• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb Januar 2016, Thema: "Formen"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
# 27 3 P
# 18 2 P
# 32 2 P
# 41 1 P
# 02 1 P

27: Sehr stringentes Formengebilde (Glühfadenlampe) abstrakt in Szene gesetzt. Wirkt bei mir irgendwie.
18: Gut umgesetzt und entgegen vieler Meinungen finde ich, dass der Flieger das Bild von all den "ui-ich-fotografiere-schräg nach oben-irgendwelche Betondinger"-Fotos abhebt.
32: Schöne Farben. Die Natur erschafft so und so immer die schönsten Formen.
41: Witzige Idee (nicht für die Fische) in Escher-Manier
02: Siehe @ 32:
 
# 16 - 3 Punkte
# 9 - 2 Punkte
# 33 - 2 Punkte
# 2 - 1 Punkt
# 3 - 1 Punkt
# 50 - 1 Punkt
# 13 - 1 Punkt
# 17 - 1 Punkt

Nr. 16 - Sehr gute Idee und schöne Umsetzung. Leider kann man nur 3 Punkte vergeben.
Nr. 33 - Rauchig und gleichzeitig kühl wirkendes Kristall. Beleuchtung perfekt eingesetzt. Rechts unten etwas mehr beschnitten hätte es noch interessanter gemacht.
Nr. 2 - Schön gemacht und verewigt.
Nr. 3 - Doch sehr bemerkenswerte Formen für ein Gebäude.
Nr. 9 - Gute und nicht gerade einfache Arbeit. Von mir gibt es Frostpunkte.
Nr. 50 - Schön in Szene gesetzt. Farblich prima. Leider stört mich das Wasserzeichen.
Nr. 13 - Einfach, aber mir gefällt der Kontrast der Kugel zum Hintergrund.
Nr. 17 - Einer der bekanntesten Berliner Formen. Schade das es schneit, aber das ist nicht der Grund für nur einen Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 2 - 3 Punkte
# 16 - 3 Punkte
# 44 - 3 Punkte
# 25 - 2 Punkte

Nr. 2 - Faszinierende Formen und Strukturen. Vielleicht das Licht noch etwas interessanter, sonst Top.
Nr. 16 - Schöner Kontrast zwischen den unterschiedlichen Formen (Quadrate, Kreis) und s/w. Mir fehlt noch, daß das Schachbrettmuster bis zum Bildrand sichtbar ist.
Nr. 44 - Sehr schöne Idee, "Formen" mal anders interpretiert, dasselbe "Ding" in unterschiedlichen Formen
Nr. 25 - Ich mag sehr die Kontraste organisch - mathematisch, Farbe - farblos - alles konzentriert durch die Linien, die hinten im Eck zusammenlaufen. Wenn nicht vorne rechts die runde Form angeschnitten wäre, hätte ich auch den dritten Punkt hier noch vergeben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
# 2 - 3 Punkte
# 8 - 2 Punkte
# 45 - 2 Punkte
# 9 - 2 Punkte
# 16 - 1 Punkt
# 22 - 1 Punkt
# 47 - 1 Punkt

Nr. 2 - Gleich der erste Beitrag ein Hammer! Ich habe mich sofort in die ganzen Kurven und Rollen und Schnecken verschaut.
Nr. 8 - Dagegen ist Platz zwei technisch eine Katastrophe, aber ein genialer und seltener Moment. Und einmal mehr bewahrheitet sich: "Die beste Kamera ist die, die man gerade dabei hat"
Nr. 45 - Nicht unbedingt 'geometrisch'. Aber die doppelte Wiederholung der beiden Figuren (Formen) durch die Schatten und das Spiel mit den dadurch entstandenen Größen- und Dichteverhältnissen ist mir die Punkte wert.
Nr. 9 - Noch so eine schöne Naturform. Nur ein wenig schade wegen des doch hibbeligen Hintergrunds.
Nr. 16 - Normalerweise gefällt mir eher verspielt. Aber das hier hat was (was ich nicht so recht beschreiben kann)
Nr. 22 - Ist das ein Wassermännchen mit rotem Mund? Regt jedenfalls meine Fantasie an.
Nr. 47 - Ich liebe diese Pastelltöne.

Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 9 - 3 Punkte
# 22 - 3 Punkte
# 32 - 3 Punkte
# 39 - 3 Punkte


9 gekonnte Aufnahme eines interessanten, geeisten Motivs
22 absolut perfektes Zusammenspiel von Belichtung- und Verschlusszeit. Ergebnis einer sicher umfangreichen Bildserie
32 ansprechende Anmutung eines natürlichen Phänomens
39 die Aufnahme gefällt mir ausgesprochen gut: Farbkontrast, Struktur
 
Zuletzt bearbeitet:
# 2 - 3 Punkte
# 9 - 2 Punkte
# 6 - 1 Punkt
# 16 - 1 Punkt
# 18 - 1 Punkt
# 24 - 1 Punkt
# 36 - 1 Punkt
# 44 - 1 Punkt
# 47 - 1 Punkt

Nr. 2 - Für mich zwar nicht wirklich so geometrische Formen. Aber eindeutig der absolute Sieger.
Nr. 9 - Sehr schön Inszeniert mit der Position und gut gefrostet.
Nr. 6 - Ach solche POV liebe ich ja. Obwohl ich mir etwas mehr Raum bei der äusseren Treppenwendel gewünscht hätte.
Nr. 16 - Puh da bekommt man ja Augenkrebs. Aber genau deshalb sehr genial Umgesetzt.
Nr. 18 - Das Flugzeug lenkt auch mich etwas vom Hauptcontent ab. Trotzdessen schön Gesehen und Abgelichtet.
Nr. 24 - Hier strotzt das Bild geradezu von Geometrischen Formen. Toll gesehen und schöner POV
Nr. 36 - Ich finde dieses Bild sehr interessant. Ordentlich grichtet und Farblich gut abgestimmt.
Nr. 44 - Witzige Idee obwohl in meinen Augen die Gemetrie etwas untergeht. Aber schöner tryptichon.
Nr. 47 - Farbe und Wirkung des Bildes gefallen mir.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 15 - 3 Punkte
# 17 - 3 Punkte
# 18 - 3 Punkte
# 2 - 1 Punkt
# 9 - 1 Punkt
# 10 - 1 Punkt

Nr. 15 - Die Eier passen gut. Gelungener Bildaufbau. Die Thema Form steht hier wirklich im Vordergrund.
Nr. 17 - Keine Ahnung, was das ist, aber das Foto sieht gut aus. Schöne grafische Wirkung auch hier.
Nr. 18 - Gut gewählte Perspektive. Ohne das Flugzeug wäre es mir zu langweilig gewesen, passt so.
Nr. 2 - Schönes Spiel mit Farben und Licht, etwas grenzwertig in Bezug auf das Thema, aber egal.
Nr. 9 - Ja, wieder einmal eine Eisblase. Netter Hintergrund
Nr. 10 - Schön grafisch, ein wenig zu blass eigentlich



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 52 - 3 Punkte
# 17 - 2 Punkte
# 29 - 2 Punkte
# 44 - 2 Punkte
# 25 - 1 Punkt
# 36 - 1 Punkt
# 39 - 1 Punkt

Nr. 52 - Schön sachlicher Aufbau. Stimmige Komposition und Farben. Würde ich mir so an die Wand hängen.
Nr. 17 - Wenn man das Original nicht kennt ist es schwer zu erraten, was man da sieht. Im dunklen Bereich links würde ich die Artefakte noch wegretuschieren (würde es wie "Staub" behandeln und wäre für somit im Rahmen der erlaubten Bildbearbeitung)
Ansonsten sehr plastische Ausleuchtung.
Nr. 29 - Sehr schöne Idee und sehr stimmig umgesetzt.
Nr. 44 - Sehr gut ausgeleuchtet. Mir gefallen die Farben und Aufgeräumtheit der Szene. Die Dosen könnten m.E. noch etwas mehr Raum gebrauchen. Den Beschnitt finde ich zu eng.
Nr. 25 - Hatte ja im Diskussionsthread schon was dazu geschrieben.
Nr. 36 - Super symmetrie. Die Äste passen m.E. nicht so richtig ins Bild
Nr. 39 - Obwohl ich nicht weiß was ich da sehe, mag ich das Muster. Ich hätte die "nicht blauen" Bereiche vielleicht etwas entsättigt.

Nr. 2 - Tolles Bild. Solche Rauchbilder sind immer wieder einzigartig
Nr. 3 - Schwarzweiss könnte dem Bild auch gut stehen. Insbesondere die grüne Neonschrift kann man damit entschärfen.
Nr. 4 - Sehr mininalistisch. Der einzelne Tropfen geht in dem Blau unter.
Nr. 7 - schön aufgeräumtes ausgewogenes Bild. Bn mir nicht sicher, ob SW dem Bild richtig steht
Nr. 8 - Interessante Komposition mit Tiefe. Man kann mit den Augen schön durchs Bild wandern. Ich suche die Ruhe der Geometrie als Blickfang.
Nr. 10 - Interessantes Fassadenfoto. M.e. etwas zui eintönig.Finde den Himmel gut gelöst. Möglichweise würde das Bild gekippt/gedreht noch besser wirken (schwarz unten links statt rechts
Nr. 12 - Ein schöner hingucker. SW perfekt gewählt. Passender Schnitt und schöne Bokehkringel. Hätte ggfs noch etwas abgeblendet
Nr. 13 - Die Geometrische Form geht m.E. in dem Nadelwald unter
Nr. 15 - Dem Silo fehlt "Licht."
Nr. 18 - Interessante geometrische Formen. Der Himmel gefällt mir so nicht
Nr. 20 - Form ja. Geometrisch? Die Schärfeebene finde ich suboptimal


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 18 - 3 Punkte
# 2 - 2 Punkte
# 33 - 2 Punkte
# 52 - 2 Punkte
# 10 - 1 Punkt
# 6 - 1 Punkt
# 16 - 1 Punkt

Das war schwierig. Nach meiner Interpretation des Themas (die ich selber mangels Fantasie nicht gut getroffen habe) bedeutet es Reduktion, eine grafische Bildsprache, auch Abstraktion...Tolle Ideen, schwierige Entscheidung...

Nr. 18 - Sehr spannungsgeladen. Der Kontrast zwischen den scharfen Kanten und den dramatischen Wolken und als i-Tüpfelchen der Jet, Hammer ;-)
Nr. 2 - Abstrakt, ätherisch, wunderschön.
Nr. 33 - Gipsksristalle? Erinnert an eine Stadt im Dschungel Südamerikas, mit dem Tempel ganz oben. Der Blick bleibt hängen und wandert hin- und her, auf der Suche...
Nr. 52 - Schön reduziert, gutes Spiel mit der Schärfentiefe

Nr. 10 - Gut umgesetzt, leider fehlt etwas Spannung
Nr. 6 - Gut umgesetzt, leider fehlt etwas Spannung
Nr. 16 - Fantastisches Bild, allerdings assoziiere ich eher 'Fläche' als Formen



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
#2 - 3 Punkte
#6 - 3 Punkte
#21 - 2 Punkte
#25 - 1 Punkt
#33 - 3 Punkte

Nr. 2 - Rauch: tolle Farben und interessante Formen, perfekte Beleuchtung. Wegen der Komplexität der Formen vielleicht schon etwas grenzwertig zum Thema "geometrische Formen", durch den dunklen Hintergrund und die klaren Linien steht aber ganz klar das Thema "Formen" im Mittelpunkt.
Nr. 6 - Stiegenhaus: klare Linien, sparsamer Farbeinsatz, ungewöhnliche Stiegenhausform
Nr. 21 - Blumen: Das Foto fasziniert mich. Das Bild ist fast nur Bokeh, die Details der Blumen verschwinden in der Unschärfe, wodurch nicht die Blumen selbst, sondern ihre Form im Mittelpunkt steht. Auch farblich gefällt es mir sehr gut, insbesondere der Kontrast zum schwarzen Hintergrund lässt die Farben schön leuchten.
Nr. 25 - Paprika und Würfel: den einfachen geometrischen Formen in ihren kühlen Farben steht anarchistisch der gelbe Paprika mit seinen warmen Farben und unregelmäßigen Formen gegenüber.
Nr. 33 - Kristalle: toll beleuchtete Kristalle in zarten Farben.

Knapp an den Punkten vorbei:
Nr. 16 - Festplatte auf Fliesenboden: witzige Idee, durch die Festplatte wird das Foto eines an sich faden Fliesenbodens interessant.
Nr. 17 - Kettenglieder?: ich weiß nicht, was den Reiz dieses Fotos ausmacht, möglicherweise der metallische Glanz im Zusammenspiel mit den Formen und dem Bildausschnitt. Vielleicht spielt auch mit, dass ich die Formen rätselhaft finde: verbogene Kettenglieder oder ganz was anderes?
 
# 6 - 1 Punkt
# 10 - 2 Punkte
# 16 - 1 Punkt
# 17 – 2 Punkte
# 18 - 1 Punkt
# 33 - 3 Punkte
# 52 – 2 Punkte

Nr. 6: Das Treppenauge von unten, ein immer wieder gern genommener Klassiker, die ovale Grundform des Treppenauges ergibt hier eine spannungsvolle Schneckenartige Form, schön gesehen, sauber fotografiert, vielleicht etwas eng beschnitten.

Nr. 10: Ein Architekturdetail, welches durch die High-Key-artige Bearbeitung auf Linien und Formen reduziert wirkt. Lediglich die Lochbleche am rechten Bildrand, die die darunterliegende Konstruktion sichtbar werden lassen, stören die strenge Formensprache der Komposition etwas. Insgesamt aber ein starker Beitrag!

Nr. 16: Ein schwarzes Dreieck, Kreise und Quadrate, das Bild besteht quasi nur aus Formen. Den gewählten Schärfeverlauf finde ich für das Motiv gelungen. Durch das schwarze Dreieck am oberen Bildrand scheint die Komposition aber etwas nach links zu kippen. Man möchte gedanklich die runde Schreibe festhalten, damit sie nicht nach links wegrollt. Das stört für mein Empfinden etwas die Bildwirkung.

Nr. 17: Eine interessante Röhrenkonstruktion, extrem losgelöst vom Kontext durch den schwarzen Hintergrund erhält die Figur durch die Lichtreflexe einen ganz eigenen Reiz, sehr gut umgesetzt;

Nr. 18: Nochmal ein architektonisches Detail, wie in Nr. 10 schräg von unten aufgenommen, die expressive Figur steht zu der Wolkenstruktur in reizvollem Gegensatz. Ich finde jedoch den Kondensstreifen und das Flugzeug hierbei störend, daher nur ein Punkt.

Nr. 33: Nochmal quasi eine Architekturform, dieses Mal aber natürlichen Ursprungs. Starke Form, toll durch das Licht in Szene gesetzt, gelungener Bildbeschnitt. Ich kann mir das lange anschauen und entdecke immer noch neue Details. Mein Favorit in diesem Monat!

Nr. 52: Drei Quadrate im Quadrat, reine Form, wirkt wie ein Kunstwerk (oder ist es gar eine Kunstinstallation?), durch den gewählten Schärfeverlauf entsteht eine sehr schöne Spannung im Bild, die die Monotonie der sich wiederholenden Grundformen sehr reizvoll auflöst. Mein zweiter Favorit in diesem Monat.

Weitere Anmerkungen:
Nr.3: Der Kö-Bogen von Daniel Liebeskind wäre natürlich für sich schon mindestens einen Punkt wert. Bei dem gewählten Ausschnitt finde ich zu viel Beiwerk (z. B. die Tannenbäume im Vordergrund, die Fassade des Nachbargebäudes im Hintergrund. Der Bau hätte m. E. bei engerem Beschnitt oder einer anderen Aufnahmeposition mehr zum Thema Formen hergegeben. Daher dann leider doch knapp an den Punkten vorbei.
Nr. 25: Eigentlich eine klassische Formen-Komposition. Ich finde den Bruch, der durch die Paprika entsteht, aber nicht wirklich schlüssig. Die strengere Komposition, die im Diskussionsthread gezeigt wurde, fand ich insgesamt ansprechender. Daher ebenfalls knapp an den Punkten vorbei.
 
#3 - 1 Pt.
#10 - 1 Pt.
#33 - 2 Pt.
#36 - 1 Pt.
#39 - 3 Pt.
#43 - 1 Pt.
#48 - 3 Pt.

---
Nach Underweysung der messung mit dem zirckel und richtscheyt in Linien ebnen unnd gantzen corporen...

N. 3 - Optisch dem Dreidimensionalen eine Grundform entrissen. Kann bis jetzt kaum "die Wahrheit" dahinter sehen.
N. 10 - Man sieht fast nur klare Formen, dazu farblich auch reduziert. Sparsam, kraftvoll.
N. 33 - Der Natur gerade die Formen abgeschaut. Passend formendes, schönes Licht und angenehme Farben.
N. 36 - Nachleuchtende Formen, die sich nahezu ins Auge brennen, mehrfach, perspektivisch.
N. 39 - Kleinteilige, teilweise aufgeteilte Formen. Sehr interessant, schön und geheimnisvoll.
N. 43 - Ein Detail zur zweifachen Form zurückgenommen, eingebettet in angenehme Farbstimmung.
N. 48 - Alle Formen ergeben gleichzeitig ein stimmiges Ganzes und stehen auch allein in voller Geltung, damit also wirklich gelungene Perspektive. Farbe ist krass, wirkt mit dem Licht unterstützend. Mein Sieger durch die Mehrdimensionalität.

Auch sonst waren sehr viele Hingucker dabei, die sich für mich aber mit Euklid zu wenig überschnitten und daher nicht in die Punkte kamen.
 
#2 - 1 Punkt
#6 - 2 Punkte
#9 - 1 Punkt
#17 - 1 Punkt
#23 - 1 Punkt
#24 - 1 Punkt
#29 - 2 Punkte
#36 - 1 Punkt
#38 - 1 Punkt
#39 - 1 Punkt

Nr. 2 - Rauch - Mir gefällt der dreidimensionale Eindruck, der kurzzeitig den Eindruck entstehen lässt, die Formen wären aus fester Materie. Die Farbe im oberen Drittel unterscheidet diese Aufnahme von so vielen anderen Rauchfotos.
Nr. 6 - Treppenhaus - Hier ist es vor allem die Linienführung zwischen den Etagendecken und dem Treppengeländer, die mich anspricht. Die gezackte Form des Geländers nähert sich immer weiter dem Oval der Decke an.
Nr. 9 - gefrorene Seifenblase - Neben der Faszination, dass man Seifenblasen überhaupt einfrieren kann, ist es hier der monochrome Farbansatz, der mir einen Punkt wert war.
Nr. 17 - Skulptur - Ich finde, abstrakte Kunst gehört durchaus in ein solches Thema. Möglicherweise wäre ohne die Entsättigung mehr drin gewesen. Mir gefällt der Eindruck, dass es auch ein Makro eines Glasfaserbündels hätte sein können.
Nr. 23 - Zaungitter - Die Form im Hintergrund, die den Eindruck eines Schattens vermittelt, macht dieses Foto für mich zu einem Punktekandidaten.
Nr. 24 - Hochspannungsmast - Dieses Foto erinnert mich ein wenig an meinen eigenen Beitrag. Wer weiß, vielleicht wurde ich hierdurch insperiert. Gefallen kann mir vor allem die gleichmäßige und gerade Linienführung.
Nr. 29 - Klötzchen im Joghurtbecher - Allein die Idee ist mir bereits ein Extrapunkt wert. Neben den passenden Formen wurde vor allem hier auch die richtige Farbkombination gewählt.
Nr. 36 - blaue Quadrate - Hat etwas mystisches. Gefällt einfach. Warum? Keine Ahnung. Vermutlich die Kombination von dem künstlichen und kühlen Blau und der angedeuteten Natur in Form der kahlen Äste. Wobei letztere wahrscheinlich einfach nur im Weg waren.
Nr. 38 - Linien - Hier muss ich zugeben, dass ich erst gezweifelt habe, ob dies als Formen definieren würde, wenn ich das Thema nicht kennen würde. Trotzdem ist mir dieses Foto einen Punkt wert.
Nr. 39 - blaue Rauten - Keine Ahnung was es ist. Aber die Hintergrundbeleuchtung in Kombination mit den "Formen" ist durchaus ein Hingucker.
 
# 16 - 3 Punkte
# 10 - 2 Punkte
# 38 - 2 Punkte
# 18 - 2 Punkte
# 6 - 1 Punkt
# 39 - 1 Punkt
# 17 - 1 Punkt

Vorab und für meine Bewertung allgemein geltend: ich empfinde die als Details und in Ausschnitten dargestellten möglichst klaren Formen am nähesten an der Wettbewerbsvorgabe - wahrscheinlich auch weil sie mir am Besten gefallen. Dies ist die Grundlage meiner Bewertung und deshalb werde ich dies nicht bei jedem einzelnen Bild wiederholen

Nr. 16 - Oben genanntes am besten getroffen, mit reduzierten Farben in SW. Mein Favorit des Monats
Nr. 10 - Meine Favoriten sind in der Farbe reduziert, weshalb das Augenmerk auf den Formen liegt
Nr. 38 - Was auch immer hier abgebildet ist. Im Kontext zu meinen Vorbemerkungen ist der Beitrag mir sofort ins Auge gestochen.
Nr. 18 - Wenn auch hier der Flieger etwas irritiert, vielleicht macht er es aber gerade aus, auch hier SW
Nr. 6 - Der Klassiker, Treppenhaus. Mir hätte ein kreisrundes noch besser gefallen
Nr. 39 - Hätte etwas mehr auf die Symmetrie geachtet. Der einzige Beitrag mit deftiger Farbe in meiner Punkteliste....
Nr. 17 - Hier nicht die ganz klare Form. Aber wieder durch die Wahl SW (und den dunklen Hintergrund) eine klare Hervorhebung der Form



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
#16 - 3 Punkte
#21 - 2 Punkte
#29 - 2 Punkte
#44 - 2 Punkte

16: von Anfang an der Favorit von den Bildern für mein empfinden, zieht einen förmlich ins Bild, klar, strukturiert und gekonnt ab gelichtet.

21: mal etwas anderes zu dem Thema Formen Blütenköpfe sehr ansprechend und seicht fotografiert gefällt mir gut diese weichere Darstellung.

29: Tolle Idee die Formen über das Objektiv darzustellen.

44: Cola Dosen in verschiedenen Posen (Formen) einfach aber genial toll umgesetzt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten