• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kaufberatung Suche Kamera auch zum Streamen

Macheledt

Themenersteller
Hallo!

Mein Sohn möchte eine Kamera, mit der er auch live streamen kann (über Hdmi). Wenn möglich mit 1" Sensor. Als Preis stelle ich mir max. 500€ vor.
Gibt es da etwas vernünftiges? Oder genügt auch eine mit kleinerem Sensor und dafür mehr Zoom?

Ich würde mich über Hinweise freuen, welche Kameras das bieten und welche Modelle dabei zu empfehlen wären.
 
Ob es per HDMI geht weiß ich zwar nicht, aber mit der Sony ZV-1 kann man per USB live streamen.
Sie hat einen 1"-Sensor und liefert eine hervorragende Video- und Fotoqualität, da es sich quasi um eine verbesserte Sony RX100V(A) handelt. Es fehlt zwar der Sucher, dafür bekommt man das flexiblere Display, den Augen-Autofokus (auch für Tiere) und den Mikrofon-Anschluß.

Für 500€ gibt es die aber nur gebraucht.
Ich hätte eine 3 Monate alte abzugeben weil ich auf eine DJI Pocket 2 für meine Urlaubsvideos und eine Fuji X100V für Fotos umgestiegen bin. Bei Interesse gerne PN.
 
Moin,

ja, die ZV-1 kann ein sauberes Signal über HDMI senden, das man dann in einem Livestream nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Mein Sohn möchte eine Kamera, mit der er auch live streamen kann (über Hdmi). Wenn möglich mit 1" Sensor.

ich persönlich empfehle an dieser Stelle immer gerne eine (gebrauchte) Panasonic Lumix GX80. Die hat sogar einen mFT Sensor (der ist nochmal eine Ecke größer als ein 1-Zoll Sensor), ist für ausgesprochen wenig Geld zu bekommen (mit den avisierten 500,-€ liegst Du weit im machbaren Bereich, wobei man ja auch ein Objektiv benötigt, ist aber trotzdem finanziell auch noch drin) und liefert ein sog. "Clean HDMI" Signal.

Also wenn Du ggf. dennoch eine andere Kamera bevorzugst, "Clean HDMI" ist ein ganz wesentliche Voraussetzung. Und was ist "Clean HDMI" (ich hatte nämlich auch eine Zeit lang nicht die geringste Ahnung, was damit gemeint ist)?

Für die Aufnahme wird das Bild aus dem Sucher via HDMI Port ausgegeben. Aber im Sucher wird insbesondere auch viel Information ausgegeben, also beispielsweise ein Horizont, die Belichtungszeit, die Blende, der Fokus und vieles mehr. Das ist für den Fotografen eine schöne Sache, weil er alle Werte angezeigt bekommt, um ein optimales Foto zu machen, aber für jemanden, der ein Video davon machen will, ist das natürlich total störend.

Und genau da setzen manche Kamerahersteller an und bieten eine Option an, dass das Sucherbild ausschließlich das Bild an sich zeigt, ohne jegliche Einblendung irgendwelcher Werte. Und das nennt sich dann "Clean HDMI". Das ist (leider) nicht selbstverständlich, dass die Kameras das anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Clean HDMI bieten alle Kameras die Livestreaming können. Wäre ja auch ein Unding wenn nicht. Die von dir empfohlene GX80 soll an HDMI aber nur VGA liefern, stimmt das? Wäre dann wohl nicht mehr zeitgemäß.
 
Danke schon mal für die Infos. Es sollte keine Gebrauchte sein, da es ein Geschenk werden soll. Daher würde ich mich über weitere Infos freuen. Darf auch eine DSLR etc. größentechnisch sein.
 
Moin,

du schreibst „auch zum Streamen“ – wozu soll sie denn außerdem oder gar hauptsächlich genutzt werden? Für Videos, für Fotos? Eventuell könntest du das auch noch etwas genauer beschreiben – also welche Art von Fotografie beispielsweise. Da ich im Augenblick nur weiß, dass die Kamera für Livestreaming genutzt werden soll, beschränke ich mich darauf. So viel schonmal vorab: 500 Euro wird eng.

Bei Sony kommt zum einen so ziemlich alles ab der A5100 in Frage. Je neuer das Modell, desto besser der Autofocus und desto besser die Bildqualität bei wenig Licht. Aber auch desto teurer; da müsstest du schauen, was in Frage kommt – für 500 Euro könnte das (mit Objektiv, und am besten noch einem halbwegs vernünftigen) schon eng werden. Ebenfalls in Frage kommen die Modelle der RX100-Reihe (mit fest verbautem Objektiv) – 600 Euro wirst du da allerdings wohl auch anlegen müssen. Da würde ich dann eher zur schon erwähnten ZV-1 greifen, die oft für gut 650 Euro zu haben ist.

Von Canon kommen m.E. nur drei Modelle in Frage, die in einer ähnlichen Preisklasse wie die ZV-1 liegen: Die G7 X Mark III mit fest verbautem Objektiv oder die EOS 250D bzw. die EOS M50 Mark II mit Wechselobjektiv.

Bei Panasonic, Fuji oder anderen Marken kenne ich mich nicht aus; da können andere sicher mehr beitragen.

Dass er dann noch das eine oder andere Zubehör braucht, um Livestreaming vernünftig durchzuführen, ist dir sicher bewusst.
 
Also mein Sohn sucht eine Kamera, mit der er über HDMI live streamen kann. Er möchte halt auf bestimmten Kanälen seinem Hobby als DJ frönen inkl. seiner kompletten Lichtanlage mit Laser, Lampen, etc.

Natürlich soll sie auch für die normale Fotografie genutzt werden können. Wichtig ist ihm halt, dass das Bild direkt über den Laptop ins Netzt gestreamt werden kann.

Damit die Qualität auch halbwegs stimmt, sollte es eine mit einem größeren Sensor sein. Etwas Zoom dazu, muss aber kein Monsterzoom sein.

Sein Kumpel hat eine FZ1000 von Panasonic, mit der das wohl geht. Die FZ1000 ist ja schon älter, daher suche ich nach etwas aktuelleren Alternativen.

Ich hoffe, ich konnte das Szenario gut genug beschreiben.
 
Moin,

mit der FZ1000 läge man ja, wenn ich das richtig sehe, auch schon näher an 600 als an 5000 Euro. Wenn dir die Preisgrenze ernst ist und es keine Gebrauchte werden soll, ist wohl die von ******* empfohlene GX80 die beste Option, weil wie mir scheint einzige – aber ich habe keinen vollständigen Marktüberblick.

Wenn du nach oben etwas Spielraum hast, was den Preis angeht: siehe meinen letzten Beitrag für weitere Vorschläge.

Der Teil zum Streaming war schon soweit klar (bis auf das Lichtszenario), insofern bezog sich meine Frage in der Tat auf das „auch“. Nach dem, was du dazu schriebst, würde ich sagen, dass Ihr mit jeder der von mir in meinem letzten Beitrag genannten Kameras klarkommen solltet – wobei Kameras mit Wechselobjektiven natürlich mehr Möglichkeiten bieten als solche mit fest verbauten Objektiven. Schauen solltet Ihr vor allem, ob Ihr Autofokus benötigt oder eh immer auf dieselbe Stelle scharfgestellt werden soll und daher die Schärfe manuell festgelegt werden kann. Solltet Ihr AF benötigen, müsst Ihr schauen, wie gut die einzelnen Kameras bei dem vorhandenen Licht klarkommen – die einzelnen Hersteller unterscheiden sich da durchaus nicht unerheblich, weil sie sehr unterschiedliche Technologien verwenden.
 
Also, es soll jetzt entweder die GX80 oder G70 von Panasonic werden. Beide Kameras müsste die gewünschte Funktion ja unterstützen.

Gibt es Unterschiede bei einer der beiden Kameras, die für oder gegen sie sprechen? Oder sind sie vergleichbar und man hat die Qual der Wahl?
 
Hallo!

Ich habe beide, also G70 und GX80, habe aber HDMI-Ausgabe noch nicht benutzt.

Die aus meiner Sicht wichtigsten Unterschiede:
a) nur die G70 hat einen Mikrofoneingang
b) nur die GX80 hat einen internen Stabi
c) die ziemlich unterschiedlichen Gehäuseformen
d) bei der G70 kann man das Display zur Seite umklappen und so als Kontrollmonitor nutzen

b) und c) sind wohl fürs Streamen von einem Stativ aus nicht wichtig.

Gruß, Meik
 
Zuletzt bearbeitet:
Die von dir empfohlene GX80 soll an HDMI aber nur VGA liefern, stimmt das? Wäre dann wohl nicht mehr zeitgemäß.

Irgendwie ist die Antwort verschütt gegangen. Auf alle Fälle stimmt das nicht, VGA? Wer sagt denn so etwas?

Ich habe die Kamera und die kann sogar 4k an HDMI (und sowieso auch FullHD). Die wird nicht aus Versehen als "die Streamingkamera schlechthin" empfohlen (wobei ich selbst das nicht mache). Aber es gibt auf Youtube auch viele Videos dazu.
 
Moin,

"die Streamingkamera schlechthin"

Echt? Ich kenne mich wie gesagt bei Panasonic nicht aus, aber die GX80 ist mir in dem Zusammenhang bisher praktisch nicht untergekommen. Die GX70 (meist unter ihrem amerikanischen Namen GX7) hingegen wird regelmäßig für das Streaming empfohlen (unter gewissen Voraussetzungen).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten