• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon RF 400mm f/2.8L IS USM und RF 600mm f/4L IS USM

wilsberg

Themenersteller
Diese beiden Objektive scheinen vom optischen Aufbau und Konstruktion identisch zu den EF III-Versionen zu sein:

https://cweb.canon.jp/eos/rf/lineup/rf400-f28l/spec.html

https://cweb.canon.jp/eos/rf/lineup/rf600-f4l/spec.html

Das Designteam hat ihnen noch nicht mal einen Controlring spendiert.

Sie sollen ab 7.2021 lieferbar sein, was vielleicht auch etwas über die EOS R3 Termine sagt.

Preise wie die EF-Versionen:
Canon RF 400/2.8L IS USM -12.999,00 €
Canon RF 600/4L IS USM - 13.999,00 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das wollte doch ich gerade schreiben... :D

Den technischen Daten nach ist das ja wirklich ein eins zu eins Nachfolger mit gleicher Optik und allem, nur dass der Adapter fest angeschweißt ist.
Den müsste ich beim EF zwar theoretisch drauf schlagen aber dafür habe ich da die Option zum Kontrollring.
Einen Vorteil sehe ich in dem neuen Teil nicht wirklich, aber vielleicht kann mir ens mal einer sagen wo der liegen könnte.
Karl
 
Der Kontrollring könnte der weiße Ring vor dem schwarzen Fokusring sein.

Der scheint abgesetzt.

Canon Website: Steuerring Nein
 
D

Sie sollen ab 7.2021 lieferbar sein, was vielleicht auch etwas über die EOS R3 Termine sagt.

Preise wie die EF-Versionen:
Canon RF 400/2.8L IS USM -12.999,00 €
Canon RF 600/4L IS USM - 13.999,00 €

Ich habe heute Werbung von meinem Händler erhalten und dort wird der 19.08. als Liefertermin angegeben.
 
Ich versuche gerade die Objektive einzuordnen. Der einzige Grund für deren Existenz sehe ich darin die EF Pendants zeitnah abzukündigen um die RF Baureihe mit Gewalt zu forcieren.

Aus Sicht von Canon nachvollziehbar, mehrere Systeme gleichzeitig ist betriebswirtschaftlich immer schwierig, in der aktuellen Lage besonders.

Für die EF User ein (weiteres) klares Signal, dass ihr System eher früher als später "friedlich einschlafen" wird. Abkündigungen von EF Objektiven gibt's zur Zeit ja gefühlt jeden Tag.
 
Hat außer dir aber niemand zu diesen Optiken getan. Canon schon mal gar nicht.
Vielleicht einfach mal die Spekulationen hier rauslassen? Danke.
Also erstens mal hat Canon sehr viele Objektive in kurzer Zeit abgekündigt, darunter auch einige "Big whites:
Canon EF-S 10-22 f/3.5-4.5 USM Discontinued: March 2021
Canon EF 14mm f/2.8L USM II Discontinued: March 2021
Canon EF-S 15-85mm f/3.5-5.6 IS USM Discontinued: March 2021
Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM Discontinued: March 2021
Canon EF-S 18-200mm f/3.5-5.6 IS USM Discontinued: February 2021
Canon EF 24-70mm f/4L IS USM Discontinued: March 2021
Canon EF 24mm f/2.8 IS USM Discontinued: March 2021
Canon EF 35mm f/2 IS USM Discontinued: Sometime in 2021
Canon EF-S 35mm f/2.8 IS STM Macro Discontinued: March 2021
Canon EF 40mm f/2.8 STM Discontinued: February 2021
Canon EF-S 55-250 f/4-5.6 IS STM Discontinued: March 2021
Canon EF-S 60mm f/2.8 Macro USM Discontinued: February 2021
Canon EF 70-200mm f/2.8L USM Discontinued: March 2021
Canon EF 70-200mm f/4L IS USM II Discontinued: March 2021
Canon EF 70-300mm f/4-5.6L IS USM Discontinued: March 2021
Canon EF 85mm f/1.2L USM II Discontinued: March 2021
Canon EF 85mm f/1.8 USM Discontinued: March 2021
Canon EF 100mm f/2 USM Discontinued: March 2021
Canon EF 135mm f/2L USM Discontinued: March 2021
Canon EF 180mm f/3.5L USM Discontinued: March 2021
Canon EF 200mm f/2L IS USM Discontinued: February 2021
Canon EF 300mm f/2.8L IS USM II Discontinued: Sometime in 2021
Canon EF 300mm f/4L IS USM Discontinued: February 2021
Canon EF 400mm f/4 DO IS USM II Discontinued: Sometime in 2021
Canon EF 500mm f/4L IS USM II Discontinued: Sometime in 2021
Canon EF 800mm f/5.6L IS USM Discontinued: February 2021
Quelle: https://www.canonrumors.com/recently-discontinued-ef-lenses/

Bezweifelt hier jemand ernsthaft, dass das EF 400mm f/2.8L und das EF 600mm f/4L nicht bald abgekündigt werden?

Die beiden Objektive sind die ersten RF Objektive die praktisch den EF Varianten + RF Mount entsprechen. Für die EF Besitzer ergibt sich kein Grund zu wechseln. Das ist neu und da kann man schon mal drüber nachdenken warum Canon sich so entschieden hat.
 
Ja, wollen die denn mutwillig ihr System kaputtmachen :eek:?? Bei Nikon F fühlt man sich ja schon auf das Abstellgleis geschoben, aber so destruktiv ist Nikon nicht.

Einen Vorteil sehe ich in dem neuen Teil nicht wirklich, aber vielleicht kann mir ens mal einer sagen wo der liegen könnte.
Die Verbindung ist stabiler, es gibt kein von einigen als umständlich empfundenes Getue mit dem Adapter, und die Objektive sind billiger als Adapter plus EF-Objektiv (zumindest für Canon).

Es liegt der Verdacht nahe, dass nicht das Wohl des Kunden maßgeblich war für die Einführung dieser Objektive. Gerade bei diesen langen und schweren Objektiven sehe ich Spiegelreflexkameras als geeigneter an denn Spiegellose.
 
Nur weil die optische Konstruktion gleicht/ähnlich ist, kann die Ansteuerung/Elektronik durchaus deutlich besser zu den DSLMs passen
 
die "Abkündigung" der EF-Objektive ist ein Gerücht und keine offizielle Info von Canon.

Dann war die Email vom CPS heute wohl auch nur ein Gerücht... :D

Zwei Links aus der Email:


https://www.canon.de/lenses/rf-400m...104t&utm_content=hq_de-de_a_1_discovermore_m2

https://www.canon.de/lenses/rf-600m...104t&utm_content=hq_de-de_a_1_discovermore_m2

Edit: Ich muss mich besser konzentrieren... Abkündigung hast du geschrieben, nicht Ankündigung.

Sorry :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann war die Email vom CPS heute wohl auch nur ein Gerücht... :D

Zwei Links aus der Email:


https://www.canon.de/lenses/rf-400m...104t&utm_content=hq_de-de_a_1_discovermore_m2

https://www.canon.de/lenses/rf-600m...104t&utm_content=hq_de-de_a_1_discovermore_m2

Edit: Ich muss mich besser konzentrieren... Abkündigung hast du geschrieben, nicht Ankündigung.

Sorry :angel:

kein Problem, es ging um die Liste der EF-Objektive die angeblich auslaufen. Das war halt nur ein Gerücht und nicht offiziell.
 
So ganz identisch zu ihren EF-Pendants scheinen sie dann doch nicht zu sein.

Auch das Fotomagazin führt ein paar Unterschiede an:

Fotomagazin schrieb:
Überarbeitet wurden dagegen die Blendensteuerung, die Bildstabilisierung und der Autofokus. So kann die Blende für Videoaufnahmen in 1/8-Stufen geregelt werden. Die Bildstabilisierung profitiert vom verbessertem Kommunikationssystem des RF-Bajonetts und kompensiert laut Hersteller (gemessen nach CIPA-Standard) bis zu 5,5 Belichtungsstufen.
 
Da ein EF 600 III dasselbe kostet wie das kommende RF 600 f/4 kauft sich vermutlich jeder Canonier, der zB die R5 nutzt und einen Objektivneukauf tätigt, die RF Version. Das ist für mich absolut logisch. Von daher wurde es Zeit, dass auch die langen weißen Tüten als RF erscheinen. Mich interessiert allerdings eher ein RF 600 f/4 als DO.

.
 
Da ein EF 600 III dasselbe kostet wie das kommende RF 600 f/4 kauft sich vermutlich jeder Canonier, der zB die R5 nutzt und einen Objektivneukauf tätigt, die RF Version. Das ist für mich absolut logisch.

.

Bei Neukauf mehr als logisch. Es gibt aber Leute hier im Forum die würden auch sicherlich ihr EF 600 verkaufen und dann beim RF draufzahlen nur um nicht den Adapter zu benutzen :D
 
... Es gibt aber Leute hier im Forum die würden auch sicherlich ihr EF 600 verkaufen und dann beim RF draufzahlen...

Ich hatte mir von meinem Händler ein Angebot machen lassen (Inzahlungnahme meines top in Schuss befindlichen EF 600 III und Zuzahlungen zum RF 600 f4), das war finanziell absolut unattraktiv.

.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten