• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Makroaufnahmen

@Josef17 Die Qualität steigt, mit jedem Versuch. Deine letzten beiden sind doch schon sehr vorzeigbar. (y) Die Schwebfliege gefällt mir ehrlich gesagt sehr gut! Bei den Ameisen wäre sogar ich ausnahmsweise für staking, damit alles, was auf dem Stamm passiert, schön scharf abgebildet wird.

@Siggi242 Die Raubfliege ist einfach hervorragend. Respekt! Was das 2. Haft-Bild angeht, schreit auch dieses Foto in meinen Augen nach einem Querformat :ugly:

@******* Motiv-******hausniveau. Technik-Hervorragend. Einzige anmerkung, ich würde mir wünschen, dass die Mucke weiter oben links sitzen würde :p

@CR6 Ich bin kein Fan von Stacking...aber das Foto ist super! Ich frage mich allerding, wie eine Raupe so lange still sitzen kann, dass man 40 Bilder ohne riesige Mühe übereinanderlegen kann. (Stacking ist mir eh ein Rätsel, kenne weder die technischen Anforderungen, noch die Software dafür :eek:)


Von mir heute mal was freihand aus dem Garten.
Auf der Mauer, auf der Lauer ....
verkl.jpg
 
@Josef: Eine hübsche Ansammlung. Wäre aber gut gewesen, die Blende noch etwas zu schließen und notfalls die ISO hochzureißen. :)
@Tigershark: Es gibt wirklich hübsche Wanzen, die kommen bei mir immer viel zu kurz. Die Perspektive gefällt mir. (y)

Es ist echt nicht einfach, Dich mit einem Haft- HF zufriedenzustellen. :D

Ich versuche es nochmal...

20210619-20210607-IMG_1204 ZS26 1-25 f45 160 100-b.jpg
 
@CR6 Ich bin kein Fan von Stacking...aber das Foto ist super! Ich frage mich allerding, wie eine Raupe so lange still sitzen kann, dass man 40 Bilder ohne riesige Mühe übereinanderlegen kann. (Stacking ist mir eh ein Rätsel, kenne weder die technischen Anforderungen, noch die Software dafür :eek:)

Die Raupe bewegt sich nicht ständig, eigentlich tut sie das nur wenn sie frisst (ich beobachte sie jetzt seit einigen Tagen )
Übrigens braucht meine Kamera für 40 Bilder recht genau 2 Sekunden, damit lassen sich sogar viel schnellere Tiere mit Bracketing aufnehmen als so eine Raupe.;)
 

Anhänge

@Siggi242: Ich bin wunschlos glücklich mit deinem letzten Foto. :D

@CR6: Ok, scheinbar ist Stacking doch nicht so aufwändig/umständlich, wie ich mir das vorgestellt hab. Kann es allerdings nicht versuchen, weil mein Tamron 60mm F/2 an den neuen EOS-Modellen nicht im Autofokusbetrieb funktioniert, wenn LifeView aktiv ist. Tamron hat mir angeboten, auf Kulanz zu versuchen das Problem zu beheben, klappt aber wohl nicht wirklich zuverlässig bisher. Dein Maikäfer gefällt mir sehr. Leider hab ich seit Jahren kein einziges dieser tollen Tierchen mehr finden können.

Schieß dann noch einen meiner Bläulinge hinterher. "Druckfrisch" von gestern morgen, auf dem Weg zum Bäcker.
IMG_6572avkl.jpg
 
CR6 Hervorragend!! Das Bild erinnert mich an den Film "Starship Troopers"(y)
Siggi242 Ich finde deine Makros phantastisch!!!
Die Raubfliege ist der Hammer!!!(y)
Josef17 tolles Bild!!(y)
TigersharkG7... hätt ich beinahe vergessen... wie immer einfach nur (y)
Wieder mal ein Grashüpper...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4359189[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
@CR6: Sauber gestackt. Die Maikäfer hatten heuer ein gutes Jahr, glaube ich.
@Tigershark: Auch wenn der Flügel des Silbergrünen Bläuling etwas aus der SE geht, ist das sehr schön geworden. Die Dame könnte nur etwas höher sitzen, da ist recht viel Luft.
@Linse: Der wirkt sehr plastisch. (y)

Mit 74 sieht man nicht mehr so gut wie mit 50 :lol:

74 geht doch noch. Makrofotografie ist ja eh ein Altherrenhobby. Ich dachte schon, '17 wäre Dein Geburtsjahr. :D

Ich finde das Zickzackmuster in den Netzen der Wespenspinnen immer wieder witzig...

20210822-20210821-IMG_5151 ZS32 1-20 f71 160 180-b.jpg
 
Hallo,

Siggi42: Tolle Aufnahme dieses gelben Tierchens, das Profil gefällt mir noch etwas besser. Und die Raubfliege ist ja mal messerscharf. Eine Wespenspinne habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Das Zickzack gehört mit drauf und muss ich dran denken wenn es mal wieder soweit ist.

*******: Eine toller Grashüpper. Dem werde ich mich gleich anschließen. Ich mag diese vielen Grüntöne in dem Bild sehr.

TigersharkG7: Ein toll getroffener Bläuling.

Ich war vor zwei Wochen in der Südheide und habe dort folgendes gefunden

Ein Grashüpper in der Heide
20210821_164137.jpg

Ein flinker Käfer im Sand
20210821_180619-2.jpg
 
@Charriu: Sowohl Hüpfer als auch den Käfer hast Du prima erwischt.
@reofoto: So ein hübscher Laubfrosch war aber sicher ein ausreichender Ersatz, oder? Tolles Bild. (y)

Roesels Beißschrecke...

20210826-20210821-IMG_4697 ZS44 1-6 f71 160 100-b.jpg
 
Schmetterlingshaft und Beisschnecke von Siggi begeistern mich wieder sofort. (y)
Aber auch der Grashüpfer von Uwe ist schön gelungen, mir gefällt die Bewegung in den Fühlern. (y)
Wie auch das Foto (Wanze?) von Tigershark. (y)
Bin nach wie vor begeistert hier... :)
 
Siggi's Aufnahmen sind wie immer faszinierend gut.

Die Wassertropfen im Spinnennetz sehen klasse aus. Muss mir auch mal ein Netz suchen. Heute morgen war sehr viel Nebel da hätte es mit Wassertropfen bestimmt funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
So heute auch mal wieder was von mir.

Ein kleiner Stack aus 5 Bildern. Ist zwar für mich nicht ganz perfekt geworden.... aber was solls.

Schmetterling.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten