• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Upload Größe

Brandineser

Themenersteller
Ja, wieder einmal geht es um die Größe des möglichen Uploads.
Mir ist schon klar das Speicherplatz gerade in diesen Zeiten Geld kostet und so muss man natürlich mit einer Limitierung leben.

ABER

Warum limitiert man nicht einfach pro Post statt pro Datei ?
Ich kann 5x500kb/Post hochladen,.. warum nicht 2.5mb/Post.. so wären Fotos auch mal größer zeigbar und es wäre gerade bei Bearbeitungsfragen einfacher zu zeigen was man meint.
Nebenbei würde es absolut nichts am benötigten Speicherplatz ändern.

lg
 
Warum limitiert man nicht einfach pro Post statt pro Datei ?

*grübelt*

jetzt müsste man eine statistik haben, wie viele bilder im durchschnitt pro post upgeloadet werden (so überhaupt mindestens 1 bild angehängt wird). wenn jemand nur 1 bild uploadet, kostet es dem betreiber eben maximal 500 kB - wenn dein vorschlag umgesetzt würde, könnte ebendieser mit 1 bild auch 2,5 MB verbrauchen.

ob das im sinne des betreibers ist ...? :rolleyes:
 
*grübelt*

jetzt müsste man eine statistik haben, wie viele bilder im durchschnitt pro post upgeloadet werden

Nein, diese Statistik würde vom Zeitpunkt der Änderung an ganz einfach stark in Richtung der Beiträge mit 1 Bild neigen. Bei gleichzeitiger Steigerung der Beitragszahl um genau deinen ermittelten vorherigen Durchschnittswert.

So wie Enno Kiel das oben schon sehr richtig erkannt hat.
 
= anstatt den Usern die Möglichkeit zu geben Fotos in brauchbarer Größe hochzuladen argumentiert man mit "was wäre wenn"

Man könnt auch schlichtweg einen Riegel vorschieben indem man die Anzahl der Maximalposts pro Unterforum und Tag begrenzt
 
= anstatt den Usern die Möglichkeit zu geben Fotos in brauchbarer Größe hochzuladen argumentiert man mit "was wäre wenn"

Man könnt auch schlichtweg einen Riegel vorschieben indem man die Anzahl der Maximalposts pro Unterforum und Tag begrenzt


warum moserst du denn jetzt weiter,du hast doch eine Antwort von einem Mod bekommen :eek:

der nächste kommt dann und will Bilder mit 10 MB hochladen :D

es ist ja wohl die Sache des Forumbetreibers wie er das macht oder nicht :grumble:
 
Ja, und die Antwort war meines Erachtens nach schlicht unzureichend und billig.
Dieses "und dann kommt der nächste" ist genauso lächerlich.

Man muss mit der Zeit gehen..
 
grundsätzlich finde ich den Ansatz nicht schlecht ...

ich finde aber auch, dass zum 'reinen' Zeigen die Datei-Größe ausreichend ist,
wie sie z.Zt. ist. ...

vielleicht wäre aber tatsächlich bei 'Problembildern' und 'Bearbeitungen' eine
Linimitierung von, z.B. 4 - 5 MByte sinnvoll ...

das liesse sich doch sicherlich auf Unter-Foren begrenzen, oder nicht..?
 
....
Man muss mit der Zeit gehen..

Mit der Zeit zu gehen bedeutet auch zu sehen, daß vermehrt vom mobilen Laptop aus gesurft wird, was nicht unbedingt > 1.920pix anbietet oder über superschnelle Verbindung verfügt.

Mit 500kb lassen sich etwa 1.600x1.000 pix gut darstellen, wo es im Einzelfall größere Abbildungen erfordert, kann man gut mit Ausschnitten (für techn. Details) oder mit Verlinkung arbeiten.

Ich sehe keinen Handlungsbedarf.

Gruß messi
 
Es wäre schon ein Fortschritt, wenn die Leute ihre Bilder nicht in Briefmarkengröße mit 50 kB einstellen würden. Aber das verhindert wohl die grassierende Bilderklau-Paranoia.....

Mir reichen 1200-1600 Pixel Bildbreite auch am 32" TFT wunderbar zum Bildchenschauen und für diese Größe sind dann auch die 500 kB völlig ausreichend. Wenn ich für technische Diskussionen Bildmaterial einstelle, muss ich sowieso extern verlinken, weil da auch 2,5 MB nicht ausreichen würden.

Insofern aus meiner Sicht: kein Handlungsbedarf!
 
Dann kann man das immer auch zusätzlich bei einem reinen Bild-Hoster-Dienst hochladen und im Post verlinken.

Und dan hat man 95% "auf Links Klick ich nicht" Posts


Es wäre schon ein Fortschritt, wenn die Leute ihre Bilder nicht in Briefmarkengröße mit 50 kB einstellen würden. Aber das verhindert wohl die grassierende Bilderklau-Paranoia.....

Ich seh das eher als berechtugte Sorge
Auf Fb hast du von jedem 2. Mädl nen Ordner mit Fotos die sie toll finden, nicht dran denkend das das nicht rechtens ist.
Genau so unzählige Fake Profile mit Fotos (meine wurden in diesem Zusammenhang schon ca 10x allein von einer Tänzerin die ich fotografiert habe geklaut)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dan hat man 95% "auf Links Klick ich nicht" Posts




Ich seh das eher als berechtugte Sorge
Auf Fb hast du von jedem 2. Mädl nen Ordner mit Fotos die sie toll finden, nicht dran denkend das das nicht rechtens ist.
Genau so unzählige Fake Profile mit Fotos (meine wurden in diesem Zusammenhang schon ca 10x allein von einer Tänzerin die ich fotografiert habe geklaut)

merkst du nicht das du alleine da stehst mit deinem Anliegen :D
lass es doch gut sein und finde dich damit ab oder gründe ein eigenes Forum, dort kannst du die Uploadgröße so machen wie es dir so wichtig ist (y)
 
Mit der Zeit zu gehen bedeutet auch zu sehen, daß vermehrt vom mobilen Laptop aus gesurft wird, was nicht unbedingt > 1.920pix anbietet oder über superschnelle Verbindung verfügt.

Ach Gott nein, am Ende kommen noch die Smartphone-Surfer und bemängeln alles über VGA-Größe :rolleyes: .

Meinetwegen könnte man die Upload-Funktion auch ausschalten, angesichts der wachsenen MP-Zahlen sind Bilder mit 500kb noch weniger aussagekräftig als vor 5-6 Jahren. Externe Bilderhoster bieten da einfach bessere Möglichkeiten und es wird nicht mal Forums-Traffic verbraucht.
 
das liesse sich doch sicherlich auf Unter-Foren begrenzen, oder nicht..?

Nein - das gibt die Forensoftware nicht her. Sie kann nur eine Einstellung - die dann forenweit gilt - verwalten.

Die Diskussion erscheint mir auch ein wenig müßig - denn es hängt mehr vom richtigen Komprimieren und Nachschärfen ab, ob die Bilder mit 500 kByte Dateigröße noch aussagefähig sind oder nicht. 500 kByte oder 700 kByte machen da keinen großen Unterschied. Und wenn man Verluste minimieren möchte, kann man wahlweise auch an der Stellschraube der Bildgröße drehen...

Für höhere Dateigrößen gibt es die Möglichkeit der externen Einbindung oder - bei Originalgrößen - der Verlinkung. Auch wenn manche Forenmitglieder damit aus verschiedenen Gründen ihre Schwierigkeiten haben (Wartezeiten, langsamer, zögerlicher Seitenaufbau oder Datenübertragungskosten/-limits) bietet das zunächst einmal mehr Flexibilität.

LG Steffen
 
Ja, und die Antwort war meines Erachtens nach schlicht unzureichend und billig.
Dieses "und dann kommt der nächste" ist genauso lächerlich.

Man muss mit der Zeit gehen..

Mit größeren Bildern wird es auch mühsamer für alle jene, die eine langsamere Internet-Anbindung haben. Wenn man ein Detail 1:1 zeigen will kann man ja einen Ausschnitt machen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten