• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Überbelichtet oder nicht...?

fotomotions

Themenersteller
Hallo zusammen, ich brauche mal euren Rat was die folgenden Fotos angeht. Ich persönlich liebe helle, in die High Key Richtung tendierende Bilder und habe beim Bearbeiten darauf geachtet, dass mein Histogramm zwar rechtslastig ist, aber nicht übern Rand hinausschießt. Laut LR säuft auch keine Farbe ab oder frisst aus. Nun habe ich aber bereits von mehreren Leuten den Kommentar erhalten "die Bilder seien leider total überbelichtet". Wie seht ihr das ganze?

_DSC0901-Bearbeitet copy.jpg

_DSC0902-Bearbeitet copy.jpg

_DSC0976-Bearbeitet-Bearbeitet copy.jpg

_DSC0977-Bearbeitet copy.jpg
 
Kommt drauf an wie die Leute überbelichtet definieren.

Bilder sind heller als normal (als normal belichtet), aber (auf dem Laptopmonitor) sehen sie nicht ausgefressen aus.
 
Recht hell sind sie schon- auch für mich gewöhnungsbedürftig. ;)

Aber, wie DaBest schon sagt, wenn nichts ausfrisst ist es auch Geschmacksache.
Scheint aber ohnehin Dein Stil zu sein ...
Wenn das mehreren Leuten überbelichtet erscheint kannst Du es doch im Einzelfall
genau für diese ändern oder trotzdem einfach Deinem Stil treu bleiben. :)
 
Ich glaube, ein Teil des Eindrucks rührt vom trotzdem sehr harten Kontrast. Wären die Tiefen auch heller, wäre der Gesamteindruck homogener.
 
Vielen Dank euch allen für eure Kommentare. Dachte schon ich hätte was mit den Augen oder mit meinem Bildschirm sei etwas nicht in Ordnung. Aber wenn ich vor einer weißen Wand und auf weißer Decke fotografiere, finde ich eine solche Bearbeitung eigentlich nur logisch... Hmm, vermutlich ist es wirklich einfach nur Geschmackssache... und jedem Recht kann man es wohl nie machen :)
 
Auch bei mir ist zwar nichts ausgefressen, aber ungewöhnlich hell finde ich insbesondere die ersten beiden schon. Irgendwie sind das keine "Augenschmeichler". Das Weiß knallt ganz schön. Zudem finde ich es nicht glücklich, dass sich z.B. das weiße Hemd des kleinen Jungen so gut wie gar nicht vom Hintergrund unterscheidet und er dadurch an einigen Stellen konturlos wird.

... Ich persönlich liebe helle, in die High Key Richtung tendierende Bilder ...

Nur mal so am Rande bemerkt: Wenn es eine Auftragsarbeit ist, dann sollte es Dir nicht darum gehen, was Dir gefällt, sondern was dem Kunden gefällt. Ansonsten kann so etwas ganz schnell nach hinten losgehen.
Wenn ich zu einem Fotografen gehen würde, dessen Ergebnisse mir nicht gefallen und der mir dann sagt, das ihm das aber so gefällt, dann wäre ich das erste und letzte Mal bei ihm gewesen.

... dass mein Histogramm zwar rechtslastig ist, aber nicht übern Rand hinausschießt. Laut LR säuft auch keine Farbe ab oder frisst aus. Nun habe ich aber bereits von mehreren Leuten den Kommentar erhalten "die Bilder seien leider total überbelichtet". Wie seht ihr das ganze?

Und wenn Du dem Laien/Kunden eintausenmal erklärst, dass das Histogramm weder abgesoffene Tiefen noch ausgefressen Lichter enthält, es wird ihm völlig schnuppe sein. Für ihn zählt der Bildeindruck. Und wenn der ihm nicht passt, dann passt er ihm nicht. Dann solltest Du versuchen, auf seine Wünsche einzugehen.
 
Naja, irgendwie sieht das schon so aus, als könnten einzelne Kanäle übergelaufen sein. Dieser gelbliche Schleier, der auf fast allen Bildern liegt, macht es auch nicht besser. Nur weil das Histogramm sagt, dass nichts ausgebrannt ist, heißt das nicht, dass dann auch der Bildeindruck stimmt. Die weiße Kleidung ist z.B. einfach zu hell und hebt sich nicht vom Hintergrund ab. Aber in meinen Augen ist das bei den Bildern eh das geringste Problem.
 
Hallo zusammen,

hmmm okay, also wenn das von euch auch so viele so sehen, dann ist es wohl tatsächlich etwas zu hell geraten :-(

Bitte steinigt mich nicht dafür, aber da ich meinen eigenen Fehler offensichtlich nicht sehe, bräuchte ich noch einmal euren Rat im Bezug auf die Weiterverarbeitung der RAW Dateien, die ich euch hier mal mit anhänge.

Wie hätte ich es denn besser machen können, so dass ich trotz allem einen schönen reinen weißen Hintergrund bekomme, die Personen nicht zu hell erscheinen, aber dennoch ins Gesamtbild passen?

Denn wenn ich vor einer weißen Wand und hellem Untergrund fotografiere, dann möchte ich nicht das diese im Bild grau erscheinen....Versteht ihr was ich meine? Ich möchte dass das Bild so im Stil von diesem hier ist: https://www.facebook.com/erinelizab...1581446563501/796045400450432/?type=1&theater

Also schön weiß eben :) Irgendwelche Tipps oder Tricks die ihr mir verraten könnt? :confused:

Im Übrigen handelt es sich um keine Auftragsarbeit die ich auf Wunsch eines "Kunden" gemacht habe, sondern eher anders herum. Ich habe eine Bekannte gebeten sich den Morgen zur Verfügung zu Stellen, damit ich ausprobieren und üben kann. In sofern geht es bei diesen Bildern schon eher darum was mir gefällt, bzw. besser gesagt mich und meinen Stil zu finden.
Ich bin nämlich immer noch auf der Suche nach dem selbigen und probiere daher einfach noch viel aus...
Wie schon gesagt bitte ich hier um konstruktive Kritik und wirkliche Hilfe. (y)
 

Anhänge

  • _DSC0901-Bearbeitet-2 copy.jpg
    Exif-Daten
    _DSC0901-Bearbeitet-2 copy.jpg
    210 KB · Aufrufe: 37
  • _DSC0902-Bearbeitet-2 copy.jpg
    Exif-Daten
    _DSC0902-Bearbeitet-2 copy.jpg
    191,9 KB · Aufrufe: 26
  • _DSC0976-Bearbeitet-2 copy.jpg
    Exif-Daten
    _DSC0976-Bearbeitet-2 copy.jpg
    203,9 KB · Aufrufe: 17
  • _DSC0977-Bearbeitet-2 copy.jpg
    Exif-Daten
    _DSC0977-Bearbeitet-2 copy.jpg
    204,4 KB · Aufrufe: 14
Naja, irgendwie sieht das schon so aus, als könnten einzelne Kanäle übergelaufen sein. Dieser gelbliche Schleier, der auf fast allen Bildern liegt, macht es auch nicht besser. Nur weil das Histogramm sagt, dass nichts ausgebrannt ist, heißt das nicht, dass dann auch der Bildeindruck stimmt. Die weiße Kleidung ist z.B. einfach zu hell und hebt sich nicht vom Hintergrund ab. Aber in meinen Augen ist das bei den Bildern eh das geringste Problem.

Was genau ist denn in deinen Augen das größte Problem? Hoffe sehr auf konstruktive Kritik und Hilfe die mir hilft mich zu verbessern. Den gelblichen Schleier zum Beispiel sehe ich gar nicht. Weiß nun nicht ob es an meinem Bildschirm liegt oder dass ich einfach noch nicht "das Auge" dafür habe...
 
Wenn man deine Bilder mit dem von dir verlinkten Beispielsbild vergleicht, fallen ein paar Dinge doch sofort ins Auge, wenn es das ist, was du erreichen willst.

1. Die dortige Person trägt etwas Cremefarbenes, leicht beige. Deine Personen tragen rein weiße Oberteile und dann noch etwas Farbiges dazu. Das reine Weiß hebt sich dadurch kaum von deinem Hintergrund ab.
2. Die Hauttöne wirken auf dem Beispielbild viel wärmer, dadurch weicher, harmonischer (Temperaturregler?).
3. Dieser Moment im Beispielbild wirkt ganz innig, liebevoll, verträumt. Deine Fotos zeigen eher das Toben, Knuddeln, was diese Ruhe nicht zu transportieren vermag.
4. Die Leiter hat auch für mich nicht so diese Harmonie, passt nicht zu dem, was du anscheinend transportieren willst. Stell dir das Bild mal mit so einer Vintage-Art, leicht schäbigen weißen Holzleiter vor.
5. Mir ist es zu viel Farbe, im Vergleich zu dem Beispielbild.

Ich hoffe, dass dir das ein wenig hilft. Sind nur meine ersten Gedanken dazu...

Lieben Gruß
 
Was genau ist denn in deinen Augen das größte Problem?

Naja, für mich wirkt es eben wie einfach etwas uninspiriert draufgehalten. Ich nehme jetzt mal das zweite Bild aus dem Letzten Posting als Beispiel: Empfindest du die Bildaufteilung mit dem großen leeren Bereich links, dem Hauptmotiv an den Rand gequetscht (wahlweise: Die beiden Gesichter mittig ins Quadrat gesetzt - nach dem Kopf geht der Mensch ja noch weiter), der schrägen Leiste und der Steckdose im Hintergrund von leicht schräg oben als irgendwie harmonisch oder zum Betrachten einladend? Zu den Accessoires und der farblichen Gestaltung wurde ja auch schon einiges gesagt. Am besten finde ich eigentlich das dritte, auch wenn mir das Motiv etwas zu sehr nach "mit dem Stöckchen angestupst" (gut, ist ne Blume :)) aussieht.

Wenn ich mir gerade die Bilder auf deinem flickr-Account ansehe, weiß ich ehrlich gesagt nicht so ganz was hier schief gelaufen ist. Das sind ein paar sehr schön gestaltete dabei.

Grüße
 
Naja, Steckdosen, die aus den Ohren "wachsen" umd die Rauhfaser-Tapete sind halt insgesamt nicht förderlich - das lässt sich durch bewusstes Überbelichten des Hintergrundes ein wenig verbergen (separat anblitzen), aber nicht in dem du einfach die Gesamthelligkeit im Bild anhebst. Im Vergleich zum "Vorbild" versuchst du Schnappschüsse aufzuhübschen, das Original ist durchgeplant.
 
Naja, Steckdosen, die aus den Ohren "wachsen" umd die Rauhfaser-Tapete sind halt insgesamt nicht förderlich - das lässt sich durch bewusstes Überbelichten des Hintergrundes ein wenig verbergen (separat anblitzen), aber nicht in dem du einfach die Gesamthelligkeit im Bild anhebst. Im Vergleich zum "Vorbild" versuchst du Schnappschüsse aufzuhübschen, das Original ist durchgeplant.

Naja, im Grunde genommen waren es ja auch Schnappschüsse, bei denen ich "einfach nur draufgehalten" habe.:( Der Hintergrund dieses Shootings war eigentlich das Babybauch Shooting mit der Mama. Der Zwerg war mit dabei und wie Kinder in dem Alter halt so sind, eben ziemlich quirlig. Wenn er nicht gerade mit dem Bobby Car meine Türen und Schränke zusammengefahren hat :eek:, hat sich immer wieder quengelig seiner Mama an den Hals geworfen.

Alles in allem eben eine irgendwie unangenehme Shooting Atmosphäre bei der wir auch alle paar Sekunden unterbrechen mussten. Irgendwann fing dann die Mutti an den Kleinen irgendwie verzweifelt mit einzubinden, und seine Stimmung zu heben- ihn eben beispielsweise mit der Blume anzustupsen, mit ihm zu toben und zu rangeln - was man halt so macht wenn man knatschige Kinder hat und nicht weiß wie man die Situation retten soll.

Ich habe dann selbst auch einfach irgendwann nur noch versucht das beste aus der Situation zu machen und so viele Bilder wie möglich dabei einzufangen. Wenn ich kein Babybauch Shooting kriege, dann halt vielleicht wenigstens ein paar "Action Fotos" zwischen Mutter und Sohn, und wenn es dann auch mehr Schnappschüsse sind.
Das mit der Leiter zum Beispiel ist auch nicht gestellt gewesen, sondern war so ein Moment im Shooting wo der Kleine eben plötzlich auf die Idee kam da rauf zu klettern. Denn eigentlich ist das meine Hilfsleiter um besser Bilder von oben herab machen zu können....

Aber ich fürchte dass man den Bildern dieses ganze Chaos Shooting dann eben leider doch ansieht. Gerade wegen der vielleicht nicht gerade zu schmeichelhaften Posen, abgeschnittenen Füßchen usw. :eek:

Das soll jetzt hier keine Ausrede oder Entschuldigung sein, aber beantwortet vielleicht die ein oder andere Frage danach "was hier schief gelaufen ist".

Dennoch bleibt für mich die Frage wie ich technisch richtig etwas weißes vor einem weißen Hintergrund fotografieren kann, ohne dabei den Vordergrund "verschwinden" zu lassen. Geht das dann überhaupt wenn man kein Studio mit Lichtanlage besitzt?
 
Wie gesagt, du musst dann das Licht sehr genau kontrollieren - wenn der Hintergrund ausbrennt, ist das ja absolut nicht schlimm, da kannst du also mit einem Blitz und recht viel Leistung arbeiten (reflektiertes Licht beachten). Das Hauptmotiv kannst du mit einem zweiten Blitz gezielt belichten. Für sowas sind aber mindestens 2 Blitze notwendig, da du sonst den Hintergrund nicht stärker als den Vordergrund belichtet bekommst.

Wenn du es testen willst und mindestens 2 Blitze hast einfach mal ein weißes Hemd etc. vor den weißen Hintergrund hängen und ein bisschen rumprobieren - gibt auch Sicherheit für die nächste Gelegenheit :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten