• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Top 3 eurer besten mFT-Gläser

rauschwerk

Themenersteller
Nennt uns eure Top-3 Lieblingslinsen im µFT-Bereich, mit den ihr am liebsten fotografiert .. Beginnend mit dem Objektiv, welches euch am meisten glücklich macht.

Bei mir derzeit..

01. Oly 45mm/1.8
02. Oly 12-40/2.8 Pro
03. Oly 7-14/2.8 Pro

Ich ertappe mich immer wieder dabei das kleine 45/1.8 anzuschrauben. Leider fehlt mir der eigene Vergleich zum 42.5/1.2 Nocticron und dem Oly 45mm/1.2 Pro. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das um vielfaches teurere Nocti das kleine, leichte und handliche 45/1.8 Glas wirklich bei mir ersetzen könnte - im Sinne von merklich besserer Leistung. Alternativ überlege ich die Anschaffung des Oly 75/1.8 oder Sigma 56/1.4.

Wie sieht es bei euch aus?

Meine Bsp. zum 45/1.8..
36417067qb.jpg
36417074ey.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Anfangs habe ich fast nur das 25mm Summilux benutzt.
Später hat sich das M. Zuiko 9-18mm klar durchgesetzt, weil es von Landschaft bis Architektur universell einzusetzen ist.
Dann kommt das M. Zuiko 75mm, das für Portraits draußen optimal ist, oder um bei Landschaftsaufnahmen gewisse Bereiche hervorzuheben.
Gruß nezya
 
1. Pana 12-35/2.8 II
2. Pana 7-14/4
3. Pana 25/1.7

Das 12-35 geht für fast alles, manchmal brauche ich aber mehr Weitwinkel. Und zuletzt das Nifty "50", wenn ich leicht und minimal unterwegs bin. Analog fotografiere ich auch gerne mit 50mm, da brauche ich mich nicht so sehr umgewöhnen. Mein 42.5/1.7 kommt recht selten zum Einsatz.
 
1. Olympus 12-40 2.8

Wollte ich eig gar nicht haben, gabs neu für 435€ also hab ichs gekauft und mit dem 12-60 PL verglichen. Hab es von Tag 1 mehr gemocht als ich dachte.


2. Olympus 75mm 1.8

Auch hier niedrige Erwartungen zuerst, aber macht mir sehr viel Spaß.


3. Panasonic Leica 15mm 1.7

Würde auf einem kleineren Body als der G9 wahrscheinlich viel mehr Spaß machen, dennoch nutze ich das aktuell sehr gerne.



Meine 3 größten Enttäuschungen:

20mm Panasonic, 25mm Oly und Pana (hatte die Oly Version gekauft weil ich mit der Pana nicht so zufrieden war, fand beide eher nicht so spannend), 25mm Panasonic Leica. Würde gerne mal das 25mm 1.2 testen, aber das ist doch etwas teuer und schwer.
 
Mit großem Abstand an

1. 2,8/12-40mm Oly, das beste Standardzoom was ich je hatte. In jeder Hinsicht

2. 1,8/17mm Oly, an der PEN-F das Universaltalent mit eigenem Look

3. 4,0-6,3/100-400mm PanaLeica, eine Westentaschenkanone mit sehr guter Abbildungsleistung
 
Eigentlich:

7-14 2,8
12-40 2,8
40-150 2,8

ABER: Da ist ja noch das 75mm 1,8...

Die 2,8er Zooms sind einfach meine Arbeitstiere - lassen mich nicht im Stich und liefern ab!
Das 75mm 1,8 ist ein Spezialist für Konzerte oder extremes freistellen und lässt mich bei den wenigen Einsätzen aber immer wieder mit offenen Mund vor dem Monitor sitzen
 
Panasonic 42,5/1.2 - scharf und lichtstark, nicht nur für Portraits. Tolles Bokeh.
Panasonic 35-100/2,8 - kompakt, leicht, scharf
Panasonic 100-300/4-5,6 - erstaunliche Leistungen für den Preis und das Gewicht.


 
Zuletzt bearbeitet:
Olympus 40-150 2.8 pro

Meine Wahl für Outdoor, Portraits, Wanderungen an der E-M1 - ergänzt mit dem 1.4x Telekonverter

Sigma 30mm 1.4

Meine Wahl für freigestelle Portraits und Feierlichkeiten, ab und an durchs 45er 1.8 ersetzt... an der E-M1

12-42 Pancake

Klein und süß -perfekt an der E-M10 (2) für unterwegs, wird mit dem 17mm 1.8 ergänzt

Das 12-40 nutze ich leider viel zu wenig und ein UWW steht an ...
 
Meine Top 3:

Olympus 14-54 I/II 2.8-3.5 FT an der E-M1
- an der E-M1 im Vergleich zu MFT-Kameras "relativ schnell"
- im Gegensatz zum 12-40 2.8 pro, welches ich auch besaß, mehr Brennweite obenraus
- BQ für schmales Geld m.E. sehr gut

Olympus 50mm 2.0 FT an der E-M1
- hervorragende BQ
- ABM 1:2
- für mein Empfinden ein wundervolles Bokeh, damit neben guten "Makros" auch schöne Portraits möglich

Olympus 9-18 an der E-M1/ E-M10 I
- Um das 14-54 nach unten zu ergänzen
- für den Preis ein tolles Ergebnis
- recht scharfe Ränder
- Preis/Leistung

Mehr WW wäre schön, jedoch aufgrund des äußerst seltenen Einsatzes nicht benötigt. Tele ist für mich auch irrelevant.
 
Es kommt ja immer darauf, was man fotografiert.

Ich bin z.B. überwiegend im Makrobereich tätig, daher ist das 60er Oly das Objektiv, mit dem ich am meisten Bilder mache.
Wenn es um allgemeine Fotografie geht, verwende ich meistens das PanaLeica 12-60.
Wenn ich nur die kleine GM5 in kleiner Gürteltasche dabei habe, ist das 12-32 drauf.

Es gibt für mich nicht die drei besten Objektive, es kommt immer darauf an... ;)

Gruß
Alfred
 
Pana-Leica:
1: 12-60 mm 2.8-4
2: 50 - 200 mm 2.8-4
3: 15 mm 1.7

Um den dritten Platz streiten sich allerdings je nach Einsatzzweck meine weiteren Objektive, mal lichtstark, mal weitwinklig, mal Makro, mal mehr Tele, je nach Bedarf. Objektiv 1 + 2 habe ich allerdings immer dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir:

Sigma 60mm/2,8: für Portraits und so, das Schärfste und unkomplizierteste Objektiv, das ich je hatte

Olympus 17mm/1,8: weil ich ein "35mm" Mensch bin und die Leistung passt

Panasonic 12-32mm : weil ich es quasi als 12mm Festbrennweite benutzen kann und es da sehr gut abbildet

LG, Pankratius
 
Ohne bestimmte Reihenfolge sind meine Top 3:

- Olympus M.ZUIKO DIGITAL ED 12-40mm 1:2.8
- Olympus ZUIKO DIGITAL ED 50-200mm 1:2.8-3.5 SWD
- walimex Pro 135mm T2.2
 
Inzwischen hatte ich tatsächlich alle MFT Linsen (abgesehen von den absoluten Gurken)

Genau 2 sind geblieben.

12-60
42.5 1.2
 
Bis jetzt schreibt niemand was von Sigma 30/1.4 oder 56/1.4 ? .. auch Oly 12/2.0 (welches so oft als immer drauf von vielen genommen wird) noch nicht in der Platzierung.
Auch vergleichsweise wenig Begeisterung (für eine Top-3 Platzierung) für das Oly 75/1.8 .. bis jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten