• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kamera Gibt es etwas wie eine "digitale Minox 35"?

Claus60

Themenersteller
Hallo.
Ich kenne mich im Bereich der Kompaktkameras irgendwie gar nicht aus. Deswegen frage ich einfach mal in die Runde... Mich würde mal interessieren, ob es so etwas wie die gute alte Minox 35 in Digital gibt? Als ein paar Eckdaten, Sensor sollte möglichst groß, vielleicht 1" oder gar noch mehr sein und die Festbrennweite (im Gegensatz zur "echten" Minox") eher so in Richtung 50mm Kleinbild- Äquivalent gehen. Bei zu viel Weitwinkel verschwinden die Vorteile gegenüber einer brauchbaren Smartphone Kamera einfach zu sehr. Ideal wäre natürlich ein optischer Sucher, aber das dürfte dann sehr schwierig werden, fürchte ich...

Falls es sowas tatsächlich gibt, was müsste man dafür in etwa hinblättern? Die Minox war damals auch nicht gerade besonders günstig, aber eben eine Klasse für sich...
 
Eine Kamera in der Größe der Minox mit 50 mm gibt es meines Wissens nicht digital. Aber man wird Dir sicher Alternativen die größer sind und andere Festbrennweiten bieten sagen wenn du fragst.
 
Da wäre die X100 ja noch näher dran, aber halt auch keine 50 und größer.
Aber wenn unpassende Beispiele, dann auch eine rx100 auf 50mm gezoomt.
Größe und Mm passen immerhin.
 
Die Sony RX100 war meine Akternativ. Hier im Bild mit der optionalen „AG-R2 Griffbefestigung“:

minox.jpg
 
Etwas weniger taschentauglich, aber in die Richtung der Minox geht die Lumix GM5 oder GM1 mit dem Panecake 20mm 1.7. Das entspricht 40 mm vor KB. Neben dem Objektiv gibt es noch ein Panecake 14/2.5. Also 28 mm vor KB. Die GM5 hat einen Sucher, die GM1 keinen, dafür ist sie noch kompakter. Sie sind nicht so kompakt wie die Minox oder die Sony RX100, haben aber den Mehrwert des Wechselobjektivsystems mFT. Du hast die Wahl zwischen den lichtstarken Panecake-Festbrennweiten, dem Panecake Standardzoom 12-32 (24 bis 62 mm vor KB) oder dem ultrakompakten Telezoom 35-100 (70-200mm vor KB). Alles, also Kamera, Festbrennweite, Standardzoom und Telezoom, zweiter Akku) passt in zwei Manteltaschen. Außerdem der ganze Rest des Systems, was nicht auf Ultrakompaktheit getrimmt ist.

Meine Lieblingskamera ist zurzeit die GM5. Meine Lieblingskamera in den 90ern war die Olympus XA, die Konkurentin der Minox.
 
Es gab schon einige sehr kompakte digitale, ich erinnere mich an so manche Cybershot Modelle von Sony , z.T. auch mit Festbrennweite, und oder Digitalzoom, die sogar noch erheblich flacher waren als die Minox 35EL, GT usw. die sind aber alle lange vom Markt und hatten nur die üblichen Minisensoren. Meine Empfehlung geht auch in Richtung Sony RX100 ab III. Generation richtig gut und immer mit 1" Sensor.
 
Hi.
Danke für die Hinweise... Eigentlich wollte ich lieber was mit Festbrennweite, doch das scheint nicht ganz einfach zu sein. Die Sony RX1 wäre im Prinzip passend, doch für das Geld bekommt mal locker auch schon eine Leica (eine M aber wohl nur gebraucht)...
Eben etwas wie eine Minox 35 oder eine Rollei 35, eine kleine Kamera für die Hosentasche, ohne Schnickschnack aber mit guter Bildqualität und maximal im Preisbereich einer guten, gebrauchten DSLR (ca 300€ wie meine Nikon D7100). Das scheint es aber wohl nicht zu geben. Na ja, vorerst ist das sowieso nicht so wichtig. Mein Smartphone tut es dafür auch halbwegs, wenn auch mit viel zu kurzer Brennweite für meinen Geschmack.
 
Da wüsste ich schon noch Alternativen,
eine Sigma dp 2 merrill mit 45 mm, 35mm-äquivalent, eine Sigma dp2 quattro ist schon wieder zu groß.
Die Sigma dp1m mit Aufstecksucher und Sonnenblende, nicht unbedingt für die Hosentasche!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Mit KB-Sensor und Festbrennweite 35mm gibt es noch die Sony RX1R. Allerdings zum Preis eines Gebrauchtwagens und ohne versenkbares Objektiv :eek:
Digitaler Nachfolger für Rollei35 und Minox sind bei mir die Sony RX100 Modelle, als Hosentaschenkamera ok.
 
Die R1X ist eine Kamera mit fast 500g! :)

Wann habt ihr die Minox das letzte mal in der Hand gehabt? :rolleyes:
Das ist wirklich eine Feder von Kamera, mit Film gerade einmal 200g.

https://kamerakult.de/2020/06/13/minox-35-ml-test-review/


Kameras die 2-3 mal so viel wiegen sind eine andere Liga.
Ich habe sie hier nebeneinander liegen:
am ehesten hat noch die GM5 mit 15mm/1.7 ihren Charme und Anmutung, weil auch mit Blendenring!
Ohne den auch mit 12-32 oder 17/20/25mm.
Die RX100 von der Größe, aber mit etwas anderer Aura, ohne Blendenring aber Zoom.



Das kleinste leichte Schätzchen der Neuzeit ist vielleicht die G9X von Canon.
https://www.dpreview.com/reviews/canon-powershot-g9-x-mark-ii-review
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier habe ich eine (vollständige?) Liste digitaler Minox Kameras gefunden:
...
Offensichtlich werden die schon lange nicht mehr gebaut. Aber ein paar von denen sind ja wirklich schnuckelig.

Das sind und waren mehr Deko-Objekte für die Vitrine, als Kameras waren sie auch bei Erscheinen nicht herausragend und haben niemals den Ruf und die Marktstellung der analogen erreicht.
Der gefühlte Nachfolger der Minox zu Beginn der Digitalzeit war für mich die Canon Ixus V1/V2 usw.

@pzinken
die Rollei habe ich auch noch hier, Erbstück, nie benutzt - wie ist die im Vergleich mit der Minox?
War glaube ich früher da, oder?
 
Es gibt eine original Minox Digitalkamera, aber die hat selbstverständlich keinen Kleinbildsensor, sondern einen Sensor wie es für superkleine Kompaktkamera normal ist:

https://www.amazon.de/MINOX-Digitalkamera-Megapixel-Zoll-Display/dp/B000LRIU54

Da sind auch noch andere Minoxe verlinkt, aber alle haben keinen Kleinbildsensor.

Ich verstehe den Fragesteller etwas anders: er sucht nicht "MINOX" sondern eine Kamera die wie die gute alte Minox 35 einfach zu handhaben ist und dabei eine ansehnliche Qualität liefert.
Die Sigma DP2m wurde schon erwähnt; ich bin ein Fan der Panasonic LF1. Ich habe beide, aber immer zum unbeschwert Mitnehmen taugt nur die LF1.
Die Qualität der Bilder dürften sich sich trotz kleinem Sensor und "nur 12MP" kaum von Vergrösserungen von der Minox 35 unterscheiden.
 
Die R1X ist eine Kamera mit fast 500g! :)

Eben! Das ist ein echter Klotz.

Als Systemkamera würde ich sonst auch eher eine Panasonic GM5 empfehlen, ich finde es etwas schade, dass die keinen Nachfolger mehr bekommen hat, man hätte den Sucher noch verbessern können. Der ist zwar nicht gleich Schrott, aber schon arg klein und die Auflösung ist auch eigentlich nur deswegen halbwegs brauchbar, WEIL er so klein ist. Ich habe auch eine GM5 hier.

Eine "moderne" GM5 mit besserem Sucher plus IBIS wäre die Bombe... ruft mal jemand bei Panasonic an und gibt Bescheid?!
 
Eben! Das ist ein echter Klotz.

Als Systemkamera würde ich sonst auch eher eine Panasonic GM5 empfehlen, ich finde es etwas schade, dass die keinen Nachfolger mehr bekommen hat, man hätte den Sucher noch verbessern können. Der ist zwar nicht gleich Schrott, aber schon arg klein und die Auflösung ist auch eigentlich nur deswegen halbwegs brauchbar, WEIL er so klein ist. Ich habe auch eine GM5 hier.

Eine "moderne" GM5 mit besserem Sucher plus IBIS wäre die Bombe... ruft mal jemand bei Panasonic an und gibt Bescheid?!

Schließe mich an, die GM5 ist auch genau die Größe wo mft Vorteile bringt, die hab ich auch noch und ein Nachfolger mit besserem Sucher und Klappdisplay und dem 20 Mio Pixel Sensor, das wärs..warum Panasonic das nicht macht dafür Boliden größer als Kleinbildkameras baut ist und bleibt mir ein Rätsel
Jürgen
 
Ich hatte früher eine Rollei 35 S als Taschenkamera, und deren Stelle nimmt inzwischen eine Fujifilm XF10 ein. Zwar ist der Sensor nur halb so groß (APS-C), und die Brennweite ist nur 28mm (ensprechend Kleinbild) anstatt 40mm. Aber ich habe mich gut daran gewöhnt, denn die Bildqualität ist erstklassig, und man kann gut ausschneiden, ohne zu viel Qualitätsverlust. Der Sensor hat 24 MP. Die kleine Fuji liegt super in der Hand, ist ebenso kompakt und lässt sich viel leichter bedienen als eine Rollei (Minox?). Sicher hat sie auch ihre Schwächen, aber die hatte die Rollei bekanntlich auch. Mit beiden Kameras kann man gute Bilder machen, und es macht Spaß! Mit der Fuji gelingt es mir noch besser als mit der Rollei. Zwar ist der Autofokus nicht der schnellste, aber die Rollei hatte überhaupt keinen Entfernungsmesser.

Der Preis der Fuji war auch ok (ca. 450 € neu). Leider gibt es sie wohl derzeit nur noch gebraucht. Da viele angeblich mit der Kamera nicht zurecht kommen, müsste es leicht sein, ein gutes Exemplar gebraucht zu bekommen.

Hier ein paar Beispielbilder, die ich mit der Kamera gemacht habe:

https://www.flickr.com/photos/100513133@N08/albums/72157716210733882
 

Anhänge

  • 20210905-DSCF1035_Bildgröße ändern.jpg
    Exif-Daten
    20210905-DSCF1035_Bildgröße ändern.jpg
    327,4 KB · Aufrufe: 43
WERBUNG
Zurück
Oben Unten