• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack Rucksack/Daypack mit ausschließlichem Rückenzugriff

Foto-Neuling

Themenersteller
Ich suche einen Rucksack, der längere Zeit getragen wird und auch auf längeren Strecken bequem getragen werden kann. Bisher habe ich einige Modelle gesehen und diverse Berichte und Tests gelesen. Den richtigen habe ich aber noch nicht gefunden, daher bin ich dankbar für Vorschläge und Anregungen.

Zunächst der Fragebogen:

[X] Ich besitze bereits einen Rucksack/Tasche und suche etwas für als Ergänzung für die kleinere Ausrüstung mit Daypack.

Ich suche einen Rucksack.

Ich habe schon folgende Rucksäcke/ Taschen (Marke, Modell)...
[ ] im Internet oder in Zeitschriften angeschaut:
Lowepro, F-Stop, Tamrac und diverse weitere Hersteller

[X] besitze/nutze aktuell
Lowepro Flipside 200 und 400.


Verfügbares Gesamtbudget:
[X] keine Ahnung

[X] Es kommt KEIN Gebrauchtkauf in Frage.


Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
40 % Diebstahlschutz (tendenziell schwerer und/oder teurer)
0 % geringes Gewicht (weniger Platz /Transportschutz)
5 % günstiger Preis (weniger robust/ schlechtere Verarbeitung)
0 % geringes Packmaß (weniger Platz/ schlechterer Tragekomfort)
25 % guter Tragekomfort (tendenziell schwerer und/oder teurer)
0 % schneller Zugriff ( weniger Diebstahlschutz)
0 % viel Platz (tendenziell schwerer und/oder teurer)
30 % Daypack (weniger geschützter Platz für Kamera/ Objektive)


Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
20 % (Fern)reise/ Handgepäck
40 % Streetfotografie
40 % Sonstiges: Wanderungen und Asflüge in der Natur


Was kommt maximal an/ in den Rucksack/ die Tasche?
EOS R6 & RF 50/1.2 & RF 24-105/4.0 (oder ähnlich große Objektive)

Besondere Gründe für den Kauf:
Ich suche für längere Touren einen Rucksack, den man lange Zeit bequem tragen kann und der die Ausrüstung auch sicher aufnimmt. Den Rucksack würde ich bei Städtereisen und Wandertouren vermutlich den ganzen Tag tragen.

Ich möchte (gerade in Städten) einen Zugriff ausschließlich über den Rücken.

Außerdem soll ein Daypack mit Platz für Regenjacke, Getränken und Verpflegung und einige Kleinigkeiten vorhanden sein. Das Daypack sollte möglichst komplett vom Kamerafach getrennt sein, also keine durchfallenden Krümel etc zulassen.

Wetterschutz und ein bequemes Tragesystem sind wichtig.

Körpergröße/ Rückenlänge:
[181] cm

Material (Info):
[X] egal

Tragesystem:
[X] klassisch
[X] egal, wenn es Vorteile bringt.

Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:
[X] Wasserdicht / Wetterfest
[X] mit Hüftgurt
[X] fester, keinesfalls herausnehmbarer Fotoeinsatz

Die Rucksäcke mit herausnehmbarem Fotoeinsatz haben mich alle nicht überzeugt. Mir erscheint ein fester Einsatz erheblich stabiler.

Die Farbe ist egal, Tragekomfort & Sicherheit ist wichtiger.

Das Daypack muss nicht riesig sein; eine 50/50-Aufteilung scheint mir optimal.
 
Ich werfe dann mal wieder meine "Standardempfehlung" in den Raum:

Mindshift Gear Backlight 18L oder 26L

Nachdem der Backlight 26L seit gut 2 Jahren mein ständiger Begleiter ist, zumindest wenn ein Rucksack sein muss und die kleine Umhängetasche nicht reicht, habe ich mir zusätzlich noch den 18L gekauft. Der 26L wird für deine Ausrüstung schon fast zu groß sein, daher würde ich in deinem Fall zur 18L-Version tendieren. Die Kamera passt da mit beiden Objektiven locker rein, Regenjacke, Kleinigkeiten und auch ein paar Nahrungsmittel sind vom Kamerafach komplett getrennt unterzubringen und in den Seitentaschen kannst du bei Bedarf auch 2 Flaschen Wasser unterbringen.

Verarbeitung und Material sind hochwertig und die einzelnen Detaillösungen sind für mich pers. perfekt umgesetzt.
 
Kann mich nur anschließen:
Lowepro Flipside!

Hatte anfangs den 200er für unsere Städtetrips, der gerade in den Öffis und bei Touristenmassen echt angenehm aufgrund der kompakten Größe ist.
Da wir früher auch Fernreisen gemacht haben und ich auch einen Rucksack für diverse Fotoaufträge gebraucht habe, habe ich dann um den Flipside 500 erweitert.

Jetzt passen zwei DSLR-Bodys, ein 70-200er, ein 24-70er, 2 Festbrennweiten (35+50 oder 85), 3 Blitze und diverse Akkus und Batterien wunderbar rein. Ding ist mit diesem Inhalt natürlich sau schwer, aber Platz genug. Ich habe den 500er in Schwarz und würde nun auf die Camouflage-Optik wechseln, weil mir das Ding inzwischen optisch zu fad geworden ist :D
 
Lowepro Flipside 200/300

Kann mich nur anschließen:
Lowepro Flipside!

Zur Info: Ich nutze den Flipside 200 seit langer Zeit und habe dies auch in der Einführung beschreiben. Allerdings suche ich einen Rucksack, der mir weitere und getrennte Staumöglichkeiten bietet. Ich möchte auch Regenjacke und diversen Kleinkram (den man sonst in einem gewöhnlichen Rucksack mitführt) in dem Ruchsack verstauen können; und zwar getrennt vom Fotofach.

Ergänzung: Der Lowepro Flipside Trek war mein Favorit. Allerdings gefällt mir nicht, dass das obere Fach nicht vom Fotofach getrennt ist. Es können leicht Krümel und sonstiger Dreck vom oberen in das Fotofach fallen. Genau dies möchte ich aber mit zwei getrennten Fächern möglichst vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze den Lowepro Powder 500 AW.
Diesen kann ich uneingeschränkt empfehlen. Theoretisch ist das Kamerafach zwar entfernbar, aber dadurch dass nur dieser eine Einsatz möglich ist Sitz es fest und der Rucksack ist Formstabil. Entgegengesetzt zu anderen Rucksäcken bei denen diverse Einsätze möglich sind.
Das Fotofach ist vom Daypack getrennt, lässt sich aber per Klettverschluss bei abgedämmt öffnen.
Maximale Bestückung bisher:
Canon 6D mit BG
Canon 70-200 2.8
Canon 16-35 2.8
Canon 50mm 1.8
Canon 100mm 2.8 Makro
Tokina 28-70 2.8

Es geht also einiges in den Rucksack
 
Schließe mich 2oDiac an:

Mindshift Backlight 18L.
Manko: Hüftgurt fest montiert.

So richtig bequem wird es in
dieser Größenklasse eher nicht,
aber das ist wohl klar.

Kleiner Vorteil eines Flipside III (400)
wäre dessen einklappbarer Hüftgurt,
wenn darauf Wert gelegt wird; Nachteil
für den Eröffner der zusätzliche Seitenzugriff
und meines Erachtens schwächere Details wie
das Frontfach, das kaum Unterteilungen bietet.

Grüße
 
Ich bin selber gerade auf der Suche mit nahezu identischen Anspruch.
Bei mir wird es wohl der Gitzo Adventury 30l (gibts auch als größeren 45l) werden.
 
Allerdings suche ich einen Rucksack, der mir weitere und getrennte Staumöglichkeiten bietet. Ich möchte auch Regenjacke und diversen Kleinkram (den man sonst in einem gewöhnlichen Rucksack mitführt) in dem Ruchsack verstauen können; und zwar getrennt vom Fotofach.

Aber genau das bietet ja der 500er. Von hinten nur Zugriff auf das Kamerafach, von vorne hast ein großes Staufach mit kleinen Taschen. Ein Regenschutz für den Rucksack befindet sich an der Unterseite. Seitlich hast du auch noch zwei Netze. Außerdem findest du vorne auch eine Schnalle, durch welche du z.B. eine Jacke zwängen kannst oder einfach daran aufhängen (auch wenn sie dann natürlich ungeschützt ist vor Witterung).
 
Ich glaube, gesucht wird ein deutlich größeres Staufach für andere Dinge als es der Flipside 500 bieten kann. Denn das ist bei so ziemlich allen Lowepro (ausgenommen Powder) das Problem - man kann nur wenig Extras wie Jacke + Verpflegung verstauen. Ich habe den 500 AW II und bin später auf den Mindshift 36L gewechselt wegen des Daypacks (nur als Beispiel - hier wird ja ein Rucksack für weit weniger Fotoausrüstung gesucht).

Persönlich bin ich mit dem F-Stop Loka UL dank Rahmen sehr zufrieden, der für eine R6 und zwei Objektive mehr als reicht und dank ICU modular anpassbar wäre. Nur ist der Rest im Rucksack (ausgenommen Frontfach) nicht getrennt und es können immer Dinge von oben durchfallen. Das scheint hier - genauso wie ein Seitenzugriff - nicht gewollt zu sein.

Der Lowepro Powder wäre hier also tatsächlich eine gute Option.
 
Danke für die Tipps und Hinweise!

Das was ich suche habe ich aber noch nicht gefunden. Ich weiß gar nicht, ob es einen passenden Rucksack überhaupt auf dem Markt gibt. Ich versuche aber noch einmal meine Wünsche zusammenzufassen:

Zweigeteilter Rucksack mit einem Fotofach und einem Fach für Sonstiges

Das zweite Fach sollte vollständig von Fotofach getrennt sein, also kein Durchgriff und keine Möglichkeit, dass Krümel, Tropfen o.ä. durchfallen können.
Fotofach sollte ausreichen um eine R6 mit zwei (eher kleineren) Objektiven aufzunehmen, mehr muß nicht.
Der Teil für den sonstigen Krempel sollte ähnlich groß sein. Die Vortaschen mit viel Volumen, die aber nur sehr flach sind, finde ich nicht schön. Lieber ist ein Fach, dass dem Fotofach entsprechen würde.
Der Rucksack sollte sich über längere Zeit (Stunden) bequem tragen lassen und dafür auch einen Beckengurt haben.
Ich möchte einen Zugriff nur über dar Rückenteil (Sicherheitsgründe, habe schlechte Erfahrungen gemacht), also keine Zugriff von der Seite, oben o.ä.​

Nach meiner bisherigen Recherche ist der Lowepro Flipside Trek (250 oder 350) sehr nahe an meinen Vorstellungen, aber auch er trifft sie nicht komplett.

Ich hoffe meine Vorstellungen sind nun verständlich geworden. Auf Fragen antworte ich möglichst schnell.

DANKE!
 
Die größte Herausforderung sehe ich bei einem Rucksack für kleine Ausrüstung mit vollständiger Trennung von Kamera und Daypack.
Bei den kompakten Rucksäcken, die ich kenne, gibt es immer ein Option zum Verbinden der Fächer.

Ich weis zwar nicht, was du an krümeligem Zeugs im Daypack herum trägst ... eventuell wäre es ein Option, einen Müllsack o.ä. als Einsatz für's Daypack zu nutzen.
 
Die größte Herausforderung sehe ich bei einem Rucksack für kleine Ausrüstung mit vollständiger Trennung von Kamera und Daypack.
Bei den kompakten Rucksäcken, die ich kenne, gibt es immer ein Option zum Verbinden der Fächer.

Das trifft es genau. Ich konnte bisher auch nicht den "perfekten" Rucksack für mich finden.

Ich weis zwar nicht, was du an krümeligem Zeugs im Daypack herum trägst ... eventuell wäre es ein Option, einen Müllsack o.ä. als Einsatz für's Daypack zu nutzen.

Aus diesem Grund ist der LP Flipside Trek aktuell noch mein Favorit. Ich würde dann vermutlich ein Dry-Bag nutzen (müssen).

Nur bei einem Neukauf versuche ich stets das (für mich) optimale Stück zu finden; wenn ich es nicht finde nehme ich das Teil, das dem am Nächsten kommt.
 
Ich weis zwar nicht, was du an krümeligem Zeugs im Daypack herum trägst ... eventuell wäre es ein Option, einen Müllsack o.ä. als Einsatz für's Daypack zu nutzen.


Nur zur Ergänzung: Ich habe unterwegs gerne Butterkekse dabei und mit den Dingern habe ich mir schon einige Rucksäcke sehr heftig eingesaut. Das zweite "Problem" sind vorgekühlte Getränke, besser gesagt das zugehörige Kondenswasser. Das sind zwar nur wenige Tropfen, aber die möchte ich nicht im Fotofach haben.
 
Vor dem Hintergrund vielleicht auch mal die NYA-EVO-Reihe anschauen, denn die haben anders als z.B. f-Stop eine Trennung zwischen ICU und Daypack.
 

hast du den shon angeschaut? der ist doch opimal für dich? oder was stört dich an dem? oder willst du den Zugriff zum Daypack auch nur von hinten :confused: falls das so wäre, dann eben einen grossen Mindshift zB und 2 ICus rein, einen für das Fotozeug, und einen als Daypacck... es gibt auch ICus mit Deckel (auch wieder Wndr), dann kannst du den ICU fürs Daypack nochmal extra zu machen...
für dein Krümel empfehle ich dir ganz normale Zipp-Tüten, gibt es in jedem gut sortiertem Tante-Emma-Laden.


Getrnkeflascchen am besten aussen dran, dafür kann ich den Shimoda sehr empfehlen... ist aucch sicher gut zu tragen und auch sehr robust...
 
Nur zur Ergänzung: Ich habe unterwegs gerne Butterkekse dabei und mit den Dingern habe ich mir schon einige Rucksäcke sehr heftig eingesaut. Das zweite "Problem" sind vorgekühlte Getränke, besser gesagt das zugehörige Kondenswasser. Das sind zwar nur wenige Tropfen, aber die möchte ich nicht im Fotofach haben.

Wuerde ein Shimoda X30/50 es ev. tun? die flaschen koenntest zusaetzlich ja aussen tragen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten