• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Norwegen zwischen Kristiansand und Åndalsnes

noch zwei letzte Fotos vom Flatbreen.

#35 Flatbreen
IMG_6644_RAW.jpg

#36 wenn es beim knipsen mal wieder etwas länger dauert
IMG_6663_RAW_pix.jpg

@Gernot: Wir sind am 16.08. gestartet und waren dann am 07.09. wieder zurück. Auf Deine Episode II bin ich schon gespannt!

Viele Grüße

Michael
 
Danke für die Kommentare!
Vom Flatbreen ging es dann weiter zum Geirangerfjord. Unterwegs konnte ich diese beiden Ansichten auf den Sensor bannen.

#37 RV55 zwischen Luster und Lom; im HG Smorstabbreen
IMG_6684_RAW.jpg

#38 Haus am Langvatnet
IMG_6687_RAW.jpg

Viele Grüße

Michael
 
Die 37 gefällt mir sehr gut! Wir waren eine paar Tage in Lom, und sind auch einen Tag aufs Sognefjell (Bis Turtago) gefahren. Der Blick mit der Straße ist mir auch in Erinnerung geblieben.

Durch das Hochformat kommt die tiefe schön rüber, (y)
mich hats dort fast weggeweht :rolleyes:

Lg, Gernot
 
Die #37 deutet ja wunderbar die Weite an, die sich am Ende der Straße abzeichnet. Dort zu stehen und die tatsächliche Weite aufzunehmen muss ein beeindruckendes Gefühl sein. Großartig (y)
 
Hallo zusammen,

ja, die Straße und Umgebung ist schon beeindruckend. Gelegentlich kommt mal ein anderes Fahrzeug und sonst ist man dort sehr alleine. Als wir dort waren hatten wir so ca. +2°C und wie Gernot es schon schrieb einen schneiden Wind. Meine beiden Mädels haben nur mal kurz das Fenster herunter gelassen und sind dann lieber im Auto geblieben.

#39 Ausblick von Flydalsjuvet zum Gerianger Fjord
IMG_6711_RAW_pix.jpg

Viele Grüße

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Abends am Geiranger Fjord:

#40 Geiranger Fjord
IMG_6723_RAW.jpg

#41 Geiranger
IMG_6727_RAW.jpg

Gruß

Michael
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Um das Licht in der 40 beneide ich dich, obwohl wir auch ziemlich schönes Wetter hatten, hat es meist am Abend zugezogen
und ich hab heuer eigentlich keinen einzigen Sonnenuntergang fotografieren können.
Besonders schön finde ich die Reflexion im Wasser!

Die 41 ist mir insgesamt ein wenig zu hell, aber die Abstimmung bei Abendaufnahmen fällt mir auch oft schwer.

Lg, Gernot
 
Am nächsten Tag sollte die Albatros mit einer Länge von ca. 205m in den Fjord einlaufen. Wir gingen zu einem höher gelegen Aussichtspunkt auf ca. 400m Höhe und sahen dem Treiben unter uns aus sicherer Entfernung zu.

#42 Blick auf die Adlerstraße (Ørnevegen)
IMG_6765_RAW.jpg

#43 Die Albatros kommt um die Kurve
IMG_6780_RAW.jpg

@Gernot: Das Licht in der 40 hatten wir auch nur 1x so ausgeprägt. Bei der 41 hast Du recht. Real sah es dunkler aus. Mir gefallen hier aber das Wasser und die Reflexionen. Ich schau mal, vielleicht finde ich noch eine dunklere Variante...

Gruß

Michael
 
Ja, so ein Wetter am Geiranger ist schon schwer genial.
Ich finde es auch immer wieder faszinierend, dass selbst ausgewachsene Schiffe in den gewaltigen Dimensionen der Fjorde wie kleine Nussschalen ausschauen.

Wobei mir das Bild ohne Schiff auch gut gefällt!

Lg, Gernot
 
Auf dem Rückweg machten wir dann noch ein Abstecher zum Storseterfossen.
Auf den beiden Fotos ist der Flusslauf etwas oberhalb des Wasserfalls abgebildet.

#44 Storsaeterfossen @24mm
IMG_6812_RAW.jpg

# 45 Storsaeterfossen @17mm
IMG_6824_RAW.jpg

@Gernot: Ich habe weiter oben noch zwei dunklere Varianten von Geiranger eingestellt. klick

Viele Grüße

Michael
 
Noch zwei Bilder von Schiffen in dem Geiranger Fjord. Die Azores hat eine bewegte Vergangenheit:

Als Stockholm 1948 vom Stapel gelaufen, und 1956 mit der Andrea Doria kollidiert, die dann sank.
Von 1960 bis 1985 in der DDR als Völkerfreundschaft betrieben. Durchbrach 1962 die USA-Blockade während der Kuba-Krise. Usw. Details gibt es auch hier.

#46 Albatros vor der Adlerstraße
IMG_6844_RAW.jpg

# 47 Azores von der Adlerstraße
IMG_6868_RAW.jpg

Viele Grüße

Michael
 
Auf Bild 47 ist leichter Dunst über den Fjord erkennbar.
Richtig auffällig wird es, wenn 3 oder 4 Schiffe vor Geiranger ankern... da können die Abgase nirgendwohin entweichen...

Gruß Matthias
 
Von Geiranger fuhren wir weiter in Richtung Åndalsnes. Den ersten größeren Stopp legten wir an der Schlucht Gudbrandsjuvet ein.

Das erste Foto ist links unter der Brücke in Gernots Foto klick aufgenommen.

#48 Gudbrandsjuvet
IMG_6883_RAW.jpg

#49 Kleiner Wasserfall, Nähe Gudbrandsjuvet
IMG_6888_RAW.jpg

Viele Grüße

Michael
 
Michael, deine Bilder von Gudbrandsjuvet gefallen mir. Dort warst du offensichtlich deutlich erfolgreicher wie ich.
Vor allem das zweite Bild finde ich hervorragend, die Belichtungszeit ist (y)

Lg, Gernot
 
Weiter ging es in Richtung Norden. Die RV63 (Trollstigvegen) querte einen Flusslauf und wurde an der Stelle einspurig. Als ich nach rechts aus dem Seitenfenster sah, entdeckte ich eine alte Steinbrücke. Also Rückwärtsgang rein und zurück zum Parkplatz, den wir gerade passierten hatten.

#50 Steinbrücke an RV63 I
IMG_6896_RAW.jpg

#51 Steinbrücke an RV63 II
IMG_6909_RAW.jpg

Viele Grüße

Michael
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten