• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Portraits

Würde da noch etwas Korn einfügen - so wirkt es zu glatt.

Aber gefällt mir!(y)

Gruß,

Axel

Danke Axel,

eigentlich wollte ich die Bildwirkung von Anfang an so haben, habe jedoch den Filter vergessen, der für's Weichzeichnen auf dem 50er verantwortlich wäre.
Der Kodak Film hat es aber durchaus gut aufgenommen.
 
Mich irritiert die Komposition, da in Blickrichtung des Models viel weniger Platz ist, als hinter dem Model.
 
(y)
Und sehr lebendig in der Wirkung.
 
Huch, das Thema ist auf Seite 2 verschwunden! :eek:

Da ich mich langsam immer sicherer bei Portraits fühle, wollte ich mich hier mal wieder zerreißen lassen, nur so kann ich lernen!
Da im Laufe des Exportierens die Exifs irgendwo verloren gegangen sind schreibe ich die unters Bild.

#1 Berit
F529CB48-1F5B-44D3-B12C-9671B613A4CD.jpeg
Nikon Z6 - Nikon 135mmf2 AI-S - Blende 2.8 - 1/200s - ISO 100

#2 Lisa
A78BADF4-2DC4-46EF-8BBE-B0451032D4B1.jpeg
Nikon Z6 - Nikon Z85mm1.8 - Blende 8 - 1/200s - ISO 100

Freue mich immer über Kritik!
Liebe Grüße,
Max
 
Großartig!
Beim oberen wäre es schön, wenn die Mundpartie noch in der Schärfeebene liegen würde und beim unteren bleibt der Blick an den zwei Haaren hinter ihrem rechten Brillenglas hängen.
Davon abgesehen wunderbar! (y)
 
Da ich mich langsam immer sicherer bei Portraits fühle, wollte ich mich hier mal wieder zerreißen lassen, nur so kann ich lernen!

#1 Berit
Max, das erste gefällt mir genau mit der Schärfe auf den Augen, auch auf dem Mund würde mich zu sehr von den Augen ablenken.
Einzige Option wäre für noch eine Version in S/W.
VG Dierk
 
... Schärfeebene ... zwei Haare[]..
Danke für das Feedback und schön wenn es dir gefällt!
Die schlanke Schärfeebene habe ich absichtlich so gewählt. Habe dafür extra meine 135mm Linse auf 2.8 geöffnet und musste wegen meiner preiswerten Blitze einen ND-Filter vorschrauben :D.
Finde dadurch wird der Blick noch stärker (vielleicht zu stark?) auf die Augen gelenkt.
Zum 2.: Immer wieder erstaunlich, was man trotz mühseligem pixelpeepen und retouchieren übersehen kann :D Danke für den Hinweis!
Danke für das Feedback!
...von den Augen ablenken...
Einzige Option wäre für noch eine Version in S/W.
Genau das war die Intention, möglichst, Achtung Wortspiel, die Augen im Fokus zu haben.
Meine S/W Interpretation ist klein im Anhang um nicht die Seite unnötig zu füllen.
...Wunsch frei hätte...
Danke! Zu der Unschärfe hab ich ja schon oben etwas geschrieben.
Ich war auch hin und hergerissen nach dem Shooting wo ich die "Schere" ansetze um 4:5 zu erreichen, habe mich für den vollständigen Hut entschieden. Beim nächsten mal gehe ich noch mal 30cm zurück um mehr Raum zum schnibbeln zu haben :)


Holla, das Bild macht was mit mir! In Schwarz-Weiß wirkt es mir zu flach, könnte ein wenig Kontrast vertragen (ist aber Geschmackssache), aber die Version in Farbe ist wunderschön, die Melancholie die dem Bild inne liegt weckt meine Neugier. Im Kopf geht direkt das Kino los! Klasse! (y)


Vielen Dank an Alle!

Liebe Grüße,

Max
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
ich finds sehr stark und versteh auch den strengen Fokus auf die Augen.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob das so ganz funktioniert oder nicht doch "too much" ist. Ich suche hier doch immer bei Mund / Nase nach ein bissl Details und habe schon den Verdacht, dass mich das ablenkt
 
Genau das war die Intention, möglichst, Achtung Wortspiel, die Augen im Fokus zu haben.
Meine S/W Interpretation ist klein im Anhang um nicht die Seite unnötig zu füllen.


Holla, das Bild macht was mit mir! In Schwarz-Weiß wirkt es mir zu flach, könnte ein wenig Kontrast vertragen (ist aber Geschmackssache), aber die Version in Farbe ist wunderschön, die Melancholie die dem Bild inne liegt weckt meine Neugier. Im Kopf geht direkt das Kino los! Klasse! (y)
dein S/W Bild ist genau so, wie ich es mir vorgestellt habe, gefällt mir sehr! (y)

die S/W Version von meinem Bild, die ich hier gezeigt habe, sollte eher das Gesicht dahinter nur erahnen lassen. Die Farbversion ist heute sogar im Explore bei flickr. Das wäre mit der S/W Version wohl nicht passiert.

VG Dierk
 
vielen Dank. Daran hatte ich nicht gedacht, als ich es in S/W geladen hatte.
Hier ist die Version in Farbe auf flickr.
Vielleicht nicht ganz so dramatisch? Das Licht von nur einem Fenster war leider sehr schlecht.

VG Dierk

Die "farbige" Version wirkt auf mich ein wenig weniger leblos. Das ist aber nicht als negative Kritik gemeint. Ich finde den Effekt stark - nur eben für mich fast unangenehm. Als Photo ungemein beeindruckend!
 
Hier mal ein Bild mit dem Kamlan 50 1.1 mit Verena, die ein nicht alltägliches Model ist aber mit sehr viel Potential, wie ich finde.

"Der Blick aus dem Auto heraus"(?) - ein cooles Motiv. Und als krasser Blickfang ein knallrot geschminkter Mund. Mich würde die Veränderung der Wirkung bei etwas mehr Schärfentiefe interessieren. So besteht für mich eine irritierende Spannung zwischen dem markanten Gesicht und den größeren Unschärfebereichen, die einen weichzeichnenden Effekt haben.
 
Die "farbige" Version wirkt auf mich ein wenig weniger leblos. Das ist aber nicht als negative Kritik gemeint. Ich finde den Effekt stark - nur eben für mich fast unangenehm. Als Photo ungemein beeindruckend!
Das verstehe ich auch überhaupt nicht als "negativ"! Eine kritische Auseinandersetzung mit Bildern, die hier gezeigt werden, bringt uns sicher alle weiter. Also vielen Dank (y)
Was mich an der S/W Version reizte, das Gesicht sollte nur noch als fast Illusion erscheinen, bei der Farbversion ist es mir immer noch zu sehr erkennbar.
Hier mal ein Bild mit dem Kamlan 50 1.1 mit Verena, die ein nicht alltägliches Model ist aber mit sehr viel Potential, wie ich finde.
Al, da ist mir der Lippenstift einfach zu stark. Wenn die Lippen etwas mehr geschwungen wären, würde es sicher auch nicht so streng aussehen. Mich stört auch, dass es in der Mitte um Mund und Nase sehr hell ist.
Das ist mit f/1.1 an APS-C gemacht?

VG Dierk
 
Hi dierk, das kann sein, ich wollte es aber vermutlich eher in Richtung 2.0 stellen - hier noch mit der 6D bei 35/2.0. - vielleicht kommt der helle Hals/die helle Stelle im Bild weiter oben vom Reflektor, der neben ihr lag. Eigentlich hatte ich ein Fensterporträt geplant, aber die Scheiben waren trotz Bewölkung auch mit Polfilter undurchdringlich - man hat nix gesehen durch die geschlossene Scheibe...... dann halt die Fenster geöffnet, aber ich finde das ist keine schlechte Idee. Kann sein, dass dem ein - oder anderen der Lippenstift zu stark aufgetragen und der HG zu bokehmässig ist...

Verena261121-17 by Al Baker, auf Flickr
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten