• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sony A7IV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und woraus leitest Du das ab? :confused:

Es sieht immer so aus, als ob die Ecken des Sensors vom Mount zugedeckt werden.
Bei den Nikon Z sieht das anders aus:

https://camerasize.com/compare/#548,795
 
Und was genau ist da schön?
Das sie es mit Bravour gemeistert haben?:)
Ja, das ist in der Tat schön... wenn dem so war, was ich nicht weiß

... konnten sich die Anderen jahrelang anschauen, was SONY macht.
Manche kommen immer noch nicht ganz klar mit einem zufriedenstellendem Portfolio für den Kunden ( wenigstens an ein großes Bajonett hat man als Start ins digitale KB-Zeitalter gedacht ... aber eine Bremse für die Talfahrt hat man vergessen :D ).
Nikon hat ja selbst bei akt. Bodys noch AF-Defizite, wollte oder konnte man nicht besser ?

Da kommt noch mehr an der A7IV und bürstet sicher akt. Mitbewerber in ihrer Klasse ab.

Und woraus leitest Du das ab? :confused:

Schön zu sehen, dass die Reflexe immer noch funktionieren.
 
Gibt es eigentlich Gerüchte/Infos zum AF-System?
Das müsste ja irgendwo zwischen A7 III und A9 liegen...

Hoffe dass das mindestens auf Niveau der A6400/A6600 liegt.
Gerne noch etwas besser.
 
Schön zu sehen, dass die Reflexe immer noch funktionieren.

Trollen funktioniert aber auch noch gut bei dir, sonst hätte niemand etwas diesbezüglich hier geschrieben !

Aber NIKON bekommt selbst mit 2er EXPEEDs ( Resteverwertung ? ) einiges technisch nicht gebacken, was andere schon seit 5 Jahren besser konnten ( AF & Daten wegschreiben ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön zu sehen, dass die Reflexe immer noch funktionieren.

Jepp... die kommen wie geschossen:)

Aber ich dachte wirklich das das ein Lob für Sony von dir gewesen ist:)
Bist ich gesehen habe das du Nikon nutzt.... und hab sogar ich verstanden was du mit deinem Post bezweckst. :rolleyes:
 
Gibt es eigentlich Gerüchte/Infos zum AF-System?...

Das wird das neue AF System mit RTT sein, das Sony in allen neuen Bodies einbaut.
Die A7c hatte es letztes Jahr auch bekommen.
Das individuell einstellbare RTT ist wirklich ein Higlight und viel näher an der A9II als an der A7III.

Es ist bei der A7c und sicher auch bei den neuen KB Bodies insofern besser als bei der A6400/A6600, da das RTT dort in 5 Stufen einstellbar ist; also von flexibel bis fest verriegelt.
Die A6600 hat nur zwei Stufen und richtig hart verriegeln kann man das Tracking da nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird das neue AF System mit RTT sein, das Sony in allen neuen Bodies einbaut.
Die A7c hatte es letztes Jahr auch bekommen.
Das individuell einstellbare RTT ist wirklich ein Higlight und viel näher an der A9II als an der A7III.

Es ist bei der A7c und sicher auch bei den neuen KB Bodies insofern besser als bei der A6400/A6600, da das RTT in 5 Stufen einstellbar ist; also von flexibel bis fest verriegelt.
D9e A6600 hat nur zwei Stufen und richtig hart locken kann man das Tracking da nicht.

Das wäre natürlich sehr cool wenn das so kommt, da das AF-System der A7 III (von der A6400 kommend) eigentlich das einzige ist, das ein kleiner Rückschritt war.
Ich weiß, das ist meckern auf hohem Niveau. Der AF der A7 III ist wirklich gut, da hat z.B. Nikon bis heute nichts konkurrenzfähiges im Markt.

Wobei die Nikon Jungs ja eh weniger damit beschäfigt sind Fotos zu machen und sich stattdessen lieber am Durchmesser des Z-Bajonetts ergötzen.
 
...Der AF der A7 III ist wirklich gut, da hat z.B. Nikon bis heute nichts konkurrenzfähiges im Markt...

Vorsicht!
Nikon hatte schon bei der ersten Z-Reihe das RTT per FW nachgeliefert; das hat die A7III bis heute nicht.
Ich hatte ja mal eine Zeitlang A7c und Z7 (beide mit RTT) parallel in Gebrauch und im normalen Alltag spürte man da keine großen Unterschiede.

Die Diskussion um den zu kleinen Bajonettdurchmesser bei Sony hat allerdings einen Bart, wie er länger nicht sein kann.
Dieses Argument von Nikon seinerzeit ist totaler Schwachsinn und hat ihnen eher geschadet als genützt.
Das Thema sollten wir hier vielleicht final begraben.
 
Vorsicht!
Nikon hatte schon bei der ersten Z-Reihe das RTT per FW nachgeliefert; das hat die A7III bis heute nicht.
Ich hatte ja mal eine Zeitlang A7c und Z7 (beide mit RTT) parallel in Gebrauch und im normalen Alltag spürte man da keine großen Unterschiede.

Die Diskussion um den zu kleinen Bajonettdurchmesser bei Sony hat allerdings einen Bart, wie er länger nicht sein kann.
Dieses Argument von Nikon seinerzeit ist totaler Schwachsinn und hat ihnen eher geschadet als genützt.
Das Thema sollten wir hier vielleicht final begraben.

danke für die klärenden Worte, in beide Richtungen.
Es ist langsam langweilig über den angeblich ach so lahmen AF einer Nikon zu lesen, genauso ermüdend ist die Diskussion über den großen oder kleinen Mount.

Man kauft doch die Kamera die für einen am besten passt und das ist halt bei jedem etwas unterschiedlich

Gruß Reinhard
 
Man kauft doch die Kamera die für einen am besten passt und das ist halt bei jedem etwas unterschiedlich

Corona hält die Stammtische geschlossen. Da muss man sich dann halt woanders die Nase lang machen, um den eigenen Schniedel zu betonen. Sollte bald™ wieder anders werden.

Anyway, Mir reicht 24MP. Wenns 33 werden, ists halt so. Wenigstens keine 40+. Auf RTT freu ich mich besonders, seit mich cp(?) woanders drauf gebracht hat. Mal schauen, was der September so bringt.
 
Vorsicht!
Nikon hatte schon bei der ersten Z-Reihe das RTT per FW nachgeliefert; das hat die A7III bis heute nicht.
Ich hatte ja mal eine Zeitlang A7c und Z7 (beide mit RTT) parallel in Gebrauch und im normalen Alltag spürte man da keine großen Unterschiede.
Hier kann ich gerade nicht ganz folgen. Habe die Z6 zwar nur Leihweise in der Hand gehabt aber bis vor kurzen hauptsächlich die Z50 genutzt. Mit Sonys RTT hat der (nachgelieferte) Trackingmodus der ersten Z-Generation wenig zu tun. Der ist völlig ok und tatsächlich halbwegs vergleichbar mit dem Lock-on AF der A7iii aber weit weg vom RTT der neueren Sonys mit Objekterkennung, automatischer Umschaltung auf Gesichts- und Augenerkennung während des Tracking usw.
In Ansätzen ist hier Fuji nachgezogen (Canon wohl auch, habe da aber keine Erfahrung), Nikon aber leider noch nicht.
Ob man konkret das RTT braucht oder die durchaus vorhanden Vorteile der Nikons überwiegen, ist wahrscheinlich für jeden sehr individuell, ich finde es toll für z.B. spielende Kinder oder Sportaufnahmen.
 
Den Kanal gibts noch? Oh my ... :lol:

Ich weiß noch wo sie den grossen Wechsel zurück zu Canon vollzogen hat:rolleyes:
Man sieht im Video wie ein Vogel nicht fokussiert war, drückt aber ab und beschwert sich das man mit der A7R3 (war es glaube ich) keine Vogelfotografie machen kann:rolleyes:
Natürlich hat die R5 einen besseren AF aber das war so eindeutig was sie bezwecken wollte.

Hübsch ist sie aber:D
(Ja, ich steck 5 Euro in die Chauvi Kasse:eek:)
 
Sollte es ein 33mp Sensor werden, hoffe ich, dass auch bei anderen Herstellern > 30mp Sensoren Standard werden. Hätte einen positiven Effekt für die gesamte Branche:D. Diese Marketing Klassifizierung „willst Du mehr MP, muss Du deutlich mehr zahlen“ (insbesondere bei Canon) finde ich nicht gut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten