• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Fremdakku für die E-M10

Robby1802

Themenersteller
Kann jemand schon einen guten Fremdhersteller Akku für die E-M10 empfehlen. Verbaut ist ja der BLS-5, von dem es je etliche Nachbauten gibt.

Jedoch hab ich jetzt schon mehrfach gehört, dass wohl einige zu dick zu sein scheinen und nur schwer hinein bzw. wieder aus der Kamera heraus zu bekommen sein sollen.

Bei dem Patona Bundlestar Akku von Amazon bemängelt dies auch ein Käufer.
http://www.amazon.de/Bundlestar-PREMIUM-Infochip-Generation-kompatibel/dp/B00F2L01YW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1398192269&sr=8-1&keywords=bls+5

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das Akkufach der E-M10 kleiner sein soll als das der Pen Serie, trotzdem aber der selbe Akku von Olympus verwendet wurde. Somit müsste ja der original Akku auch fester, als in einer Pen sitzen. :confused:

Vielleicht hat ja von euch schon jemand mit diesem oder einen anderen Fremdakku Erfahrungen gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe zwei von den Patona Bundlestar Akkus bei der E-M10 im Einsatz, von der Passgenauigkeit her gibt es keinen Unterschied zum Olympus Akku. Zur Haltbarkeit kann ich nach der kurzen Zeit noch nicht sagen.
 
Mit denen von Patona habe ich bei anderen Kameras immer gute Erfahrungen gemacht. Für die E-M10 habe ich einen von Ansmann, der ist genau so gut wie das Original.
 
Habe zwei von den Patona Bundlestar Akkus bei der E-M10 im Einsatz, von der Passgenauigkeit her gibt es keinen Unterschied zum Olympus Akku. Zur Haltbarkeit kann ich nach der kurzen Zeit noch nicht sagen.
Ist bei mir genau so.
 
Hallo Robby 1802,

auch wenn der Beitrag nicht ganz den Punkt trifft, gäbe es noch eine Lösung für E-M10 Akkus, zumal die BSL-5 nicht lieferbar sind. Meine Anfrage an Olympus wurde so beantwortet:

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Ja, den Akku BLS-5 kann an der E-M10, sowie E-P1 verwendet werden. Dennoch beachten Sie, dass der Ladevorgang über den Ladegerät des BLS-5 nur am Ladegerät BCS-5 aufgeladen werden kann. Dies gilt auch zum BLS-1, nur über das Ladegerät BCS-1.

Der Grund ist dafür, dass die Ladegerät unterschiedliche Pins haben für den Ladevorgang.

Hoffe ich könnte Ihnen behilflich sein und wünsche einen angenehmen Tag.
Für eventuellen Rückfragen stehe ich Ihnen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Burrichter


Im Umkehrschluß kann man also die alten BLS-1 auch an der E-M 10 benutzen. Funktioniert bei mir gut.

Reinhard
 
Passt ohne Probleme!!! Zur Leistung des Akkus kann ich jetzt natürlich noch nichts sagen. Bis jetzt habe ich aber mit Patona Akkus nur gute Erfahrungen gemacht. :)
 
Olympus sagt: Dennoch beachten Sie, dass der Ladevorgang über den Ladegerät des BLS-5 nur am Ladegerät BCS-5 aufgeladen werden kann. Dies gilt auch zum BLS-1, nur über das Ladegerät BCS-1.

Diese Aussage von Olympus ist falsch (es sei denn man hätte seit 2011 die Ladegeräte bei gleicher Typ-Bezeichnung geändert).

Ich habe beide (aus einem PL1 und PL2 Kauf Ende 2011) plus beide Akku-Typen... und alles lässt sich mit allem laden...
 
Ich habe gerade meinen Hähnel HL-S5 erhalten. Nix klemmt, die Kamera läuft einwandfrei. (y)

Leute, wie naiv seid Ihr denn? ...'passen' und 'laufen' mag zwar ein notwendiges, aber nicht hinreichendes Kriterium für einen Akku sein...

Ausschlaggebend ist, wie er sich nach mehreren Wochen / Monaten / Ladezyklen verhält... hält er dann noch einigermassen lang?

Ein gutes Indiz ist auch immer die Zeit, die er zum Laden (= Spiegelbild des Entladens) braucht... wird diese plötzlich erheblich kürzer, dann ist Stirnrunzeln angesagt...

Bisher war ich auch mit jedem (Schrott-) Akku gleich nach dem Kauf zufrieden... die Ernüchterung kommt meist (und hoffentlich nie) später...

Eine Akku-Euphorie gleich nach dem Kauf ist sinnfrei... jeder noch so schlechte Akku hat bei mir die ersten paar Ladezyklen mit Bravour bestanden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na na, wer wird denn gleich beleidigend werden...

Es gibt einige wenige Marken, die sich ein gewisses Vertrauen verdient haben. Hähnel ist eine soche Marke, alle Akkus dieser Firma laufen seit Jahren bestens in meinen Kameras. Da brauch ich dann keine Langzeiterfahrung mit einem bestimmten Akku, nur mit der Firma an sich ;)
 
Diese Aussage von Olympus ist falsch (es sei denn man hätte seit 2011 die Ladegeräte bei gleicher Typ-Bezeichnung geändert).

Ich habe beide (aus einem PL1 und PL2 Kauf Ende 2011) plus beide Akku-Typen... und alles lässt sich mit allem laden...

Da muss ich dir leider widersprechen. Ich habe anfangs auch den Akku meiner E-M10 mit dem alten Ladegerät meiner E-PL3 geladen. Das hat zwar geklappt, aber gefühlt ging der Akku schon relativ schnell leer (ca 150 Aufnahmen). Anschließend habe ich den BLS-5 Akku mal im entsprechenden BCS-5 Ladegerät geladen und siehe da, Akku hält länger.

Die beiden Ladegeräte BCS-5 und BCS-1 unterscheiden sich auch wirklich. Das 5er hat einen zusätzlichen Pin mehr, genauso wie der passende Akku.
 
Da muss ich dir leider widersprechen. Ich habe anfangs auch den Akku meiner E-M10 mit dem alten Ladegerät meiner E-PL3 geladen. Das hat zwar geklappt, aber gefühlt ging der Akku schon relativ schnell leer (ca 150 Aufnahmen). Anschließend habe ich den BLS-5 Akku mal im entsprechenden BCS-5 Ladegerät geladen und siehe da, Akku hält länger.

Die beiden Ladegeräte BCS-5 und BCS-1 unterscheiden sich auch wirklich. Das 5er hat einen zusätzlichen Pin mehr, genauso wie der passende Akku.

Mit 'Gefühlen' Fakten zu widerlegen ist schon lustig... es gibt genügend Threads, wo genau diese Thematik besprochen wird (2 als Beispiel siehe Links ganz unten)... Fakt ist: Ein Mix und Match (BLS-1, BLS-5, BCS-1, BCS-5) ist problemlos möglich (der PIN mehr ist für die Temperaturkontrolle und unter Normalbedingungen irrelevant).

Ich habe auch öfter mal versucht, einen voll geladenen Akku anschliessend in dem jeweils anderen Ladegerät 'nachzuladen'... da kam nix mehr... also war er auch schon vorher voll.

Ich verwende meist beide Ladegeräte nicht, sondern nutze einen Universal-Charger... diese sind 'dumm' (nur 2 PINs) und laden trotzdem problemlos...

http://www.mu-43.com/showthread.php?t=49366
http://www.systemkamera-forum.de/topic/87822-olympus-akku-bls-1-vs-bls-5/
 
Das heißt, man kann den BLS-1 Akku der E- M5 in der E- M10 verwenden? Hält der dann auch länger als der BLS-5? Ich warte nämlich schon seit vier Wochen auf Lieferbarkeit des BLS-5. Fremdakkus möchte ich nicht so gern nehmen.
 
Das heißt, man kann den BLS-1 Akku der E- M5 in der E- M10 verwenden?

-> Ja, siehe z.B. hier: http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Olympus_OM-D_E-M10/8771.aspx "Wer schon länger Olympus-Kunde ist wird freuen, dass wir erfolgreich den Akku BLS-1 der Olympus E-420 in der OM-D E-M10 einsetzen konnten"



Hält der dann auch länger als der BLS-5?

-> Nein, hat m.E. die gleiche Kapazität (1150mAH?) wie der BLS-5

Zu 1: Das ist natürlich gut:)


Zu 2: Schade:(

Aber danke für deine Antwort. Die Frage ist nur, welcher ist besser für die E-M10, wenn ich vielleicht noch etwas warte...
 
Niemand muss vor Fremdakkus Angst haben, wenn nicht der billigste No Name Akku genommen wird. Letztendlich sind auch die Originalakkus Massenware aus China (was ja an sich nicht schlecht sein muss), werden jedoch zu völlig irrsinnigen Preisen verkauft. Würden Kameras mit AA-Batterien geliefert, wer würde dann Original Olympus AA-Batterien zum vierfachen Preis kaufen? Genauso gibt es bei den Li-Io Akkus hochwertige Alternativen, die dem Original in nichts nachstehen. Aber irgendwas scheinen die Kamerahersteller ja richtig zu machen, wenn die Angst vor Fremdakkus noch so verbreitet ist...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten