• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG
Ich verwende einen Adapter, den ich in der Bucht (de_blitz_ankunft) für ca. 12 € incl. Versand gekauft habe. Sowohl Objektiv- als auch Kameraseitig sitzt alles fest, lässt sich nach Betätigen der Arretierung aber leicht lösen.

Nachtrag: Ich habe soeben festgestellt, das dort z. Zt. kein MD-µ4/3 Adapter angeboten wird, der hier angebotene Adapter für EUR 18,87 ist aber optisch identisch:
http://www.ebay.de/itm/Minolta-MD-A...n-Lumix-G-1-/281770697927?hash=item419ad7a4c7
 
Zuletzt bearbeitet:
Halli Hallo
Ich würde gerne meine ef objektive mit AF und blendensteuerung an meiner pana G5 adaptieren und da die letzten Beiträge schon recht alt sind frag ich mal ganz frech was ihr aktuell so empfehlen würdet....optimal wäre für nen schmalen Geldbeutel

Danke schonmal

LG Finny
 
Halli Hallo
Ich würde gerne meine ef objektive mit AF und blendensteuerung an meiner pana G5 adaptieren und da die letzten Beiträge schon recht alt sind frag ich mal ganz frech was ihr aktuell so empfehlen würdet....optimal wäre für nen schmalen Geldbeutel

Danke schonmal

LG Finny
Ich glaube für den schmalen Gedlbeutel gibt es da nichts mit AF und Blendensteuerung, was wirklich funktioniert.
Unter https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1626773
im Bereich Systemzubehör gibt es Infos über die MetabonesEF-M43-Adapter. Das hat mich zu einen Kauf veranlasst. Ist aber ein teures Vergnügen, es sei denn, du bekommst mal ein günstiges Angebot in der Bucht.
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Ich habe heute meine E-M10 bekommen und zwei alte OM-Zuikos mit einem Adapter angebracht, ein 28mm und ein 50mm. Allerdings habe ich Folgendes bemerkt: "unendlich" ist anscheinend nicht ganz am Ende, dort, wo man den Fokussierring nicht weiterdrehen kann, sondern 1-2 mm davor. Am schärfsten ist das Bild (wenn ich auf irgendwas scharf stelle, was sehr weit entfernt ist) also 1-2 mm vor dem Ende des Drehwinkels. Liegt das am Adapter? Stimmen die Maße des Adapters nicht ganz genau? Er war recht billig, zirka 15 EUR, aus Deutschland allerdings. Er ist sonst recht gut gefertigt, alles sitzt fest und er lässt sich gleichzeitig problemlos am Objektiv bzw. an der Kamera anbringen bzw. wieder entfernen. Am 28 mm ist das das Bild ganz am Ende, also wenn sich der Fokussierring nicht weiterdrehen lässt, weniger scharf als beim 50 mm, bei dem ist der "Fehler" fast nicht zu bemerken. Oder ist das ein "Fehler" der Objektive? Ich meine an und für sich ist das ein "Fehler" mit dem ich prinzipiell leben kann, ich werde mir deswegen sicher keinen anderen Adapter besorgen, fokussieren muss man ja sowieso.
Und noch etwas: Ich habe derzeit auch noch eine Canon-Kamera mit einigen AF-Objektiven und zumindest bei einem Objektiv habe ich denselben "Fehler" bemerkt - "unendlich" ist nicht dort, wo unendlich steht, sondern kurz davor. Oder ist das kein Fehler sondern normal? Soll das so sein?
Ich habe schon recht viele Objektive adaptiert, v.a. an Canon. Ich habe nicht bei allen Adaptern bzw. Objektiven überprüft, ob unendlich auch dort ist wo unendlich steht, bei einem Canon-Adapter ist mir der Fehler auch aufgefallen, wenn auch nicht gleich am Anfang, aber jetzt ist er mir Dank FocusPeaking sofort aufgefallen.
Also liegt das am Adapter oder an den Objektiven?

Danke im Voraus für die Antworten und lG
Anna
 
Hallo, und frohes neues Jahr.
Habe versucht mich hier klug zu lesen, aber mir ist noch ziemlich viel unklar, da ich vieles nicht verstanden habe.

Habe eine Olympus OM-D E-M10 Version 1. mFT.
Möchte alte Minolta Objektive ausprobieren, die ich noch habe.
Das sind MD/MC, also rein Manuel. Hauptsächlich festbrennweiten zwischen 16mm und 500mm. Kein Makro.

Was für einen Adapter brauche ich?
Er muss Fokus auf Unendlich ermöglichen.
Ist ein AF-Confirm chip hilfreich?
Muss dann noch ein zusätzlicher Chip drin sein, damit ich die Brennweite Programmieren kann?
Muß man auch die Blende Programmieren?
Was heißt eigentlich Programmieren?

Habe noch gelesen, dass man an der Kamera den Fokus auf MF stellen soll.
Das habe ich gefunden.
Dann soll man an der Kamera noch einstellen, dass sie ohne Obektiv auslösen soll. Das habe ich nicht gefunden.
Eignet sich meine Kamera überhaupt um solche Objektive zu adaptieren?

Sorry für die vielen Fragen, aber mir fehlt noch Verständniss bzgl. der Zusammenhänge und vielleicht sind auch einige Fragen dadurch völlig daneben.

Danke für eure Hilfe und Gruß
Nehonimo
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die letzte Frage ist die Antwort "JA", Du brauchst einen Adapter Minolta MD nach MFT, den gibt es in der Bucht für ein paar Euro. Ich weiß nicht, ob es inzwischen einen Focus Confirm Chip für MFT gibt, ich bin wieder auf Canon umgestiegen.

Macht aber auch nicht so viel Sinn, denn Scharfstellen und die Blende wählen ist bei alten MC/MD-Objektiven Handarbeit. Schärfe bei Offenblende einstellen, passende Blende wählen und im AV-Modus fotografieren.

Auslösen ohne Objektiv muss unbedingt vorher eingestellt werden, weil sonst die Kamera streikt, da alte manuelle Objektive nicht mit der Kamera kommunizieren. Wo, findest Du sicher in der Bedienungsanleitung, die man sich auch im Internet herunterladen kann, sollte man keine haben.
 
Danke Comis99,

In der BA und im Menü habe ich gesucht. Habe aber nichts gefunden was auf ein Auslösen ohne Kamera
Hindeutete.
Auslöse Priorität für S und C habe ich gefunden. Das ist mMn aber was ganz anders.

Gruß Nehonimo.
 
Danke Comis99,

In der BA und im Menü habe ich gesucht. Habe aber nichts gefunden was auf ein Auslösen ohne Kamera
Hindeutete.
Auslöse Priorität für S und C habe ich gefunden. Das ist mMn aber was ganz anders.

Gruß Nehonimo.

Es tut mir leid, aber ich kann Dir da nicht weiter helfen. Ich hatte seinerzeit eine Lumix 3G, da gab diese Einstellmöglichkeit im Kameramenü. Aber mit etwas Geduld wird sich sicher jemand hier finden, der Dir das für Deine Kamera erklären kann. Wenn Du es eilig hast, versuche es mal mit der Suchfunktion nach "ohne Objektiv auslösen" in der Bedienungsanleitung.

Kannste hier herunterladen: http://oly-e.de/download/handb.php4
 
Ist ein AF-Confirm chip hilfreich?
laß den Firlefanz. Bei den neueren systemkmaeras gibt's Fokus-Peaking. Wesentlich zuverlässiger und meiner Meinung nach die einzige halbwegs Vernünftige Variante die Manuellen Linsen zu nutzen. Ok ...ein vollformat Viewfinder mit katzenaugen ist auch ok - aber alles andere hab ich als Kinderspielzeug empfunden. gerade die Confirm chips sind totaler crap - da machts piep und du bist schon übern fokus - dann stellste zurück es macht piep und du bist wieder auf der anderen Seite drüber - macht keinen Sinn....also entweder du hast nen richtig guten optischen Sucher am Vollformat mit entsprechender Mattscheibe oder benutzt fokus peaking.
 
Danke Charger,
Fokus Peeking ist in der Kamera. Also ein confirm Chip.

Comis99
Hatte bereits die Bedienungsanleitung PDF nach auslösen durchsucht und nix gefunden.
Vielleicht hat ja noch ein anderer OMD Nutzer eine Info.

Gruß nehonimo
 
Sieht so aus, dass der erste Punkt (Ausl. Prio. S & Ausl. Prio. C) auf Seite 111 der deutschen Anleitung diese Funktion ersetzt
 
Sieht so aus, dass der erste Punkt (Ausl. Prio. S & Ausl. Prio. C) auf Seite 111 der deutschen Anleitung diese Funktion ersetzt

Ja, das hatte ich gefunden.

Dann bedeutet also:
Kamera auf auslösen ohne Objektiv einstellen
-> Ich muss die Schärfe Priorität ausschalten, und stattdessen Auslöse Priorität einschalten.

Jup, das kann die OMD EM10 natürlich.

Vielen Dank!!!
 
Hallole,
nachdem ich mein altes Zuiko 50mm habe ich jezt an die GX7 mittels Adapter
anmontiert.Soweit, so gut.

Aber nach jedem einschalten fragt mich die Kamera mit welcher Brennweite
gearbeitet wird.
Soll ich jetzt 50mm einstellen oder gemäß Cropfaktor 100mm ?

Danke
 
Hallo Rüdiger,

immer die tatsächliche Brennweite. Das Objektiv ist ein 50mm, und du benutzt es ja auch wie ein 50mm. Dass ein 50mm an einer mFT-Kamera den gleichen Bildwinkel hat wie ein 100mm an einer KB-Kamera, ist für den Stabi (und dafür benötigt die Kamera die Info) egal.

Viele Grüße

Martin
 
Schlagen sich die Automatikadapter für EF auf mFT wirklich so schlecht? Ich meine die die man für 130 Euro bei Amazon bekommt. Scheinen ja alle die gleichen Clone aus China zu sein.
Da die Hersteller im mFT ja scheinbar nicht schafen ein Längeres Makro als das 60er raus zu bringen wollte ich jeztet eines von einem Fremdhersteller adaptieren. Das Canon EF 100 mm/2,8 Macro USM gibt es ja gerade mit 70 Euro Cashback.
 
Ich nutze die Viltrox EF-M1 und EF-M2 an der E-M10 und E-M1.2.

Bei EF-Festbrennweiten ohne IS funktioniert der IBIS ganz hervorragend. Beim EF 70-200 4 IS allerdings, muss zuerst die Munütaste gedrückt werden, damit der IS der Optik anspringt. Der IBIS funktioniert überhaupt nicht.

Gibt es spezielle FW Versionen, die das Nutzen des IBIS mit der IS-Optik möglich machen - oder sind es Einstellungen im Menü, die es ev. verhindern? IS Prio steht auf Kamera.
 
ich suche für meine GX80 ein paar alte Schätzchen zum Adaptieren.
Brennweite zwischen 28 und 200mm.
Bitte nur optisch brauchbare Empfehlungen.

Die Objektive sollten größentechnisch einigermaßen zu mFT passen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten