• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

TAMRON: Erstes Zoom-Objektiv mit Blende F2 für spiegellose Systemkameras weltweit

Anstatt den innovativen Ansatz eines Herstellers zu respektieren werden typischerweise erstmal wieder jegliche Haare in der Suppe gesucht, seien sie noch so minimi-winzig-klein.

Ist doch die klassische innere Rechtfertigung um etwas nicht kaufen zu müssen. Bei solchen Beiträgen bestand ohnehin nie wirkliches Interesse.

Mal davon abgesehen ist der Verlauf der Blende doch recht moderat. Bei meinen Panasonic-Leica Linsen muss ich nur gegen den Zoomring pusten und die Blende geht von 2.8-2.9.
 
Ich kenne noch aus Analog Zeiten das Nikkor 35-135 ich glaube 3,5-4,5 das war "damals" echter Superzoom Bereich. Für mich könnte ein 35-150 zum mehr oder weniger immer drauf mutieren. F2 bei 35mm ist da für Innenräume Bombe. Und 2,8 obenraus voll Portrait tauglich. 150mm für vieles auch schon lang genug. Für mich ist das schon nahe an einer perfekten Linse von den Eckdaten. Aber hoffen auf mehr darf man ja immer. Jetzt muss nur sowohl Bokeh, Offenblendtaugluchkeit etc passen. Aber wenn ich mir die Tamrons angucke wird das passen. Nicht perfekt, aber sehr gut sein. Und bezahlbar eben hoffentlich auch (im Gegensatz z.B. zu einem Canon 28-70 F2, was sicher toll aber eben auch teuer ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob jetzt irgend jemandem das Objektiv und seine Eckdaten passt oder nicht ist doch völlig Wurst.

Wichtig ist nur, ob es für einen selbst passt.
 
Hallo!

Jetzt ist das Geheimnis gelüftet:
f2: 35-40mm
f2.2: 40-60mm
f2.5: 60-80mm
f2.8: 80mm-150mm
Quelle: Sonyalpharumors
...
Ein Wunderwerk der Technik - bei 40mm hat das Objektiv einmal Blende 2,0 und einmal Blende 2.2, anscheinend abhängig davon von welcher vorigen Brennweite kommend diese Brennweite eingestellt wird. Bei Brennweite 60mm und 80mm sinngemäß das Gleiche ;)
 
Einfach auf eine krass dunkle f/2.8 Abblenden - dann gibt's auch keine merkwürdigen Blenden-Überschneidungen mehr :devilish:

Als nächstes werden sicher noch die T Stop Werte diskutiert ;-)
 
Bevor ich also das 135er GM [...] kaufe was immer Mal wieder im Kopf umherschwirrte - wird es wohl nun eher das Tamron.

Das Tamron wird mit Sicherheit ein sehr vielseitiges und bestimmt auch ein sehr gutes Objektiv werden - aber das 135 GM ist eine Klasse für sich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Tamron an die Schärfe und die Auflösung des GM herankommt (nicht mal das Batis 135/2.8 kommt da ran). Außerdem ist 1.8 nochmal was ganz anderes als 2.8.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber das 135 GM ist eine Klasse für sich.

Das mag sicher so sein - aber die Begrenzung der fixen 135mm kann eben je nach Situation auch ein Nachteil sein wie wir wissen.

So gesehen kann man zumindest abwägen und überlegen ob ein etwas schwächeres, dafür flexibleres Glas für meinen Einsatzzweck womöglich die clevere Alternative sein könnte... Zumal es in meinem Fall um einen 12MP Body geht an der ein 135er GM fast schon ein Overkill ist :)
 
Das mag sicher so sein - aber die Begrenzung der fixen 135mm kann eben je nach Situation auch ein Nachteil sein wie wir wissen.

Es geht in der Tat so das das135GM das absolut beste Objektiv ist was ich jemals hatte und wahrscheinlich je haben werde. Systemübergreifend!!

Aber du hast vollkommen recht! Es ist sehr unflexibel.
Ich hab es jetzt schon eine ganze Weile und habe sehr viele schöne Bilder damit gemacht aber wie gesagt... unflexibel.
Das Tamron 70-180 hab ich mal getestet... war nix aber es kann sein das ich ein schlechtes hatte.
Ich hoffe das das Neue Tamron qualitativ viel besser ist und bezahlbar :eek:
35-150 mit höchstens 2.8!! Ich würde mich sehr freuen wenn es gut wird!:)
 
Heißt in DE ~ 2000€ ? Ungewöhnlich viel Geld für eine Tamron Linse, oder?

Ehrlich gesagt würde mich eine UVP von 2000€ nicht wundern - der Marktpreis rutscht aber hoffentlich etwas tiefer, das würde ich ebenfalls begrüßen.

Andererseits finde ich es immer schwieriger darüber zu urteilen ob Preise für Tamron, Sigma und Co angebracht sind - denn wenn man Mal ehrlich ist: Sony hat dem 35-150er zumindest bisher rein nichts entgegenzusetzen und die bisherigen, eher langweiligen Standard Zoom GMs sind zwar optisch top - aber ebenfalls sehr preisintensiv und nicht sonderlich innovativ vom Ansatz her.

Selbst Canon ist mit dem 28-70er f/2 ja Mal einen anderen Weg gegangen als allein die klassischen 24-70er auf Mirrorless zu hiefen.

So gesehen finde ich es arg schwierig (noch nicht genauer definierte Endkundenpreise) als hoch, fair oder günstig einzustufen.

Wenn ich dafür ein 50er, 85 und 135er (und sicherlich ein paar Zwischenstufen) "einsparen" kann sieht die Sache doch bereits ganz anders aus.

Natürlich sind kleine 1.8er FBs dann 'ne andere Nummer weil kompakt und leicht - aber das gilt es dann abzuwägen was man individuell nutzt/benötigt.

Für mich wäre ein Endkundenpreis von bis 1500€ tatsächlich nicht völlig abwägig - vorausgesetzt die für mich relevanten Parameter überzeugen. Und das wird man dann sehen müssen wo das Glas steht, wie es mechanisch/haptisch funzt und was optisch erreicht wird.

Ja das ist viel Geld - aber beim Blick aufs Sony Line Up kosten alle "guten" Linsen einiges an Geld und wenn ein s.g. Dritthersteller ordentlich abliefert darf er in meinen Augen auch einen entsprechenden Preis für das Produkt verlangen. Tamron wird sich gewiss nicht ewig als Billigheimer sehen wollen.
 
Ich Bin auch interessiert.. Kollege von mir (Tamron Ambassador)
hatte es schon kurz als Vorserie , er war beeindruckt.

und bekommt es in 14 Tagen dann dauerhaft..
und dann kralle ich ihn (äh die Linse) mir mal. :ugly:

vor allem das Bokeh interessiert mich.. als Tierproträtlinse könne es toll sein.

Meine Frage ist dann für mich, wie es optisch (im vergleichbarem Brennweitenbereich -aber auch sonst-)
gegen das hauseigene 70-180/2.8 performt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 2399€ werden aber die UVP sein - ich rechne und hoffe weiterhin mit einen "Straßenpreis" unterhalb der 2K Schallmauer hierzulande :)

Die ersten UK Händler deuten dies zumindest an und auch B&H liegt im Dollar-Bereich knapp darunter ohne Steuern...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten