• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Tasche/Rucksack Erweiterbarer Rucksack

bosie

Themenersteller
Hallo,

wieder mal ein Rucksack-thread ;)

Ich suche einen Rucksack den ich waehrend des Tages erweitern kann. Grundgroesse sollte 25L sein mit 10L erweiterung.

Mit erweiterung meine ich zb das rolltop vom f-stop dyota (ist in meinem besitz) oder dem Compagnon Element (auch im besitz).

Zusaetzlich ideal waeren:
- 2 grosse seitentaschen fuer stativ (60cm hoch; 2.5kg gesamt schwer) bzw 1.5L trinkflasche
- Zugriff zum fototeil von hinten und ohne das ich die schultergurte jedes mal auf/zumachen muss
- Fototeil um die 15L. Entweder direkt eingebaut oder ICU. Beim Compagnon hat man halt fast den gesamten Rucksack als Fototeil fix eingebaut und hab bis jetzt keine gute Loesungen gefunden das selber zu "teilen"
- Solide Trennung von daypack und Fotoabteilung. Was ich nicht haben will, ist das mir kleine Gegenstaende vom daypack runterrutschen in den Fototeil bzw hinter den Fotoabteilung.
- Paar kleine Faecher um Ordnung zu schaffen, zb um an einen 7" kindle schnell zu kommen
- Hueftgurt
- Unter 2kg
- Zierlich genug um in Oeffis nicht ueberall haengen zu bleiben

Verwendugnszweck ist hauptsaechlich Staedtereise (mit viel Oeffis) bzw. kleine Wanderung. Jeweils gerne auch um die 20-25km.

Peak Design 30L hab ich probiert, aber schon sehr schwer bzw fand ich ihn auch nicht ordentlich aufliegend am ruecken bzw vollbepackt auch nicht wirklich bequem
Shimod X 30 hatte ich auch. lag nie ordentlich auf der huefte auf egal was probiert und ws. fuer mich die unbequemsten schultergurte

Atlas Athlete gefaellt mir relativ gut, sieht aber fuer Stadt mit Oeffis trotz der versprochenen 20L etwas riesig aus.

Fuer Ideen bin ich dankbar.

LG
 
Sven, der crumpler sieht nicht schlecht aus. Meinst bzgl Seitentaschen dass sie zu eng sind fuer wasserflasche?
 
Ich fürchte fast, das wird zumindest mit1,5L-Flaschen nichts. Es gibt nur wenige Reviews zu dem Rucksack und die Taschen sind elastisch, d.h. wenn man da zu viel reintut, macht man sie irgendwann kaputt. Ich habe ein Video gesehen, wo jemand eine Flasche mit nur 21 Oz (0,6L) drin hatte. Als PET-Flasche ginge nach Gefühl sicher 1L, mehr sehe ich aber kritisch. Kommt aber auf die Form der Flasche an.
Auch mit dem Stativ wird das eine Herausforderung, denn der Spanngurt ist mittig angebracht. Bei der geforderten Höhe&Gewicht hätte er für mich weiter oben sein müssen.

Irgendwie passt es nie so ganz. Rolltops werden gerne mit Seitenzugriff verkauft, d.h. eine Tasche wäre schon mal weg (ansonsten wäre der Backpack Element sicher ein - wenn auch teurer - Kandidat). Zwei Seitentaschen finde ich sonst bei klassischen Outdoor-Rucksäcken wie f-stop oder Mindshift Backlight, die haben dann aber das Problem mit dem fehlenden Rolltop. Dem VEO SELECT 43RB (zwei Seitentaschen) fehlt dann der Beckengurt.
Gleichzeitig soll der Rucksack auch nicht zu groß sein, wegen "Anecken". Es beißt sich am Ende immer etwas - aber sonst hättest Du uns ja nicht um Rat gefragt, wenn es so einfach wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl Flasche sehe ich auch eher schwarz. Meine 950ml Hydroflask mit einem Durchmesser von 9cm wird da wohl wirklich nicht reinpassen. Leider hat Amazon den Rucksack nicht lagernd, lieferzeit 1-2 monate. Sonst haette ich ihn mal zur probe bestellt.

Wenn du mit Element den von Compagnon meinst, der steht neben mir. Den habe ich seit einem halben Jahr oder so im Einsatz. Wegen Seitenzugriff hat der allerdings auch keine zweite grosse Seitentasche, obwohl er gross ist.
Hauptproblem ist aber wirklich das viel zu grosse Fotofach bzw. die Schulterlastengurte, die man jedesmal abmachen muss um an das Fotofach zu kommen. Aber den hab ich im Einsatz wenn ich wirklich mehr Fotografieren will und das ganze Besteck mitnehme. Fuer den Alltag ist er mir zu bockig und gross (und umstaendlich).

Nicht zu gross und Rolltop geht allerdings einher, haette ich gedacht. Die idee ist ja 20-25L rucksack, der eckt dann nicht an. mit rolltop kann er um 10L erweitert werden. Im Endeffekt such ich einen anders gebauten F-stop Dyota.
Der VEO SELECT wird mit 12L angegeben (310x205x470)? Hat halt auch fast 100% fotobereich.
 
Ja, ich meinte den Element Backpack (ich dachte immer, nur "Element" wäre was anderes, aber ja - das ist ja die ganze Serie zusammen mit den beiden Slings).
Ich hatte das auch noch gar nicht gesehen, dass die Lastgurte oben befestigt werden, in Reviews habe ich die nur im nicht verschlossenen Zustand gesehen und daher fällt das dort nicht auf. Das ist meiner Meinung nach nicht gut gelöst, ein etwas kleineres Zugriffsfach vom Rücken und Befestigung beider Gurte an gleicher Stelle wäre da sinnvoller. Aber die Idee war wohl, dass der Fotograf primär das Seitenzugriffsfach nutzt. Das ist ja so ein Problem, wenn ein Hersteller einen Seitenzugriff nicht anbietet, gibt das in Reviews oft Kritik und das will man offenbar vermeiden (und opfert lieber eine Seitentasche).

Wenn der Element Backpack eh zu groß ist, dann steuerst Du auf das Dilemma "kleinerer Rucksack" vs. geforderter Beckengurt+zwei große Seitentaschen+Zugriff nur vom Rücken+großes Stativ zu. Akut fällt mir da nichts passendes ein. Großes Stativ vs. kleinerer Rucksack ist von der Befestigung und dem Tragen auch immer so ein Ding, gerade von der Gewichtsverteilung. Ein großes, schweres Stativ braucht meiner Meinung einen großen Rucksack.

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip?
 
Ich oute mich mal und gebe zu das ich den Seitenzugriff bei keinem rucksack bis jetzt verwendet. Beim element ist es noch sinnloser weil man eh nur zu geschaetzt 20-30% vom Fotofach hinkommt.

Bzgl kleiner Rucksack, ich werd wohl Beckengurt als Kriterium aufgeben. Finde aber das Hauptproblem ist der Daypack. Der wird oft sehr Stiefmuetterlich behandelt (zb beim Element). Wenn ein 25L rucksack eine Aufteilung von 20 (foto)/5 (day) hat, ist das halt suboptimal, auch mit rolltop. Hab den crumpler mal bestellt, eventuell passt er ja doch und die Seitentaschen sind gr. als gedacht. Kommt dann im April und bis dahin geht die suche weiter ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten