• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon EOS R3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nicht nur 14bit bei el. Verschluss, sondern auch
Es klang überraschend, doch die EOS R3 soll im Normalfall ausschließlich mit elektronischem Verschluss arbeiten. Der mechanische Verschluss ist jedoch vorhanden und kann ebenfalls genutzt werden.
Quelle: heise.de
 
Ich fände es schöner, wenn der Body den Hochformatgriff nicht integriert hätte, aber den Weg von Sony wollte man da wohl nicht gehen. Ansonsten ist die R3 sehr schön geworden. Die DSLRs mit Spiegel dürften nun auch bei Canon langsam aussterben. Der AF bei DSLMs ist ein großer Vorteil (Augenerkennung, Tracking über das nahezu gesamte Feld) und auch das geräuschlose Auslösen finde ich (bei der A9) super.
j.
 
Den Weg von Sony? Die R3 ist im Body der 1er konzipiert und an ihr ausgerichtet. Dabei könnte man fast(!) sagen, sie ist fast(!) nur so groß wie eine 5DIV, aber deutlich(!) kleiner/leichter als eine 1D. Kurzum: Ich halte kompakte Baugröße nicht unbedingt für eine positive Eigenschaft.
 
Kurzum: Ich halte kompakte Baugröße nicht unbedingt für eine positive Eigenschaft.

Der Meinung kann ich mich nur anschließen. Ich bin schon vom Spielzeugformat meiner R5 oft genug genervt. Aber es gibt auch User, die so etwas toll finden. Ist halt immer Geschmackssache.
 
Der Meinung kann ich mich nur anschließen. Ich bin schon vom Spielzeugformat meiner R5 oft genug genervt. Aber es gibt auch User, die so etwas toll finden. Ist halt immer Geschmackssache.

Leider haben die Leute in allen möglichen Foren jahrelang nach kleineren Kameras geschrien.
Das Resultat haben wir jetzt....leider.
Weniger Platz für Knöpfe, weniger Raum im Gehäuse, wodurch Hitze schwieriger in den Griff zu bekommen ist, evtl. kein GPS - Modul aus Platzgründen. Beleuchtete Buttons? Evtl. auch aus Platzgründen weggelassen?Die Ingenieure, die bei der Entwicklung ständig auf die Größe achten müssen, werden den Minimierungswahn auch verfluchen.
Und rein optisch gefallen mir größere Kameras auch besser.
 
Hämmer habe ich von 50 g bis 1,5 kg und mit unterschiedlichen Bahnen sowie aus unterschiedlichen Materialien. Alles für unterschiedliche Zwecke. Wird wohl bei Kameras genauso sein!
PS ein Vorschlaghammer fehlt mir mangels Verwendungszweckes
 
Abgesehen von den Vorlieben oder Einsatzzwecken, die lass ich gelten - Sony hat als DSLM-Vorreiter jahrelang genau dies als "den entscheidenden Vorteil von Spiegellos" ge-buzzword-et. "Klein, weil es geht" ist eben kein besonders starkes Argument. "Spiegellos" und "Kompakt" wurden quasi in einem Atemzug genannt. Man kann S aber auch anrechnen, dass sie den Miniaturisierungs-Exzess ein wenig zurückgeschraubt haben. Ich schweife ab, wir sind bei der R3. :) Rein aus evolutionärer Sicht ist die R3 eine hervorragende schnelle Rigid-Body-Spiegellose geworden, um jetzt die "1er oder nicht"-Diskussion zu minimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Canon/Sony 500000 Kameras verkauft und an jeder Kamera 100g Magnesium einspart, dann hat man bei der Gesamtmenge der Kameras schon ein hübsches Sümmchen eingespart.

Es geht deshalb sicher nicht nur darum, dass man klein(er) kann und will, sondern auch weil es der Haushaltsvorstand so vorgibt.
 
Leider haben die Leute in allen möglichen Foren jahrelang nach kleineren Kameras geschrien.
(...)evtl. kein GPS - Modul aus Platzgründen.

Das halte ich persönlich für eine Mär. Jedes noch so kleine Handy, sogar meine Uhr hat einen fucking GPS-Empfänger. Dass es hier wirklich am nicht vorhandenen Platz mangelt, daran glaube ich nicht. Das liegt eher am fehlenden, produktpolitischen Willen.
 
In der Argumentation gehts nicht um ein GPS-Modul. Es geht um Energiehaushalt und Wärmeabführung.

Auch hier ist der Handyvergleich nicht falsch. Ein Handy ist deutlich kleiner und flacher und hat dennoch kein Problem mit Wärme des GPS oder Energiehaushalt.

Es ist schlicht produktpolitischer Wille. Das GPS fand ich an der 5D4 wirklich toll
 
Dir ist aber klar, wie ein Kameramodul in einem Handy funktioniert? Wie groß die sich erhitzende Sensorfläche (eigentlich Modulfläche) ist? Woher die jpg's und h264/265 Daten kommen? Und warum es idR nur an einer Stelle heiss wird?

(btw. Ich glaube nicht, dass Abwärme der Grund für ein fehlendes GPS-Modul ist. Ja, es kann monetäres Interesse sein - da aber der Body der R3 trotz seiner Ähnlichkeit zum 1er-Body eine Neuentwicklung ist, vermute ich eher, man hat keinen Platz gefunden, wo das GPS-Modul seine Daten akkurat erhalten könnte.)

Nachtrag: Zwei Zitate:
Während europäische Quellen von GPS sprechen (Gordon Laing hat es sogar getestet), behaupten manche US-amerikanische Quellen, dass es kein GPS in der R3 gäbe. Es fehlt in der Tat in den US-Spezifikationen...
link
Contrary to some reports, the R3 does include built-in hardware GPS
link2

Einfach nochmal n paar Tage warten und schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir paar Videos angesehen und finde die R3 echt nice. Tastenbelegung 1A und der Body ist meiner Meinung nach perfekt. Nicht zu wuchtig , aber auch nicht zu klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist ein Video über den AF der R3 und die versprochenen 30 FPS:
https://www.youtube.com/watch?v=mxOJoqtSWB8&t=317s
(Ja, ist von Jared Polin, aber hier geht's ja um die R3 und die liefert beeindruckend ab (y))

Das Video habe ich gesehen. Das ist echt nice. Sollte Nikon nichts bringen bis Q1 2022, werde ich mir eine R5 + R3 gönnen und mein Sigma 500mm umbauen lassen. Muss nur noch mal schauen, ob das Sigma 500mm F4 durch das Update wirklich besser geworden ist.

Echt klasse was Canon aktuell abliefert. Freut mich für alle Canonuser (y)
 
Du solltest vielleicht bei Sigma abklären, ob mit dem 500/4 die 30fps möglich sind.
Ich befürchte nicht.
 
Du solltest vielleicht bei Sigma abklären, ob mit dem 500/4 die 30fps möglich sind.
Ich befürchte nicht.

Bei der R5 sind 20fps möglich. Bei der R3 muss man abwarten. 15-20fps würden mir reichen. Aktuell habe ich mit der D850 9fps und der D500 10fps.

Am liebsten wäre mir natürlich, wenn Nikon mit der Z9 liefert( man darf ja träumen )
 
AW: Canon EOS R3 Produktan

Anders als der Wunsch, wird die Versuchung wohl nicht so groß sein. Dafür wird Canon schon mit einem entsprechenden Preisschild sorgen.

Nahezu zum Preis eines E-Autos. - rd. 7.400.- €.

Leasing? Ratenzahlung? Eine 5D4 oder so drangeben? Oder bar - ich kaufe nur bar, deshalb habe ich erst mal geschluckt - aber ich brauche sie ja nicht. Meine 5D4 kann genug.

Wer sich diese zulegt, würde mich interessieren, braucht er sie wirklich oder ist es mehr ein haben wollen? Insgesamt habe ich mir schon auch teure bzw. bessere Teile geleistet, aber dieser Preis sprengt für mich alles, wenn ich nicht davon leben muss.

Ganz so nebenbei: Der Klimaschutz wird uns auch noch ganz schön was kosten. Nicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten