• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fotokurs People & Fashion: Vorwort + Übersicht

Gast_218871

Guest
Liebe Mitglieder,
In diesem Workshop geht es darum, wie man Personen gekonnt ablichtet und um Lichtquellen, Ausschnitte und Platzierungen des Hauptmotivs.
Weniger Wichtig ist die technische einwandfreie Aufnahme, sondern die Aussage des Bildes.

Mit diesem Workshop lernen Sie die Kunst der Portrait- und Fashionfotografie und alles was dazugehört.

Es ist auch wichtig, dass viele ihre Meinung zu den geposteten Bildern äußern, denn das ist eine große Hilfe für die Teilnehmenden.

Da wir hier keinen Lehrer haben, müssen wir den Lernprozess selbst steuern, die beste Möglichkeit dazu ist Feedback der Gruppe zu nutzen. Natürlich macht man Fotos auch für sich selbst, ihre Wirkung auf andere kann man aber nur verstehen wenn man mit ihnen darüber diskutiert. Ob man Ratschläge annimmt ist einem natürlich selbst überlassen, die konstruktive Kritik der Gruppe hilft einem aber unheimlich, neue Möglichkeiten zu entdecken und Fotos gleich so zu gestalten dass sie die erwünschte Wirkung haben.

Die Technik zu beherrschen ist generell natürlich wichtig, aber da gibt es viele Tipps im Internet und Büchern zu finden, die einem da helfen. Auch ist es bei jeder Kamera anders. Im Endeffekt macht es doch nur die Erfahrung aus und die bekommt man nur durch das Fotografieren auch bei schlechten Umgebungsbedingungen. Wie oft passiert es, dass die vermeintlich schlechten Bedingungen zu einem wirklich besonderen Foto geführt haben?


Konkretes zum Ablauf:
Je nach Teil werden Aufgaben gestellt (stehen unter dem Text). Es sollen Fotos gemacht bzw verändert werden. Diese gemachten Fotos wollen wir gemeinsam diskutieren.

Jedes Foto soll folgende Angaben enthalten, die möglichst aussagekräftig sein sollten(nur ein "gefällt mir (nicht)" hilft überhaupt nicht weiter):

* Was gefällt mir an dem Foto (nicht)?
* Was fühle ich, wenn ich das Foto ansehe?
* Was will ich bzw. der Fotograf mit dem Foto erreichen (Ziel)? (z.B. den Blick auf etwas bestimmtes lenken)
* Was könnte man besser/anders machen?
* Sonstige Meinungen.

Besonders diese Rückinformation ist extrem wichtig.

Für jeden Teil wird ein Zeitrahmen festgelegt, in dem die Teilnehmer Zeit haben die Fotos zu machen. Danach bzw. währenddessen werden die Fotos gepostet. Fotos werden hier im Forum gepostet, beachtet die Grenzen: max. 500kB max. 1200x1200 Auflösung. Maximal 5 Fotos pro post.
In dem post wird der Name, die Gruppe genannt.

Die Kommentare der Teilnehmenden sollten dann von dem Fotografen in seinem Post zusammengefasst werden bzw. zusätzlich dahin kopiert werden. (Dient auch zur einfacheren späteren Analyse) Ruhig den Namen des kommentierende hinschreiben, dann weiß derjenige auch gleich, bei welchem Foto er noch einen Kommentar vergessen hat.

Jede Lektion ist unterteilt in Zeit Fotos zu machen, sowie Zeit die Fotos der anderen zu Kommentieren. Die Dauer ist variabel und richtet sich nach der Komplexität der Aufgabe, sowie der Menge zu machender Fotos.

Das Lernmaterial ist auf deutsch verfügbar.

Zeitliches

Start:10.05.2010
Dauer:12 Monate
Zeitrahmen pro Aufgabe:2-3 Wochen

Themen:

  • Schnitt
  • Bildaufbau
  • Bildformat
  • Linienführung
  • Perspektive
  • Räumliche Tiefe
  • Bildwinkel & Verzeichnung
  • Schärfe & Unschärfe
  • Belichtung
  • Lichtfarben
  • Lichtführung
  • Blitzlicht
  • Kontraste
  • Schwarzweiß
  • Farben
  • Bewegung

* Die hier gezeigten Fotos gehören dem jeweiligen Fotografen und dürfen von anderen außer hier im Rahmen des Kurses nicht verändert, verbreitet oder sonst wie verwendet werden.
* Ich habe Teile von „Klonk's“ posts von früher hier recycled. Das ist keineswegs böswillig, sondern aus Gründen der Zeitersparnis.

Wichtig:
In diesem Thread werden nur organisatorische Dinge geklärt!

Einarbeitung der Kommentare: Am Ende des Kommentierens werde ich alle Kommentare in einen Post einfügen(also für jede Person einen Post). Dadurch schaffen wir eine leicht lesbare Zusammenstellung, die es nicht nur euch ermöglicht die Kommentare zu euren Bildern zu lesen, sondern auch jedem erlaubt schnell und übersichtlich alle Bilder direkt mit Kommentaren zu betrachten. Sobald das alle eingearbeitet haben steht euch ein riesiger Fundus aus Informationen zur Verfügung, den ihr natürlich alle nutzen könnt um euch Ideen und Tipps zu holen.

Zeitliches:
Da das Fotografieren wohl doch mehr Zeit in Anspruch nimmt als das Kommentieren, werden wir das so ausprobieren: 2 Wochen Fotos, 1 Woche Kommentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich würde gerne bei einem People-Workshop mitmachen, ob ich HIER richtig bin müsst ihr jetzt entscheiden.
Zuerstmal die Überschrift: People & Fashion - also Fashion ist finde ich so extravagant - ist wirklich jemand dabei der öfter Fashionfotos macht? Oder was wäre für euch das Kursziel? Ich selbst mache Familienbilder, was eben im Alltag so anfällt, inklusive der Feiern und hier und da mal ein "organisiertes" Portrait. Das wäre dann natürlich auch der Bereich der mich im Workshop interessiert.

In der Workshop-Beschreibung heißt es dann weiter im zweiten Satz: weniger Technik, mehr Aussage. Ich habe jetzt keine 3 Assistenten die mit Reflektoren und Blitzen bewaffnet sind, aber ein korrekt belichtetes, verwacklungsfreies Bild finde ich ist schon erstmal die Grundlage um weiter zu reden. Bei den Themen die im Workshop der Reihe nach abgearbeitet werden sollen vermiss ich dann aber komplett das "Aussage-lastige", da gehts doch eigentlich NUR um Techniken. Ich wäre ehrlich gesagt ehr dafür die Themen nicht so starr zu sehen sondern nach Anregung der Teilnehmer auf dies und jenes einzugehen.
Die erste Aufgabe hab ich mir natürlich auch schon mal angekuckt - und bin leicht irritiert. Goldener Schnitt ist ja nicht gleich Drittelregel?! Natürlich ist die außermittige Platzierung Topthema bei der Verbesserung von Fotos - aber explizit bei Portraits? Ich bin jedenfalls schon gespannt was da so an Beispielbildern kommt :cool:

Und jetzt seid ihr dran: Pass ich zum Workshop und der Workshop zu mir? Oder muss ich mir ne andere Freizeitbeschäftigug suchen?
 
Hallo Zarah,
eigentlich geht es bei diesem Workshop wirklich in erster Linie um Portraits, Fashion ist nur etwas wo es um die Kleidung geht. Die meisten Regeln der Portraitfotografie gelten auch für Fashion, deshalb nehme ich es hier mit rein.

Ob du hier richtig bist, musst du erst einmal für dich selber entscheiden. Natürlich fällt es einem leichter wenn die Wünsche und Erwartungen erfüllt werden, aber wie gesagt, es liegt an dir.


Technik ist nicht das wichtigste, ein Portrait kann auch gelungen sein, wenn es verschwommen, unscharf etc. ist. Es kommt hier halt nur auf die Aussage und Umsetzung der Idee an. Hier reden wir nicht über technische Dinge - ich meine, dass es im Forum schon viele Threads darüber gibt und wir es nicht hier durch kauen müssen.

Dass der Goldene Schnitt nicht die Drittregel ist, ist den meisten ja wohl bekannt(- wer hat das denn behauptet?).

Falls es unwichtig für Portraits wäre, würde ich es denn hier behandeln? - Außerdem bin ich gerne bereit mich eines besseren belehren zu lassen.


Lg, Erwin
 
Naja da ich keine Fashionfotos mache geh ich mal nicht weiter drauf ein, für mich sind das aber zwei Bereiche wie Tag und Nacht...

Ja im anderen Thread steht oben "goldener Schnitt" und der Link führt dann zu einer Erklärung der Drittelregel, bei der eine Zwischenüberschrift ebendiese Drittelregel dann wieder zum goldenen Schnitt macht.
 
Hallo Kollegen der Gruppe 2!
Ich hoffe ihr erwacht auch noch zum Leben :cool: ich bin jedenfalls topmotiviert. Und ich hätte auch noch ein paar Themenwünsche:
- Das beste aus Bildern rausholen in der Mittagssonne
- Verschiedene Methoden der Nachbearbeitung
was meint ihr denn dazu? Und jetzt will ich Bilder sehen :devilish:
Lg Zarah
 
Hallo Zarah,
eigentlich geht es bei diesem Workshop wirklich in erster Linie um Portraits, Fashion ist nur etwas wo es um die Kleidung geht. Die meisten Regeln der Portraitfotografie gelten auch für Fashion, deshalb nehme ich es hier mit rein.

Autsch.
Du fängst ja grundsätzlich richtig an mit Deiner Erklärung, aber dann wird's böse... :confused:

Wie Du sagst ist Fashion etwas, wo es um die Kleidung geht. Bei Portraits geht es aber primär um den Menschen. Das sind also 2 grundsätzlich verschiedene Paar Schuhe.

Natürlich gibt es auch gemeinsame Schnittmengen, aber der größte Blödsinn, der so verbreitet wird, ist: "Fashion sind Bilder mit angezogenen Leuten (/Ganzkörper)." Wer das sagt, hat das Thema nicht verstanden.

Sorry, aber Fashion und Portrait haben grundsätzlich andere Herangehensweisen und gehören nicht in einen Topf!:grumble:

Detaillierter kannst Du das in meinem Buch nachlesen...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten