• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF-S , die echten mm Angaben ??

Rottwyler

Themenersteller
Hallo, ich frage mal, bei einem EF-S 17-55mm, sind das echte 17 mm an Crop Kameras, oder muss ich immer noch in 1,6 umrechnen.
LG R.
 
Die Brennweite ist eine physikalische Größe, die nicht von der Sensorgröße beeinflusst wird. Die 17 mm sind also echte 17 mm und werden das auch immer bleiben. Allerdings musst du den Cropfaktor anwenden, wenn du wissen willst, wie lang die äquivalente Brennweite am Kleinbild mit gleicher Bildwirkung/Blickwinkel wäre.
 
@ TO

Wie lange fotografierst du mit einer APS-C Kamera?
 
Zum Verständnis ein EF-S 17 mm am Crop zeigt den selben Ausschnitt wie ein EF 17mm am Crop , EF-S bezeichnet nur den Anschluss für Crop , hat mit der Brennweite nichts zu tun.
 
Wie lange fotografierst du mit einer APS-C Kamera?

Das hat nichts mit seiner Frage zu tun und ich verstehe seine Unsicherheit. Immerhin gibt es Kamerahersteller, die die äquivalente, anstatt der echten Brennweite auf ihren Geräten angeben.

Und wenn man bisher kein EF-S Objektiv besessen hat, hat sich auch die Frage nie gestellt.
 
@TO

Wenn Du mal das Stichwort "Formatfaktor" bei Google eingibst, erhälst Du haufenweise anschauliche Erklärungen zu diesen Thema.
 
Das hat nichts mit seiner Frage zu tun und ich verstehe seine Unsicherheit. Immerhin gibt es Kamerahersteller, die die äquivalente, anstatt der echten Brennweite auf ihren Geräten angeben.

Und wenn man bisher kein EF-S Objektiv besessen hat, hat sich auch die Frage nie gestellt.

Naja kann man sehen wie man will! Aber wer schon 2007 mit einer EOS 400D fotografiert hat sollte das doch jetzt schon herausbekommen haben. Also ich kenne auch keinen Kamerahersteller der es bei einer DSLR anders angibt.

Wolf
 
Und davor mindestens mit der EOS 400D und der EOS 50D. !!!!!!!!!


Sorry, das war aus einer PN, mich hat jemand gefragt wie lange ich das 120-400 habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei dieser Kamera ist, so wie bei allen* anderen auch, die "echte" Brennweite am Objektiv angegeben - hier 4,5 - 108 mm.
Bei Kameras ohne Wechselobjektiven ist meist die Kleinbild-äquivalente BW zusätzlich angegeben, die tatsächliche findet sich aber immer* am Objektiv oder in den technischen Daten.

*) sollte irgendwo eine Kamera existieren wo das nicht der Fall ist: ändert auch nix... :)
 
Das bedeutet das eine 5D MK 2 bei EF 17-40mm bei 17mm den gleichen Ausschnitt wie eine 7D mit 17-55mm und 17 mm anzeigt ??
 
Moin,

ich denke das sollte kein Thema sein,

auf dem Objektiv steht seine technische Brennweite, meistens etwas gerundet. Alles andere wäre m.E. auch Tinneff. Wie schon geschrieben bestimmt die Größe des Chips hinter der Linse nur, wie viel von den theoretisch möglichen Bildkreis, der bei EF-S-Linsen schlicht kleiner ist als bei den EF-Linsen, was auf's Bild kommt.

Wie schon angemerkt, es gibt eine Menge Quellen im Netz, die das grafisch schön aufbereiten.

J.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten