• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Reisezoom ? werden die nicht mehr aktualisiert ?

Reisezooms sind mit der Sony RX100 VII ziemlich ausgereizt, was will man da noch groß neues bringen? Außerdem reist seit eineinhalb Jahren kaum jemand, eine Modellpflege ist daher nicht besonders sinnvoll.
 
Fast jeder hat so ein SP und wenn Ältere das nicht bedienen können, springen die Enkel ein und laden die Fotos aufs SP.
Das stimmt leider nicht immer so. Ich arbeite in einem Fotoladen, und da kommen immer wieder ältere denen man helfen muss, weil die Kinder und Enkelkinder alle keine Zeit haben, oder weil sie selber zu Dumm sind das zu machen. Man weiß es nicht...;)

Was die Reisezooms betrifft, nun die sind doch gut die es gibt.
Bei meiner FZ2000 würde ich mir wünschen, dass der AF bei Video noch etwas besser ging, aber der Rest ist für mich OK.

Seit ich von DXO PureRaw benutze hat die FZ2000 noch mal einen Sprung nach oben gemacht.
Wer braucht da noch Vollformat.;):)
 
oder weil sie selber zu Dumm sind das zu machen.

Ich hoffe Du sprichst zu Deinen Großeltern freundlicher?
Die sind wenn dann nicht „zu Dumm“ sondern zuerst nicht geübt damit, dazu sehen sie Symbole schlechter und der Touchscreen reagiert auch schlechter auf die Trockenen weniger gut durchbluteten Finger im Alter.

Das die vorhandene Kameras im Prinzip gut genug sind sehe ich auch so, solange es keinen besseren Sensor gibt
machen neue Modelle auch wenig Sinn.
 
:DDa hast du mich falsch verstanden ich meinte nicht die älteren, sondern die Kinder und Enkelkinder die ja alle kein Zeit haben mal zu helfen, oder aber selber zu Dumm sind dazu mal zu helfen, aber es nicht zugeben wollen.;):)
Den älteren helfe ich ja im Laden und das Trinkgeld sprudelt um so mehr.:D Bevor ich es vergesse bin auch schon 63 Jahre gehöre aber noch nicht zu den älteren.:D

Gelle nicht immer so drehen wie man es gerade braucht.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also um es zusammenzufassen. Ob die Entwicklung eingestellt ist, ist einfach unbekannt. Wobei noch anzumerken ist, das 1 zoll Kameras kein Ersatz für kompakte Reisezooms sind. Schon wegen der Größe. Die Bildqualität ist für den geforderten Einsatz ausreichend.
 
Seit langem hatte ich mal wieder meine Reisezoom (Fuji 900EXR) benutzt und nicht meine MFT Kamera.
Hier ein 100% Ausschnitt eines Fotos mit 25mm KB:

DSCF8845_proc.jpg

2014 hat man damit noch jedes Smartphone geschlagen aber 2021 sieht das anders aus.
 
Sieht ganz schön gruselig aus...
Hatte und habe schon einige Reisezooms aber bei solchen Aufnahmen wären die Kameras gleich in der Tonne gelandet.
 
@C-joerg: dann müsstest du ja alle Reisezooms mit kleinem Sensor in die Tonne werfen. :D Denn auf 100% sehen die alle so aus.

Man muss die Fotos nur klein genug ansehen, dann fällt es nicht auf:
DSCF8845_proc2.jpg
 
dann müsstest du ja alle Reisezooms mit kleinem Sensor in die Tonne werfen. :D Denn auf 100% sehen die alle so aus.

Also ich bin Pixelpeper und sehe mir alle Bilder in 100% an.
Ich habe eine SX230 und SX50 aber so schlecht habe ich sie nicht in Erinnerung.
Rauschen bei wenig Licht ok, aber bei Basis ISO sind die schon scharf.
Vielleicht sollte ich sie mal wieder rausholen...
 
@C-joerg: dann müsstest du ja alle Reisezooms mit kleinem Sensor in die Tonne werfen...

Nicht unbedingt. Du hast hier ein Foto mit der Fuji 900EXR gezeigt.

Die hat eine Auflösung von 4.608 x 3.456 und wenn Du dann hier im Forum einen Ausschnitt von maximal 1200x1200 zeigst, dann ist der Ausschnitt ein knappes Viertel vom Gesamtbild.

Dazu kommt die Aufnahmesituation, die aus dem Gesamtfoto hervorgeht:

- teilweise bewölkt und Gegenlicht

Da fehlt eine sehr wichtige Komponente, bei der sogar Kameras mit größerem Sensor nicht gerade begeistern:

-> es fehlt das Licht von schräg vorn, das Konturen kontrastreich modelliert

- stattdessen wird das Grün nur von diffusem Licht beschienen. Ein "Fressen" für die Jpeg-Komprimierung :ugly:


...ann müsstest du ja alle Reisezooms mit kleinem Sensor in die Tonne werfen. :D Denn auf 100% sehen die alle so aus. ...

Genau Deine Fuji 900EXR würde ich nicht in die Tonne werfen, sondern im RAW-Format fotografieren.

Das macht die Beleuchtung nicht vorteilhafter.

Aber das "Bügeln" der kontrastarmen Bildpartien kannst Du bei der RAW-Entwicklung selbst bestimmen und da sind bestimmt noch reichlich Reserven verglichen mit dem Jpeg aus der Kamera.

Gruß
ewm
 
Hallo,
Seit langem hatte ich mal wieder meine Reisezoom (Fuji 900EXR) benutzt und nicht meine MFT Kamera.
Hier ein 100% Ausschnitt eines Fotos mit 25mm KB:


2014 hat man damit noch jedes Smartphone geschlagen aber 2021 sieht das anders aus.
Naja das Bild scheint genau in dem Bereich in dem der Fokus liegt unterbelichtet zu sein. Das Bildbeispiel Ist nicht im geringsten aussagekräftig.

Gruß
RX100FZ
 
Ich habe eine SX230 und SX50 aber so schlecht habe ich sie nicht in Erinnerung.

Sicher ist auf alle Fälle, dass die SX230 und SX50 weder einen besseren Sensor besaßen noch bessere Ergebnisse als eine Finepix 900EXR ablieferten. Ich habe hier auch noch ein paar "Leichen" im Keller...

Ob das hier vorliegende Foto außergewöhnlich schlecht ist oder Dich Deine Erinnerung trügt, das weiß man nicht, aber die Canons sind auf alle Fälle auch Rauschmonster mit Minisensor (1/2.3"). Bei sehr gutem Licht kann man die Fotos gut gebrauchen, aber wenn es dunkler wird, wird es gruselig.
 
Sicher ist auf alle Fälle, dass die SX230 und SX50 weder einen besseren Sensor besaßen noch bessere Ergebnisse als eine Finepix 900EXR ablieferten.

Das habe ich auch nicht behauptet...

Ob das hier vorliegende Foto außergewöhnlich schlecht ist

Das vermute ich mal....

aber die Canons sind auf alle Fälle auch Rauschmonster

Das Rauschen habe ich nicht bemängelt sondern die Schärfe....

Bei sehr gutem Licht kann man die Fotos gut gebrauchen,

Das Beispiel
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=16179242&postcount=26
entstand mit ISO100 / 1/400s / f7.
Das ist ja nun wirklich ausreichend Licht.
 
Hallo,
Naja das Bild scheint genau in dem Bereich in dem der Fokus liegt unterbelichtet zu sein. Das Bildbeispiel Ist nicht im geringsten aussagekräftig.

Das Bild ist aussagekräftig, da es eben nicht unter guten Bedingungen fürs Forum erstellt wurde, sondern tatsächlich in einer Situation wo ich meine GX9 oder GF7 nicht nutzen wollte. Das ist ein JPEG aus der Praxis, welches im Automatikmodus gemacht worden ist.
Die Lichtsituation erfordert da einfach eine Dynamik, die der kleine Sensor nicht leisten kann. Und das 16Mpx bei 100% Ansicht bei kleinen Sensoren kaum Details zeigen sollte doch klar sein. Das die Pflanzen am Uferrand einige Meter entfernt sind macht es natürlich auch schwieriger.


@c_joerg: Die SX230 und SX50 haben "nur" 12MPx. d.h. man müsste ja auch bei 133% Bildgröße den Vergleich machen. Theoretisch hätte die Fuji sogar Vorteile, da der Sensor minimal größer ist (1/2.0"). Das Foto ist nicht außergewöhnlich schlecht, sondern das was unter den Gegebenheiten halt möglich war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe vor ca. 2 Jahren meine komplette DSLR Ausrüstung verkauft und mir die Sony RX 10 M$ zugelegt. Zugegeben, finaziell ein Schluck aus der Pulle, aber ich habe es noch keinen Tag bereut.
Ich denke, dass gezeigt Foto belegt meine Zufriedenheit.
 

Anhänge

Hallo,
ich habe vor ca. 2 Jahren meine komplette DSLR Ausrüstung verkauft und mir die Sony RX 10 M$ zugelegt. Zugegeben, finaziell ein Schluck aus der Pulle, aber ich habe es noch keinen Tag bereut.
Ich denke, dass gezeigt Foto belegt meine Zufriedenheit.

Bibs da nur das eine Foto. Mich würden da einige mehr eher Überzeugen als nur das Eine.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten