• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Olympus M.Zuiko Digital ED 150-400mm F4.5 TC1.25x IS Pro

EWB Fotodesign

Themenersteller
Vorweg:
Ich bin sehr zufriedener (!) mft User, schätze die Vorzüge des Systems und kenne alle Mitbewerber und hatte sie alle.
Auch lange Teletüten im High End- Segment.
Fuji habe ich jedoch nie verwendet.
Vogelfotografie und Wildlife finde ich besonders herausfordernd - für Mensch und "Maschine".
Besonders verwöhnt hat mich bisher hierbei mein Zuiko 300/2.8, genutzt mit 1,4 und 2x TK - allerdings, das muss klar betont werden: Nicht Freihand!
Damit gelingt nix brauchbares, aufgrund des Gewichts und der Balance an der Kamera.
Nur mit IBIS in der Kamera ist da kaum was zufriedenstellendes drin.

In den letzten 3 Jahren hatte ich 2 Schulteroperationen. Links und rechts.
Umso anspruchsvoller ist für mich unter diesen Vorzeichen die Telelinsenwahl.
Nicht nur das Gewicht ist das eine - sondern auch der Stabi dazu - in Linse und Kam. Das andere ist: BQ - ohne wenn und aber.
Angeregt durch Berichte, erste Videos und Berichte auf Basis der 2-jährigen Rumors zu dieser Linse war meine Erwartungshaltung und noch viel stärker die Neugier auf diese Linse nicht mehr zu bändigen. ;)

Olympusaktion beim Händler:

Ich hatte das Vergnügen bei meinem Händler in der Nähe die Linse anzufassen und sie gestern auf meine Kamera zu schnallen.
Olympus nennt diese Aktion "Beratung & Touch & Try " - wie passend. *g
Jeder Kunde hatte ein vorher telefonisch vereinbartes Zeitfenster von 15 Minuten für und mit dieser Linse. Corona fordert auch hier seinen Tribut.
Der Händler ist in der Innenstadt in einer schmalen Einkaufszeile - Vögel, Getier und andere Herausforderungen waren also nicht drin.

Erwartungshaltung:
Ich wollte jedoch primär herausfinden, ob und ggf. wie dieses edle Stück Technik an meiner E-M1X in der Hand liegt – und ob, ggf. wie die Fotos frei Hand werden.
Ich durfte kurz vor die Tür treten und habe schnell einige Fotos gemacht.


Haptik und Handling:
TOP! Alles dreht geschmeidig und fasst sich hochwertig an.
Die Stativschelle rastet in 3 Stufen sanft und sicher ein.
Das ermöglicht, wahlweise unten, links oder oben einrasten zu lassen.
Kannte ich bisher so auch noch nicht. Sehr praktisch!
Auch der Telekonverter rastet sanft ein – mit „Sicherung“ – Klasse.
Handling freiHand: Hach, wie schön.
Die Tüte ohne Probleme halten und scharfe Fotos machen - sehr erlesen!

Klar ist festzuhalten, dass diese Linse mit der E-M1X sehr gut handelbar ist und man tatsächlich frei Hand fotografieren kann.
Wohlgemerkt: Einbein und/oder Stativ tun diesem Schmuckstück für allerbeste Ergebnisse trotzdem gut.

Interessanterweise schilderten mir die beiden (Olympusrepräsentant und Händler) auch noch:
2 der heutigen "Touch and Try -Kunden" meinten, dass es mit der E-M1 II und III nicht so gut "handhabbar" sei.
Beide Kunden kauften in der Folge jeweils Linse plus E-M1X (Rabatt) ;)
Vielmehr jedoch wird es wohl IMHO die Vogelaugenerkennung sein, die uns am 3.12. erwartet.
Zumal mit BG eine ebenfalls ausgewogenere Balance möglich wäre.

Ausblick:
Derzeit sind 2 Linsen auf der ganzen Welt unterwegs.
Eine in Europa und die andere in Amerika und Übersee.
Die Auslieferung der bestellten Kunden-Linsen beginnt im Januar 2020.
Mein Händler bekommt eine Linse / Monat.
Die Monate Januar und Februar waren bereits verkauft – ich erwarte mein Exemplar – so alles klappt – voraussichtlich im März 2021.
Meine Fresse, was für eine lange Wartezeit... *g
 
Zuletzt bearbeitet:
wow interessant.. ich habe auch einen bekannten,
der diese linse bestellt hat, er erwartet sie sogar im Januar,
er kommt aus der Osnabrücker Ecke.. :ugly:


und wie sind deine ersten ergebnisse ?
kannst Du was zeigen , egal ob ein fahrrad oder eine mauer mit crop ?
 
und wie sind deine ersten ergebnisse ?
kannst Du was zeigen , egal ob ein fahrrad oder eine mauer mit crop ?

Was ich in den wenigen Minuten gesehen habe, läßt mich freudig warten auf meine Linse... :)

Ein Bild findest Du im Bilderthread - mit TK 1.25. (Das Original liegt auf Flickr)
Hier noch zwei Bildbeispiele unbearbeitet, OOC (liegen ebenso auf Flickr)

Bild 1: Kein TK - Freihand, 400mm
Bild 2: TK 1,25 - Freihand, 473mm (leider bin leicht ich an den Zoomring gekommen, ich war zu fickerig....) *g

Bild 1:
[url=https://flic.kr/p/2k9ctGa]
E_M1X (1)_150_00202
by EWB Fotodesign ッ, auf Flickr[/URL]

Bild 2:

[url=https://flic.kr/p/2k9gjen]
E_M1X (1)_150_00203
by EWB Fotodesign ッ, auf Flickr[/URL]
 
Danke für die Beispielbilder. Beim zweiten Bild (473mm Freihand mit 1/40, f/5.6) scheint ein leichter Shutter-Shock Effekt vorzuliegen. Ich spreche nicht von Bewegungsunschärfe. Man erkennt bei den Buchstaben teils parallel laufende Linien. Kann aus den EXIF nicht feststellen: hast Du den mechanischen Verschluss benützt?

Schärfe steht auf soft. Entspricht dies bei der E-M1X dem Wert "0"?

Interessant die Info zur Brennweite bzw. zum Objektiv: 188-500mm f/5.6 :cool: :)
 
Danke für die Beispielbilder. Beim zweiten Bild (473mm Freihand mit 1/40, f/5.6) scheint ein leichter Shutter-Shock Effekt vorzuliegen. Ich spreche nicht von Bewegungsunschärfe. Man erkennt bei den Buchstaben teils parallel laufende Linien. Kann aus den EXIF nicht feststellen: hast Du den mechanischen Verschluss benützt?

Schärfe steht auf soft. Entspricht dies bei der E-M1X dem Wert "0"?

Interessant die Info zur Brennweite bzw. zum Objektiv: 188-500mm f/5.6 :cool: :)

Ah.... gut der Mann! :)
Yes, eingestellt ist der elektronische Verschluß.
Und die Einstellungen: Schärfe minus 2

Wenn die Linse hier ist, werde ich weiter experimentieren - und hoffe die Hände sind dann ruhiger.
...und ich nicht mehr so aufgeregt. ;)

Ich gebs zu... Ich war fickerig, deine Beobachtung ist zutreffend (Bild 2) (y)

Edit: Bild2 - Ich sehe grad: 1/40! Junge Junge....
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Beschreibung.

Interessanterweise schilderten mir die beiden (Olympusrepräsentant und Händler) auch noch:
2 der heutigen "Touch and Try -Kunden" meinten, dass es mit der E-M1 II und III nicht so gut "handhabbar" sei.

Vermutlich waren beide mit Kamera ohne Griff, damit hat man da das gleiche Problem wie mit der X nur anders rum.
Mit Griff dürfte das aber wieder zumindest deutlich besser sein.
 
Mein Händler bekommt eine Linse / Monat.

das ähnelt dem, was ich auch so "gehört" habe. Obwohl es hier im Forum im 2020er-Olympus Thread ja schon einige wieder besser wissen mussten ("wer soll so was kaufen") - es gibt wohl eine eklatante Diskrepanz wischen Vorbestellungen und Produktionsplanungen bei Olympus.

Sicher war man da bedingt durch die Rückgänge aufgrund von Corona (kein Reisen - weniger Geräteverkäufe) und durch das Problem der Firmenausgliederung jetzt besonders vorsichtig.

Das rächt sich jetzt bei den beiden Produkten, die am besten laufen: Kamera EM-1-MK-III und 150-400er Objektiv.
Manche Händler, die ich gefragt habe, befürchten bereits, dass sie Probleme mit ihren Kunden bekommen, weil die Geräte nicht so kommen werden wie erhofft.

Für die neue Kamerafirma unter'm Strich nicht schlecht, für den Kunden frustig.

Aber es zeigt zumindest, dass manche doch auf dem Holzweg waren, die hier im Forum passend zur Untergangsstimmung unbedingt ihren Ratschlag loswerden mussten, dass Olympus jetzt unbedingt wieder "auf günstig" machen müsste, weil für ihre teure Produkte kein Platz mehr auf dem Markt sei. Ich glaube, es ist genau anders herum: Olympus kann in Zukunft nur mit zwei Dingen punkten: Gewichtsersparnis und Qualität.


M. Lindner
 
Die Monate Januar und Februar waren bereits verkauft – ich erwarte mein Exemplar – so alles klappt – voraussichtlich im März 2021.
Meine Fresse, was für eine lange Wartezeit... *g

Uiuiui, als es um das 200mm 2.8 ging hab ich vorher nicht gewusst das schon ein 300mm Olympus da ist und jetzt noch ein 150-400 f4.5 im Anmarsch ist. Das nenne ich mal Hingabe zum MFT Telebereich.

Zugegeben 1 Linse pro Händler und Monat (wahrscheinlich nur die größeren Händler) halte ich für gar nicht so wenig. Auf der ganzen Welt verteilt scheinen da ja dann erstmal einige der Objektive vom Band zu rollen.

Wenn man 15 Minuten mit der Linse hat muss die Kaufentscheidung aber quasi schon davor mehr oder weniger gefallen sein. Mehr als kurz das Gewicht und die Größe zu begutachten ist da wahrscheinlich eher schwer.
 
Uiuiui, als es um das 200mm 2.8 ging hab ich vorher nicht gewusst das schon ein 300mm Olympus da ist und jetzt noch ein 150-400 f4.5 im Anmarsch ist. Das nenne ich mal Hingabe zum MFT Telebereich.

Danke. Ja, ist es. Zumal sich hier der Kreis wieder schließt.
Mein wichtigster Punkt: Tragbar - Handelbar - aus der Hand.
Das geht mit dem 200/2.8 gut - auch mit TK.

Zugegeben 1 Linse pro Händler und Monat (wahrscheinlich nur die größeren Händler) halte ich für gar nicht so wenig. Auf der ganzen Welt verteilt scheinen da ja dann erstmal einige der Objektive vom Band zu rollen.
Der Olympusrepräsentant war zuversichtlich.
Sowohl was die Nachfrage als auch die Produktionskapazitäten anbelangt.
Wenn man 15 Minuten mit der Linse hat muss die Kaufentscheidung aber quasi schon davor mehr oder weniger gefallen sein. Mehr als kurz das Gewicht und die Größe zu begutachten ist da wahrscheinlich eher schwer.

Bisher hat Olympus im Telebereich nur Sahnestücke geliefert.
Ich verfolge diese Linse seit den ersten Veröffentlichungen dazu.
Frage: Bringen die das wirklich?
Nach dem Übergang auf JIP habe ich nicht mehr daran geglaubt.
Umso größer die Freude, dass es nun da ist.
Du hast recht. Die Kaufentscheidung war da.
Es gab in den letzten Tagen viele Videos und Berichte - auch wenn diese durch Olympus getriggert wurden.
Dadurch inspiriert musste ich meinen Kaufwunsch nur noch validieren.

Mein Anforderungsprofil:
Packmaß, Anfaßgefühl, Handhabung, Haptik und BQ
Ist dieses Linse handheld nutzbar? Klar ja.
Damit war klar: Ja, ich machs. Ich kaufe.
Mein 300/2.8 geht in "Olympus Rente" - zu einem guten Kurs.
Ein weiteres Tele wird auch gehen: Leica 100-400.
Damit ist zumindest ein kleiner Teil refinanziert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, es ist genau anders herum: Olympus kann in Zukunft nur mit zwei Dingen punkten: Gewichtsersparnis und Qualität.

Das unterschreibe ich.
Für meinen Teil kann ich sagen, dass mir genau diese beiden Aspekte auch vorher schon wichtig waren.

Und für die Qualität zahle ich gern etwas mehr. Das geht in Ordnung.
Unterm Strich ergibt sich nämlich damit ein ausgezeichnetes Preis-Leistungsverhältnis.
 
Aber es zeigt zumindest, dass manche doch auf dem Holzweg waren, die hier im Forum passend zur Untergangsstimmung unbedingt ihren Ratschlag loswerden mussten, dass Olympus jetzt unbedingt wieder "auf günstig" machen müsste, weil für ihre teure Produkte kein Platz mehr auf dem Markt sei.
Den Zusammenhang verstehe ich nicht so ganz. Nur weil irgendjemand bei irgendeinem Händler jetzt die Linse bestellt hat ist noch kein Beweis für irgendetwas.


Ich glaube, es ist genau anders herum: Olympus kann in Zukunft nur mit zwei Dingen punkten: Gewichtsersparnis und Qualität.

Qualität ist sehr oft ein guter Merkmal der bei sehr vielen Leuten auch sehr wichtig ist. Bei dem Gewichtersparnis musste man aber schon Fairerweise dazu schreiben "bei der Äquivalenter Brennweite und gleicher Lichtstärke". Bei 1:1 wird man feststellen müssen - Olympus wie jede andere Firma kann nicht zaubern.
 
ja, es gibt natürlich immer Leute, die schneiden sich in Ermangelung von Objektiven alles in der EBV zurecht.

ah, ich habe mich da missverständlich ausgedrückt ?

nun, ich meinte: bei gleichem Bildeindruck im Sucher (denn da mache ich i.d.R. mein Bild, nicht in der EBV) - und da ist es schon schwer, ein 300-800 mm Objektiv (Bildwinkel !) mit einem Gewicht unter 2 Kg und unter 10.000 Euro zu bekommen, das einen staubgeschützten internen Telekonverter besitzt.

Zum Thema Wegschneiden in der EBV als Alternative: um mit einem anderen Objektiv an einer KB-Kamera auf denselben Bildwinkel wie bei diesem Olympus-Objektiv zu kommen, müsste man in der EBV 75 % der KB-Sensorpixel durch Croppen in den virtuellen Mülleimer werfen (man kann jetzt natürlich noch versuchen, durch eine drastische Erhöhung der Sensorauflösung in der KB-Kamera auf sagen wir mal 60 MP den Verlust beim nachträglichen croppen etwas ausgleichen, das ist aber bei der Aufnahmesituation im Supertelebereich dann nicht unbedingt von Vorteil).

und eine Lichtstärke von durchgehend 4,5 finde ich da gar nicht so schlecht; Du bist sicherlich Besseres gewohnt, aber in dem Entfernungsbereich, um den es bei solchen Objektiven in der Praxis geht, sehe ich da von der Schärfentiefe her kaum Nachteile in der Tierfotografie.

Für die Superoptimierer: Es geht natürlich im Leben auch immer noch etwas besser, aber wie so oft: man muss es auch bezahlen können ... ;)

Daher finde ich: Olympus kann zwar nicht zaubern (das überlassen wir der griechischen Mythologie), aber die Konstrukteure haben da ein ganz tolles Objektiv abgeliefert.

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
ah, ich habe mich da missverständlich ausgedrückt ?

Ob Missverständlich weiß ich jetzt nicht. Es ist aber eben fakt - ein 300/4 egal ob von Nikon, Canon oder Olympus wird nicht plötzlich deutlich kleiner, leichter, auch eine Konstruktion um 200-400/4 mit TC wird sich kaum unterschieden.
Mit diesen ganzen Vergleichen hat man IMMER ein Problem, weil man es drehen und machen will wie einem es gerade passt. Aus genau diesem Grund sind plötzlich diese ganze Vergleiche zu 100-500/7.1 oder 200-600/6.3 entstanden.

und eine Lichtstärke von durchgehend 4,5 finde ich da gar nicht so schlecht; Du bist sicherlich Besseres gewohnt

Na na. Ich habe bis jetzt kein Grund bei dem Objektiv auszusetzen. So lange ich es selbst nicht in der Hand hatte wäre es auch unfair.
Und ja ich hatte irgendwo hier geschrieben, dass ich mit das Teil als "Lock-Vogel" für 5500 EUR gewünscht hätte. Das soll nicht heißen, dass der Preis bei so einer Konstruktion falsch/ zu hoch oder was auch immer ist.


So lass uns jetzt aber bitte zu der Linse selbst zurückkommen und warten auf erste "unabhängige" Feldberichte warten (y)
 
Und ja ich hatte irgendwo hier geschrieben, dass ich mit das Teil als "Lock-Vogel" für 5500 EUR gewünscht hätte. Das soll nicht heißen, dass der Preis bei so einer Konstruktion falsch/ zu hoch oder was auch immer ist.

Solche Hi-End Spezial Objektive sind noch nirgends die Lockvogel gewesen. Das war einmal das 1.8/50mm und heute das 2x-70 Kit-Zoom. Da wie es aussieht Olympus zu €7500 mit der Produktion der Nachfrage kaum nachkommt, gibt es auch keinen Grund dieses Objektiv günstiger anzubieten und zum Lockvogel zu machen. War beim 300mm F4 ähnlich, und da war die Gemeinde ob des Preises schon ziemlich schockiert.
 
und die Nikon (Canon) - Gemeinde war auch angesichts des Preises von rund 10.000 Euro für deren Telezoom mit eingebautem Telekonverter schockiert

bzw. eher ernüchtert, wieder nicht in der oberen Liga "Traumobjektive" mitspielen zu können wegen des begrenzten Geldbeutels (wie das auch bei allen anderen "Traumlinsen" immer so bleiben wird wie der ganzen Riege mit 1.2er Anfangsöffnung oder lichtstarken Teleriesen wie dem 2.8/400er etc.)

M. Lindner
 
So lass uns jetzt aber bitte zu der Linse selbst zurückkommen und warten auf erste "unabhängige" Feldberichte warten (y)

Das alleine ist nichts wert. Die Firmware 2.0 am 3. Dezember drauf bügeln und mit dem 300/4 testen. Wenn das funktioniert kann man darüber nachdenken ansonsten hasta la vista.

mfg
Midge
 
Das alleine ist nichts wert. Die Firmware 2.0 am 3. Dezember drauf bügeln und mit dem 300/4 testen. Wenn das funktioniert kann man darüber nachdenken ansonsten hasta la vista.

Nun ja die Tage habe ich frei genommen um es eben zu testen.
Nur ob ich für mich beschließe ob die FW eine deutliche Verbesserung bringt oder nicht - ändert nichts am Qualität und optischer Leistung von dem Objektiv.

Es wäre zwar schade, wenn das FW Update nicht das bringt was Olympus momentan verspricht, denn im Vergleich - Canon hat auch teure und feine RF Gläser gebraucht zu der R/ RP und die "richtige" Kamera kam erst dieses Jahr.
 
nicht immer so viel reden, einfach wechseln, in den Canon-Foren hast Du dann auch viel bessere Resonanzen als hier, das wäre doch unbezahlbar. Für Olympus-Gerätschaften bekommst Du jetzt gute Preise, also sofort zuschlagen und außerdem: allein heute am Black Friday "20 % auf Alles" an Neuware ! :rolleyes:

Und Makros machst Du ja eh nicht, dann brauchst Du Dich auch nicht darüber ärgern, was Canon in dem Bereich kamerainternes Fokusstacking verbockt hat.

M. Lindner
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten