• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Was mit dem Objetivdeckel beim Fotografieren machen?

Flüh

Themenersteller
Hallo zusammen,

was macht ihr eigentlich beim Fotografieren mit dem Objetivdeckel?

Hab schon einige Deckel verloren und bin auf der Suche nach einer praktikablen Lösung.

Viele Grüße,

Flüh
 
Die Dinger kommen und gehen....

Ich werfe den gerade benutzten Deckel entweder von Anfang an in den Fotorucksack oder stecke ihn in die Hosentasche. Wenn ich ihn nicht sowieso @home lasse.
 
Früher habe ich sie immer in den Sand geworfen :p

Spass beiseite, ich habe sie zuhause im Schrank liegen. In der Fototasche reicht mir die GeLi, die Deckel bleiben zuhause.

LG Torsten
 
Hab schon einige Deckel verloren

Ach - Deine waren das... Ich hab immer mehr Deckel als Objektive, frag nicht warum... :angel:

Keine Ahnung. Ich habe bisher noch nie einen verloren, finde aber ab und zu welche, vorzugsweise an Touri-Hotspots. Ich stecke meine Deckel entweder in die Hosen- oder Hemdtasche oder werfe sie in den Fotorucksack. Ich mache damit sonst nichts besonderes.

Es gibt alternativ ja zB diese Baumelschnüre zum Ankleben. Finde ich persönlich aber eher peinlich.
 
Also ich hab auch mehr Deckel gefunden als verloren - das Verhältnis steht aktuell bei 1x verloren ggü etwa 3x gefunden (leider nie einen passenden).

Was ich mache? Meine Deckel kommen beim Fotografieren immer in die Hosentasche. Immer! Sprich: Wann immer ich ein Objektiv ansetze, wo der Deckel noch drauf ist, kommt der Deckel weg und verschwindet automatisch in der Tasche (meist rechts, weil ich den Deckel mit der rechten Hand abmache) meiner Hose. Und da bei mir das Geld bislang noch kein Loch in dieser Tasche gerissen hat (ich geb es immer rechtzeitig aus :lol:), ist die Gefahr bislang gering gewesen, diese Teile zu verlieren.
 
Eins der größten Probleme der Fotografie wird hier angesprochen;)

Entweder Rucksack oder in die Jackentasche bzw. Hosentaschen.
Ich sehe ehrlich gesagt das Problem nicht so ganz:eek:
 
was macht ihr eigentlich beim Fotografieren mit dem Objetivdeckel?

rucksack, Fototasche, Jackentasche oder Hosentasche.

Und auch mal kurz zwischen die Lippen.

Ansonsten achte ich inzwischen sehr darauf, dass die Deckel möglichst auf den Objektiven sind. Streulichtblenden schützen die Frontlinse nicht wirklich. (Und Streulichtblenden blieben bei mir ohnehin meist zuhause.)
 
Ich stecke sie auch in die Hosentasche.

Ansonsten achte ich inzwischen sehr darauf, dass die Deckel möglichst auf den Objektiven sind. Streulichtblenden schützen die Frontlinse nicht wirklich. (Und Streulichtblenden blieben bei mir ohnehin meist zuhause.)

Das sehe ich komplett anders, die Blende ist schon ein guter Schutz. Ich würde im Zweifel viel eher den Deckel als die Streulichtblende zu Hause lassen. Der Deckel hilft zwar auch gegen Streulicht, aber... :D
 
Ich nutze Objektivdeckel so gut wie gar nicht. Ich lasse auch wenn es geht die Original Gegenlichtblende weg, weil sie zu sperrig in der Fototasche ist. In der Regel habe ich die billigen Schraub Gegenlichtblenden in das Filtergewinde eingeschraubt, die sind kompakt, bieten für die Frontlinse Schutz und bleiben beim reinlegen , rausziehen an der Fototasche nicht hängen.

Ansonsten wandert der Deckel halt ind die Hosen/Jackentasche.
 
Es ist lustig, dass so viele hier die gleiche Lösung für ein simples "Problem" gefunden haben. Damit sollte der TO wohl in Zukunft keine Deckel mehr verlieren? (y)

Ach ja, auch ich stecke den Deckel entweder in die Hosentasche oder in die Kameratasche. Habe deswegen wohl auch noch nie einen Deckel verloren. :lol:
 
Reden wir eigentlich vom Frontdeckel oder von dem Schraub-Eumel hinten am Bajonett?

Die Frontdeckel liegen allesamt in der jeweiligen Objektiv-OVP zuhause im Schrank.

Die Rückdeckel sind i.d.R. in geringerer Anzahl vorhanden als Objektive dabei sind. Ergo ist keiner übrig.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten