• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

PLZ 4... Fotografie Interessierte aus Düsseldorf

darksider

Themenersteller
Moin moin!

Ich bin zwar schon etwas länger hier im Forum angemeldet, allerdings ist dies mein erster Beitrag da ich bislang mehr als "Leser" tätig war.

Ich wohne jetzt seit gut 3 Wochen in Düsseldorf, und da ich so gut wie noch niemanden hier kenne versuche ich mal auf diesem Wege hier vielleicht den/die eine(n) oder andere(n) kennen zu lernen.

Hat irgendwer aus Düsseldorf an mehr oder weniger regelmäßigen Treffen zum Fotoaustausch, Fotografieren ect?

Würd mich freunen, wenn Ihr euch bei mir meldet!


..Marcel..
 
Terminlich bin ich eigentlich realtiv flexibel.
Nur ist es meistens, zu mindest bis zum nächsten Jahr, am Wochenende meist ehr schlecht, da ich nicht immer in Düsseldorf sein werde. Aber nach Absprache lässt sich da auch was machen...

Ich fotografiere jetzt erst seit 1 1/2 Jahren, also nicht nicht wirklich lange und hab mir kürzlich die Pentax K-5 zugelegt. Wie siehts da so bei dir aus?
 
ich fotografiere erst seit august...

hab ne nikon 5100...
 
Wenn es Terminlich passt wäre ich auch dabei. Ich treibe mit meiner Nikon D90 seit knapp einem Jahr mein unwesen.

Gruß

Markus
 
Also unter der Woche ist es bei mir Abends fast immer Möglich. Da sollten wir im Voraus dann aber einen Termin festlegen.
Habt ihr Ideen, Wünsche oder kennt Ihr tolle Locations wo man gut hingehen kann?
 
Hi! Ich halte mal ein Auge auf diesen Thread, wenn es zeitlich passt bin ich vielleicht auch dabei - wobei ich abends immer eher etwas später (ab 19:00) Zeit habe (da ist es leider schon fast stockdunkel :() Aber vielleicht ergibt sich mal was....

VG

Markus
 
Wollt ihr auf jeden Fall "draußen" was machen, oder überlegt ihr, ggf. auch ein Studio zu mieten? Ist ja vom Wetter her eher unbeständig und frisch in letzter Zeit :cool:

Grüße
Uwe
 
Hey,

ich wäre auch gerne dabei ob Draussen oder Studio.

Ich fotografiere seit einiger Zeit und würde mich freuen vom Wissen einer Gruppe zu profitieren.

Grüsse aus Düsseldorf..

PS: Im Studio wäre Akt mal ein Thema und draußen evtl. Grafitti-Spotting
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich wäre auch gerne dabei ob Draussen oder Studio.

Ich fotografiere seit einiger Zeit und würde mich freuen vom Wissen einer Gruppe zu profitieren.

Grüsse aus Düsseldorf..

PS: Im Studio wäre Akt mal ein Thema und draußen evtl. Grafitti-Spotting

wohn nicht weit von DUS und bin öfter unterwegs mit Kamera.. (y)
 
Na es finden sich ja doch immer mehr Leute :)
Ob nun im Studio oder im Freien das wäre mir auch egal. Ich habe allerdings noch nicht so viel Studio Erfahrung, dafür wäre dann so ein Treffen allerdings ideal um in dem Bereich einiges zu lernen. Wie sieht es denn Kosten technisch so aus, was kostet es ein Studio für einen Tag zu mieten, und mit wie vielen Fotografen ist es noch sinnvoll so etwas durch zu führen?

Wenn wir uns dazu entscheiden solltenim Freien zu fotografieren bietet Düsseldorf sicherlich eine ganze Rheie an schönen Motiven an, aber der Tipp von dir, Markus, mit dem Landschaftspark in Duisburg sieht klasse aus. In Essen gibt es ja auch noch die Zeche Zollverein, das soll auch ganz interessant sein.
 
Wie sieht es denn Kosten technisch so aus, was kostet es ein Studio für einen Tag zu mieten, und mit wie vielen Fotografen ist es noch sinnvoll so etwas durch zu führen?

Eine gute Frage :D

Die Kosten hängen natürlich davon ab, was man jetzt genau als Studio mietet. Für einen ganzen Tag (8 Stunden) kann das z. B. von 100,- EUR für EINEN Studioraum bis hin zu 300,- EUR für 4 komplett unabhängige Studioräume reichen. Pro Studioraum kann man mit 2 Fotografen noch sinnvoll im Wechsel arbeiten (mehr würde ich nicht zulassen, ausser Leute, die wirklich nur passiv ohne Kamera dahstehen und zuschauen möchten).

Dazu kommen ggf. noch die Kosten für's Model. Für Bilder im Portraitbereich wird man vielleicht aus dem Bekanntenkreis was organisieren können; für Akt wird man vermutlich ein Model buchen (lässt man mehrere Fotografen zu, würde ich hier beim Modelhonorar erstmal von 40 bis 50 EUR pro Std. ausgehen). Ob eine Visa sinnvoll (und notwendig) ist, hängt natürlich von den Bildideen ab.

Wenn wir mal die Kosten für's Model aussen vor lassen, bewegen wir uns also grob im Bereich 6,- EUR pro Std. pro Fotograf. Für 8 Std. Shooting in 2er Teams wäre man also bei 40 bis 50 EUR pro Fotograf (für den ganzen Tag) dabei. Je nach Belegung und Anzahl Teilnehmer kann das natürlich variieren.

Grüße

Uwe
 
also studio oder draussen ist mit egal kann bei allem was dazu lernen. habe nur keinen blitz besser gesagt noch nicht (abgesehen von dem in der Kamera)
 
Ich habe den Thread hier gerade eher zufällig gefunden - bin noch recht neu in dem Bereich der Fotografie - vorher eben typischer Kompaktknipser. Habe jetzt ne Sony a33 und bin fleissig am lernen. Ist hier schon was passiert? Fand schon ein Treffen statt?
 
Hi,

hier hat noch kein Treffen stattgefunden. Als letzte Aktion hab ich die geschätzten Kosten für eine Studiosession hier eingestellt. Da ich in diversen anderen Forentreffen meistens die Organisation und Abstimmung übernommen habe, lass ich diesmal jemand anderen diese Tätigkeit erledigen.

Falls Bedarf für ein Studio besteht, kann ich mich natürlich gerne um die Reservierung kümmern (wenn Termin und Uhrzeit stehen).

Grüße
Uwe
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten