• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sonstiges Eine Lanze für die RX100 oder was für ne robuste Sau!

Steff81

Themenersteller
Ein entspanntes Hallo ans Forum.

Wollte euch an einer Erfahrung mit meiner RX100 III teilhaben lassen.

Habe mir als kleine Zweitkamera vor 3 Jahren eine gebrauchte RX100 III gegönnt. Ansonsten fotografiere ich mit APSC, aber grad mit den Kindern oder auf dem Rad war mir die Große dann doch zu unhandlich.

Wie es so kommt, ich hatte die Kamera neu, wollte mein damals zweijähriger Sohn unbedingt sehen, was ich mit der Kamera mache, schlägt mir im Eifer des Gefechts auf die Kamera und diese fällt aus ca 90cm Höhe direkt aufs ausgefahrene Objektiv. Natürlich großer Schreck, aber hey, die Kamera hat noch bestens funktioniert, auch wenn die jetzt ne Schramme hatte. Sohnemann bekam es erklärt und gut.

Die Zeit verging, die Kamera war auf jedem Familienausflug dabei und hat brav ihren Dienst verrichtet. Zwei Jahre später, hat meine damals fast zweijährige Tochter entdeckt, dass wenn Dinge auf dem Tisch liegen und man diese herunter wirft, eine tolle Reaktion der Erwachsenen kommt. Dummerweise musste wieder die RX herhalten...

Konsequenz, verzogener Rahmen, Plasteteile leicht gebrochen, aber hey, die Kamera funktionierte noch, wenn auch mit Einschränkungen, da sich die Objektivblende öfter mal verhakte. geschimpft, erklärt,... dann dachte ich, was Solls, eine Schramme mehr oder weniger ist jetzt auch nicht schlimm, Hauptsache die schießt noch Photos und Fokus usw. passen.

Vor drei Wochen haben wir dann bei nem Freund nen Herrenabend gemacht. Dummerweise habe ich dann die Kamera auf dem Gartentisch mit dem Objektiv nach oben liegen gelassen. Zu allem Überfluss begann es in der Nacht zu regnen und das nicht wenig. Kamera lag am Morgen in einer ansehnlichen Pfütze und ich dachte, na prima. Jetzt wird ne neue Kamera fällig. Aber eine Chance gebe ich ihr noch. Also, Akku raus Kamera auseinandergeschraubt, mit Isopropanol gereinigt und in einer Schüssel mit Katzenstreu ( in nem Socken) luftdicht für ne Woche eingeschlossen.

UND, siehe da, sie funktioniert besser als zuvor, die Ojektivlamellen hängen nämlich nicht mehr.:devilish: Habe jetzt beschlossen, die Kamera so lange zu behalten, bis sie wirklich defekt und und nicht mehr will. :D
Was für ne robuste Sau!

Ich hoffe ihr hattet genauso viel Spaß am Lesen wie ich am Schreiben.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
 
Hi Steff,

und Dankeschön für die Mitnahme in Deine Erlebniswelt von "Diesmal-nicht-Murphy". Ich hatte schon ein Schmunzeln auf meinem Gesicht und konnte mir die kleinen Missgeschicke gut vorstellen.

...meistens hört man in Foren ja nur das Negative (eingebaute Selbstzerstörung nach xx Jahren).

-volker-
 
Kann ich - auch wenn es so nicht nennen würde ;) - im Prinzip bestätigen.

Bin seit der I mit der Serie zugange und hatte bis auf die VI alle.
Die VII und Va habe ich noch, die II in der Famlie.
Meine V er ist mir auch schon mal runtergefallen, mit Linse draussen.
Beule am Ring, Funktion aber ohne Beeinträchtigung.

Meine III ist mir dagegen nie runtergefallen, aber irgendwann klemmten die Lamellen unter lateinamerikanischer Sonne bei viel Feuchtigkeit.

Eine II von anno sonstwann tut hier im Umfeld immer noch ihren Dienst und ist auch nach zig Jahren ohne Fussel in der Linse
(bei einem direkten Konkurrenz-Hersteller hatte ich das 3x schon wenige Wochen nach Kauf).

Die Bilder sind von der Schärfe auch heute noch besser als jedes I-SP.
( OOC und in kleiner Ansicht aber nicht)

II
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde es echt erstaunlich, was die Kamera so aushält. Dachte echt, dass das Display was hat oder so, nach dem Wasserschaden. Aber tipptopp.
Da kann ich mich richtig begeistern.
 
Ich hatte vor drei Jahren in den Bergen einen üblen Absturz. 10 Meter mit doppeltem Überschlag.
Das einzige meiner Ausrüstung, was den Absturz unbeschadet überlebt hat, war die RX100, welche ich in einer dünnen Gürteltasche dabei hatte.
Sonst war alles kaputt: Rucksack, Seil, Kleider, ein Schuh, Uhr, Trinkflasche, etc. - alles für die Tonne.
Nicht zu reden von meinem Körper.
Schon im Rettungsheli konnte ich mich von der nach wie vor einwandfreien Funktionstüchtigkeit der RX100 überzeugen. Sobald das Blut abgewischt war, konnte meine Begleiterin wieder damit fotografieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
So extreme "Experimente" habe ich meiner III bisher nicht zugemutet ;)
Robust finde ich das Ding aber definitiv. Seit Jahren habe ich die auf Reisen in der Hosentasche dabei, in der Wüste, in den Tropen, im Regen, überall. Einen Displayschutz und einen Objektivdeckel habe ich ihr allerdings gegönnt und bisher hat sie klaglos alles mitgemacht.
 
Ich hab die 1er und bin unendlich zufrieden, sie ist praktisch meine Immerdabeikamera ;)

Auf Reisen als Zweit/Ersatzkamera oder auf Motorradtour manchmal nur am Handgelenk.

Ich vermiss schonmal das schwenkbare Display, wie bei der DSLR, aber damit komm ich zurecht.
 
Und ich behandle sie wie ein rohes Ei, obwohl es gar nicht nötig zu sein scheint :lol:

Was für einen Objektivdeckel benutzt ihr denn und wie bekommt man den auf die RX100 M3?

Benutzt jemand auch einen Gurt und kann mit da einen empfehlen?

Danke
Sascha
 
Solche Objektivdeckel nutze ich auch für meine RX100 Kameras zum Hosentaschentransport. Allerdings nicht vom genannten Hersteller, sondern vom Grabbeltisch für kleines Geld :cool:
Für die III passt 55mm perfekt. Für die IV sind 57mm leider minimal zu viel, eine kurze Modifikation mit dem Feuerzeug führt aber auch hier zum tauglichen Ergebnis.
 
Ich kann das nicht bestätigen. Die RX100 ist mir 1x mit ausgefahrenem Objektiv vom Knie auf den Teppich gefallen und das Objektiv fuhr nicht mehr ein. Die komplette Objektiveinheit musste ausgetauscht werden. Ein Jahr später rastete der Akkufachdeckel nicht mehr ein. Vermutlich irgend ein billiger Plastiknippel, in den der Verschlussmechanismus eingreift, abgenutzt.
 
Und hier ist es anders herum - ich habe über 10 Kameras hier herumfliegen, die älteste ist von 1998 (Kinderschuhe der Digitalkameras). Davon sind einige schon "geflogen" obwohl ich es gerne verhindert hätte (bzw. manchmal auch nicht, ich habe auch schon eine Kamera vor Wut auf den Boden geknallt, weil ich ein Motiv verpasst habe).

Dellen, Schrammen, Macken - egal: jede(!) Kamera tut es noch. Und keine einzige Sony dabei. Es können also auch andere.
 
wenn ne RX100 mit ausgefahrenem Objektiv runter fällt

ist sie genauso kaputt wie jede andere Kamera:rolleyes:
 
wenn ne RX100 mit ausgefahrenem Objektiv runter fällt
ist sie genauso kaputt wie jede andere Kamera:rolleyes:
daher gilt: aufpassen. :cool:
Das gilt besonders für Kleinkameras und besonders für die winterliche Handschuh-Zeit. Die RX100 ist heikel, da recht glatt. Ich trage sie dann nicht mehr die ganze Zeit an der Handschlaufe, verwende auch nicht die Jackentasche, sondern hänge mir brav das Sonytäschchen um. :D
Was anderes ist es mit den großen Kameras, die hängen quer über der Schulter, bleiben dort und fallen dann auch nicht runter ...
 
diese Reaktion bringt mich zum nachdenken :lol:

Menschlich halt. War zum ersten Mal mit einer Kamera nur mit Display (ohne Sucher) unterwegs im Yellowstone Park - und vor uns tritt auf einmal ein gewaltiger Hirsch aus dem Wald.

Die gute DSLR lag hinten auf der Rückbank, da kam ich nicht dran, viel Zeit blieb nicht, also habe ich die kleine Fuji draufgehalten - und habe ums Verrecken den Hirsch nicht aufs Display bekommen. Das ist ungeahnt schwierig, wenn man ad hoc ein Motiv finden muss - und bis ich endlich die ungefähre Richtung hatte, war der Hirsch wieder verschwunden.

Da musste die Kamera fliegen lernen... ging nicht anders. Ich mag keine Kamera nur mit Display, tu ich mir nicht mehr an.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten