• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

TAMRON: Erstes Zoom-Objektiv mit Blende F2 für spiegellose Systemkameras weltweit

scorpio

Administrator
Teammitglied
Themenersteller
Pressemitteilung


Tamron_logo.jpg



Tamron kündigt weltweit erstes1 Zoom-Objektiv
mit Blende F2 für spiegellose Systemkameras an

Lichtstarkes Reisezoom mit großem Brennweitenbereich
vom 35-mm-Weitwinkel bis zum 150-mm-Tele

35-150mm F/2-2.8 Di III VXD (Modell A058)


Köln, 5. August 2021 – Der japanische Objektivhersteller Tamron, führend in der Herstellung von hochwertigen optischen Produkten, kündigt die Entwicklung des lichtstarken Telezoom-Objektivs 35 150mm F/2-2.8 Di III VXD (Modell A058) für spiegellose Vollformatkameras mit Sony E Mount an.

Tamron_35-150.png


Produktbezeichnung
35-150mm F/2-2.8 Di III VXD (Modell A058)
Für Sony E-Mount (Kleinbildformat)



Markteinführung
Innerhalb 2021 (geplant)2

Wesentliche Merkmale des 35-150mm F/2-2.8 Di III VXD (Modell A058)
Das 35-150mm F/2-2.8 ist das weltweit erste1 Zoom-Objektiv mit Lichtstärke F/2 für Vollformatkameras mit Sony E-Mount. Mit einer variablen Brennweite vom 35-mm-Weitwinkel bis zum 150-mm-Tele deckt es den am häufigsten genutzten Zoombereich ab und bietet vielfältige Möglichkeiten zur Bildkomposition vom jeweiligen Standort aus. Das Objektiv eignet sich für beeindruckende Panorama- und Architekturaufnahmen bei 35 mm ebenso wie für dynamische Nahaufnahmen bei 150 mm.
Das neue Zoom-Objektiv ist ideal für Reise und Urlaub, wobei es sich mit seiner hohen Abbildungsleistung besonders auch für die ambitionierte Reisefotografie eignet. Die hohe Lichtstärke ermöglicht atemberaubende Bilder von Sonnenauf- und -untergängen sowie stimmungsvolle Aufnahmen von Innenräumen und Nachtszenen.
Der VXD-Autofokus (Voice-coil eXtreme-torque Drive) mit Linearmotor sorgt in jeder Situation für eine außergewöhnlich schnelle und präzise Fokussierung. Das fortschrittliche ergonomische Design des Gehäuses ist auf eine optimale Handhabung des Objektivs ausgerichtet.

„TAMRON Lens Utility“ für benutzerdefinierte Funktionen
Das Objektiv ist kompatibel mit der neuen Software „TAMRON Lens Utility“, die von Tamron speziell zur Konfiguration der eigenen Objektive entwickelt wurde. Nach der Installation des Programms auf einem Computer lässt sich das 35-150mm F/2-2.8 über ein Anschlusskabel3 mit dem Rechner verbinden, um verschiedene Funktionen des Objektivs individuell anpassen oder die Objektiv-Firmware aktualisieren zu können. Mithilfe der persönlichen Konfiguration lässt sich das Objektiv optimal an die jeweilige Aufnahmesituation, zum Beispiel Foto oder Video, anpassen.

Funktionen von TAMRON Lens Utility:
• Einstelloptionen der Fokussiertaste („Focus Set Button“)
o A-B Fokus: Die Scharfstellung wechselt automatisch zwischen zwei vorab definierten Fokuspositionen (A und B)
o Fokus-Voreinstellung: Der Fokus stellt auf eine vorab definierte Entfernung scharf
o Wechsel der Fokusring-Funktion (Fokus/Blende): Der Fokusring kann wechselweise zur Scharfstellung oder zur Blendeneinstellung genutzt werden
o Aktivierung einer Kamera-Funktion: Die Fokussiertaste lässt sich mit einer Kamerafunktion belegen
* Die Funktion der Fokussiertaste lässt sich zurücksetzen

• Fokusring mit verschiedenen Einstelloptionen
o MF-Ringrotation: Wechsel der Drehrichtung des Fokusrings
(rechts- oder linksdrehend)
o MF-Methode: Wahl der Fokusmethode bei Verwendung des Fokusrings
o Firmware-Update

Produkt-Highlights
1. Weltweit erstes1 Zoom-Objektiv mit Lichtstärke F/2-2.8 für spiegellose Systemkameras
2. Vielseitiger Brennweitenbereich vom 35-mm-Weitwinkel bis zum 150-mm-Tele
3. Herausragende Abbildungsleistung über den gesamten Zoombereich
4. Schneller und lautloser VXD-Autofokus für eine präzise Scharfstellung
5. Beispiellose Nahaufnahmen mit kürzester Einstellentfernung von 33 cm bei Anfangsbrennweite 35 mm
6. Handliches und kompaktes lichtstarkes Zoom-Objektiv
7. Fortschrittliches Design mit verbesserter Ergonomie und hohem Bedienkomfort

* Technische Spezifikationen, Design und Funktionalität vorbehaltlich Änderungen.

1. Im Vergleich mit Wechselobjektiven für spiegellose Systemkameras mit Kleinbildsensor und Sony E-Mount-Anschluss. 2. Voraussichtlicher Zeitraum der Markteinführung. Abhängig von den weltweit getroffenen Maßnahmen zur Eindämmung der Coronapandemie kann es zu Terminverschiebungen kommen. 3. TAMRON Connection Cable - Anschlusskabel (USB-Typ-A auf USB-Typ-C) separat erhältlich




.
 
Stimmt nicht, Canon hat doch seit Jahren ein 28–70mm f2.

Aber so sind die Marketing Fachmänner:D. Zumindest stellen sie es im Kleingedruckten richtig.

„Im Vergleich mit Wechselobjektiven für spiegellose Systemkameras mit Kleinbildsensor und Sony E-Mount-Anschluss.“
 
Diese reißerische Schlagzeile

...für spiegellose Systemkameras...

ist echt armselig von Tamron. Zweitklassig eben

Karl
 
Diese reißerische Schlagzeile
...für spiegellose Systemkameras...
ist echt armselig von Tamron. Zweitklassig eben
Karl

... kling n bissl nach Neid, weil monatlich u.a. diverse Sachen fürs Sony-Bajonett kommen.
Tamron gibt sogar 5 Jahre Garantie, hat auch was.

Und wer erstklassige Preise bei Canon bezahlen möchte - bitte sehr.
 
Genau deswegen habe ich von Nikon Z zu Sony gewechselt. Die Objektivpalette ist toll. Nikon Z kommt nicht so richtig voran. Die Adapterlösung hat mir persönlich nicht gefallen, vorallem auf Tele und 24-105 habe ich persönlich gehofft. Nur meine Meinung.
Wenn die 35mm F2 ein brauchbares Bokeh haben ist es meine Linse.
 
... kling n bissl nach Neid, .

das hat mit Neid gar nichts zu tun, insbesondere da ich keine Kamera mit RF-Bajonett habe, sondern mit EF.

Aber marktschreierisch rausbrüllen "weltweit das erste 2.0 Zoom für spiegellose Systemkameras und ganz versteckt im Kleingedruckten "für Sony" ist in meinen Augen nicht seriös.

Karl

eine Nebenfrage falls erlaubt: bist Du unter dem Usernamen der_molch von Anfang an unterwegs oder hast Du den mal neu angenommen?
 
Ich meine Tamron hat bereits für Dslr ein 35–150mm: https://www.tamron.eu/de/objektive/35-150mm-f28-4-di-vc-osd/

Das ist lichtschwächer und bereits ein Klopper. Mal schauen, was sie in lichtstärker und für DSLM produziert haben.

Und vor allem bei welcher Brennweite Blende 2 aufhört. Ich tippe, sobald man den Zoomring anfasst und auf 36mm stellt:).

Aber mehr Auswahl am Markt schadet auf jeden Fall nicht.
 
Mit der Ankündigung hat Tamron das Maul wohl etwas zu weit aufgerissen.
Das Canon RF 28-70/2.0 ist ja wohl schon auf dem Markt und hat die Blende 2.0 zudem noch durchgehend.

Gruß Klaus
 
Könnte genau meine Linse werden^^. Tolle Ankündigung.

Seh ich genauso....

An die anderen..... Was ist denn mit euch los???
" das Maul wohl etwas zu weit aufgerissen"..... "ist echt armselig von Tamron. Zweitklassig eben"... sagt mal, geht's noch?
Außerdem hat das Canon 70mm und das Tamron 150mm..... kleiner Unterschied. und ja, Blende 2.8
Ist trotzdem sehr interessant, finde ich
 
Das ist ja ein hochinteressantes Objektiv, dessen Brennweitenbereich ca. 90-95% meiner Fotos abdeckt. Und dann noch diese Lichtstärke (y)!

Auch wenn es ein ganz schöner Klopper zu sein scheint (was ja bei den Spezifikationen auch nicht wirklich verwunderlich ist), würde ich mir damit mindestens 3 Objektive und die ständige Wechselei ersparen.

Jetzt muss es nur noch bildqualitätsmäßig schon ab Offenblende ˋgutˋ verwendbar sein und keine größeren Randunschärfe- und CA-Probleme haben, dann wäre dieses Objektiv ein ernsthafter Grund für mich, über einen Wechsel zu Sony nachzudenken.

Oder Tamron erbarmt sich und bietet das Objektiv auch noch für andere Mounts an :).

Jetzt heißt es, auf die ersten Tests bzw. Testbilder zu warten… ;)
 
....

Und vor allem bei welcher Brennweite Blende 2 aufhört.
Ich tippe, sobald man den Zoomring anfasst und auf 36mm stellt:).

Das ist eigentlich die spannenste aber leider bis jetzt unbeantwortete Frage.
Wenn Blende 2 wenigstens bis 50mm oder gar bis 75mm möglich ist, dann ist das Ding ein großer Wurf.
 
Bei https://www.fredmiranda.com hat im entsprechenden Thread wer folgenden Vergleich angestellt:
If we go with the existing 35-150mm f2.8-4, it has these aperture transitions:

35 = f/2.8
50= f/3.2
65 = f/3.5
105 = f/4.0

So add a stop of light to those and you get:

35 = f/2
50= f/2.2
65 = f/2.5
105 = f/2.8
Wäre eigentlich auch nicht Tamron-typisch wenn die f2 nur bei 35mm wäre (siehe auch das 28-200 für Sony E).

LG
 
...

Auch wenn es ein ganz schöner Klopper zu sein scheint (was ja bei den Spezifikationen auch nicht wirklich verwunderlich ist), würde ich mir damit mindestens 3 Objektive und die ständige Wechselei ersparen.

Jetzt muss es nur noch bildqualitätsmäßig schon ab Offenblende ˋgutˋ verwendbar sein und keine größeren Randunschärfe- und CA-Probleme haben, dann wäre dieses Objektiv ein ernsthafter Grund für mich, über einen Wechsel zu Sony nachzudenken.

...

Ja, ein Klopper wird es wohl werden, hier ein Vergleich der lichtschächeren Version zu einigen anderen Objektiven: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15505889&postcount=1. Der AF war bei der DSLR Version auch nicht der schnellste.

Aber ich kann es durchaus nachvollziehen, dass man wegen einem interessanten Brennweiten und Lichtstärkebereich die Gehäusemarke tauscht.

Das ist eigentlich die spannenste aber leider bis jetzt unbeantwortete Frage.
Wenn Blende 2 wenigstens bis 50mm oder gar bis 75mm möglich ist, dann ist das Ding ein großer Wurf.

Mal abwarten. Unabhängig davon ist Lichtstärke bzw. Freistellung nicht alles, das Bokeh sollte gefällig sein. Wie ist das Bokeh so bei den Tamrons 28-75 / 70-180mm ? Sollte man was gutes oder eher was nervöses von dem 35-150mm erwarten?
 
Da hat die Marketingabteilung sich einen Schnitzer erlaubt.

Abhängig davon, wie gut das Ding denn in der Praxis performt, wäre eine Fujifilm X Version auch cool.
 
Moin! Ich finde es amüsant das sich hier am ehesten über die Marketing Slogangs Gedanken gemacht werden oder ab wann das Teil die 2.0 verliert... schon schräg ;-)

Da kündigt ein Hersteller endlich Mal wieder was Innovatives an und kein zwanzigstes ultra scharfes, aber langweiliges 50er an sondern betritt Neuland mit einer in meinen Augen spannende Brennweite und damit einhergehenden hohen Lichtstärke. Selbst eine konstante f/2.8 über den Brennweitenbereich hätte ich für Kleinbild als beachtlich angesehen. Das ist so ziemlich mein präferierter Bereich für People&Portraits.

Viel spannender finde ich jedoch die äußerlichen und haptischen Veränderungen die Tamron mit dem 35-150er gegenüber den bisherigen 2.8ern aus eigenem Hause adressiert.
Endlich wandert der Fokusring wieder an die Front des Glases - und bekommt dazu noch eine ausreichende Größe auf den Weg was darauf hindeuten könnte manuelles Arbeiten/fokussieren wieder etwas mehr Gewichtung zu schenken... Insbesondere aus filmischer Sicht finde ich das sehr spannend - genau wie die geringe Naheinstellgrenze @ 35mm.

Ich bin daher gespannt wie gut sich der manuelle Fokus tatsächlich wird nutzen lassen und ob das Glas womöglich sogar "parfokal" daherkommen wird - also ob es die Schärfe über den Brennweitenbereich hält. Wenn dann auch noch das Breathing halbwegs erträglich ist wäre das für mich beinahe schon ein "Pflichtkauf" - sofern die Abbildungsleistung auch passt... ich habe jedoch weniger ein Problem mit etwas Vignettierung oder leichtem Abfall der Schärfe zum Rand hin.

Mag natürlich für Nutzer an einer 7RIV die ausschließlich RAW nutzen anders aussehen - aber wer das letzte Quäntchen erwartet greift womöglich auch weiterhin zu einer FB.

Ich habe lange gehadert mir eine 135er FB zu kaufen - aber das Sony ist mir zu teuer als fixe 135er Linse, das Sigma zu groß und das Batis etwas zu lahm mit der 2.8.
Das Tamron schiebt nun frecherweise genau in diesen Bereich hinein - mit der Batis Lichtstärke und Flexibilität diverser Brennweiten ab 35mm in einem Paket.

Ich schaue es mir auf jeden Fall Mal an - mein Interesse ist geweckt :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten