• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S Frage zu Canon EF-EOS R Bajonettadapter mit C-PL Einsteckfilter

HurzMurz

Themenersteller
Guten Morgen ins Forum!

Ich habe über die Suchfunktion leider nichts gefunden: Ich suche Erfahrungsberichte zum Canon EF-EOS R Bajonettadapter mit C-PL Einsteckfilter.

Hat jemand diesen Adapter und ist er/sie damit zufrieden? :)

Und gibt es irgendwelche Nachteile, wenn man diesen Adapter dauerhaft verwendet? (weniger Lichtdurchlässigkeit? seltsame Bildeffekte/Spiegelungen?)

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.

Viele Grüße
 
Habe den Adapter parallel zu den ohne alles und dem Controllring-Adapter im Einsatz.
Er macht keine Probleme, je nach Stellung des Filters schluckt er natürlich Licht.
Ich finde ihn aber sehr nützlich, da ich noch viele EF Objektive im Einsatz habe.
Mit GeLi am Objekt finde ich ihm sogar sehr nützlich, da ist das Einstellen wesentlich einfacher. Auch muss ich nicht diverse Durchmesser haben.
Wenn ich RF Objektive an der Kamera habe, merke ich immer, wie doof das ist mit den Filtern vorne dran ist.
Am liebsten würde ich mir noch dem Klarglasfilter kaufen, der Canon ist aber recht teuer. Ich warte immer noch, dass Breakthrough Photography mal in die Pötte kommt, aber da steht seit 2 Jahren immer nur Per-Order und auf Anfrage heißt es in 3 Monaten lieferbar.
Würde mir da auch den IR Filter bestellen, aber das wird wohl nichts mehr.
 
Vielen Dank für deine Rückmeldung! :)

Ich überlege, ob ich den "normalen" gegen einen Adapter mit Filter tausche, aber ich könnte mir auch vorstellen, dass der Filter-Effekt manchmal störend sein könnte.
 
Tauschen würde ich nicht, ist eine Ergänzung.
Der Polfilter schluckt halt Licht. Störungen gibt es keine.
Ohne Filter kann man nicht mehr sauber fokussieren, da gehört Glas in den Strahlengang, daher ja der Klarglasfilter.
 
Genau so sehe ich das auch. Sehr praktisch, wenn man verschiedene Frontlinsendurchmesser hat oder gar kein Polfilter vorne passt. Aber ja, es ist auch ein Effektfilter, daher ersetzt das keinen normalen EF-RF-Adapter und man kann es nur mit eingeschobenem Filtereinsatz (Pol oder Clear) benutzen.
 
Ich habe auch den "einfachen" Adapter sowie den mit dem Einsteckfiltersystem. Bis jetzt habe ich mit dem Einsteckfilter (C-PL) sowie einem zusätzlichen ND-Filter gute Erfahrungen gemacht an der R und der R6.
Gerade bei Objektiven wie z.B. dem Laowa 12mm ist es einfacher, den Adapter mit Einsteckfilter zu verwenden als am Objektiv erst noch Filterhalter zu montieren.
 
Wie sieht’s bei den 12mm mit komischen Effekten am Himmel aus?

Vielen Dank an die anderen für eurer Feedback (y)
 
Natürlich, das ist ja auch prinzipbedingt, dass das blaue Licht über einen großen Bildwinkel unterschiedlich stark und unterschiedliche ausgerichtet polarisiert ist. Von daher ist es egal, ob der Polfilter hinten, vorne, oben oder unten sitzt, die unterschiedlich starke Filterung und damit unterschiedliche Intensität hat man immer.
 
Ohne Filter kann man nicht mehr sauber fokussieren, da gehört Glas in den Strahlengang, daher ja der Klarglasfilter.

Warum eigentlich? Die anderen Adapter haben ja auch kein Glas drin und funktionieren einwandfrei.

Außerdem würde ich eher erwarten, dass die Filter Probleme machen könnten, da zusätzliche Elemente zwischen Objektiv und Sensor liegen - also an einer Stelle, die nie dafür vorgesehen war (wir sprechen von EF-Objektiven).
Wenn also das Vorhandensein zusätzlicher Elemente offensichtlich unproblematisch ist, warum sollte das Fehlen von Elementen, die in keiner optischen Rechnung irgendwie berücksichtigt sind, stören?
 
Die Adapter mit Einschubfilter haben eine etwas andere Baulänge als die ohne. Da sind dann die Luft-Glas-Übergänge und die Glasdicke berücksichtigt.
Ist wie bei den großen Teles mit der Filterschublade. Da muss auch ein Filter drin sein.

Freundliche Grüße
Thomas
 
Ah, danke. Ich dachte, die wären gleich lang.

Sind sie (leider) nicht - sind 0,7mm, die der Adapter mit Einschubmöglichkeit länger ist als der ohne...
Hat mich auch am Anfang zur Verzweiflung gebracht - Glas muss immer drin sein mit dem Adapter mit Einschub (selbst wenn man das Klarglas ausbaut aus dem Einschub - funktioniert definitiv nicht im WW-Bereich - deswegen hab ich mir auch noch einen normalen Adapter geholt, als sie endlich wieder verfügbar waren).
Aber keine Sorge, der Clear-Filter ist richtig gut entspiegelt, der Pol tut was er soll und der V-ND ist auch von der Güte her richtig gut ;)
 
Ich habe auch den "einfachen" Adapter sowie den mit dem Einsteckfiltersystem. Bis jetzt habe ich mit dem Einsteckfilter (C-PL) sowie einem zusätzlichen ND-Filter gute Erfahrungen gemacht an der R und der R6.
Gerade bei Objektiven wie z.B. dem Laowa 12mm ist es einfacher, den Adapter mit Einsteckfilter zu verwenden als am Objektiv erst noch Filterhalter zu montieren.

Das 12mm Laowa würde ich auch gerne an meiner R6 benutzen.
Hast du zufällig schon ein paar Beispielbilder mit dem C-PL gemacht und könntest die evtl teilen?
Beim Laowa war der Frontfilter immer ein gefummel... Egal ob Originalhalter oder der von Nisi.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten