• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Olympus 100-400 - Funktioniert der AF-Begrenzer ?

Firlefanz

Themenersteller
Hallo zusammen,

funktioniert der kamera-interne AF-Begrenzer mit derm Olympus 100-400 ?

Ich meine jetzt ausdrücklich -nicht- den Schieber am Objektiv selbst,
sondern die Funktion die z.B. die M1x bietet.

Ich nutze gerade das Panasonic 100-400 und damit funktioniert der AF-Begrenzer nämlich nicht, der Objektivschieber um 5 m reicht mir nicht aus,
und heute hat es extrem genervt, weil die Kamera immer auf das nähere Falsche scharf gestellt hat :mad:

Da das Olympus 100-400 aber z.B. auch um den Sync-AF beschnitten ist, frage ich mich, ob denn wenigstens diese Funktion möglich ist.

Vielen Dank :)
 
Das liegt nicht (nur) am Objektiv. Reonhard Wagner schreibt dazu in seinem empfehlenswerten Buch zur E-M1 II folgendes:
PreMF und AF-Begrenzung
Die Kamera hat zwei aus ge spro chen nette Fea tu res ein ge -
baut, die nur einen klei nen Schön heits feh ler haben: Sie funk -
tio nie ren nicht rich tig.
Man kann der Kamera über PreMF bei brin gen, auf eine
bestimmte Ent fer nung scharf zu stel len, ein fach, indem man
den Fokus mo dus auf “PreMF” stellt.
:
:
Das ist eine Super sa che, vor allem, weil man unter A4 - Ein -
ge stellt. MF-Abstand den Abstand auch direkt nume risch ein -
ge ben kann. Sogar wahl weise in Meter und Feet.
Leider funk tioniert das nur sehr eingeschränkt. Solange
man das Objektiv drauf hat, mit dem man die Entfernung
gemessen hat und die Kamera nicht aus schaltet - sprich, das
Objektiv zurücksetzt, funktioniert das ziemlich exakt. Bei
einem anderen Objektiv stimmt die Entfernung grundsätzlich
nicht mehr. Wenn doch, ist das reiner Zufall - und bei Zooms
darf man nicht zoomen. Auch dann ver liert die Kamera die
Fokusentfernung.
Die AF-Begrenzung unter A3 - AF-Begrenzung leidet unter dem glei chen Pro blem. Man kann zwar Entfernungen einstellen, aber es ist keineswegs sicher, dass diese Entfernung
auch mit dem überein stimmt, was man mit dem Metermaß
messen würde. Die Wahrscheinlichkeit ist sogar ziemlich
gering.
https://booksagain.fotografierer.com/

Mit dem Sync-IS hat diese Funktion überhaupt nichts zu tun.
 
Danke MZ-5 für die ausführliche Antwort.

Ich möchte aber gerne wissen, ob die Funktion mit dem Oly 100-400 überhaupt möglich ist, genau / ungenau einstellen kann ich das am Set immer noch mit dem jeweiligen Objektiv.

Mit dem Panasonic hingegen ist die Funktion im Menü ausgegraut und überhaupt nicht auswählbar.

Wenn das mit dem Oly auch so wäre dann bringt mir der Tausch nichts.
 
Ja, funktioniert mit dem Oly 100-400 (an der E-M1II getestet, sollte also auch mit den neueren Kameras klappen). Und es stimmt, die Entfernung ist in einem gewissen Maße auch Zoomabhängig. Allerdings ist die Abweichung nach meinen Test's relativ gering (zwischen den Endbrennweiten ändert sich die fokussierrbare Entfernung bei z.B. Grenzwert 10m vielleicht etwa um einen Meter. Der gewollte Effekt (unnötiges Punpen durch den kompletten Fokusbereich vermeiden) wird daher trotzdem erreicht.

lg Peter
 
Noch ne Anmerkung: bei meinem Lumix 100-300II funktioniert der Focus-Begrenzer aber auch, da ist nichts im Menü ausgegraut. Und ich bin mir auch relativ sicher, schon von Fotografen Beiträge gelesen zu haben, die den Fokus-Begrenzer mit nem Olympus Body und dem PL100-400 nutzen.

Evtl. würde ich also mal auf Aussagen von anderen Nutzern des PL100-400 warten oder mal im Menü schauen, ob vielleicht irgend eine andere Einstellung die Funktion des Fokus-Begrenzers verhindert.

lg Peter
 
Ich habe gerade mal den AF-Begrenzer mit dem PL 100-400 an der E-M1 II ausprobiert:
Der AF-Begrenzer ist dann und nur dann im Menu ausgegraut, wenn am Objektiv die Limitierung aktiviert ist, sonst lässt er sich ganz normal aktivieren. Also ein ähnliches Verhalten wie beim Stabi: Wenn der OIS am Objektiv eingeschaltet ist, ist der IBIS abgeschaltet.
Der Wechsel auf das M.Zuiko 100-400 ist also nicht nötig. :)
 
Der kamera-interne AF-Limiter funktioniert sowohl mit Panasonic- als auch mit Olympus-Objektiven, er funktioniert auch mit Sigma-mFT-Objektiven ...

Die Eingabe des Fokusbereichs suggeriert aber eine Genauigkeit (eine Stelle hinter dem Komma), die in der Praxis nicht vorhanden ist. Es sind eher ungefähre Werte.
 
Hallo zusammen,

verdammt, IHR SEID JA KLASSE !!! (y)(y)(y)(y)(y)(y)

Tatsächlich lag es am Fokusbegrenzer am Objektiv, sobald ich da auf FULL stelle, klappts auch im Menü der Kamera !

Das wars schon - super, vielen Dank !
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten