produzieren. Bei der K-x und der K100d haben die Bilder sogar einen gewissen "Grauschleier" mit dem Adobe Standard Profile.

Die in diesem Thread gezeigten Ergebnisse decken sich mit meinen.

Die Frage ist, welche Farben sind realistischer? Ich tendiere eher in Richtung selbst erstelltes Profil.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten