• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Olympus E-M10 mit lauten Bildstabilisator

nuxdail

Themenersteller
Hallo Leute!
Ich habe mir gestern, endlich, die Olympus E-M10 gekauft und nach ca 50-70 Testbildern ist mir die Lautstärke des Bildstabilisator unangenehm aufgefallen. Vllt hab ich sie vorher überhört, oder sie sind danach erst aufgetreten. Der Stabi ist mM ziemlich laut, das Geräusch erinnert an irgendein Rauschen.
Ach ja, das Geräusch kommt wenn ich den Auslöser halb durchdrücke, auch dann wenn ich die Kamera auf den Tisch stelle und der Bildstabilisator eigentlich nichts zu tun hätte.
Ist das ein ganz normales Geräusch (so einen lauten Bildstabi kannte ich von Canon nicht) oder sollte ich am Montag doch noch einmal zum Händler schauen?
 
Das ist völlig normal, da brauchst du dir keine Sorgen machen. Und dass die Kamera auf dem Tisch steht kann sie ja nicht wissen, der Stabi arbeitet immer, außer du schaltest ihn selbst aus ;)
 
Als ebenfalls frischer M10 Besitzer hab ich mich auch kurz erschrocken. Stell mal im C-Menü den "Halb. Auslöser mit IS" aus, dann wird der IS nur noch beim Auslösen aktiviert und das Rauschen bleibt aus.

(Ich denke gerade am Anfang hilft die genaue Bezeichnung bei der Fülle der Optionen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für den Einstellungshinweis! Die genau Schilderung hat mir sehr geholfen sonst wäre ich nie drauf gekommen. Jetzt ist die Kamera schön ruhig ;)
 
Ich würde allerdings empfehlen, das Feature wieder anzustellen, sobald du ein Teleobjektiv an der Kamera betreibst. Da hilft das schon enorm beim Motiv suchen.
 
Das ist richtig! Auch bei Verwendung der Fokuslupe ist der Stabi Gold wert. Zudem könnte ich mir vorstellen, dass der Stabi dann deutlich effektiver arbeitet, da er sich einschwingen kann.
 
Mit einem Tele oder bei der Focuslupe ist diese Einstellung deutlich besser, wenn auch lauter. Effektiver scheint mir der Stabi aber aber zu arbeiten wenn, die Einstellung auf "Aus" steht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten