• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Alles rund um Capture One 21

Meine dringende Empfehlung wäre - auch wenn "IMatch Himmel auf Erden verspricht" - für solche Aufgaben einfach exiftool zu nehmen.
Das hat den Vorteil, dass die Dateien gleich "bereinigt" werden, von irgendwelchen Fehlern.

IMatch (Mario) nutzt für entsprechende Einträge das exiftool.

Das Problem ist ja, daß die Einträge eben nicht bereinigt werden. Ich habe mal die Diskussion aus dem IMatch-Forum rausgesucht: https://www.photools.com/community/index.php?topic=11436.0
Als Hintergrundinfo zu Walles Problem.
 
Vielleicht hast du das Problem wirklich nicht

Im C1-Forum konnte ein anderer Nutzer den Fehler mit den doppelt angelegten Tags
in von C1 erstellten PSD-Dateien reproduzieren.

Möglicherweise habe ich schon ein Programm gefunden, mit dem ich das Chaos in den
bereits bestehenden Dateien wieder korrigiern kann (sobald ich das genauer geprüft
habe, gebe ich Bescheid).

Exif Pilot scheint bei Editieren der Metadaten gleichzeitig aufzuräumen: Die doppelten
Tags sind anschließend verschwunden.
Und das Programm ist Freeware - naja fast. Clever, die Mädels. :)

Ich hoffe natürlich trotzdem auf eine Lösung, die den Fehler gar nicht erst entstehen
lässt, denn die anschließende Korrektur mit einem weiteren Programm ist nervig und
zeitraubend. Mal sehen, ob vom inzwischen kontaktierten C1-Support etwas kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich es zukünftig verhindern?

Mit Unterstützung eines Forenmitglieds habe ich inzwischen herausgefunden,
dass sich das Problem vermeiden ließe, wenn man in den Verarbeitungsvorgaben
von C1 die Kamera-Daten deaktiviert. Das ist für mich aber keine befriedigende
Lösung, denn diese Daten hätte ich ganz gerne in den Bildern. Nun hoffe ich
mal, dass vom C1-Support etwas kommt, bis dahin werde ich die Bilder immer
noch einmal durch Exif Pilot laufen lassen müssen.

Walle
 
Bin mir unsicher ob ich die Frage schon mal gestellt habe.

a) Die Einstellung beim Drucken kommt doch normalerweise durch den verwendeten Druckertreiber des Druckers mit dem man ausdruckt?
b) Oder sind die Einstellung abhängig von der Software aus der man ausdruckt, z.B. CO, PS?

Jochen
 
@WalleHH
Danke für Feedback.
Meine Frage ist natürlich auch im Zusammenhang mit CaptureOne (CO = C1) zu sehen.

Jochen
 
Thema Schlüsselwortbibliothek bei Capture One 21

Ich habe folgendes Problem und evtl. hat das bereits jemand gelöst. Leider hat die Suche nichts erbracht.

Folgende Schlüsselwortbibliothek habe ich importiert: (nur ein Auszug)

unbestimmt
Im Flug
Vögel -> Wasservögel -> Enten/Gänse -> Brandgans
Vögel -> Singvögel -> Lerche
Vögel -> Raubvögel -> Turmfalke

D.h. ich habe in der ersten Ordnung "unbestimmt, Im Flug, Vögel". Danach "Wasser, Sing, Raubvögel, in den Wasservögeln die Kategorie Enten/Gänse.

Dann habe ich angefangen durch einen Fototag zu gehen und die Fotos mit den Tags zu versehen. Als ich ziemlich am Ende war merkte ich, Capture One hatte ohne mein Zutun den Turmfalken in die Singvögel einsortiert. :eek: Ok, das änderte ich von Hand und merkte, dass die komplette Kategorie "Enten/Gänse" gelöscht war. Natürlich fehlten auch die Tags in den Fotos :mad: Die Lerche aus den Singvögeln war komplett gelöscht. Ich importierte die Tags erneut. Die Bibliothek war wieder in Ordnung und ich fing an die Tags erneut zu vergeben. Gleiches Spiel von vorn. Capture One 21 verschiebt wahllos Tags in andere Gruppen oder löscht diese komplett. Betroffen sind Fotos die ich gar nicht mehr im Zugriff habe. D.h. die Turmfalken hatte ich längst abgehakt und 200 Fotos später die Brandgans gelabelt.

Das war nur ein Test mit 300 Fotos. Entweder ich mache etwas falsch was unwahrscheinlich ist oder die Schlüsselwortbibliothek Funktion ist, zumindest in 14.2.0.48, schlicht unbrauchbar. Nicht auszudenken wenn das passiert wenn meine 60.000 Fotos klassifiziert wären. Ich könnte mir vorstellen, dass das evtl. an dem txt Import liegt. Evtl. läuft intern beim Import etwas schief, so das die nachfolgenden Effekte auftreten.

Hat jemand die gleich/ eine ähnliche Beobachtung gemacht? Kann jemand etwas dazu sagen? Tipps, Gedanken, usw.
 
Probleme dieser Art kenne ich nur, wenn die Textdatei Fehler (meist Einrückungen oder zusätzliche Leerzeilen) hat. Diese Fehler waren für mich ziemlich schwierig zu finden.

Seither keine erkennbaren Fehler bei ein paar hunderttausend gezahlten Bildern mehr.
 
...wenn die Textdatei Fehler (meist Einrückungen oder zusätzliche Leerzeilen) hat. Diese Fehler waren für mich ziemlich schwierig zu finden.
In die Richtung ging auch mein Verdacht. Ich habe wegen den Effekten ein Backup erstellt und es wieder geladen, als die nächsten Fehler auftraten. Seit dem sind die Effekte weg. Ich vermute, beim Schlüsselwortimport läuft kein Filter drüber (dabei weiß jeder Informatiker dass man das macht) und der Import holt sich dann Steuerzeichen rein, die dann später diese Effekte auslösen. Beim Wiederherstellen eines Backups jedoch scheint der Import gecheckt zu werden. Daher funktioniert es nach dem Herstellen des Backups klaglos.
 
Mit einer neuen Kamera, musste ich mir auch Gedanken uber einen neuen RAW Konverter machen. Das Abo von LR kam nicht in Frage. C1 hatte ich mir deshalb schon vor einigen Jahren gekauft, den Ein- oder Umstieg aber nie nachhaltig verfolgt.
Mir hat das YT Video von Paddy / neunzehn72 sehr geholfen, mich an die erstmal neue und ungewohnte Oberfläche zu gewöhnen. Er betont darin, dass C1 eben nicht LR ist und man sich auf das Konzept eines anderen Programms einlassen sollte. Ich würde nach einigen Wochen/Monaten mit C1 dem zustimmen. Deshalb habe ich alles erstmal bei den Standardeinstellungen belassen und mich dann sukzessive daran gemacht Anpassungen vorzunehmen.
Bei mir läuft das Programm unter Windows bislang stabil und zuverlässig. Bugs sind mir auch noch nicht begegnet. Ich habe mit einem neuen Katalog begonnen und nichts von LR übernommen. Die alten RAWs der D750 sind entwickelt und wenn ich da nochmal bei müsste kann ich noch LR starten. Zu einem späteren Zeitpunkt müsste ich dann vermutlich die benötigten Bilder neu entwickeln. Ich habe aber auch festgestellt, dass ich bei alten Entwicklungen heute einiges anders machen würde. Wenn ich sowas angehe, zuppel ich sowieso wieder an den Reglern. Ist bei mir aber auch alles Hobby.
Ich habe auf meinem NAS ein Laufwerk in dem alle RAWs liegen. Die fertig entwickelten Bilder liegen in einem anderen Laufwerk dem Foto des NAS. Das stellt der Synology NAS automatisch im Netz für TV und Tablet zur Verfügung.

Damit fühle ich mich im Augenblick sehr gut aufgestellt. Mir gefällt das Konzept von C1. Ich vermisse LR nicht mehr. Wenn jemand mit C1 schwanger geht, empfehle ich die Testversion und einen Abend das Video von Paddy. Dann hat man eine gute Grundlage um noch offene Fragen zu klären.
 
Endlich werden im Katalog die Bilder in den Unterverzeichnissen angezeigt.

Was ich immer noch vermisse sind:
1. Varianten einzeln bezeichnen
2. Nur bestimmte Varianten einer Sammlung hinzuzufügen

Kann es sein, daß der Farbeditor im Advanced auch anders aussieht? Ich vermisse dort das Feld mit den drei Farbrädern für Tiefen, Mitten und Lichter.
 
Wahrscheinlich wurde die Frage schon häufig gestellt und ist mehr als trivial.

Wenn ich eine RAF Datei mit Captureone21 bearbeite und als jpg exportiere, überschreit er die Metadaten, bzw. nimmt für die Metadaten der jpg das aktuelle Datum.

Wo kann ich einstellen, das beim Export als jpg die Metadaten der RAF genutzt werden sollen?
 
Wenn ich eine RAF Datei mit Captureone21 bearbeite und als jpg exportiere, überschreit er die Metadaten, bzw. nimmt für die Metadaten der jpg das aktuelle Datum.
?
Bringst du da vielleicht Metadaten und Dateidatum durcheinander? Im Finder/Explorer bekommen die Dateien den aktuellen Zeitstempel mit, die Exif- bzw. Metadaten sind aber noch die von der Aufnahme. Zumindest landen die Bilder die ich von Capture One nach Apple Fotos exportiere mit dem Aufnahmedatum in der Gesamtübersicht.

Beim Export kann man auch festlegen, welche Metadaten überhaupt mit geschrieben werden sollen.
 
Ja, kann sein das ich das durcheinander bringe.
Wenn ich die aber exportiere bekommen sie sowohl für Änderungs- als auch als Erstellungsdatum das des Moments der jpg Erzeugung.

Beim Export sehe ich die Einstellung nicht, nutze aber auch die kostenlose Fuji Version von C1.
 
Was hast du denn mit dem Dateidatum vor? Ich lasse alle Fotos beim Import umbenennen, immer mit dem Datum im Format yyyy-mm-dd im Dateiname und den ursprünglichen Namen aus der Kamera dahinter. So kann ich nach Namen sortieren und habe immer das Ausnahmedatum als sortierkriteriem bzw. direkt wann das Bild aufgenommen wurde.
 
Im Prinzip sollen die nur in der endlos Mediathek von Applefotos in der richtigen Reihenfolge sein und ich möchte wissen von wann das Bild ist.
Ok, zweiteres ginge über den Dateinamen aber nicht so elegant.
 
Sitzt du am Mac und kannst dir in Fotos die Informationen zum Bild anzeigen lassen? Da sollte das richtige Aufnahmedatum drin stehen, der "Zeitstempel" der JPG-Datei ist dafür egal.

Ich habe das gestrige Update zu Capture One 21 bereits installiert, wenn man im Export-Fenster unten links "Alle Optionen anzeigen" aktiviert sieht man auch die Optionen für Metadaten die in die JPG geschrieben werden.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-07-23 um 22.15.50.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2021-07-23 um 22.15.50.png
    75,7 KB · Aufrufe: 20
WERBUNG
Zurück
Oben Unten